@ StS
werde in Zukunft eine andere Plattform wählen. War mir nicht bewusst, dass man dort so zugemüllt wird.
Gruß
@ StS
werde in Zukunft eine andere Plattform wählen. War mir nicht bewusst, dass man dort so zugemüllt wird.
Gruß
Huch, da warst Du aber schnell! Ich war noch gar nicht fertig mit hochladen. ![]()
Aber vielen Dank für den Kommentar.
Gruß
Harzi
Hallo liebe Railsimmer,
in der Weihnachtszeit hatte ich wieder maletwas Zeit um ein paarObjekte zu erstellen. Der Bahnhof Spindlersfeld steht jetzt fertig. Das nächste ist ein neues Straßensystem, natürlich ausgerichtet auf berliner Straßenverhältnisse. Also hier mal dieaktuellen Impressionen. Natürlichwürde ich mich über Rückmeldungen oder konstruktive Kritik sehr freuen.
Euer Harzi
Jaa super Idee!!!
Besonders würden mich natürlich die sv_Signale interessieren, wegen meinem Berlin Projekt. Aber natürlich nehme ich auch jeden anderen Signaltyp!
Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen,gerade bei den Skripten
, darum habe ich mich noch gar nichtan die Signale getraut. Aber nur zu. Hau rein! ![]()
Gruß
Harzi
Hallo liebe Railworkser,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Diesmal geht es um Glasscheiben in Häusern und Zügen. Die Frage ist:
Wie bekomme ich ein schönes Glasmaterial, welches schön die Sonne reflektiert, glänzt und transparent genug ist??
Ich habe schon verschiedene shader probiert.Allen voran den TrainGlas.fx und bin der Anleitung auf
http://the-art-of-rws.blogspot…%3A00%3A00Z&max-results=6 gefolgt.
Doch leider ist bei mir das Glas immer voll transparent und von Reflektionen und Glanz ist keine Spur. ![]()
Vielleicht kann jemand einen Link posten oder mir erklären, wie ich den shader richtig einstelle. Ich verwende eine einfache Textur mit einem Alphakanal mit 50% grau im Alphkanal in beiden Slots.
Mit der Hoffnung auf Hilfe.
Euer Harzi
@ Andi M
Ja sorry, da bin ich wohl zu voreilig gewesen.
Ich hatte nicht noch einmalden ganzen Threat gelesen.
Wollt ja paywerybs nur Mut machen!
Bin ich wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. ![]()
Gruß
Harzi
Also ich finde, dass diese Nahtstellen nicht so auffallen, man muss schon sehr genau hinschauen und von weitem aus dem Zug heraus, denke ich, dass das nicht auffällt. Also ich würde auch so ein Modell mit kleinen Schönheitsfehlerchen benutzen. Einfach weiterüben, dann wirds auch mit den Texturen. Und an Photoshop liegts ganz bestimmt nicht.
Gruß
Harzi
Also bei mir ist das so,
ich hatte drüber nachgedacht teilzunehmen, weil ich solche Wettbewerbe recht gut finde, gerade um n bissel Schwung in den Laden zubringen. Ich wollte nicht dran teilnehmen, weil ich in meiner Freizeit, die Zeit gerne für mein eigenes Projekt nutze. Währe z.B. gerade ein Straßenset oder ein Bahnhofgebäude gefragt gewesen, hätte ich mich höchstwahrscheinlich beteiligt, aber ich wollte nicht nebenher andere Dinge beginnen Zusätzlich stimme ich meinen Vorrednern zu,die meinten, der Zeitpunk twa rvielelicht etwas ungünstig. Die Weihnachtsferien hätten vielleicht größere Beteiligung gebracht. Natürlich ist gerade ein repaint Wettbewerb besonders für Einsteiger geignet. Eigene Objekte zu erstellen ist ja noch n bissel schwieriger und auch langwieriger. Aber ich hoffe Ihr gebt den Mut nicht auf und versucht es einfach noch einmal. Vieleicht zu den Osterferien, Pfingsteferien usw...
Liebe Grüße an die Railworksgemeinde
Harzi
Danke für die mutmachenden Worte, ![]()
für das Rollmaterial werde ich mir noch einmal extra Zeit nehmen müssen. So wie die S-Bahn auf dem Bildern zu sehen ist wird sie nicht bleiben. Das sind bis jetzt nur einfache Shader. Ich will ja noch, dass der Glanz der Lackierung ein wenig hervor kommt. Und noch immer hat die Zugeinheit keinen Sound. Aber wie SunshineRene schon sagt, in der Ruhe liegt die Kraft.
Dieses WE komme ich leider nicht zum Bauen, aber bald kommt ja eine ruhigere Zeit,wenn die Familie einen läßt. ![]()
Gruß an alle Railworkser und noch eine besinnliche Adventszeit.
Harzi
Ja super Polle,
ja, das wird der Bahnhof Spindlersfeld.
