OK; jetzt habe ich den Grund gefunden. Es hat tatsächlich damit zu tun, dass die Tastenkombination nicht funktioniert. Erst wenn man mit der Maus im Führerstand die kleinen Hebel zieht, geht es.
Naja, ich spiele eigentlich nicht mit Maus im Führerstand, sondern ich drücke Tasten. Naja, an der Stelle geht es also nicht und ich muss die Maus verwenden.
Danke aber für den Hinweis ![]()
Beiträge von Thoromir
-
-
Ich habe ein Problem, das ich irgendwie nicht gelöst bekomme.
Meine BR 103 von VR will nicht fahren. Aber ich glaube, das ich alles richtig mache.
Nach dem Aufrüsten öffne ich die Türen, damit Fahrgäste einsteigen können.
Danach drücke ich <shift> T um die Türen zu schließen. Ich löse die Bremsen und schalte dann langsam das Fahrschaltrad hoch.
Aber der Zug fährt nicht los. (Wegen leichtem Gefälle rollt er rückwärts, weil die Bremsen ja gelöst sind).
Es muss mit den Türen zu tun haben, denn wenn ich die Türen gar nicht erst öffne, fährt der Zug ganz normal los.
Also muss ich wohl beim Schließen der Türen etwas falsch machen. Aber was? -
Ich muss sagen, das ich mir auch etwas mehr versprochen habe. Ich muss zugeben, das ich mich nicht sehr ausführlich informiert habe, daher muss ich mit dem meckern etwas vorsichtig sein. Aber ich habe nicht im Traum damit gerechnet, das es im Add On kein eigenes Rollmaterial gibt. Ich bin davon ausgegangen, das der ein oder andere östereichische und schweizerische Zug enthalten sein würde. Es macht doch überhaupt keinen Sinn, mit DB Rollmaterial den östereichischen Nahverkehr abzubilden. Das finde ich wirklich nicht gut.
Landschaftlich ist das ganze sicher sehr schön, aber ohne passendes Rollmaterial ist die schönste Landschaft unstimmig.
-
Also neben den 3 Münchner Strecken gibt es aber auch was aus London. Ich meine, auch 3 Keine Ahnung, ob das der Gleiche Mensch ist.
-
Naja, stimmt schon, das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand wohl kaum.
Im Grunde finde ich es ja schon interessant, das man überhaupt Strecken zusammen legen kann.
Geht das denn eigentlich nur, wenn sie vom gleichen Hersteller sind, oder könnte man auch die von unterschiedlichen Firmen gemachten Düsseldorf-Köln-Koblenz-Trier Strecken verbinden? -
Hallo Alle,
es gibt ja von einigen Strecken überarbeitete oder zusammengelegte Versionen. Z.B. gibt es die 3 Strecken München/Rosenberg, München/Augsburg und München/Garmisch auch in einer zusammengefassten Route bei Steam.
Anderes Beispiel: Das London South Network gibt es gekoppelt mit der London - Brighton Linie.
Aber auch Hagen - Siegen 3.0 gehört in diese Gruppe. Meine Frage ist nun: Gibt es die Möglichkeit, Szenarien z.B. von Hagen - Siegen Original nach Hagen - Siegen 3.0 zu übertragen? Oder ein Szenario für München Augsburch auf die zusammengelegte Strecke zu übertragen?Irgendwie machen diese Versionen ja sonst kaum Sinn.
-
Tja, ich mach es genau so wie Du es beschrieben hast. (Bei anderen Loks funktioniert es ja kaum anders, ausser das man das AFB nicht extra einschalten muss). Aber die Geschwindigkeit geht über die eingestellte hinaus und steigt immer weiter. Das erschließt sich mir nicht. Dummerweise gibt es für die BR 120 TEE keine Quick Drive Möglichkeit, sonst hätte ich es mal ausserhalb meines Szenarios getestet.
-
Also ich muss da offensichtlich irgendetwas komplett missverstehen. Es geht nicht, auch nicht während der Fahrt.
Irgendetwas mache ich falsch, bei dem mir nicht bewusst ist, das ich es falsch mache.
