@GreatNortherner
danke für Deinen Tipp. Das klingt ja nicht ganz so dramatisch. Habe mir einige Tutorials angeschaut und versucht den Bahnhof einzuarbeiten.
Allerings habe ich das Problem, dass das dann für die ganze Strecke gilt, nicht nur für das Szenario (obwohl ich für das Experiment auf "neues Szenaro" geklickt habe.
Was habe ich da falsch gemacht?
Beiträge von Thoromir
-
-
Ja, ich habe mit Google gesucht, indem ich die nötigen Stichworte eingegeben habe. Dadurch ist mir nur mal wieder deutlich geworden, das sich Amerikaner scheinbar mehr für Güteraufgaben interessieren und weniger für Personenzugaufgaben. Jedenfalls was den Donner Pass betrifft. Vielleicht haben Amerikaner auch weniger das Bedürfnis eine möglichst exakt nachgebildete Strecke zu fahren, aber ich habe keinen einzigen Beitrag gefunden, wo man sich über Originalstrecke und Darstellung im TS auslässt.
Immerhin fand ich Diskussionen, in denen bemängelt wurde, das die Bahnsteigmarkierungen bei den Bahnhöfen oft zu kurz sind, und man beim Abfahren eines Szenarios oft keine Passagiere aufnehmen kann.Ich glaube nicht, dass ich mir die Mühe mache, für ein Szenario dort einen Bahnhof hinzusetzen. Dafür reichen meine Kenntnisse auch gar nicht aus. Für mich hat sich eine Strecke eigentlich erledgit, wenn ich dort einen solch krassen Fehler finde, und der nach Jahren noch nicht behoben ist. Denn ich gehe dann davon aus: Wenn ich durch Zufall als Nicht-Ortskundiger einen solchen Fehler finde, dann sind auf der Strecke auch noch andere Fehler. Und damit habe ich das Interesse an der Strecke verloren.
-
Abgeschaltet habe ich sie schon längst
Aber ich dachte, es ist das Abschalten, dass unrealistisch ist. Wieso sind die Zwangbremsungen denn unrealistisch? -
Hallo Alle,
der Donner Pass ist sicher keine neue Strecke, aber da ich neu beim Train Simulatr bin, ist für mich alles gleich neu
Ich bin bei der Strecke auf etwas gestossen, das mir irgendwie komisch vorkommt.
Ich wollte eigentlich ein Szenario erstellen, in dem man den California Zephyr nach Fahrplan über die ganze Route fährt.
Da fiel mir auf, dass im Westen im Ort Roseville der Amtrak Bahnhof fehlt.
Nun bin ich natürlich kein Ortskundiger und ich fing an zu suchen. Ich nahm mir Routenplaner und Google Streetview zu Hilfe. Und mein erster Eindruck verfestigte sich: Da, wo bei Google Streetview der Bahnhof für die Personenzüge zu sehen ist, ist in der Trainsimulatorstrecke der Bahnhof weg gelassen. Abgesehen davon, das es mir beim Vergleich von Streetview und Strecke ohnehin vorkam, als wäre die Gegend dort ziemlich ungenau wiedergegeben, fand ich es doch seltsam, das man einen ganzen Bahnhof weglässt.
Nun wäre das sicher eine Erklärung für mich, weshalb ich nirgends Szenarien finden konnte, in dem der California Zephyr an allen Stationen hält. Aber andererseits konnte ich nirgends Kommentare, Revies oder Hinweise darauf finden, das Anderen das Fehlend des Bahnhofs schon aufgefallen wäre. Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Weiß jemand was über die Strecke und den fehlenden Bahnhof? Oder übersehe ich da was? -
O.K. das relativiert das ganze sicher schon etwas.
Allerdings muss ich sagen, das mir noch nicht wirklich aufgefallen ist, dass Karriere Szenarien mehrheitlich nicht schaffbar sind, wenn man "nach Vorschrift" fährt.
Klar, manche Fehler wirken sich doppelt und dreifach aus. Bei zu schnellem Fahrem bekomme ich nicht nur Punktabzug für das zu schnelle Fahren, sondern auch noch für die darauf folgende Zwangsbremsung, und gegebenenfalls für das Zuspät kommen, weil es nach der Zwangsbremsung nicht mehr pünktlich zu machen ist. -
Äh... die Abkürzungen sagen mir jetzt nichts: DTG, TTP, SP1 und SP2? Dafür bin ich noch zu neu.
