Beiträge von Thoromir

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

für die Marschbahn suche ich passendes Rollmaterial der NOB.
    Der LINT41, für den des ein NOB Repaint gibt, fährt glaube ich nicht auf dieser Strecke.
    Es gibt Repaints für die ER20 von DTG und RSSLO.
    Aber gibt es auch Repaints für passende Personenwagen? Ich kann dazu nirgends etwas finden.

Da die NOB ja nur noch 2016 auf der Strecke fährt, wären NOB Szenarien also sozusagen "dringend" :)

Hm, ich denke, das ich das gleiche Problem habe.
    Ich hatte mal vor Monaten ein Szenario machen wollen, wo man fahrend ins Spiel kommt. Das ist mir nie gelungen, weil auch bei mir das Szenario nicht zu laden ging.
    Ich habe das dann nicht weiter verfolgt, weil ich dachte, die Funktion ist wohl Buggy.

Danke, jetzt hab ich es durchblickt. Ich hatte halt nicht damit gerechnet, das bei dieser Lok im Karrieremodus PZB und SiFa nicht abschaltbar sind (bzw ich hatte nicht damit gerechnet, das es zwangsweise aktiviert ist).
    Da ich PZB noch nie verwendet habe, war ich nach dem Stillstand ziemlich hilflos.
    Immerhin: So wird man dann doch mal dazu gebracht, sich damit zu beschäftigen. Hm, so kompliziert wie ich immer dachte, ist es dann ja gar nicht. :)

Danke, das ist schon mal eine Erklärung. Ja ich fahre die Karriere-Szenarien der Köln-Koblenz Strecke.
    Aber nun gut, das geht nicht abzuschalten. Wie kann ich dann aber nach einer Zwangsbremsung wieder losfahren, wie bekomme ich das Summen weg?

Hallo Alle,
    ich bin mal wieder etwas ratlos. Ich komme mit der BR155 nicht klar. Irgendwie verhält sie sich anders, als im Handbuch beschrieben.
    Das fängt mit SiFa und PZB an. Ich schalte das eigentlich nie ein. Bei der BR155 scheint das aber voreingestellt zu sein, und man kann es nicht abschalten. Ist dem so? Das Handbuch sagt was anderes. Auf jeden Fall habe ich alle 30 Sekunden einen Alarm, den ich bestätigen muss. Sonst gibt es eine Zwangsbremsung. Wenn ich SiFa abschalten will, kommt eine Meldung, das er abgeschaltet ist und sofort, eine 2. Meldung, das er wieder angeschaltet ist. Ähnlich bei PZB: Das scheint man nicht abschalten zu können.

Wenn es dann zu einer Zwangsbremsung kommt, ertönt ein ständiges Summgeräsuch, das ich ebenfalls nicht abschalten kann. Außerdem kann ich die Lok nicht mehr starten. Ich habe gestern mit einem Freund gemeinsam versucht, das Problem zu lösen. Nichts.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Tasten man drücken muss, um eine Lok wieder ans Laufen zu kriegen? Wie man den Alarm abschalten kann?

Bitte sagt nicht, das stünde im Handbuch, wir sind das gestern rauf und runter gegangen und haben dort keinen Hinweis gefunden.

Mein Neffe ist über Silvester bei mir zu besuch, und da er mit der Bahn zurück fahren wird, kam ich auf die Idee, den Zug, den er nehmen wird, als Szenario zu basteln. Zumindest den Abschnitt von Hannover nach Hamburg.

Das Ergebnis findet ihr hier.

