Beiträge von BerlinTrains

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also, ich weiss nicht genau, ob ich Dir helfen kann. Aber versuche mal folgenden Tipp:

1. Benenne das Objekt nach folgendem Schema: 1_0032_shadow_XXX
    (für xxx trägst du die gleiche Objektbezeichnung ein, die die Brücke hat)

2. Benenne das Material nach den Vorgaben: shadow_XXX
    (für xxx trägst du die Objektbezeichnung ein, die die Brücke hat)

3. Überprüfe noch einmal, ob das Schattenobjekt wirklich komplett geschlossen und auch komplett eingeschlossen ist. Habe auch hin und wieder Probleme mit dem Schatten, manchmal hat es schon geholfen das Schattenmodell kurz neu zu modellieren.

Ansonsten habe ich im Moment auch keine weiteren Ratschläge, zur wirklichen Problemlösung würden Screenshots aus der 3d Anwendung sehr gut weiterhelfen. Hoffe aber ich konnte Dir helfen.

Wenn jemand weitere Ratschläge hat, dann würde ich mich auch darüber freuen, man kann ja seinen Workflow immer etwas optimieren.

Gruß
    Harzi

Hallo ICE,

ich hab mal eine dämliche Frage. Ich beobachte schon seit einiger Zeit deine Postings hier und anderswo und finde Deine Werke hervorragend, frage mich aber, wo ich diese downloaden kann?? ?( ?( Würde mich freuen, wenn Du mich einwenig schlauer machen könntest.

Gruß
    Harzi

Erstmal empfehle ich auf die Vollversion von rwdecals upzudaten, eine kleine Spende ist dieses wunderbare Tool auf jeden Fall wert. Ich hab mir mal die google Bilder von Stade und Cuxhafen angeschaut und muss sagen, dass die Auflösung der Bilder nicht sehr gut ist. Man kann jedoch den Gleisverlauf aus ca. 350m erahnen. Darum schließe ich mich meinen Vorrednern an. Einfach hinfahren und photographieren, photographieren, photographieren und fehlende Details auf den google Bildern mit eigenem Wissen ergänzen.

Gruß
    Harzi

Hallo mike22113

die Auflösung der google-earth Bilder hängt leider nicht mit rwdecal zusammen. Es kommt ganz auf die Region an, die Du verbauen möchtest. Gut kannst Du das bei Berlin beobachten. Berlin, an sich, ist hoch aufgelöst. Man kann sogar die Stromschiene der S-Bahn erkennen und mit etwas Mühe sogar die Position der Oberleitungsmasten. Kommst Du jedoch aus dem Kerngebiet von Berlin heraus ins Brandenburgische, dann ändert sich die Auflösung und alles scheint etwas verschwommen. Man kann nur noch ungefähr den Bahndamm erkennen.

Sollte jemand andere Informationen haben, kann er mich gerne korrigieren,dies ist im Moment der Stand meiner Erkenntnisse. Ich hoffe konnte Dir trotzdem helfen. Welche Region wolltest Du denn abbilden?

Gruß
    Harzi.

Um den Threat zu beenden, möchte ich hier kurz schildern, ob ich für mein Problem ne Lösung gefunden habe. Die Antwort ist: NEIN! ?( Ich denke eineBox von solch riesigen Ausmaßen (200m) kann man mit einer Textur von 1024x1024 nicht scharf textuieren. Ich habe das Modell in verschiedene kleine aufgeteilt und dann die einzelnen Texturen so lange verscchoben, bis es einigermaßen aussah. Von mir aus kann dieser Threat nun geschlossen werden. Allen Trainsimmern einen guten Start in die Woche.

Gruß
    Harzi

Vielen Dank für den Tipp, leider bringt mir das Wiki auch nicht die benötigten Informationen. Die grundsätzlichen Vorgehensweisen und Beschränkungen kenne ich zudem. Meine Frage geht eher an die Modellier- und Texturiermeister hier im Forum. Ich bekomme einfach nicht so schöne Texturen auf große Objekte. Kleine Objekte funktionieren wunderbar scharf, nur bei großen Objekten hab ich meine Probleme, aber vielleicht weiss ja noch jemand Rat. Notfalls muss ich das Objekt eben aufteilen und mit mehreren Texturen versehen, dann wirds auf jeden Fall scharf.

Aber vielen Dank für die Hilfe, freue mich auf weitere Denkanstöße

Gruß
    Harzi.

Hallo liebe Railsimmer,

wieder mal WE und Zeit sich mit Railworks zu beschäftigen. Dabei habe ich folgendes Problem beim texturieren von großen Objekten. Die Texturen erscheinen im Spiel, wie auch beim Rendern verwischt. Ich werde mal meinen Workflow dokumentieren, vielleicht erkennt ihr den Fehler.

