Irritation am Donner Pass

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Alle,
    der Donner Pass ist sicher keine neue Strecke, aber da ich neu beim Train Simulatr bin, ist für mich alles gleich neu :)
    Ich bin bei der Strecke auf etwas gestossen, das mir irgendwie komisch vorkommt.
    Ich wollte eigentlich ein Szenario erstellen, in dem man den California Zephyr nach Fahrplan über die ganze Route fährt.
    Da fiel mir auf, dass im Westen im Ort Roseville der Amtrak Bahnhof fehlt.
    Nun bin ich natürlich kein Ortskundiger und ich fing an zu suchen. Ich nahm mir Routenplaner und Google Streetview zu Hilfe. Und mein erster Eindruck verfestigte sich: Da, wo bei Google Streetview der Bahnhof für die Personenzüge zu sehen ist, ist in der Trainsimulatorstrecke der Bahnhof weg gelassen. Abgesehen davon, das es mir beim Vergleich von Streetview und Strecke ohnehin vorkam, als wäre die Gegend dort ziemlich ungenau wiedergegeben, fand ich es doch seltsam, das man einen ganzen Bahnhof weglässt.
    Nun wäre das sicher eine Erklärung für mich, weshalb ich nirgends Szenarien finden konnte, in dem der California Zephyr an allen Stationen hält. Aber andererseits konnte ich nirgends Kommentare, Revies oder Hinweise darauf finden, das Anderen das Fehlend des Bahnhofs schon aufgefallen wäre. Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
    Weiß jemand was über die Strecke und den fehlenden Bahnhof? Oder übersehe ich da was?

• Hast Du Deinen Erkenntniskreis bereits auf amerikanische RW-Seiten ausgedehnt?
    Hierzulande dürfte es wenige geben, die sich so intensiv damit beschäftigen, wie Du.
    Tipp: Du könntest den Personenbahnhof in Dein Szenario einfügen, dann ist er wenigstens auf der Strecke des Zephyr vorhanden.

Gruß
    Norbert

• Ja, ich habe mit Google gesucht, indem ich die nötigen Stichworte eingegeben habe. Dadurch ist mir nur mal wieder deutlich geworden, das sich Amerikaner scheinbar mehr für Güteraufgaben interessieren und weniger für Personenzugaufgaben. Jedenfalls was den Donner Pass betrifft. Vielleicht haben Amerikaner auch weniger das Bedürfnis eine möglichst exakt nachgebildete Strecke zu fahren, aber ich habe keinen einzigen Beitrag gefunden, wo man sich über Originalstrecke und Darstellung im TS auslässt.
    Immerhin fand ich Diskussionen, in denen bemängelt wurde, das die Bahnsteigmarkierungen bei den Bahnhöfen oft zu kurz sind, und man beim Abfahren eines Szenarios oft keine Passagiere aufnehmen kann.

Ich glaube nicht, dass ich mir die Mühe mache, für ein Szenario dort einen Bahnhof hinzusetzen. Dafür reichen meine Kenntnisse auch gar nicht aus. Für mich hat sich eine Strecke eigentlich erledgit, wenn ich dort einen solch krassen Fehler finde, und der nach Jahren noch nicht behoben ist. Denn ich gehe dann davon aus: Wenn ich durch Zufall als Nicht-Ortskundiger einen solchen Fehler finde, dann sind auf der Strecke auch noch andere Fehler. Und damit habe ich das Interesse an der Strecke verloren.

• <Offtopic>

Aber "Irritation am Donner Pass" hört sich wie nen spannender Buchtitel an! ;)

</Offtopic>

Haha, das Buch gibt/gab es doch schon. Wenn ich an die ganzen Forumsposts auf RWA zurückdenke, die rund um das erste Release der Donner Pass Strecke lagen, das würde sicher ein Buch füllen... und "Irritation" ist da noch mild ausgedrückt.

So off-topic ist das also gar nicht. Vielleicht ist das auch der Grund, warum sich über die aktuelle Strecke niemand mehr so richtig beschwert auf den US-Seiten: im Vergleich zu der ersten Version ist die aktuell vorliegende ein immenser Fortschritt. Da sehen die Leute vielleicht eher über auch mal größere Schnitzer hinweg: man hat nun eine Strecke, auf der man gut fahren kann und die ganz hübsch aussieht. Und die im Gegensatz zu Version 1 deutlich näher am Original dran ist.

Was den fehlenden Bahnhof angeht: das lässt sich wirklich ganz einfach im Szenario-Editor "beheben". Einfach ein Gebäude und sonstige Objekte Deiner Wahl platzieren, einen Marker auf die Gleise setzen und benennen... fertig! Das kann man alles im Szenario-Editor machen, da überschreibt Steam auch nix wenn es mal wieder ein Update gibt oder Du eine eine Cache-Prüfung machen solltest.

Mit dieser Methode lässt sich übrigens ziemlich viel machen und man kann es am Ende sogar im Explorer von einem ins nächste Szenario kopieren. Neulich hab ich z.B. den kompletten Stevens Pass mit den alten Depots der 50er/60er versehen, siehe hier: http://golden-age-rails.blogsp…-pass-backdating-kit.html

Grüße
    Micha

• Und wo wir schon bei Fehlern auf dieser Strecke sind: Zumindest in Version 1 damals, gabs nen Klitsch im QD. Wenn du 3/4 der Strecke abgefahren bist, flog dein Zugverband einfach so nach oben hin von den Gleisen!
    Das war echt ärgerlich. Obs den heut noch gibt weiß ich grad nicht, war schon ewig lange nicht mehr auf ihn fahren.

• @GreatNortherner
    danke für Deinen Tipp. Das klingt ja nicht ganz so dramatisch. Habe mir einige Tutorials angeschaut und versucht den Bahnhof einzuarbeiten.
    Allerings habe ich das Problem, dass das dann für die ganze Strecke gilt, nicht nur für das Szenario (obwohl ich für das Experiment auf "neues Szenaro" geklickt habe.
    Was habe ich da falsch gemacht?

• Du musst bei den ganzen Aktionen schauen, dass bei den Bauarbeiten der Szenario-Editor (Die Lok im oberen Fenster) aktiv ist.
    Es steht zwar nicht alles zur Auswahl, aber einen Bahnhof mit Bahnsteig, Gebäude und Bahnsteigmarker müsste verfügbar sein.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.