Beiträge von komax

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    besteht das Problem nur bei einem bestimmten Add-On oder bei allen?

    Das Problem besteht bei allen RSSLO-Addons - egal ob Strecke oder Zug. Bei anderen Addons anderer Entwickler besteht das Problem nicht.



    Windows-Firewall die exe blockiert weil diese programmgemäß nach Hause telefonieren möchte. Da müßte man eine Ausnahme in der Firewall eintragen. Normalerweise fragt das Windows aber automatisch.

    Ich bin - offen gestanden - kein IT-Fachmann... Wo/wie kann man das denn überprüfen bzw. eintragen?


    Mich wundert's nur, dass ich seit 2016 problemlos die RSSLO-Addons installieren konnte und jetzt auf einmal nicht mehr. Ich habe auch nichts an den Sicherheitseinstellungen - egal ob Windows oder Norton - verändert. Es ist alles unverändert, nur dass die RSSLO-Installer nicht mehr funktionieren.

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass ich bei jeder Installation eines RSSLO-Produkts, nach Eingabe der Seriennummer und nach klicken auf den "Weiter"-Button die Fehlermeldung "Error:101. Please contact RSSLO" erhalte.


    Der Aufforderung mich an RSSLO zu wenden bin ich bereits nachgekommen und habe denen dort das Problem ebenfalls geschildert. Antwort seitens RSSLO war, dass scheinbar keine Internetverbindung während der Installation bestehen würde. Daher probierte ich die Ausführung der Installationen an verschiedenen Tagen mit vorheriger Überprüfung der Internetverbindung und erhielt jedes Mal erneut die Fehlermeldung. Somit ist eine Installation nicht möglich. Da, wie bereits geschildert, jedoch eine Internetverbindung während der Installationsversuche bestand, kann ich der Erklärung seitens RSSLO nicht folgen. Ich habe ebenfalls zwischenzeitig mein Antiviren-Programm (Norton) deaktiviert, um auszuschließen, dass das ursächlich für die Fehlermeldung ist - jedoch keinerlei Änderung, Fehlermeldung bleibt bestehen. Auch der Versuch, die Addons erneut "frisch" aus meinem RSSLO-Kundenkonto herunterzuladen schlug fehl. Das ganze tritt bei allen RSSLO-Addons auf.


    Da mir RSSLO selber hierbei nicht helfen kann, wollte ich mich hier im Forum mal erkundigen, ob jemand von euch ähnliche Probleme hat und ggf. eine treffendere Erklärung oder gar eine Lösung des Problems hat?



    Meine Vermutung ist eher, dass die Probleme bei der Installation ggf. durch das Update des Shops verursacht wurden:

    ...Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung

    Stadtbahn (oder andere Erweiterungen) später direkt auf die JWD‑Karte zu bauen. Just Trains hat dieses Prinzip bei seiner Midland Main Line vorgemacht: Eine bestehende Karte wird für Shop‑Kunden ausgebaut und als Erweiterung veröffentlicht.

    Das fände ich auch ein super Idee :) :thumbup:

    Hoffen wir mal, dass das Modell der 485 aus dem Beitrag RE: Berlin JWD noch verbessert wird und man sich v.a. von den Fototexturen verabschiedet... Ich finde das sieht immer furchtbar aus

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bei Berlin JWD ein gänzlich neues, fahrbares Fahrzeug mitgeliefert wird. Das ist eine Erweiterung für die Ringbahn, bei der die Baureihe 483/484 enthalten ist, die meines Wissens nach sowohl die S41/S42, als auch die S45, S46, und S47 bedient (hat). Demnach müsste jetzt nicht unbedingt ein weiteres Fahrzeug mitgeliefert werden.


    Bei der Baureihe 483/484 gab es schon während der Entwicklungszeit einige Informationen und Screenshots, bei der 480 ebenfalls. Sollte TTB wirklich eine 485 mitliefern - was mit Sicherheit ein wirkliches Highlight wäre - machen die dieses Mal ein echtes Geheimnis draus.


    Ich habe keinerlei Erwartungen an ein weiteres Fahrzeug und kann daher nur positiv überrascht werden. Meine einzige Hoffnung ist nur, dass es nicht wieder ein so historisches Fahrzeug wie im S25-Addon wird - mit dem konnte ich nie etwas anfangen…

    zzr es geht nicht darum, dass sich jeder raushalten soll, sondern dass man sich besser raushält, bevor man jemand anderen persönlich angeht. Du kannst eine Unwahrheit schließlich auch richtigstellen, ohne dass du jemanden persönlich angreifen musst.

