Nein, ich meine die Zugverbände, die man für ein Szenario erstellt und abspeichert.
Ob die auch für Quickdrive verwendet werden weiß ich nicht, diese Spielmöglichkeit hab ich noch nie genutzt.
Aber mir hat mittlerweile schon jemand geholfen.
Beiträge von Thoromir
-
-
Hallo, weiß jemand, wie man gespeicherte Zugverbände wieder löschen kann? Ich finde keine Löschoption.
-
Ich fürchte, das wird viel zu umständlich, und mit Scripten etc kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Warum ich so eine Funktion gern hätte:
Wenn ich ein Szenario mache, dann würde ich die Aufgabe gern einmal von der KI durchspielen lassen.
Als 2D Animation gibt es das bereits im Szenario Editor, aber ich fänd es ganz nützlich, wenn ich das als "Mitfahrer" machen könnte, und dabei nicht auf Signale etc achten muss, sondern auf andere Dinge. Was ist alles sichtbar, wo sollten noch Züge plaziert werden, oder wie schnell fährt der KI Zug, um den Fahrplan einzuhalten?
Ich fand es beim MSTS ganz praktisch.
Dafür aber jedesmal ein Script zu schreiben wäre etwas umständlich. Dann muss es eben in der 2D Ansicht gehen. -
Ach so. Ich habe jetzt gar nicht groß darauf geachtet, welches Wetter ich da eingestellt habe, weil ich eigentlich nur mit dem Datum experimentiert habe. Ich fand das jedenfalls witzig und überlegte, ob sogar Sonnen und Mondfinsternisse dargestellt werden können

-
Hm, schade, dass das mit der KI Steuerung wohl nicht geht.
Ich hätte gedacht, das das vielleicht mit einem Cheat gehen könnte, wenn es nicht sogar eine Option dafür gegeben hätte. Immerhin geht es im Editor ja auch. Da wäre es sicher kein großes Problem, das im Spielmodus auch aktivieren zu können. -
Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass das Datum, das man bei der Erstellung eines Szenarios angiebt, keine Bedeutung hätte.
Das glaube ich nicht. Ich habe bei einem Szenario das Datum um ein halbes Jahr verschoben. Der Effekt war: Im Winter ging die Sonne später auf und früher unter. Und je nördlicher das Szenario ist, desto früher, später ist Sonnenauf- und Untergang, je südlicher, desto mehr sind Tages und Nachtzeiten gleich lang. Also wie es sich gehört.Und ausserdem sah man dort einen Vollmond. Und da zufällig an dem Tag auch real Vollmond ist, frage ich mich jetzt, ob die Mondphasen vielleicht sogar korrekt sein könnten.
Ich denke, das Datum hat also sehr wohl eine Bedeutung, wenn auch nicht für den Spieler, sondern für das Ambiente des Szenarios. Es wäre also Blödsinn in einem Winterszenario ein Datum im Juni oder Juli einzugeben, weil das den Sonnenstand völlig falsch darstellen würde.
-
NessaRevane
Lass uns bitte nicht darüber diskutieren, warum ich so eine "Mitfahr-Option" gebrauchen kann.BlackHawk
Ich meine folgendes: Man erstellt ein Szenario, aber es gibt sozusagen keinen Spielerzug. Alle Züge werden von der KI gesteuert. Der Spieler hat aber die Möglichkeit, in einem definierten Zug "mitzufahren". Meinetwegen auch in allen im Szenario vorkommenden Zügen.
Bei TRAINZ z.B. geht das. -
Hallo, ich habe schon wieder eine Frag.
Ist es möglich, aus einem regulären Szenario ein Karriere Szenario zu machen?
Klar, wenn man ein neues Szenario anfängt zu editieren, wird man das gefragt und man stellt es ein. Aber wie nun, wenn man sich das später anders überlegt, und lieber ein Karriere Szenario machen möchte?Und eine weitere Frage:
Ist es möglich, einen Zug "mit Spieler an Bord" selbständig fahren zu lassen, ohne das der Spieler eingreifen kann?
Ich weiß, dass es früher beim MSTS ging, aber geht das auch hier? Ich habe bis jetzt nichts dazu gefunden. -
ah, ok

