Beiträge von Thoromir


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Danke für den Hinweis, vielleicht war ich zu ungeduldig. Das muss ich dann mal ausprobieren.
    (Jetzt muss ich warten, bis ich den Freischaltcode bekomme, meine 20 mal sind abgelaufen).


    Du meinst aber jetzt warum ich Standard Szenarien machen will, oder? Denn für Karriere Szenarien bekommt man doch Punkte.
    Ich mag an sich Karriere lieber, eben wegen der Punkte. Oder besser, weil kleine Sünden durch Punktabzug bestraft werden. Bei einem Standard Szenario kann man ja ruhig mal etwas schneller fahren, was solls? Gibt ja keine Strafe :)
    Ich wollte deshalb alle möglichen Standard Szenarien in Karriere Szenarien ändern.
    Umgekehrt habe ich gemerkt, das die meisten Szenarien, die man downloaden kann, Standard Szenarien sind. Scheinbar stehen die meisten nicht so auf Punkte.
    Da würde es also Sinn machen, ein selbst erstelltes Karriere Szenario für die Veröffentlichung in ein Standard Szenario umzuwandeln.

    Hallo Alle,


    ich möchte mithilfe von RW Tools ein Szenario ändern. Und zwar soll aus einem Karriere Szenario ein Standard Szenario gemacht werden.
    Ich gehe also auf den Kartenreiter Szenarios und dort auf "Aufgaben bearbeiten".
    Ich suche Strecke und dann die Aufgabe heraus, die ich ändern will.
    Wenn ich nun aber auf "Ausgewähltes Szenario bearbeiten" klicke, kommt eine Meldung, dass es sich um ein Karriere Szeanrio handelt das man nicht ändern kann. Es müsse zuerst geklont werden. Mit dieser Meldung ist RW Tools abgestürzt, man muss es gewaltsam beenden.


    Ich bin etwas ratlos, was ich da machen soll. (Zumal es sich um einen vom TS erstellen Klon meines eigenen Szenarios handelt).
    Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.

    Du fragst, welche Passstrecke nicht einfach von A nach B führt. Da fällt mir als allererstes der Marias Pass ein, meine Referenz, wenn es um amerikanische Strecken außerhalb der dichtbesiedelten Ostküste geht.
    Der Marias Pass verbindet alles: Personenverkehr, Güterverkehr, Rangieren, und lokalen Güterverkehr.
    Da geht es eben nicht nur von Whitefish nach Shelby, sondern es gibt zahlreiche Stationen und Firmen, an denen man Güter abholen oder hinbringen kann.
    Und genau das vermisse ich eben beim Soldier Summit. Es gibt keine Orte zwischen A und B, es gibt keine Aufgaben, die nicht das Ziel haben, den Zug vom einen Ende zum Anderen zu bringen.
    Die Landschaft ist schön, klar. Aber die Strecke bietet bei weitem nicht so viele Möglichkeiten wie die Königin aller Passstrecken: Den Marias Pass.

    Hm, ich hätte jetzt gedacht, das der nur im Szenario-Editor sichtbar ist, nicht aber im Spiel selbst. So macht das natürlich keinen Sinn. Dann tippe ich eher auf das Überbleibsel einer Idee. Vielleicht sollte es ein unsichtbarer Zug verden, wurde dann aber nicht zu ende erstellt, weil man es nicht konnte oder nicht brauchte. Vielleicht hat man nur vergessen, das ganze zu entfernen? Sonderbar.

    Ich habe mir Epic Journeys gekauft, vor allem weil ich Faversham noch nicht hatte, und das auf meiner Wunschliste steht. Ich mag aber auch US Strecken und seh das Packet daher schon als Schnäppchen. Allerings nennt sich das Teil "Epic" und da erwarte ich auch etwas episches.
    Weder Mannheim - Karlsruhe noch London - Faversham hätte ich mit dem Wort "episch" in Verbindung gebracht. Episch? Das ist der Orient-Express, die TransSib. Also eher etwas altes, vielleicht eine längst nicht mehr exitente Strecke. (Als der Begriff das erste Mal auftauchte, hatte ich auf eine "Wild West Strecke" gehofft, mit Szenarien wie Zugüberfälle oder so).
    Aber Soldier Summit finde ich nun wirklich alles andere als epsich. Es ist meiner Meinung nach die langweiligste Rocky-Pass Strecke, die es gibt. Ausser dem Anfang und dem Ende gibt es praktisch keine Ortschaften, wo ein Personenzug halten könnte, oder Güter-Szenarien Sinn machen. Außer Szenarien, wo man mit Güterzügen und dem Personenzug einmal von der einen Seite dann von der anderen Seite quer über die ganze Strecke fährt, wird es wohl nicht geben. Wirkliche Möglichkeiten für interessante Aufgaben sehe ich da (zumindest noch) nicht.