Schön, dass es jemand erkannt hat. ![]()
Ich habe mich bewusst für diese etwas abgelegene S-Bahnstrecke entschieden, da man hier langsam Erfahrungen sammeln kann, um dann die wichtigen Stellen, wie Westkreuz und Ostkreut (alt) in Angriff zu nehmen. Bin aber im Moment ziemlich mit dem Objektbau befasst, sodass ich kaum "Kilometer machen" kann. Bis Baumschulenweg liegen die Gleise und in Richtung Süden bis zum Grünauer Kreuz. Aber wie gesagt, das dauert alles noch ewig.
So viel für heute.
Gruß
Harzi
Kleiner Tip für alle Berlinkundigen: S47 ![]()
Der Bahnsteig ist vielleicht ein bissel zuuu breit geraten, aber sehr viel schmaler ist der wirklich nicht.
Gruß
Harzi
Hallo an die Railworks Gemeinde,
ich möchte mal wieder ein paar Bilder von meinem Projekt posten.
Vielleicht erkennt ja der ein oder andere Berliner den Bahnhof, der hier
entsteht. (Es ist jedoch nur ein gaaanz kleiner Endbahnhof). Leider
komme ich nicht so schnell voran, wie erwartet
, aber so langsam wird das
Objekte bauen zur Routine. ![]()
Hoffe Euch gefallen die Pics, bis demnächst
Euer Harzi ![]()
So jetzt hats geklappt! ![]()
@ ice:
Danke für die Infos ![]()
Gruß
Harzi
Mal ne kruze Frage an ice,
modellierst du eigentlich die Treppe und das Geländer aus, oder arbeitest du da mit transparenten Texturen??
Und dannwürde mich noch interessieren, welche Texturgröße du für so ein Objekt verwendest????
Aber genug gefragt, sehen echt gut aus Deine Modelle. ![]()
Gruß mit der bitte um Antwort
Harzi.
Railworks 2 ist ein Update von Railworks 2010, das automatisch und kostenlos über steam installiert wird.
Gruß
Harzi
Auch ich möchte meinen Senf dazu geben und der lautet kurz und knapp:
Super Idee von GR!!
Auf jeden Fall werde ich kaufen!!! Und hoffe andere auch, dann werden wir noch viel Spass mit Railworks haben.
Bis es so weit ist, werde ich mich weiter mit meinem Berliner Projekt beschäftigen, leider habe ich viel zu wenig Zeit ![]()
Gruß
Harzi.
![]()
Hallo Counterstrike12,
zu dn PlugIns kann ich nur sagen, dass sie zur Zeit nicht online sind. Die sind bestimmt am überarbeiten, weil ja (evtuell) noch neue Features (vielleicht richtiger Lichtschein) hinzukommen soll. Soll heißen: einfach abwarten!
Was des UVW unwrappen angeht, würde das jetzt hier zu weit führen, dazu gibt es ganze Seminare, ich kann Dir nur raten mit viel Geduld und Spuke, immer wieder zu üben und mit einfachen Modellen zu beginnen, damit das Prinzip erstmal deutlich wird. Eine Lok ist schon ein sehr komplexes Modell, versuche Dich doch erstmal an einem Gebäude und versuche die vorhandenen Tutorials nachzuvollziehen. Außerdem hast Du doch schon Erfahrungen aus den MSTS Zeiten, da war doch das unwrappen auch nicht einfacher oder irre ich mich da????
Gruß
Harzi
Ergänzungen: PlugIns sind wieder online, konnte jedoch keine Änderungen feststellen.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Informationen.
Gruß
Harzi
Seid alle herzlich gegrüßt,
ich habe auch noch eine Frage an die Objektbauer. Macht es einen Unterschied, ob ich das Objekt als editable Mesh oder editable Poly exportiere? In den Statistiken bekomme ich unter beiden Einstellungen unterschiedliche Polygonanzahlen angezeigt!!!???? Woran liegt das? ![]()
Vielleicht erbarmt sich ja jemand und greift mir unter die Arme.
Grüße aus der Hauptstadt
Harzi.
Ich denke, wenn Du schon Erfahrung aus dem MSTS hast, dann lohnt sich die Einarbeitung ganz sicher. Es hakt am Anfang zwar hier und dort, gerade bei den vielen Optionen bei den Blueprints, aber nach und nach automatisiert sich das Ganze.
Die Drehgestelle sind extra exportiert und werden mit dem Blueprinteditor zugewiesen. Hier ist jedoch ganz genaues Arbeiten angesagt, was die Koordinaten angeht. Ansonsten rate ich erstmal, mit kleineren Objekten zu beginnen. Ich denke ein Haus mit Texturen für alle Jahreszeiten und mit Beleuchtung genügt für den Anfang auch erstmal.
Ich hoffe die Infos reichen Dir erstmal und über Ergänzungen freue ich mich auch immer.
Gruß
Harzi.