Ich habe ein Problem, das ich irgendwie nicht gelöst bekomme.
Meine BR 103 von VR will nicht fahren. Aber ich glaube, das ich alles richtig mache.
Nach dem Aufrüsten öffne ich die Türen, damit Fahrgäste einsteigen können.
Danach drücke ich <shift> T um die Türen zu schließen. Ich löse die Bremsen und schalte dann langsam das Fahrschaltrad hoch.
Aber der Zug fährt nicht los. (Wegen leichtem Gefälle rollt er rückwärts, weil die Bremsen ja gelöst sind).
Es muss mit den Türen zu tun haben, denn wenn ich die Türen gar nicht erst öffne, fährt der Zug ganz normal los.
Also muss ich wohl beim Schließen der Türen etwas falsch machen. Aber was?
Problem mit VR BR 103 - Sie will nicht los fahren.
-
-
Hast du schon mal versucht, die Handbremse zu lösen?
-
Also ich kann mir gut vorstellen das es an den Tastenkombinationen liegt.
Wieso die Türen mit shift+T schliessen wenn es im Fst nen extra Schalter gibt
Ist bei mir so dass das nicht richtig auf die Türsteuerung wirkt. -
Man sollte dazu schreiben, den Schalter findest du auf der Rechten seite und ist ein kleiner weißer Hebel!Nehme dießen nur da so mit die Türen sicher schließen!Wenn du los fahren sind dann die Türen denn zu oder Offen?Man sollte bedenken die ELs fahren nur mit geschlossen Türen!
-
OK; jetzt habe ich den Grund gefunden. Es hat tatsächlich damit zu tun, dass die Tastenkombination nicht funktioniert. Erst wenn man mit der Maus im Führerstand die kleinen Hebel zieht, geht es.
Naja, ich spiele eigentlich nicht mit Maus im Führerstand, sondern ich drücke Tasten. Naja, an der Stelle geht es also nicht und ich muss die Maus verwenden.
Danke aber für den Hinweis -
-
Bitte und so mit gelöst!
-
Shift +T wird auch nicht Funktionieren da es Strg+T ist!
-
Also ich habe beides probiert. Im Handbuch steht: (Originalzitat) "Um die Türen wieder zu schließen, betätigen Sie den Türen-Taster im Fahrstand oder die Tastenkombination <Shift+T>."
-
6.2 Türsteuerung
Das Modell ist mit einer Türrückmeldung/Türschließsteuerung in der Lok ausgestattet. Bei
entsprechend ausgerüsteten Wagen erlischt beim Öffnen der Türen der T-Leuchtmelder im
MFA und ein Hinweiston ist zu hören. Um die Türen wieder zu schließen, betätigen Sie den
Türen-Taster im Fahrstand oder die Tastenkombination <Shift+T>. Während geöffneter
Türen ist ein Anfahren unmöglich. Der Fahrschalter ist gesperrt. Achten Sie bei Gefälle oder
Steigungen jedoch darauf, dass der Zug bei gelösten Bremsen ins Rollen geraten kann, auch
wenn die Türen geöffnet sind.Ist der Org.Text aus dem Handbuch!Ich muss dazu sagen das ich bei der 120er auch nur über den Hebel die Türen schliesen kann, da es über die Tastaur nicht geht!
-
Meine Erfahrung ist folgende: Öffnen der Türen mit T , schließen mit Shift + T, wobei T zuerst losgelassen wird. Eins noch, die Tasten nicht hektisch drücken, klingt blöd, klappt aber.
-
-
Hallo,
ich hatte mich über die Türsteuerung auch schon richtig aufgeregt. Bei mir war es aber ein Bedienungsfehler meinerseits, die Tastenkombination funktioniert sehr wohl. Man darf nur nicht Shift und T gleichzeitig drücken, sondern man muss zuerst Shift drücken und gedrückt halten, dann zusätzlich T drücken. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn. Zumindest bei mir.
Viele Grüße, Sven
-
-
Klappt
Man sollte halt wirlick erst shift (gedrückt halten) dann T und T vor shift wieder loslassen sonst gehen (bei mir zumindest) die Türen wieder auf -
@sven77 was ist denn eine Schreibmaschine?
Erwähnt sei noch, dass nach dem Tastendruck der Schließvorgang noch ein paar Sekunden auf sich warten lässt. An performance-lastigen Bahnhöfen kann sich außerdem der TS schon mal an der Tasteneigabe verschlucken, darum die Tasten mit Besonnenheit betätigen.Wenn man bei geöffnteten Türen versehntlich nur "T" drückt, muss man ggf. auf ein erneutes Abfertigungssignal warten, bevor die Türen geschlossen werden können.
-
Vielleicht sollte man sich (beim Türenschließen) einfach merken: T nie allein!
Genau so, wie bei druckluftgebremsten Straßenfahrzeugen (Zweileitungsbremse) niemals der rote Kupplungskopf alleine gekuppelt sein sollte.
(Da gilt nämlich das Sprüchlein "Rot nie allein")@Influenzo Ich hab' nix von einer Schreibmaschine geschrieben.
Viele Grüße, Sven
-
-
-
Ich hab jetzt gerade überlegt ob die Frage von @Influenzo ernst gemeint war!
-
wenn sich herausstellen sollte, dass JA, dann müsste jemand (ich? ) einen Wiki-Artikel dazu zu erstellen.
-
-
-