Ich bilde mir ein, die Reihenfolge des Handbuchs genau zu befolgen. Aber abgesehen vom Klingeln, dass das AFB an ist, wird jedes Vsoll ignoriert. -
muss ich gleich mal versuchen.
Hm, ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich die gekauft habe. Kann man die wohl nachträglich bei VR auf EL upgraden? -
Irgendwie scheint AFB bei der BR 120 TEE von VR nicht zu funktionieren, bzw ich verstehe es nichtt.
Jedenfalls kriege ich es auf der Hamburg Hannover Strecke nicht hin.
Ich bin nach Handbuch vorgegangen:- ziehen Sie die Zugbremse auf maximal 4.4 BAR an IST SCHON BEI SZENARIOBEGINN
- verlegen Sie den Zugkraftsteller / Regler auf 0 (wenn nicht schon dort) IST SCHON BEI SZENARIOBEGINN
- prüfen Sie ob der Fahrtrichtungswender auf eine Richtung voreingestellt ist VORWÄRTS
- prüfen Sie ob die Lokbremse gelöst ist (nicht die Zugbremse) OK
- schalten Sie die ABF ein (Shift + A) (es ertönt ein Klingelgeräusch) OK
- wählen Sie mit dem Vsoll Steller / AFB ( Taste Y / C ) eine Geschwindigkeit vor 40 KMH EINGESTELLT
- lösen Sie die Zugbremse (sofort stellt die AFB die Standbremse bei 4.7 BAR ein )
NEGATIV, ich bemerkte nicht, dass AFB irgendwas mit der Bremse machte.
- verlegen Sie den Zugkraftsteller / Regler in eine mittlere Position OKSobald der Zug die eingestellten 40 km/h erreicht hat - geht er drüber und ich gerate in die Überhöhte Geschwindigkeit.
Anmerkung: Bei anderen Loks habe ich nie Probleme mit der AFB.
Was mache ich bei der BR 120 falsch? -
Ah danke, das hat funktioniert.

-
Ne, bei mir läuft alles über Steam. Ich selbst update da gar nichts. Hm.
-
keine Ahnung, woran erkennt man, ob es updates gab, wenn man sich nicht die Versionsnummer merkt

-
Seit der Umstellung auf TS 2016 kommt bei mir öfter beim Laden eines Szenarios der Ladefehler, das die track.bin nicht geladen wurde.
Manchmal ist das schon am nächsten Tag nicht mehr der Fall, weshalb ich denke, es könnten Bugs sein, die behoben wurden.
Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, weil bei einem Szenario der Fehler immer kommt. Und zwar bei dem South London Network Szenario "Nachmittagsfahrt nach West Croyden2. Liegt das nun an mir, oder doch an dem Szenario oder am TS 2016? -
Tja, also ich hätte ja auch auf die "Großschreibtaste" gesetzt, aber die funktioniert genauso wenig wie strg oder alt. Ich bin mir deshalb nicht mal sicher, ob das angezeigte "-" für die deutsche Tastatur richtig ist.
-
Vielleicht denkt ihr, das sei ne blöde Frage, aber bitte: Was ist die "Umlauttaste"?
In Zusammenhang mit der New York - New Haven Strecke wird gesagt, dass man für den Bremsstatus "Unterdrückung" die Tastenkombination Umlauttaste und - drücken soll.
Aber was ist eine Umlauttaste? ich mache ä ö ü immer mit den entsprechenden Tasten
So was bekam ich dann auch als Antwort, wenn ich irgendwo nach der Umlauttaste fragte. Oder "Meinst du vielleicht die "Großschreibtaste"? -
Ja, das ist mir letztlich klar, dass es an DTG liegt. Aber es muss ja einen Grund geben, weshalb sie das eine Produkt aufnehmen, das andere aber nicht.
Noch irritierender, wenn sie z.B. wie bei VR mal etwas aufnehmen, mal wieder nicht.