    Ich vermute mal, als eigenständige Strecke hätte sich das überhaupt nicht gelohnt, und um da wenigstens noch was rauszuholen, packt man das ganze in ein Packet. Nicht wegen irgenwelcher anderen Spiele und dem Spielranking bei Steam, sondern schlicht, weil sich die Strecke allein nicht gut verkauft hätte.




    Was soll dieses T:ANE sein? Ich habe den Begriff noch nie gelesen, und weder über Google noch bei Steam kommt dabei irgendein Spiel diesen Namnes ans Licht.

    Ich denke, der Unterschied zwischen dem Blindzug und einer normalen Lok - die Du natürlich auch plazieren kannst ist, das der Blindzug unsichtbar ist. Im Szenario siehst Du vermutlich nichts, während Du einen normalen Zug oder auch nur eine Lok sehen würdest.

    ah, du meinst, das grafisch kein Lokführer in der Lok sitzt? Da habe ich irgendwie noch nie drüber nachgedacht, das der Lokführer in der Lok zu sehen ist. Irgendwie bildete ich mir ein, der ist nur da, wenn die Lok auch fährt. Aber danke für den Hinweis :)

    Wenn man im Aufgabeneditor durch die Loks scrollt, sieht man, das es oft mehrere gleiche Loks gibt, wobei eine ein "nd" trägt. Was bedeutet dieses nd?" Wäre es umgekehrt, hätte ich an so was wie "Dynamische Nummierung" getippt, aber es lautet ja eben n und dann d :)

    Da hat sich nichts getan. Ich habe mittlerweile ein 2. Testszenario erstellt. Andere Strecke, anderer Zugverband. Auch dieser erscheint nicht in der Liste.
    Jetzt habe ich eine mögliche Erklärung:
    Ich habe die Testszenarien als "Szenario mit Fahrplan" erstellt. Wenn ich ein "Standard-Szenario" beginne, dann taucht es in der Liste mit den zu veröffentlichenden Szenarien auf.
    Hm, es gibt keine Möglichkeit, aus einem Karriere Szenario oder "Szenario mit Fahrplan" ein "Standard Szenario zu machen, oder?

    Also bei mir muss ich keine Strecke auswählen. Bei "Erstellen" gibt es die drei Kartenreiter "Strecke", "Szenario" und "Veröffentlichen".
    Und bei Veröffentlichen wird nicht die Strecke ausgewählt, sondern es gibt eine Liste mit allen Szenarien, die nicht vom Hersteller sind, und somit veröffentlicht werden können. Da sind dann alle heruntergeladenen Freeware Strecken bei und auch meine bisher bei steam veröffentlichten. Nur das neue eben nicht, das taucht in der Liste nicht auf.

    Hm, jetzt stehe ich doch etwas ratlos da. Ich habe ein neues Szenario angefangen, und erst mal nur den Spielerzug eingerichtet und dabei nur Rollmaterial genommen, das es bei Steam gibt, bzw. das ich auch dort gekauft habe.
    Trotzdem wird das Szenario unter den zu veröffentlichenden Szenarien nicht angezeigt und ist somit nicht bei Steam zu veröffentlichen.
    Das verstehe ich jetzt nicht.

    @StS
    danke für den Hinweis, ich hatte mit dem Utilties Programm inzwischen selbst das Szenario gefunden.
    Mir war halt nicht klar, das im Gegensatz zm MSTS die Szenarien nicht mehr als Einzeldatei abgelegt sind, sondern ihrerseits irgendwo in Paketen gepackt sind.
    Das ist ja eine Info, die mir als Antwort gereicht hätte, lieber AbsolutesChaoz. Ich finde, wenn man keine Hilfestellung geben will, dann kann man auch einfach die Finger von der Tastatur lassen. In der Zeit, in der Du Deinen schlauen Kommentar von Dir gegeben hast, hättest Du auch genauso den Hinweis geben können, das die Szenarien gar nicht als Einzeldateien vorliegen.
    Wozu brauche ich ein Forum, wenn ich auf eine Frage stndenlang in Manuals suchen soll?
    Ich erkläre jetzt aber mal, warum ich nun mal erst frage, und nicht erst in ein pdf File reinschaue:
    Ich habe eine Sehbehinderung. Ich kann nur mit Hilfsmitteln lesen. Das mag jetzt paradox klingen, warum man dann ein Spiel spielt. Aber das ist eben auch der Grund, warum ich im TS Probleme mit dem Erkennen von Signalen habe. Jedenfalls brauche ich zum Lesen von Manuals sicher drei bis viermal so lang, wie ein normal sehender Mensch. Das könnt ihr natürlich nicht wissen, aber ich finde es an sich nicht schön, immer auf die Handbücher zu verweisen. Viele sind auf englisch, und nicht jeder kann gut Englisch. Ich kann es gut verstehen, aber schon beim Lesen von englischen Texten habe ich wegen der Sehschwäche doppelt Probleme.


