Beiträge von BerlinTrains

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Meine Güte,da hab ich ja eine Diskussion losgetreten, das habe ich nicht erwartet. 8|


    Aber es baut mich auf und freut mich zugleich, dass viele von Euch noch an Railworks glauben und auch dabei sind Strecken und Objekte zu bauen. Manchmal komme ich eben ins grübeln, wenn ich stundenlang da sitze und Häuschen, Straßen, Lampen usw. modelliere,aber so richtig nicht vorankomme, weil es ja eben noch das richtige Leben gibt.
    Ich möchte mich auch gleich MaikK anschließen. Auch ich baue an einer Strecke und wollte eigentlich nicht jedes einzelne Objekt online stellen, sondern mit der Route veröffentlichen, obwohl ich heute dann doch ins grübeln gekommen bin, nachdem ich Pawels Beitrag gelesen hatte. *denk*


    Ich denke aber, es hat etwas gebracht, dass wir uns mal über Erwartunge, Hoffnungen und Ängste ausgetauscht haben.(Oh Gott da spricht der Pädagoge in mir *shau* )
    Ich für meinen Teil kann nun wieder frohen Mutes weiterarbeiten und bin etwas beruhigt, weil ich weiss, dass ich so eine tolle Community hinter mir weiss. *jippy*


    Noch ein schönes WE Euch allen und vielen Dank für die vielen Beiträge.


    Grüße
    Harzi

    Ich sehe das eigentlich genauso, wie ihr! :huh:
    Bin mir auch bewusst, dass es noch das richtige Leben gibt, dass mich auch immer viel zu wenig Zeit mit Railworks verbringen lässt. :cursing:


    Ich bin damals vom MSTS über Trainz zu Railworks gekommen. Trainz 2009 war die Plattform auf der ich endlich eine eingene Strecke verwirklichen wollte, aber auch dort gab es einen ganzen Haufen Bugs und vor allem zu wenig Bäume und schreckliche Weichen. Ganz zu schweigen von dem mühsamen Transdem.
    Da war Railworks die einfachere Plattform. RW Decals und Tools, sowie eine beeindruckende Grafik ließen mich auf einen Boom hoffen und so bin ich umgeschwänkt.
    Ich sag mal so, wenn Railworks sich nicht in diesem Jahr wirklich etabliert, dann bleibt es trotzallem eine schöne Freizeitbeschäftigung für mich. :)



    Grüßle an alle. *kaffee*

    Hallo liebe Railworkser,


    ich habe den Eindruck, dass es in der letzten Zeit wieder recht ruhig um Railworks geworden ist? Ich meine nicht die Streckenreleases aus England, vielmehr in der Community hier bei uns im Forum! Denkt ihr unser Simulator hat noch eine Zukunft? Oder ist es vielleicht doch ratsam zu den Konkurrenten von Auran etc... zu wechseln?


    Ich mag Railworks sehr, nur werde ich immer neidisch, wenn ich in den Downloadbereich von Trainzseiten schaue. Die fülle an Material macht einfach neidisch. Ich persönlich denke aber, dass Railworks die bessere Plattform ist, um reale Strecken zu erstellen. Was habt ihr für eine Meinung? Glaubt ihr es is nur eine Frühjahrsflaute?


    Grübelnderweise Euer Harzi *denk*

    Willkommen bei uns Railworksern,


    Dateien aus Google Sketchup können nicht direkt in Railworks importiert werden. Dazu benötigst Du 3D Canvas oder 3ds Max und die entsprechenden PlugIns von der Railwoks Homepage. Ich weiss nicht, ob 3DCanvas Sketchupdateien importieren kann. Max kann es nur, wenn Du das Subcription Pack für Max 2010 hast. Ansonsten hilft nur der Umweg über fbx oder obj oder 3ds - Dateien.


    Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.


    Grüße
    Harzi.

    Wieder mal etwas schlauer! :rolleyes: Wusste gar nicht, dass man das Gras einfach abschalten kann.


    Werde mich wieder melden, sobald es mal was neues zu bestaunen gibt, wie gesagt, das echte Leben lässt mir im Moment einfach zu wenig Zeit zum basteln.


    Viele Grüße


    Harzi

    Vielen Dank für Euer Feedback,


    ich freue mich besonders über die lobenden Worte von ICE! Bin gleich 2cm gewachsen :D und ohne Deine hilfreichen Tipps wäre ich heute noch nicht dort, wo ich heute stehe.


    @ ice: kann man das Gras einfach abschalten? Oder muss ich einfach ne andere Bodentextur drauflegen? Über die Bodentexturen habe ich nämlich noch gar nicht nachgedacht, darum noch dieser merkwürdige Anblick.


    Liebe Grüß


    Harzi

    Hallo Liebe Railsimmer,


    hier mal wieder ein paar Screens von meiner Strecke. Leider komme ich in letzter Zeit überhaupt nicht vom Fleck (Objektbau :) und auch das normale Leben :( sorgen für Verzug), aber ich dachte mir *denk* , es ist vielleicht auch interessant zu sehen, dass ich weiter mache. Kontruktive Kritik wird wie immer ernst genommen und natürlich angenommen.