VR hat so schönes Material, welchen Grund kann es geben, dieses nicht mit in das Gesamtangebot aufzunehemen?Ich habe, als ich mit dem TS angefangen habe, mir auch Rollmaterial und Strecken außerhalb von DTG gehlt. Das mache ich mittlerweile nicht mehr. Auch wenn es mir für die Hersteller leid tut und ich ihre Produkte gut finde, aber für mich ist mittlerweile ein entscheidender Kaufgrund, ob das Add On über Steam zu bekommen ist, oder nicht. Um so mehr freue ich mich, wenn dann doch nach einer Weile eine Strecke bei Steam plötzlich auftaucht

-
Hallo Alle,
wie ich hier gerade gesehen habe, kündigt sich das Moseltal Add On wohl nun bei Steam an.
In dem Zusammenhang möchte ich doch mal etwas, fragen, das mich schon die ganze Zeit wundert:
Warum bieten viele (wie mir scheint deutsche) Anbieter ihre Produkte nicht über Steam an? Wieso gibt es z.B. von VR einiges Rollmaterial bei Steam anderes wieder nicht? Wieso kommt das Moseltal mit Verspätung dann doch zu Steam?
Werden Leute, welche die Moselbahn schon besitzen, Szenarien für diese dann über Steam austauschen können?
Gibt es besondere Auflagen, welche die Hersteller eventuell nicht erfüllen wollen oder können?
Ich denke mir, ein Hersteller muss doch an der größtmöglichen Verbreitung seines Produktes interessiert sein, und das - so mein laienhafter Gedanke - das müsste doch am besten über Steam gewährleistet sein. -
Wurde ja schon gesagt: England hat Sommer- und Normalzeit (so muss man es ja eigentlich sagen, denn im Winter gehen die Uhren ja sozusagen richtig, nur im Sommer werden die Uhren "falsch" gestellt.)
In den USA gibt es größtenteils auch Sommerzeit, unter anderem in Montana.
Und hier bin ich auf das Problem gestossen: Die Marias Pass Route in Montana.
Ich bastelte an einem Szenario für den Empire Builder rum. Auf der Reise nach Osten beginnt der Fahrplan in Whitefish am frühen Morgen um 7:45 Uhr.
Die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit findet in den USA am 1. Sonntag im November statt, was dieses Jahr dem 1. November entspricht.
Am 31. Oktober ist Sonnenaufgang um 8:11 Uhr.
Am 1. November - wegen der Zeitumstelung - um 7:12 Uhr.Stellt man im Aufgabeneditor den 31.11. ein, kommt der Sonnenaufgang in etwa hin (Bei 3D Wetter, wohlgemekrt. Irgendwie muss das was mit der Wettereinstellung zu tun haben)
Würde die Zeitumstellung im TS berückschtigt werden, müsste also, wenn man das Datum auf 1.11. einstellt, die Sonne bei Szenariobeginn schon aufgegangen sein. Dem ist aber nicht so. Wieder geht die Sonne erst nach 8 Uhr auf.
Wenn man mit dem Datum etwas herumexperimentiert und andere Kalenderdaten eingibt, dann merkt man, das der Aufgabeneditor immer mit der jeweiligen Sommerzeit rechnet, nicht mit der Winterzeit.Will man bei einem Szenario einen bestimmten Tag haben, weil dort die Sonne genau dann aufgehen müsste, wenn man an Station XY ist, dann muss man das wohl durch Probieren am Datum herausfinden, das reale Datum würde nicht passen.
Zumindest, wenn es tatsächlich keine Möglichkeit gibt, wo man Sommerzeit und Winterzeit separat einstellen kann. -
Hallo Alle,
ich bin gerade über ein kleines Problem bezüglich Sommerzeit und Winterzeit gestolpert.
Der Trainsimulator stellt den Sonnenstand ja anhand der Uhrzeit und des im Aufgabeneditor eingestellten Datums fest.
Das Datum spielt für das Szenario selbst zwar keine Rolle, es wird meist nicht einmal erwähnt, aber der Tagesstand (und bei einigen Wettereinstelungen sogar die Mondphase) haben darauf Einfluss.
Nun scheint es aber keine Berücksichtigung für Sommerzeit oder Winterzeit zu geben.
Mir fiel das bei einem selbsterstellten Szenario auf, wo nach Winterzeit eigentlich Sonnenaufgang sein sollte, dies aber erst eine Stunde später passierte. Ist das wohl richtig? Oder gibt es irgendwo eine Einstellung für die Besonderheiten der Zeitumstellung?