    So, damit ist es jetzt gut, ich habe die Antwort ja jetzt, die ich brauche.






    Danke, dann ist das wohl die Erklärung für das Problem.
    Ich wollte es über Steam eigentlich nur hochladen, um das an Freunden weiterzureichen. Das geht dann also so nicht. Nun gut. Wieder was gelernt.


    Hm, kann mir jemand sagen, wo ich denn im Verzeichnis die eigenen Szenarien finde?
    Eine Suche in der Wiki brachte kein Ergebnis.

    Ja, ich meine Steam.
    Meines Wissens kann man nur dort Szeanarien veröffentlichen.
    Ich weiß nicht mal, wo der Ordner mit den Szenarien zu finden ist, daher könnte ich die Datei auch nicht einfach anderswie weitergeben. (Allerdings habe ich bis jetzt auch noch nicht nanach gesucht, weil ich dachte, es geht ja über die Veröffentlichen Funktion im Spiel).


    Im verwendeten Rollmaterial kommt VR Material vor, das nicht über Steam zu bekommen ist. Könnte das ein Grund sein?

    Hallo,
    ich erlebe gerade etwas mysteriöses. Ich habe ein Szenario fertig gestellt, und wollte es nun veröffentlichen. Aber es geht nicht.
    Das Szenario wird in der Liste mit den zu veröffentlichenden Szenarien gar nicht angezeigt.
    Viere andere, die ich schon vor einigen Tagen mal veröffentlicht hatte, werden angezeigt (da kommt dann natürlich die bekannte Meldung, das Szenario wurde bereits veröffentlicht). Aber das neue taucht in der Liste gar nicht auf. Im Editor allerdings schon. Ich kann das Szenario nach wie vor bearbeiten. Aber auch wenn ich keleine Veränderungen mache, um es noch mal zu speichern, ändert das nichts am Problem: Es taucht in der Liste nicht auf.
    Ist das Problem irgendwie bekannt? Habe ich im Szenario etwas falsch gemacht, das eine Veröffentlichung verhindert?

    Hm, das ist ja wirklich ärgerlich, aber letztlich ist gerade bei Eisenbahnsimulationen die Unordnung beim Angebot als typisch zu bezeichnen. Liegt halt daran, das so viele Firmen da mitmischen wollen. Bei anderen Spielen bringt einer ein Spiel raus, eine Mod-Szene Entsteht und gut ist. Da sind keine anderen Firmen, die noch zusätzlich was verdienen wollen. :)


    Man sollte halt auch vorher erstmal gucken, welche Lok man für das Repaint braucht... *teetrink*
    Schienenhamster hat ja schon die Unterschiede genannt.
    Also dass nächste mal besser aufpassen und vorher informieren.

    Du, als ich die Lok gekauft hatte, wusste ich gar nichts von Repaints. Ich hab mir die Lok gekauft, weil die nett aussieht, weil ich sie von früher kenne.
    Auf die Repaints bin ich erst danach gestossen und war verwirrt, das man für diese ein ganz anderes Payware Modell benötigt.


    Ich bin vorallem an der Erstellung von Szenarien interessiert. Ich baue keine Strecken und ich baue oder repainte auch keine Loks. Szenarien sind zeitaufwendig genug, und ich habe auch noch andere Interessen und ich spiele auch noch andere (gaaaanz andere) Spiele. Da verlasse ich mich darauf, das andere, die es besser können als ich, sich an dem Rollmaterial versuchen.

    Hallo Alle,


    ich habe mir über Steam die BR 218 gekauft. Als ich nun die Repaints für die Lok installieren wollte, stellte ich fest, das man dafür die BR 218 einer ganz anderen Firma braucht. Das finde ich jetzt etwas ärgerlich, ich möchte ungern noch mal 15 € für eine Lok ausgeben, die ich im Grunde schon habe, nur damit einige Repaints anwendbar sind.
    Vielleicht kann mir jemand den Unterschied der beiden Versionen erklären, vielleicht auch den Grund, weshalb es diese Lok 2 mal gibt (habe bisher nie erlebt, das andere Loks mehrmals angeboten wurden - es sei denn, sie sind Bestandteil einer Strecke)
    Oder gibt es irgendwo auch Repaints für die Steam-Version?

    Danke.
    Mittlerweile habe ich von der Fehlenden Station im Steam TS Forum berichtet. Scheinbar ist das Problem wirklich bisher nicht bekannt gewesen. Aber schon 2 Leute haben den Fehler bestätigt.