Beiträge von Jan Chudoba
-
-
@AMG: Natürlich. In manchen Bahnhöfen oder Bahnhofsteilen oder in bestimmten Gleisen ist das Rangieren in der Regel nicht zulässig. Beispiel: Bf Köln Süd - "Die Durchführung von Rangierfahrten ist nur zugelassen, wenn 1) alle Fz an die Druckluftbremse angeschlossen sind und 2) der letzte Wagen mit einem Rangierbegleiter besetzt ist" (ÖRil, Regionalbereich West). Dann wurden die Ausfahrsignale nicht gleichzeitig als Hauptsperrsignale (im H/V-Bereich ursprünglich mit Grundsignalschirmen ausgerüstet) geplant.
Gruß Jan
-
@Prelli: OK, gut dann . Leider bleibt die Situation mit DTG-Esigs/Asigs (und anderen Signalen) im Allgemeinen weiter unerfreulich. Hoffentlich wird dies in der Zukunft verbessert. Das ist aber eine andere Diskussion...
Jan
-
Einfahrsignale stehen vor Betriebsstellen (also meist Bahnhöfe usw.)
Nur von Bahnhöfen. Andere Betriebsstellen haben keine Einfahrsignale. Die haben "nur" Blocksignale, weil in und aus diese(n) Anlagen im betrieblichen Sinne nicht ein- bzw. ausgefahren wird. Das kann ein großer und interessanter Unterschied im Vergleich zu anderen Ländern sein. Z. B. in Tschechien werden Bksig von Abzweig- als auch Überleitstellen auch als Einfahrsignale betrachtet und in bestimmten Fällen können sogar Ausfahrsignale von diesen Anlagen auch vorhanden sein.
DTG verbaut aber als H/V ausschließlich ASigs, egal ob das ein Blocksignal oder ein ESig ist
Was die Aufstellung der Esigs/Asigs seitens DTG betrifft, sind sie nicht erfolgreich, diplomatisch geäußert. In begründeten Fällen können im Bereich eines Bahnhofs Selbstblockabschnitte vorgesehen sein, z. B. Köln Hbf, wenn es betrieblich sinnvoll ist. Leider ist die derzeitige (bisherige) DTG-Aufstellung von diesen Signalen alles Andere als "begründete Fälle".
Gruß Jan
-
die KS-Signale müssen bei ZS3(V) blinken und nicht dauerleuchten
Nur bei Zs 3v
-
und auch "1"
Wenn eine Kurzeinfahrt bekommt was glaube die ersten beiden Deckungssignale in der Regel sind
Das weiß ich (mit Sicherheit) nicht. Das ist natürlich nicht ausgeschlossen.
Gruß Jan
-
Aha, das sind Zs 3v. Von Köln Messe/Deutz bis Köln Hbf beträgt der Regelbremsweg der Strecke 400 m. Die Ks-Signalfolge muss dann wegen der verkürzten Signalabständen mit der stufenweisen Geschwindigkeitssignalisierung eingerichtet werden. Außerdem werden H/V-Esigs von Köln Hbf durch Ks-Mehrabschnittssignale angekündigt. Die haben auch ein Zs 3v (zeigt Kz "3" oder "2" je nach Zugdeckungssignalen in Köln Hbf).
Gruß Jan
-
Welche genau, AC?
-
Das lernen sie ziemlich bald, denke ich Ist auch wichtig für die Signalisierung anderer Länder, wo sich Rangiersignale natürlich auch in Zugstraßen befinden, aber für sie keine Gültigkeit haben, wie Tschechien, Slowakei, Russland u.a. (also vor allem meistens die Länder, die zum Ostblock gehörten). Jedoch nicht die Länder, auf die DTG zielt...
Gruß Jan
-
Doch der TS macht da keinen Unterschied
Und das ist eigentlich ein großes Problem, das in der Zukunft (von DTG) beseitigt werden soll, wie StS darauf schon hingewiesen hat.
Gruß Jan
-
Das Problem ist, warum steht da ein Signal auf rot?
Es sollte um kein rotes Signal gehen, zumindest wie es TS2600 beschrieben hat; das Lichtsignal zeigt zwei weiße Lichter waagrecht nebeneinander, d. h. "Verschubverbot". Das Signal gilt nicht für Rangierfahrten, sondern (nur) für Verschubfahrten
Gruß Jan
-
Nur eine Anmerkung Das Signal Zs 13 (Stumpfgleis- und Frühhaltanzeiger) ist nur im Geltungsbereich der DV 301 zu planen (und vorhanden). Im Geltungsbereich der DS 301 (also hier) werden andere Mittel genutzt. In diesem Fall handelt es sich um die so genannte stufenweise Geschwindigkeitssignalisierung im Weichenbereich. Das Signal Zs 3v am betroffenen Einfahrsignal kündigt natürlich das Zs 3 Formsignal Kz "2" im Stumpfgleis an, weil es betrieblich (langer Einfahrweg) sinnvoll ist, die Geschwindigkeit erst im Stumpfgleis zu senken, so dass man sich vom Esig bis zum Zielhalt nicht mit 20 km/h "schleppen" muss.
Gruß
Jan
-
Aber es sind eben auch immer dieselben Kleinigkeiten an denen es mangelt
Ja, ich habe mich immer gewundert, warum über diese Kleinigkeiten in den Rils so viel geschrieben werden muss
-
1. Zu Beginn ist im Bahnhof Hagen kein Kennlicht zu sehen, sondern ein Zusatzlicht wegen des verkürzten Bremswegabstandes des Vorsignals am Hauptsignal. Ein Kennlicht kennzeichnet ein zeitweilig betrieblich abgeschaltetes Signal.
Hallo FraPre, doch ist ein betrieblich abgeschaltetes Hauptsperrsignal (Zsig) zu Beginn - 03:09 - zu sehen, und offensichtlich wegen eines realisierten Halbregelabstandes. Du hast das wahrscheinlich übersehen, glaube ich
Gruß Jan
-
Ja, dann können hier andere Ursachen sein. Z. B. es musste ausnahmsweise über das Signal hinaus rangiert werden, also die Annäherung ans Esig war nicht möglich (Befehle erteilt). Ich möchte nicht spekulieren
Gruß Jan
-
Z. B. um den Bahnübergang nicht so lange zu blockieren. Das kann viele Ursachen haben.
Gruß Jan
-
In der Nähe von Worms (von mir ca. 50Km entfernt), gab es sogar einen recht großen Tornado, der auch heftigen Schaden angerichtet hatte
Ein tornadoreiches Jahr scheint mir dieses Jahr...Jan
-
Noch ein paar Bilder von meinem Urlaub in Kanada. 2000 Hz-, 500 Hz- als auch Doppelmagneten auf der O-Train Strecke in Ottawa (Talent BR 643). Und andere US/kanadische Signaltechnik.
EDIT: Nur Alstom Coradia LINT 41 auf den Bildern. BR 643 hab ich in meinen Fotos nicht gefunden (bis jetzt... )
Gruß Jan
-
Bis jetzt Spitze, Schmiddi!
Gruß Jan
-
Ja, das sind wirkliche Selbstblocksignale, kein Selbststellbetrieb (was diese betrifft). Dafür sind sie auch mit weiß-schwarz-weiß-schwarz-weißen Mastschildern ausgerüstet, bzw. gekennzeichnet. Das wäre beim Zentralblock auch hier nicht möglich (zulässig).
Gruß Jan