Im Grunde frage ich ja auch, welche Art Szenarien ich erstellen sollte, wenn ich ans Veröffentlichen denke. Ihr habt mir nun gut erklärt, warum die Karriere Szenen von einigen kostenpflichtigen Strecken nicht spielbar sind.
Aber liegt das nicht am Ersteller eines solchen Szenarios? Das erklärt mir noch nicht, warum die meisten Szenario-Ersteller selbst keine Karriere-Szenarien erstellen?Seit wann gibt es eigentlich den Karrieremodus? Könnte man sagen, das der sich nicht bewährt hat, und vielleicht in einer späteren Version auch wieder verschwindet? (Wie ja wohl früher auch Mehrspieler-Szenarien gab, nun aber nicht mehr?)
-
Hm, interessant. NessaRevane meinte, es würde sich bei Karriereszenarien weniger Mühe gegeben. Wie meisnt Du das? Geht es da um KI Verkehr oder reale Fahrpläne?
Ich finde die Punkte sehr gut, aber davon abgesehen habe ich noch keinen Unterschied zu regulären Szenarien gesehen. Quick Drive bin ich noch nie gefahren. -
Beim Erstellen des KI Zugverkehrs habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, die Züge erst im späteren Szenarioverlauf erscheinen zu lassen. Scheinbar müssen die Züge schon zu Beginn des Szenarios irgendwo aufgestellt werden. Durch den KI Fahrplan kann man zwar die Abfahrtzeit regeln, aber der Zug selbst steht schon da und nimmt den Platz weg.
Gibt es eine Möglichkeit, Züge zu Szenariobeginn noch nicht startbereit irgendwo stehen zu haben, sondern sozusagen umgekehrt wie beim Verschwinden aus einem Portal, einen Zug im Szenarioverlauf AUS einem Portal kommen zu lassen (oder meinetwegen irgendwo "materialisieren" zu lassen? -
Mir ist aufgefallen, das viele Workshop Szenarios "nur" reguläre Szenarios sind, nicht für den Karrieremodus.
Jetzt würde mich mal interessieren, woran das wohl liegt. Sind Karriereszenarien weniger beliebt? Was spielt ihr lieber? Karriere oder reguläres Szenario? Wie sieht es mit Quick Drive aus? Fahrt ihr das vielleicht am liebsten?
Ich mag eindeutig die Karriereszenarien mit der Punktevergabe lieber. Irgendwie habe ich dort mehr das Gefühl, das sich Fehler auswirken. Bei regulären Szenarien werde ich am Ende zwar über die Fehler informiert, aber es hat eben keine Auswirkungen gehabt.
Wie seht ihr das? Und wenn ihr selbst Szenarien erstellt: Was und warum bevorzugt ihr das eine oder andere? -
Danke für Eure Antworten.
Tut mir leid, Norbert, aber manchmal unterschätzt Du vielleicht auch den Fragenden. Manchmal geht es gar nicht darum, einem den Hintern hinterher zu tragen, sondern um jemanden zu helfen, aus einer Sackgasse herauszukommen.
In diesem Falle z.b. habe ich mir schon gedacht, wie man Wagen bestimmt, die verlegt werden sollen.
Aber es hat nicht funktioniert. Und deshalb die Frage. Nun lese ich: Doch, es geht genau so wie ich es mir ursprünglich auch gedacht habe. Also muss das Nicht-Funktionieren wohl andere Gründe gehabt haben.Ich weiß nicht, wie das bei anderen Leuten ist, aber ich frage erst dann, wenn ich nach eigener Recherche nicht weiter komme. Gerade wenn es englischsprachige Dinge sind, versteh ich oft nur die Hälfte, oder missverstehe etwas. Das geht dann sicher nicht nur mir so.
Also würde ich bitten: Antworte, wenn Du antworten willst, aber wenn du die Frage für albern, überlüssig oder sonst was hälst, dann antworte einfach nicht. Ich gehe davon aus: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. -
Nein, das habe ich noch nicht gelsen. Aus dem Titel war für mich nicht ersichtlich, dass es sich um ein deutschsprachiges Handbuch über den Editor handelt.