1. Modellieren. Großes Objekt (z.B. Box 200m lang)
    2. UVW map erstellen (schön alles augebreitet und maximale Breite und höhe der Map ausgenutzt)
    3. Map Vorlage für PS rausrendern (Größe 1024x1024)
    4. Textur in PS öffnen und soweit verkleinern, dass sie auf die Map passt.
    5. Auf das Objekt aufbringen.

Ich vermute, dass ich irgend etwas beim verkleinern der Textur falsch mache, weil hier schon, in PS, erste Verluste zu sehen sind. Hab auch schon versucht die Textur im 3D Programm aufzubringen, zu Kacheln und dann zu backen, aber auch hier werden die Texturen nach dem Backen wieder unscharf. Ich freue mich über jeden, der Tipps zum erstellen von scharfen Texturen hat und bereit ist, sein Wissen hier zu teilen. Schon mal besten Dank und

allen noch ein erholsames WE und beste Grüße

Harzi.

edit: In diesem Zusammenhang kam mir gerade noch die Frage, ob es besser ist, wenn man mehrere kleine Texturen (z.B. 4x 256x256) oder eine große Textur (1024x1024) verwendet in bezug auf die Perfomance im Spiel? Villeicht weiss hier jemand nen Ratschlag.

Wollte mich zu diesem Thema auch gerne äußern.

Es bedarf verdammt viel Zeit, Rollmaterial selbst zu erstellen. Und genau hier sehe ich das Problem, welches auch meines ist. Ich bin zwar in der Lage zu moddeln, zu painten (das mehr schlecht als recht) und auch zu exportieren und auch im Simulator zum laufen zu bringen, nur leider: Es fehlt mir die Zeit. ;( Vieles muss auch einfach probiert werden, um den richtigen Weg zu finden, das bedeutet viele Neuanfänge. Und hinzukommt, dass ich auch nicht jeden Abend verbissen an einem Objekt arbeiten will, es gibt ja auch noch ein Leben neben dem Simulator.
    Doch lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich denke, wir sollten den Freewareerbauern Zeit geben und uns in Geduld üben, dann wird es auch was mit dem deutschen Rollmaterial. Ich selbst bastle immer noch an meiner BR 476 (Berliner S-Bahn), aber es fehlt die Zeit, um es endlich zum Ende zu bringen, besonders im Sommer.

So, genug geschwafelt, in der Zeit hätte ich schon wieder den Wagenkasten moddeln können ;)

Seid lieb gegrüßt und noch viel Freude in Zukunft mit unserem Simulator.

Gruß
    Harzi.

Hallo Rudi,

bin mir im Moment nicht sicher, aber probiere doch mal vor dem drücken der "T" - Taste den Reiter für die Schienenobjekte anzuwählen. Also im obersten Editormenü das zweite Symbol mit dem Schienenicon. Und dann die Taste "T" drücken.
    Bei mir hat das mit der Geländerstellung immer problemlos funktioniert.
    Wenn ess nicht klappt melde dich einfach nochmal. Kann im Moment nicht in mein Reilworks, da ich gerade neu installiere.

Liebe Grüße nach Österreich

von Harzi.

Hi SAD,

auch von mir vielen, vielen Dank für die tollen Objekte und die wahnsinns Strecke. Ich bin begeistert und geniesse jeden Meter. Es gibt einfach immer wieder was neues zu entdecken.

GREAT WORK!!!!!!!!

Thanks, Harzi!

Ein Wahnsinn, ich kanns auch kaum erwarten
    ;D ;D ;D

Da wird wohl der Server hier wohl heiss laufen. Aber ich hab so lange gewartet, ich kann mich auch noch ein paar Tage gedulden.

Gruß Harzi

Hallo ich melde mich zurück!

Ich bin noch am Ball, musste jedoch ein paar Rückschläge hinnehmen, weil mein System im Dezember den Geist aufgegeben hatte. Nu war ich ne ganze Weile damit beschäftig alles wieder auf den aktuellen Stand zu bringen und meine Software wieder aufzuspielen. Das dauert ne weile bei 273 Anwendungen. Aber nu is die neue Maschine fast wieder komplett und läuft besser als vorher.

Ausserdem habe ich mir ein 3D Malprogramm zugelegt in das ich mich erst einarbeiten muss um noch bessere Texturen zu erstellen.

