Probleme mit den Signalen am Dreiländereck

  • Hallo,
    ich baue zurzeit an einer neuen Aufgabe auf dem Dreiländereck. Kurz zur Situation mit dem Problem: Mit Zug kommt von St. Anton nach Bludenz und fährt dort auf Gleis 5 (wie im Original) ein. Das Ausfahrtssignal zeigt rot, weil noch zwei KI-Züge in der Gegenrichtung einfahren. Danach springt das Signal auf "Frei mit 60 km/h" um. Doch kurz bevor ich wieder auf das richtige Gleis (rechtes Gleis) wechsle, kommt auf Höhe eines Rangiersignales die Meldung: Rotes Signal überfahren, Aufgabe beendet. Eigentlich gelten die Rangiersignale nur für Rangierfahrten und nicht für einen EuroNight.


    Was kann ich dagegen tun?
    Tritt bei jemanden anderen das Problem auf?


    Danke im Voraus

  • Grundsätzlich kennt der TS keine Rangierfahrten. Das Problem ist, warum steht da ein Signal auf rot? darauf reagiert der TS. Billige Abhilfe: in den Einstellungen den Haken bei Spielende bei Überfahren eines Rotes Signals raus.
    Um das grundsätzlich zu lösen, bitte das Szenario hier anhängen. Dann kann man ja mal schauen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das Problem ist, warum steht da ein Signal auf rot?

    Es sollte um kein rotes Signal gehen, zumindest wie es TS2600 beschrieben hat; das Lichtsignal zeigt zwei weiße Lichter waagrecht nebeneinander, d. h. "Verschubverbot". Das Signal gilt nicht für Rangierfahrten, sondern (nur) für Verschubfahrten :P


    Gruß Jan

  • Ja da hast du recht, das sollte behoben werden. Doch bisher hat DTG nichts in AT gebaut, also woher sollen sie es dann wissen?

  • Auch wenn routinemässig DTG hier als Schuldiger benannt wird, da können die nix für. Da muss das Signalteam ran, denn die Skripte der OEBB Signale sind Abwandlungen von den anderen Signalen.
    Das gesperrte Rangiersignal ist eine Österreichische Spezialität, da muss man mit den Grundbausteinen des TS-Baukasten schon tricksen. Um die weltweiten "Signalspinnereien" im TS abzubilden, ist DTG absolut überfordert.
    Ich werd @Schuster mal informieren, aber wir brauchen trotzdem die Situation mit dem Szenario, evtl ist da doch noch was unterwegs.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das lernen sie ziemlich bald, denke ich ;) Ist auch wichtig für die Signalisierung anderer Länder, wo sich Rangiersignale natürlich auch in Zugstraßen befinden, aber für sie keine Gültigkeit haben, wie Tschechien, Slowakei, Russland u.a. (also vor allem meistens die Länder, die zum Ostblock gehörten). Jedoch nicht die Länder, auf die DTG zielt...


    Gruß Jan

  • Danke für die vielen Hilfestellungen!
    Kurzer Hinweis: Ich habe noch nicht das Update von @fsclips, da Aerosoft es noch nicht veröffentlicht hat.


    Ich habe es auch schon mit der TAB-Taste probiert, also die Genehmigung einholen, dass ich das Signal überfahren darf. Dann kommt die Meldung, dass ich das Signal überfahren darf, aber sobald ich das Signal überfahre, wird das Spiel beendet. Muss ich noch eine Taste drücken?


    Da die Datei zum hier anhängen zu groß ist, ist hier der Downloadlink: http://filehorst.de/d/bravmzei
    Freewarematerial mit RWTools herausfinden, benötigte Payware: HRQ Taurus + Repaints von RWA, ELAP, ER20 Steam + Leistungsupdate von RWA, Doppelstockschlafwagen von RW-0381


    !!!Wichtiger Hinweis: Das Szenario ist noch nicht ganz fertig!!!!