    Nachtimpressionen:






    Grüße
    Harzi *hi*

    Schön, dass jemand DR Material baut! Gefallen mir gut Deine Wagen! *dhoch*
    Zu den Texturen kann ich Dir leider keine Tipps geben, freue mich aber auf weitere Arbeiten von Dir.
    Ich wollte ja eigentlich meine Berliner S-Bahnstrecke auch in die ausklingende DR Zeit legen. Ich bin dann davon abgekommen, weil sich es kaum verwertbares Bildmaterialaus der Zeit finden läßt. Hier denke ich vor allen Dingen an das Bahnhofsumfeld und Berlin hat sich ja in den letzten 20 Jahren schon erheblich verändert. Ein paar DDR OBjekte hab ich auch schon erstellt. Zur Zeit arbeite ich an Straßenlampen für mein Straßenpaket für meine Strecke, da werde ich auf jeden Fall ein wenig DDR Flair einbringen. :) Aber vielleicht...irgendwann! *denk*


    Bin großer DR Fan. Weiter so!!


    Gruß


    Harzi

    gabberspatz


    Du hast es genau erfasst. Die UV Vorlage, die gerendert wurde, die speichere ich als .bmp ab und benutze diese dann als Maske für meine Texturen. Werde mal Deinen Tip versuchen.


    Danke auch an Dich.


    Problem gelöst! Vielen Dank an Euch beide für die Hilfe. Das Problem lag darin, dass ich die TGA nochmal abgespeichert habe und die Füllzeichen zu gering gewählt hatte. So wieder mal einen Schritt weiter.


    Merci :thumbsup:

    @ ice,


    vielen Dank,wieder einmal ;) ! Hatte das mtidenFüllzeichenprobiert.Sogar mit einem Wert von 7 probiert, dennoch hatte ich die schwarzen Ränder. Zu meinem Vorgehen:


    Ich rendere nur die UV Vorlage und benutze diese dann als Maske im Bildbearbeitungsprogramm um die Flächen dann entsprechend mit Farbe oder Texturen zuversehen.


    Ich vermute Du arbeitest erst mit Max Materialien und renders dann die Textur raus?


    Trozdem vielen Dank, werde noch weitermit den Füllzeichen rumprobieren, vielleicht gelingt es mir ja noch.


    Gruß
    Harzi

    Hallo Objektbauspezialisten,


    ich habe eine Frage bezüglich der Texturen für unsere Objekte. Ich habe festgestellt, dass ich immer schwarze Ränder an den Nahtkanten der Texturen bekomme.
    Folgendermaßen gehe ich beim Texturen erstellen vor:


    1. Mapping
    2. Map rendern
    3. Im Bildbearbeitungsprogramm die gerenderte Map öffnen
    4. Map mit Texturen und Farbe füllen (hier denke ich entsteht das Problem)
    5. Zurück ins 3D Programm


    Wenn ich nun die Textur auf das Objekt lege, habe ich an den Nahtkanten schwarze Streifen. Selber Effekt entsteht beim Reder to Texture Prozess. Nur wenn ich die Mapflächen etwas über den Rand mit Farbe oder Textur fülle erreiche ich eine Textur ohne schwarze Ränder. *denk*


    Vielleicht weiss jemand von Euch einen Rat? Wo liegt mein Fehler? Oder was muss ich anders machen?


    Würde mich über HIlfe sehr freuen.


    Grüße Harzi

    @ ice


    Hallo ice,


    ich gebe DIr Recht, dass Objekte mit dem "TrainLightMapwithDifuse" Shader besser aussehen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei sehr kleinen Objekten mit Texturen kleiner als 256x256 der shader unschöne Artefakte entstehen läßt. Sprich, es sieht ziemlich pixelig aus und der Schatten eher wie Dreck auf der Textur. Bei größeren Texturen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
    Ich habe mich auch noch gefragt, ob man mit diesem shader nicht unnötig die Texturenzahl erhöht,wenn man ihn bei kleinen Objekten verwendet. Was meinst Du dazu, würdest Du eher sagen, dass die Texturanzahl nicht so wichtig ist, wie die Polyanzahl?
    Deine Meinung würde mich interessieren und besonders, ob Du überhaupt kleinere Texturen bei Deinen Objekten, wie 256x256, verwendest?


    Viele bohrende Fragen, aber ich zerbreche mir darüber schone eine ganze Weile den Kopf.


    Gruß
    Harzi

    @ Marley


    Wenn Deine Kritik konstruktiv gemeint sein soll, und davon gehe ich an dieser Stelle aus, dann sage doch einmal genau, was an dem Zug unrealistisch wirkt! Tatsächlich ist dieser Zug eine Adabtion aus dem MSTS und bedarf noch einer Überarbeitung, aber es wäre sehr hilfreich, wenn Du mir genau sagen würdest, was Dich stört. Mit "ein bisschen unrealistisch" kann ich nur wenig anfangen. ?(


    mit freundlichem Gruß


    Harzi