    Okay… wir haben uns alle ziemlich in die Wolle gekriegt. Passiert schon mal bei Meinungsverschiedenheiten. Es gibt zwei Lager, die auf keinen gemeinsamen Nenner kommen. Ist vollkommen okay. Aber hier persönlich angegangen zu werden ist inakzeptabel. Das braucht es nicht und ist einer Debatte wie dieser nicht dienlich. Wenn man in eine sachliche Diskussion einsteigt und direkt persönlich wird, sollte man sich lieber raushalten - egal wie polarisierend eine Gegenposition auch sein mag, persönlich werden gehört sich nicht!

    Addons im Webshop rabattiert. Ein sehr begrüßenswerter Schritt.

    ich kann das gerne wieder abstellen wenn das hier im Forum eigentlich nur Unmut erzeugt

    Wenn man als Kaufmann seine pers. Empfindungen von der Kundschaft generieren und steuern lässt, ist man selber schuld.

    Es ist alles gesagt…


    vR_Ulf es freut mich für dein Unternehmen, dass jetzt auch vermehrt ausländische Kunden einkaufen. Mach einfach das was du für richtig hältst. Ich wünsche weiterhin viel Erfolg.

    Ich finde, dass die Diskussion zwischen Tom und Tom gerade sehr persönlich wird, was es nicht soll.


    In einigen sachlichen Punkten muss ich tom_highway jedoch recht geben bzw. kann man diese Aspekte nicht von der Hand weisen.

    Kundschaft schwindet so allmählich, es gib immer weniger neues [...] Kaum jemand von der breiten Masse verirrt sich auf der Seite von vR etc. [...] Die Blütezeit von TSC ist halt vorbei und vR kommt viel zu Spät mit Rabattaktionen um Verkäufe anzukurbeln. Als letzter Schritt wird dann eh alles auf Steam verramscht, bevor es gar nichts mehr gibt. [...] Klar 2€ oder 5% ist besser als nix aber selbst AP bietet manchmal -40% Rabatt und die Sachen sind ja nun wirklich Oberklasse

    Es könnte schon als Indiz für schwindende Kundschaft bei vR interpretiert werden, dass wenig neues kommt und bestehende Addons zusätzlich auf Steam verkauft werden. Warum? =>

    1. Durch die vehemente Verweigerung von Rabattaktionen in den letzten Jahren hat vR wahrscheinlich wenig Neukunden gewinnen können und wenig Bestandskunden bedienen können. Darauf lässt sich schließen, da durch geringere Einnahmen i.d.R. kein/kaum Budget für Neuentwicklungen vorhanden ist. Ja, es gab stellenweise immer wieder kleine Neuerungen im Bereich Güterwagen - welche vmtl. leichter zu entwickeln sind, da keinerlei Funktionen programmiert werden - und die ein oder andere neue Lackierung für Bestandsprodukte. Ein weiterer Punkt der mitunter dazu geführt haben wird, wird auch die Trennung von Maik Goltz gewesen sein, da sich die Entwicklungen, die zuvor zwei Personen getragen haben, nun von einer getragen werden müssen (korrigiert mich, falls bei vR mehr Leute in der Entwicklung arbeiten). Das lässt sich bspw. an den letzten Entwicklungen erkennen:
      1. Die Neuauflage der BR 111 ist aus dem Jahr 2020 - also heute bereits 5 Jahre alt (dennoch natürlich eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur ursprünglichen 111)
      2. Die Neuauflage der BR 143 ist aus dem Jahr 2022 - also heute auch schon 3 Jahre alt und natürlich ebenfalls besser als die Ursprungsversion.
      3. Die BR 114 (eine 143 mit höherer Vmax) ist aus dem Jahr 2024. An der Zeit von 2 Jahren zwischen 111 und 143 und weiteren 2 Jahren zwischen 143 und 114 sieht man deutlich, dass die Entwicklung mehr Zeit in Anspruch nimmt
    2. Der Vertriebskanal über Steam ist, wahrscheinlich aufgrund der Provision durch Steam, weniger ertragreich als der Direktvertrieb, dennoch eine weitere Einnahmequelle die über Steam eine größere Zielgruppe erreicht. Hier lässt sich auch erkennen, dass versucht wird das selbe Basis-Addon in verschiedenen Konstellationen zu verkaufen - was es zuvor so bei Steam noch nicht gegeben hat - siehe https://store.steampowered.com…nberger_Regional_Express/ + https://store.steampowered.com…imulator_DB_BR_218_V_164/ sowie https://store.steampowered.com…in_Simulator_DB_BR143_v2/ + https://store.steampowered.com…in_Simulator_DB_BR143760/
    3. Das Einlenken seitens vR mit der Entscheidung doch wieder zu Rabattaktionen zurück zu kommen ist in der Tat sehr spät. Die werden viele Kunden verloren haben und weniger Neukunden / "Gelegenheitskunden" kurzzeitig gewonnen haben. Dennoch ist es bei der Ausgangslage schwierig das Ruder herumreißen zu können. Ein Nachlass von < 3 € je Produkt ist hier höchstwahrscheinlich keine wirklich wirkungsvolle Methode. Das ganze haben wir ja in der Diskussion hier bereits ausführlich beleuchtet. Dazu kommt auch die ein oder andere preisgestalterische Fehlentscheidung in der Vergangenheit, die es vR heute ebenfalls nicht einfacher macht. Im aktuellen Standpunkt zu sagen, dass das bei vR überwiegend Qualitätsprodukte sind und die nicht im Preis gesenkt werden, ist, in Anbetracht konkurrierender Entwickler wie Armstrong Powerhouse, welche alle paar Monate einen wirklich großen Teil ihres Angebots um bis zu 40 % reduzieren, ebenfalls keine gute Idee.