Bin nun aber wieder am Ball, also keine Panik, meine S-Bahn kommt, wenn auch nicht pünktlich :D

Also in diesem Sinne erstmal n guten Start in das neue Jahr (S.A.D´. wird uns ja bald beglücken und mal sehen, was Railworks 2010 bringt)

Gruß Euer Harzi

Hallo liebe RailSimmer,

ich muss Euch leider mitteilen, dass ich mit meinem Berliner S-Bahnprojekt pausieren muss. Mein PC hat den Geist aufgegeben und es wird wohl noch bis Weihnachten brauchen, bis ich mir einen neuen Helfer zulegen kann. >:( Die Daten sind allerdings nicht verloren gegangen und alle sicher aufgehoben. :) Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür. Im neuen Jahr werde ich dann mit neuer Energie weitermachen, um zum Release von Railworks 2010 auch am Start zu sein.

Liebe Grüße, ich melde mich wieder sobald die Arbeit weitergeht. Und eine geruhsame Adventszeit wünscht Euch allen

Harzi.

Hallo liebe Railsimmer,

ich habe mich, auf Grund der Anzeige im Train Sim Magazin, an Aerosoft gewandt. Meine Frage war nach einem Releasetermin und erhielt folgende Antwort: :o

Es wird eine deutsche Railworks Version geben, jedoch wird diese nicht vor Anfang nächsten Jahres erscheinen.

Zwar noch eine Weile hin, aber ein Licht am Ende des Tunnels. ;D

Liebe Grüße

Harzi

Der gesamte Zug besteht aus 2 Halbzügen. Ein Halbzug besteht aus einem Triebwagen (ein Führerstand), zwei Beiwagen (keine Führerstände) und einem Steuerwagen (mit einem Führerstand in entgegengesetzter Richtung). Beide Halbzüge zusammen ergeben einen Vollzug aus insgesamt 8 Einheiten. Eigentlich wie beim ICE, nur etwas kleiner eben ;)
    Gruß

Harzi

Kurze Frage:

Hat schon jemand die Vorgehensweise versucht, die die Railworksmacher empfehlen? (Autobackup abschalten oder sowas?) Bin nämlich aus dem Psalm den die da schreiben nicht ganz schlau geworden. Und wenn ja, kann mann dann wieder normal abspeichern?

Gruß

Harzi

Hallo NewS,

ja, werde mit 2 Inneneinrichtungen arbeiten. Dachte nur, dass gerade die 4 Türen + die Fenster sehr viel Einblick gewähren, darum sollte es so nah wie möglich an der HIPolyvariante sein. Aber mitlerweile bin ich da auch am zurückrudern.

Gehört zwar in ein anderes Unterformum, aber weiß zufällig jemand, wie man den 2 Führerstand einbaut, wenn der im Steuerwagen ist? Das is mir irgendwie noch nicht klar?

Gruß

Harzi

Hallo ICE,

danke für die Hinweise, endlich mal jemand, der auch konstruktiv was beitragen kann. Bin auch gerade dabei die Polys zu reduzieren. Irgendwie tu ich mich aber schwer, bei der Inneneinrichtung Abstriche zu machen, es sieht einfach zu gut aus ;D. aber Du hast recht, ich werde es mir noch durch den Kopf gehen lassen und mal gucken, wie das aussieht, wenn ich da noch extrem reduziere. Bin im Moment beim Triebwagen bei rund 18000 Polys und die Beiwagen bei rund 14000 Polys (das ist noch viel zu viel) angekommen. Texturmäßig bin ich bei 4 Texturen á 1024x1024. Wollte das dann so lösen, dass für den gesamten Zug nicht mehr zusammenkommen und man die Texturen für die Wagen und Triebwagen gemeinsam nutzt.
    Klar ist auch, das da extrem mit LODs gearbeitet werden muss. So viel erstmal von mir und vielen Dank für die Anregungen.

Gruß
    Harzi

Liebe Railsimmer,

hier nochmal meine Bilder jetzt größer und diesmal auch richtig verlinkt (so hoffe ich :-\). Also, nu könnt Ihr mit konstruktiver Kritik loslegen. Bin um jeden Tip dankbar. Allerdings bin ich schon am Polylimit (zu mindest beim Wagenmodell) angekommen. Um an der Außenhülle zu arbeiten, müssten dann Details aus dem Innenraum verschwinden oder durch einfache Texturen ersetzt werden. (19976 Polys).

Der Führerstand hat bis jetzt nur 7456 Polys. Da bleibt also noch viel Raum um Deteils hinzuzufügen, allerdings gibt der Führerstand dieser S-Bahn nicht wirklich viele Details her.

Auch fehlen natürlich noch die RS shader, darum kann es im RW dann später etwas anders aussehen, die Bilder sind also als Projektstand zu verstehen, leider kann ich Euch keine Ingame Bilder zeigen (siehe Update gestern)!

Viele Grüße

Harzi