Sie fahren einen ICE 1 nonstop von Hannover nach Hamburg.
    Spielerzug und KI Verkehr entsprechen dem Fahrplan 2016.
    Es werden neben der Hamburg - Hannover Strecke noch folgende Add Ons benötigt:
    über Steam:
    - ICE 1,
    - ICE 3,
    - ICE T,
    - BR 218,
    - Metronom,
    - BR 424
    sowie das European Assets Pack

Zustätzlich werden benötigt:

- DB BR 120 und IC-Steuerwagen von Virtual Railroads
    - DB BR 648 (LINT) von Railtraction
    - Das Repaint zur BR 648 "Nord-Pack 1.1": http://rail-sim.de/forum/wsif/…336-BR-648-Nord-Pack-1-1/
    Übrigens habe ich auf Steam eine Version ohne die drei letzten Add Ons hochgeladen:
    Steamversion

Ich weiß, ich bin immer ein strenger Richter. Bei mir muss alles an einem Add On stimmen. Das Add On ist optisch gut gelungen, aber ich kenne die reale Strecke nicht, und kann somit kein Urteil über die "Echtheit" fällen.
    Was mir gar nicht gefällt, sind die Szenarien. Ich hatte jetzt schon mehrere Szenarien, die völlig lieblos dahingeschmiert worden sind. Will heißen: Kein Fahrplan! Was nutzt eine Personenaufgabe, wenn es für den Spieler keinen Fahrplan gibt, den dieser einhalten soll? Bei der einen S-Bahn nach Bitterfeld ist ein Fahrplan, bei der S-Bahn zurück nach Leipzig nicht. Hatte da jemand keine Lust mehr? Ähnliches bei anderen Aufgaben.
    Für Spieler, die keine Fahrpläne mögen ist doch Quickdrive da.
    Keine Fahrpläne - Das geht für mich gar nicht.

Desweiteren stört es mich, das es keine Karriere-Szenarien gibt. Obwohl ich mich da schon langsam daran gewöhnt habe, das Nicht-DTG Anbieter so was offensichtlich nicht mögen.
    Es mag auch viele Spieler geben, die das nicht mögen. Aber wie wäre es denn dann mit 2 Versionen? Das gleiche Szenario als Karriere und als Standardversion?

Das Rollmaterial ist ein weiterer Minuspunkt: Was soll eine S-Bahn mit IC Wagen? Entweder macht man Aufgaben mit passenden Rollmaterial oder besser gar nicht. Gut, da ist noch die Alternative mit den "a"-Aufgaben. Die habe ich dann auch heruntergeladen. Das Rollmaterial ist hier passend(er), aber die fehlenden Fahrpläne sind auch hier nicht dabei.

Der Trainsimulator ist nicht mein ganzes Leben und deshalb werde ich auch sicher nicht ständig neue Szenarien bauen wollen.
    Aber wenn ich mal eines mache, dann teile ich es auch gern mit anderen Spielern.

Wichtig an einem Szenario ist mir immer der Fahrplan. Ich bevorzuge reale Fahrpläne. Bei Szenarien die hier und heute spielen ist das auch kein Problem, schließlich gibt es im Netz die Möglichkeit, jeden Zugfahrplan in Erfahrung zu bringen.
    Bei Szenarien, die in der Vergangenheit spielen nutze ich dann aber ein Kursbuch des entsprechenden Jahres.

Hier werde ich dann ab sofort alle Szenarien auflisten.

Die erste InterRegio Linie

Sie fahren auf der ersten IR LInie den ersten Zug des Tages, den IR 1581 von Hamburg nach Hannover.

Benötigt werden:
    über Steam:
    - BR 103, TEE
    - DB Freight: 1970s Loco Add-On
    - E18 Loco Add-On

Von VR
    (virtual-railroads.de)
    - BR 103, Orientrot
    - BR 111, Blau Beige
    - BR 120, TEE
    - Interregio Wagen vR_IRWg_DE
    - Silberling mintgrün ABn Bn BDnrzf
    - Eurofima TEE Apmz / Bpmz

Sowie
    das European Loco und Assets Pack
    die Hamburg-Hannover Strecke

http://rail-sim.de/forum/wsif/…e-erste-InterRegio-Linie/

Über den Steam-Workshop ist auch reine Steam-Version verfügbar (sucht nach "Thoromir")

ich muss zugeben, ich habe manchmal echte Probleme mit der "Expert Line".
    Das man die Türen schließen muss, hab ich ja jetzt raus. Aber nichtsdestotrotz schaltet sich die Lok oft während der Fahr ab. Ich weiß weder warum noch wie ich sie wieder ans Laufen kriegen soll.
    Das Handbuch ist da irgendwie nicht sehr hilfreich. Dort werden zwar unterschiedliche Gründe genannt, warum das passieren kann, aber während der Fahrt selber wird mir das nicht ersichtlich.
    Wie bekommt man die Lok nur wieder ans laufen, wenn sie sich einmal abgeschaltet hat? Grummel.