    Okay... bevor wir jetzt noch mehr Äpfel mit Birnen vergleichen und Debatten über Strom und Internet führen, denke ich, dass wir uns darauf einigen können, dass eine Diskussion zur Preisgestaltung angemessen ist, solange sie sich auf die Sache bezieht. All diejenigen, die gerne mehr Geld ausgeben, können die Produkte außerhalb des Sales kaufen. Wie gesagt, dreht sich die Diskussion hier nicht um die Qualität und bei der Argumentation genügt es, das Argument einmal zu bringen und nicht ständig das selbe (überspitzt: für die gute Qualität zahle ich auch das doppelte und dreifache des einfachen Preis). Das brauch es nicht, weil sich die Diskussion sonst andauernd im Kreis dreht. Wer sich an der Diskussion stört, braucht das ebenfalls nicht zu äußern, sondern kann den Thread getrost schließen.

    Was fürn Unsinn […] Wenn man als Kaufmann seine pers. Empfindungen von der Kundschaft generieren und steuern lässt, ist man selber schuld

    Genauso sehe ich das auch. Ich kenne keinen Markt / keine Branche in der sich Verbraucher so verteidigend vor einen Kaufmann bzw. dessen Unternehmen stellen. Keine Ahnung, was sich manche dadurch erhoffen. Die Vergangenheit zeigt, dass es ja kein Entgegenkommen gab - das ändert sich nun aber scheinbar, nachdem vR offenbar erkannt hat, welche Effekte mit einer solchen Aktion einhergehen.


    meckern wie hoch der Rabatt ist, seit doch mal froh, das es welchen gibt... Ein Muss ist es nicht.

    Hier meckert niemand über die Höhe des Rabatts.


    Wie ich bereits erläutert habe, ist der Preisnachlass während einer Rabattaktion nur ein sekundärer Nebeneffekt für den Verbraucher. Möchte man also kurzfristig seinen Absatz und somit auch seine Einnahmen erhöhen, ist eine solche Aktion die effektivste. Ich verstehe nicht, warum das hier kaum einer versteht.

    Wortwahl […] unangebracht einem Addon-Ersteller gegenüber

    Die Wortwahl spricht weder jemanden persönlich an, noch wertet sie wertet jemanden persönlich oder materiell ab.


    Die Diskussion um die Preisgestaltung von virtualRailroads entwickelt sich hier eher zu einer unausgewogenen Debatte in der jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, wodurch der Hauptzweck des Threads verloren geht.


    Eine sachliche Diskussion um Rabattaktionen von vR ist nicht verwerflich. Die Diskussion um diese, hat nichts mit mangelnder Wertschätzung oder Herabsetzung der Qualitäten von vR-Produkte zu tun. Es ist unstrittig, dass vR über viele Jahre der Maßstab für Qualitätsoffensiven von vorwiegend deutschem Rollmaterial war. Ich hatte auch qualitativ nie etwas an vR auszusetzen, wie es mir von einigen impliziert wird. Dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass vR in den letzten Jahren vehement jegliche Form von Preisnachlässen gänzlich verweigerte - Hintergründe sind mir nicht zweifellos bekannt.