Ich habe den englischen Titel für mich als "Fahrplan Übersicht" interpretiert, was nichts mit einem Editor zu tun hat Aber danke für den Hinweis, dann komme ich jetzt vielleicht etwas weiter. Warum kann das Ding nicht "Editor Handbuch" heißen? -
Hallo nochmal,
Wie stelle ich im Szenario Editor ein, das eine Lok einen bestimmten Wagen oder eine Wagengruppe ankoppeln und absetzen soll?
Ich weiß, auf welche Icons ich klicken muss, ich weiß aber nicht, wie ich die Wagennummern eingeben kann, geschweige denn, wie ich heruasfinden kann, welche Wagennummern es sind. Kann mir da jemand weiterhelfen? -
Suchen ist ja nun eigentlich eine Spezialität von mir. Aber wie ich eingangs schrieb: Alles was ich finde, sind Einführungen ins Grundsätzliche. Was ich z.B. bräuchte: Wo steht, was die Icons im Editor bedeuten, was bezwecken sie?
Tja, und das Wiki?
Wenn ich da "Szenario Editor eingebe kommen folgende Punkte:
Szenario EditorAus Rail-Sim.de - RailWorks Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tutorials und Anleitungen rund um den Szenario Editor- Standard Assets
- Szenario Assets
- Szenario Testmodus
- Übersetzung
- Zugverband erstellen, speichern und laden
Da ist nichts, was sich mit dem Editor und seinen Möglichkeiten beschäftigt
Ein Link zu einem Tutorial würde mir ja reichen, lesen kann ich das dann selbst
Aber gesucht habe ich eben schon, und nichts gefunden. -
Jetzt brauche ich aber doch mal Nägel mit Köpfen. Gibt es nicht irgendwo Handbücher oder Tutorials (am besten in deutsch), zum Editieren von Aufgaben. Alles was ich finde sind Einsteigertotorials, die nach dem Erstellen eines einfachen Fahrplans schluss machen. Ich brauche aber etwas tiefergehende Informationen.
Ich kann doch nicht bei jeder einzelnen Frage hier im Forum fragen?
Kann ja sein, das ich zu blöd zum Finden bin, aber die Suche mit Google bringt mir echt eine vernünftigen Ergebnisse. -
Mein Gott, ist das alles kompliziert. Im Grunde genommen war das Wirrwarr ein Grund, weshalb ich damsl das Interesse an Eisenbahnsimulationen verloren habe. Der MSTS war zu alt geworden, und es gab diverse unterschiedliche auf dem Markt. Insbesondere das Verwirrspiel mit Trainz und PTP. Ersteres lief auf meinem Rechner, letzeres stürzte immer ab.
Dann kam Railworks, und das kam bei mir anfangs gar nicht gut an. Jetzt heist Railworks plötzlich Trainsimulator (wie kam es denn überhaut zu der Namensänderung?) und es ist wieder ganz wie früher, als der MSTS noch neu war -
Hallo,
ich bin ja jetzt nach vielen Jahren zum virtuellen Bahnfahren zurückgekehrt. Einige Hersteller kenne ich ja noch aus MSTS Zeiten.
Andere scheinen - zumindest bim TS nicht mehr mitzumischen. Was ist denn eigentlich aus German Railroads geworden? Die haben doch sogar noch die Strecke Siegen Hagen gemacht. Danach kam wohl nichts mehr, oder?
Und mischen die ProTrain Leute hier beim TS auch noch mit? Oder haben die sich in ihr ProTrain Perfect festgebissen? -
@StS Also bei mir funktioniert das irgendwie nicht.
Ich hatte mal einen Zugverband ohne Namen angelegt, jetzt steht da die ganze Zeit "New Consists" in der Zugverbands Auswahl. Und das krieg ich nicht mehr weg.
Gibt es denn irgendwo ne Datei, die man löschen könnte (so wie das beim MSTS war?) -
OK, vielen Dank. So schlimm ist das ja nicht, ich kann sicher auf nen Patch warten. Ich bin halt nur verunsichert gewesen, ob ich was falsch gemacht habe.
-
Hallo. Ich habe mir grad die Strecke Hamburg Hannover gekauft, Ist es richtig, das es für die Strecke kein Bild in der Strecken/Szenario Auswahl gibt?
Oder ist das ein Fehler, den ich beheben kann? Sieht halt irgendwie doof aus, dieser leere weiße Kasten. -
Ja, das meinte ich. Daher weiß ichja, wie man Zugverbände erstellt. Nur das Löschen funzt irgendwie nicht.
Ich kann auf das X klicken so viel ich will, da wird nichts gelöscht. Hm