Hm, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hast Du nicht letztlich genau das gleiche gesagt, wie ich oben?
    Vielleicht war ich auch nicht ganz klar damit, worauf ich hinauswollte.
    Wie verhält sich ein KI Zug, wenn in einem fertigen Szenario Lok und/oder Wagen ausgetauscht werden, ohne das man am Fahrplan etwas ändert.
    Nimm z.B. den Austausch einer Payware-Lok durch eine Freeware Lok. Oder wenn es von einer Lok verschiedene Payware-Angebote gibt, und das Szenario, das ich spielen möchte, gerade die Lok verlagt, die ich nicht habe.
    Wenn ich also austausche, in wie fern muss der Fahrplan dann neu berechnet werden, oder muss er es eben gar nicht?

Hallo Alle,

beim Erstellen des KI Verkehrs wird man in der Regel ja den KI Zügen einen Fahrplan zuweisen, insbesondere, wenn man die Gegegnung mit dem Spielerzug zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Bahnhof erwirken will.
    Das Erstellen eines KI Zuges funktioniert eigentlich ja nicht anders, als beim Spielerzug.
    Während der Fahrplan des Spielerzugs keine weiteren Auswirkungen auf das Spiel hat, und nur dazu dient, die Pünktlichkeit des Spielers zu bewerten, wirkt sich der KI Fahrplan auf das Spielgeschehen aus. Nämlich hier werden die tatsächlichen Fahrzeiten des KI Zuges festgelet. Jetzt aber zu meiner Frage: Was ist für das Fahrverhalten des KI Zuges entscheidend: Die Uhrzeit, die man eventuell manuell eingibt, oder die Prozentzahl?
    Bekanntlich kann man die Prozentzahl ändern wodurch bei Neuberechnen des Fahrplans andere Ankunftszeiten bewirkt werden können. Man kann die Ankuftszeiten aber auch manuell eingeben und die Prozentzahl unberücksichtigt lassen. Im Grunde hat die Prozentzahl den Vorteil, das man besser erkennen kann, ob der KI ZUg die von ihm verlangte Fahrzeit technisch überhaupt einhalten kann. So würde eine langsame Lok einen straffen Fahrplan nicht einhalten können, was man an der roten Farbe der Uhrzeit erkennen kann.
    Daher muss man auch, wenn man die Lok austauscht, die Fahrtzeit neu berechnen und eventuell eine andere Prozentzahl eingeben.
    Aber das ist nun eben die Frage: Was passiert, wenn ich die Lok austausche, und die Prozentzahl nicht ändere, somit die Uhrzeit unverändert bleibt. Wenn die Uhrzeit nicht rot wird, sollte die Lok das schaffen können. Richtet sich die KI nun nach der Uhrzeit oder nach der Prozentzahl?
    Wen sie sich nach der Prozentzahl richten würde, dann würde die Zeitangabe bei der neuen Lok keine Auswirkungen haben, und der Zug kommt später oder früher an, als vor dem Lokaustausch.

Beim alten MSTS war es so, das die Prozentzahl das entscheidende war, und man deshalb bei einem KI Zug niemals einfach nur die Zeit ändern durfte. Ich vermute, das es hier ganz genauso ist. Aber ich würde gern wissen, ob ihr andere Beobachtungen gemacht habt.

Und der praktische Grund: Wenn ich in einem Szenario diverso Loks oder gar ganze Zugverbände austauschen will, dann wäre es schon sehr praktsich, wenn man den Fahrplan nicht ändern müsste, weil der KI sich nach den Zeiten richtet. Aber wie gesagt: Ich zweifel das an.

Ich hoffe, ich kam verständnismässig gut rüber :)