    Das Durchführen von Rabattaktionen dient primär nicht dazu Bestandskunden zu befriedigen, sondern den Umsatz bzw. den Absatz eines Unternehmens zu erhöhen und Neukunden durch einen konkurrenzlosen, kurzfristigen Niedrigpreis zu gewinnen und durch regelmäßige Repetition langfristig an das Unternehmen bzw. die Produktvielfalt des Angebotes zu binden. Das ist mitunter aus Verbrauchersicht natürlich auch ein Anreiz häufiger oder mehr zu kaufen. Somit steigt der Absatz und die damit verbundenen Einnahmen für ein Unternehmen während einer Rabattaktion mehr als außerhalb einer solchen. Natürlich wirken die inflationäre Verwendung solcher Aktionen sich eher schlecht auf die Performance aus - siehe „20 % auf alles, außer Tiernahrung“. Eine permanente Preissenkung führt zwar dazu, dass mehr Verbraucher ein Produkt kaufen oder mehr kaufen, jedoch führt das nicht in solch konzentriertem Ausmaß zu einem erhöhten Absatz, wie eine Rabattaktion.


    Daher ist es wichtig bei einem solch sensiblen und wichtigen Thema nicht die Augen zu verschließen - sowohl seitens derjenigen Kunden, die einfach jeden Preis ohne zu hinterfragen hinnehmen, als auch verkäuferseitig.


    Ich finde eine Diskussion über die Preisgestaltung, wie oben begründet, nach wie vor richtig und angemessen, solange sie sich auf die Sache bezieht. Die Beiträge, die sich über die Diskussion als solche beschweren finde ich viel störender als eine sachliche Diskussion zu dem Thema hier.

    kleinen Rabatt nicht gleich wieder als lächerlich bezeichnet

    exemplarischer Betragabzüglicher ProzentsatzErgebnis nach AbzugErsparnis
    12,95 €- 5 %= 12,33 €0,62 €
    16,95 €- 5 %= 16,14 €0,81 €
    24,95 €- 5 %= 23,76 €1,19 €


    Hast völlig recht, solch große Einsparungen kann man sonst nirgends machen ;)


    [Klarstellung: Die 5 % beziehen sich nicht auf die aktuellen Rabatte. Das Rechenbeispiel bezieht sich auf die von Trip Tucker angebrachte Kritik, kleine Rabatte als lächerlich zu bezeichnen. Die 5 % beziehen sich auf ehemalige Rabatte auf den Warenkorbwert und spiegeln nicht den aktuellen prozentualen Preisnachlass wider.]

    Ich habe auch schon seit Jahren nichts mehr bei vR gekauft. Wenn die künftigen Rabattaktionen jetzt noch über die 2,95 € oder lächerliche 5 % des Warenkorbwertes hinausgehen, würde ich auch wieder bei vR kaufen.

    Damit hätte ich nicht gerechnet, dass vR mal "einknickt" und Addons im Webshop rabattiert. Ein sehr begrüßenswerter Schritt.


    Aktuell kann man stolze 2,95 € auf die Halberstädter-Mitteleinstiegswagen-PlusPacks sparen

    wegen sowas schon als Spam bezeichnet

    Was soll das denn? Ich wollte lediglich bestätigt wissen, ob das immer noch so ist oder ob sich der Umfang in der Zwischenzeit verändert hat. Den Eingangsbeitrag habe ich natürlich gelesen, wusste aber nicht wie aktuell das noch ist und ob sich im Laufe der Entwicklung etwas geändert hat. In > 300 Beiträgen kann man aber immer etwas übersehen, daher nochmal die Nachfrage. Hier im Thread tauchte dann das auf:

    Geplant ist Potsdam - Erkner


    zzr Mir jetzt deswegen Spam vorzuwerfen finde ich inakzeptabel, da kein Tatbestandsmerkmal dessen erfüllt ist. Außerdem ist auch die Intention des Verfassers eines Spam-Beitrags eine ganz andere, als sich hier schlicht um den Umfang des ganzen zu erkundigen und zu vergewissern, was ein legitimes Anliegen ist. Der Beitrag, der jetzt meine Nachfrage als Spam darstellt, ist daher gänzlich unbegründet und somit überflüssig, genau wie die sich daraus ergebende Diskussion, die dem Hauptzweck dieses Threads nicht dienlich ist.