  • Das Szenario ist installiert, nach dem Start steh ich in St. Anton, aber es gibt keinen Spielerzug. Welcher Zug ist derjenige welche?
    Klick am im Szenario-Editor auf den Start-Gizmo (weisses Quadrat) und drücke J, dann wird der auf die Erdoberfläche gebeamt.
    Übrigens für die Zukunft, immer den Start-Gizmo dahin stellen, wo der Spielerzug starten soll, den dort wird zuerst die Umgebung materialisiert. Muss man nicht auch noch darauf warten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das hatte ich ja schon vorgeschlagen, nur wenn 100% Signalteam drin ist, müsste es bei korrektem Einbau der Signale und richtiger PZB-Bedienung auch mit scharf geschaltetem Rot-Abbruch funktionieren. Zumindest ist das unser Anspruch: nur wer "richtig" geschaltetes Rot ignoriert, wird bestraft.
    Deshalb möchte ich ja wissen was läuft da falsch. Die meisten haben das ja abgeschaltet, deshalb fällt sowas extrem selten auf.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Die Signale auf der RWAustria Webseite sind eine andere Version als die in der Strecke. Hast Du das was ausgetauscht? Die Signalisierung der 3CCR liegt ja in einem eigenen Folder und wird somit nicht ueberschrieben wenn man die von RWAustria installiert.


    Was fuer eine Streckenversion hast Du installiert. Beim Update von 1.0 auf 2.0 gabs neue Signalskripte vom Signalteam.


    Nachdm es bei mir funktioniert und bei dir nicht, gehe ich davon aus, dass es was mit den Signalen zu tun hat.


    Uebrigens in Wald am Arlberg faehrt der Spielerzug uebers falsche Gleis und waehrend ich in Feldkirch die Leute einstiegen liess kam eine Fehlermeldung weil ein KI Zug wohl Unsinn gemacht hat. ("Train has left the path")


    LG


    stefan

  • Ich habe zurzeit die Version 2.0 und warte darauf, dass Aerosoft das Update veröffentlicht.
    An der Signalisierung habe ich nichts verändert, da ich mich selber nicht auskenne.
    Könnte das Problem mit dem Update auf die V2.1 behoben werden?


    Das mit Wald am Arlberg werde ich mir noch ansehen.
    Danke für das Melden des Fehlers wegen Feldkirch, weil soweit bin ich bei den Tests nicht gekommen.


    Die Aufgabe wird nicht dieses Wochenende erscheinen und danach bin ich auf Urlaub.

  • Hallo,
    ich möchte den Fall einmal aufklären.
    In der letzten Version und in dem kommenden Update sind die Skripte vom 20.10.2013 enthalten.
    Bereits damals gab es eine Unterscheidung zwischen Zugfahrten und Rangierfahrten bei den Verschubsignalen. Deshalb schaltet ein Verschubsignal (welches in die Links von Hauptsignalen eingebettet ist) nicht auf Verschubfreigabe bei einer Zugfahrt. Beginnt die Fahrt jedoch mit einer Verschubfahrt am Hauptsignal, dann schaltet auch das Verschubsignal auch auf Verschubfreigabe. Somit haben wir eine Trennung von Zug- und Verschubfahrten ermöglicht.


    Doch nun zu dem oben beschriebenen Problem. Hier liegt einfach der Link 2 vom Verschubsignal im Gleisbereich der Weiche. Deshalb kann das Verschubsignal nicht richtig arbeiten und verweigert natürlich die Aktivierung der Zugfahrt. Somit bleibt es auf Verschubverbot und gibt keine Freigabe für die Zugfahrt.
    Der Link muss weiter nach hinten hinter die Gleistrennung verschoben werden.


    Gruß Schuster

  • Hallo Stefan,


    vielleicht weil der Haken bei "Überfahren eines roten Signales beendet das Szenario" bei Dir nicht gesetzt ist?


    Ich bekomme jedenfalls keinen Verbundenen Link für das Verschubsignal bei der Ausfahrt aus Gleis 5. Somit bleibt das Verschubsignal auf Verschubverbot. Leider gibt es äußerlich keinen Unterschied zwischen "Verschubverbot" und "Deaktiviert bei Zugfahrt". Man kann aber in das Verschubsignal eine Bezeichnung bei der ID einfügen und diese in die Variable gDebug in der Optionsdatei setzen. Dann sieht man bei LogMate den internen Status des Verschubsignals. Bei Verschubverbot ist der "new anim state" = 0 bei "Deaktiviert bei Zugfahrt" ist "new anim state" = 9


    Gruß Schuster