-
lach, nein, ich rede natürlich von den Punkten in einem selbst kreierten Szenario.
Aber danke schon mal für Eure Hilfe.Nachtrag: @AbsolutesChaoz
Was meinst Du mit "rechts im Flowout"?
Ausser den Einstellung wie Aufgabenname etc kann ich dort nichts mit Punkten finden. -
Hallo, ich habe mal einige Fragen:
1. Wie erstellt man im Szenario Editor so eine Introsequene, wie sie zu Beginn eines Szenarios oft zu sehen ist?
Irgendwie finde ich dazu keine Tutorials.2. Wie kann man für ein Karriereszenario die Punktewertung verändern?
-
Hm, also über die einzelnen Lok-Add Ons habe ich bisher noch keine Handbücher gefunden.
Ich bin ja eigentlich vom Alerter Button ausgegangen (A auf dem Controler), aber das scheint wohl nicht richtig zu sein. Ist komischerweise auch nicht bei allen Loks der Fall. Im Moment suche ich das für die Genesis. -
Jetzt habe ich noch mal ne Frage. Kann es sein, dass eine Lok nach einer Zwnagsbremsung irgendwie "feigeschaltet" werden muss? Einige Loks fahren nach einer Zwangsbremsung nicht weiter.
Und wenn ja: Wo stehen solche Infos eigentlich? In der Accademy wird ja nur traniiert, wie man es machen muss, damit es nicht zu Ausfällen kommt, aber nie, was man machen muss, wenn man ein Problem hat. -
Dafür bin ich zu sehr Laie

An mir rauschen Signale vorbei, die in der Regel einen schwachen Grünen Punkt anzeigen. Was davon ein Vorsignal ist, oder ein Hauptsignal weiß ich nicht.
Mir fällt es wirklich immer sehr schwer, die Farben aus große Entfernungen zu sehen. Und wegen schwacher Farbenblindheit kann ich rote und grünes Signalleuchten kaum unterscheiden. Jedenfalls bei hohem Tempo nicht.
Dafür wünsche ich mir eben einen Mod, das mir die Signalfarbe auf dem HUD anzeigt. -
Ok, die letzte Geschwindigkeitsüberschreitung lag wohl doch an einem Signal.
Das blinkte nämlich grün.
Das mit dem Häckchen ist ne gute Idee, hatte noch gar nicht bemerkt, das man da was zu einstellen kann.
Jetzt frage ich mich aber, wie soll man denn so schnell von 90 auf 45 abbremsen? Oder ist es auch beim echten Fahren üblich, dass eine Zwangsbremsung eingelegt wird, weil man selbst gar nicht so schnell abbremsen kann? -
Ich fahre grad auf dem Northeast Corridor, und da ist es wirklich schlimm. Schon das 3. mal, das ich zwangsgemremst werde, ohne das auf dem HUD eine gelbe Geschwindigkeitsänderung angezeigt wird.
@StS Gerade gestern habe ich noch in einem Tutorial gelesen, das das nur für deutsche Strecken gilt. In USA oder England regeln Signale keine Geschwindigkeiten.
Aber auch wenn ich das falsch verstanden habe: In meinem Fall sind die Signale grün. -
Hallo,
ich bin grad etwas irritiert. Ich fahre ja noch nicht lange, aber kann es sein, das es bei den Geschwindigkeitsanzeigen einen Bug gibt?
Ab und zu passiert es mir, das ich plötzlich eine Notbremsung wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bekomme. Ganz plötzlich hat sich die erlaubte Geschwindigkeit geändert, ohne dass mir das auf dem HUD angezeigt wurde. Das kann doch nicht ganz richtig sein?
Und ja: Es geht hier nicht um eine Weiche, Signal oder ähnliches. Die Strecke ist - meiner Sicht nach - frei, Signale sind alle grün. -
-
Ah, danke

-
Hallo, ich wieß nicht, ob dies der richtige Bereich für meine Frage ist.
Ich bin absoluter Neuling und habe halt manchmal Fragen zu speziellen Punkten, die ich so auf Anhieb nicht durch die Suche beantwortet finde.
Jetzt rätsel ich gerade darüber, wie man im Aufgabeneditor navigiert, ohne mit der Kamera ganze Stecken abfliegen zu müssen.
Oben ist ja dieser schöne Kompass, und die geografischen Koordinaten. Nun kennt aber wohl kaum jemand die Koordinaten eines bestimmten Punktes. Ich hätte jetzt gedacht, das ich in der 2D Karte zu dem Ort hingehe, und dann irgendwie per Klick dorthin "gebeamt" werde. Wenn das so geht, weiß ich nicht wie. Kann mir da jemand helfen?