AFB bei BR 120 TEE

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Irgendwie scheint AFB bei der BR 120 TEE von VR nicht zu funktionieren, bzw ich verstehe es nichtt.
    Jedenfalls kriege ich es auf der Hamburg Hannover Strecke nicht hin.
    Ich bin nach Handbuch vorgegangen:



    - ziehen Sie die Zugbremse auf maximal 4.4 BAR an IST SCHON BEI SZENARIOBEGINN
    - verlegen Sie den Zugkraftsteller / Regler auf 0 (wenn nicht schon dort) IST SCHON BEI SZENARIOBEGINN
    - prüfen Sie ob der Fahrtrichtungswender auf eine Richtung voreingestellt ist VORWÄRTS
    - prüfen Sie ob die Lokbremse gelöst ist (nicht die Zugbremse) OK
    - schalten Sie die ABF ein (Shift + A) (es ertönt ein Klingelgeräusch) OK
    - wählen Sie mit dem Vsoll Steller / AFB ( Taste Y / C ) eine Geschwindigkeit vor 40 KMH EINGESTELLT
    - lösen Sie die Zugbremse (sofort stellt die AFB die Standbremse bei 4.7 BAR ein )
    NEGATIV, ich bemerkte nicht, dass AFB irgendwas mit der Bremse machte.
    - verlegen Sie den Zugkraftsteller / Regler in eine mittlere Position OK



    Sobald der Zug die eingestellten 40 km/h erreicht hat - geht er drüber und ich gerate in die Überhöhte Geschwindigkeit.


    Anmerkung: Bei anderen Loks habe ich nie Probleme mit der AFB.
    Was mache ich bei der BR 120 falsch?

  • Die AFB der vR120 nicht EL ist nicht sehr zuverlässig.
    Schalte die AFB während der fahrt an - das funktioniert in der regel besser.
    Geh irgendwie auf 20km,h ohne AFB dann den Zugkraftsteller auf 0 und die AFB Geschwindigkeit auf das maximum einstellen (bei der Vr120 nicht EL sind das 220 Km,h :ugly::ugly: )
    Dann die AFB anschalten und die Vsoll wieder auf 40 stellen.


    Probier das mal, ich hoffe ich konnte dir helfen :)

  • lösen Sie die Zugbremse (sofort stellt die AFB die Standbremse bei 4.7 BAR ein )

    ...da stimmt was nicht, alle Bremsen gelöst ? Normal sind 5 BAR, also erst die Bremse ganz lösen, AFB einstellen, nach Klingelzeichen dann Geschwindkeit vorwählen, wird dann auch angezeigt und dann Power. Habe das gerade mit dem vR 120 TEE auf H-H getestet, funktioniert problemlos, ist allenfalls beim bremsen mit der AFB etwas träge.(Hab es mit der alten 120er, also nicht Expert getestet, mit der Expert geht es aber genau so.)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Also ich muss da offensichtlich irgendetwas komplett missverstehen. Es geht nicht, auch nicht während der Fahrt.
    Irgendetwas mache ich falsch, bei dem mir nicht bewusst ist, das ich es falsch mache.
    Ich bilde mir ein, die Reihenfolge des Handbuchs genau zu befolgen. Aber abgesehen vom Klingeln, dass das AFB an ist, wird jedes Vsoll ignoriert.

  • Jetzt mal ohne das Handbuch zu lesen : Die Lok steht ja fix und fertig aufgebügelt und abfahrbereit da. Bevor Du los fährst : Richtung auf vorwärts stellen, Shift+A drücken : Klingelzeichen kommt. Dann mit y oder c die Geschwindigkeit vorwählen, wird im Tacho als Zahl angezeigt. Nun Bremse mit ü lösen, muss auf 5 Bft stehen. Dann mit A oder mit der Maus den Hebel vor (kann auch ganz vor gemacht werden, da die AFB die Beschleunigung regelt) und der Zug fährt los, bis zur vorgewählten Geschwindigkeit.
    Ist ja eigentlich eine einfach "Hebel vor" Maschine, mit dem Luxus einer AFB, ohne sonstige Sachen, die gibt es dann in der Expert-Ausführung.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Tja, ich mach es genau so wie Du es beschrieben hast. (Bei anderen Loks funktioniert es ja kaum anders, ausser das man das AFB nicht extra einschalten muss). Aber die Geschwindigkeit geht über die eingestellte hinaus und steigt immer weiter. Das erschließt sich mir nicht. Dummerweise gibt es für die BR 120 TEE keine Quick Drive Möglichkeit, sonst hätte ich es mal ausserhalb meines Szenarios getestet.

  • Dummerweise gibt es für die BR 120 TEE keine Quick Drive Möglichkeit, sonst hätte ich es mal ausserhalb meines Szenarios getestet.

    ...ist doch kein Problem : Schnelles Fahren - Lok - Benutzer - Erstellen, dann etwas warten und mit dem Consist Builder einen Quick-Drive Verband erstellen, wenn ich mich richtig erinnere, gab oder gibts es auch hier unter den Downloads ein QD für den TEE.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil