Beiträge von StefanDD

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

und ich hoffe explizit auf kein pzb update bei der 101. Der Fehler ist letztlich ein GPA Fehler und muss dort gefixt werden

@oebb 4010

Ich verstehe das Sentiment. Aber das Problem ist doch, dass es bei der Lok ohnehin einen Skriptpatch geben wird. DTG und alte vR-Loks mit den einfacheren PZBs kommen ja aber eben mit den fehlerhaften GPAs zurecht und wenn man jetzt die Strecke fixen wollte, wuerde das entweder alles Monate dauern und am Ende wahrscheinlich eher noch abgetan als zu geringfuegig fuer die Steamuser-massen, um einen Patch und den Testaufwand fuer Aerosoft/DTG zu rechtfertigen...

Servus,
    also die Fehler mit den Scheibenwischern und Fenstern sind vR bekannt. Ich habe auch auf den Fehler mit der elektrischen Bremse hingewiesen und das ist auch bekannt und wird untersucht.
    Schön zu hören, dass etwas bei den GPAs gemacht wird. Mir war klar, dass es irgendwas zwischen Lok und GPA sein muss, da die GPAs bei wirklich jedem Triebfahrzeug im TS funktionieren. Egal ob signal- oder streckenabhängig. Nur die 101 will sich nicht beeinflussen lassen. Ich bin gespannt, wann es das erste Update gibt und ob man die GPAs in den Griff bekommt. Wäre auf jeden Fall klasse, ich will da z.B. nicht mehr drauf verzichten.

Viele Grüße

Fabischo

Wie oben erklaert wird sie ja beeinflusst -- eben halt nur doppelt durch einen Bug in den Signalskripten der GPAs. Alle Loks mit Mager-PZB stoert das aber eben nicht, aber die BR101 hat als erste Lok im TS eben parallel laufende (beliebig viele) 1000 UFs in der PZB, nur da macht's eben im Moment mit dem 1000-er "Doppelfeuer" halt Bumm!
    Die PZB darauf einzustellen ist viel einfacher als die Streckenfehler zu reparieren, obwohl dort in den Skripten der eigentliche Bug liegt.

Auch die Beeinflussungen bei Zs3v KZ 8/9? GPAs erkennt man meist an den drei kurz nacheinander folgenden Magneten.
    Abgesehen von dem Heckmeck mit der elektrischen Bremse sind es wirklich nur die 1000 Hz-Beeinflussungen an signalabhängigen GPA. Alles andere funktioniert.

OK - ich habe mir die Sachen angeschaut und die GPAs der Mosel Strecke (Trier-Koblenz) haben einen Bug. Getestet z.B. mit dem GPA EhGP103 (Streckenkilometer 107.4 kurz nach der Eisenbahnbruecke nach Pfalzel Richtung Quint). Der GPA dort feuert ZWEI 1000Hz-Beeinflussungen auf einmal ("1000" und "PZB1000"). Die alte vR PZB erlaubte immer nur maximal eine 1000UF (DTG Loks koennen auch keine Ueberlagerungen). Daher war das kein Problem bei diesen Loks -- genauso gut haetten die Signalskripte auch 3-mal feuern koennen.
    Die neue BR101 PZB kann aber multiple 1000 UF gleichzeitig laufen lassen, die sich auch vollstaendig wie in der Realitaet ueberlagern. Allerdings gibt es in der Realitaet keine 2 scharfen 1000Hz an der gleichen Stelle. Genau das aber erzeugen die Mosel GPAs. Bevor die erste 1000Hz Beeinflussung bestaetigt ist, kommt zeitgleich! die zweite. Das ist nicht nur Unsinn sondern auch schlecht fuer Skripte.

FAZIT: Die neue PZB ist im Moment zu realistisch fuer die GPAs auf der Moselstrecke :) . Weil sie aber nicht nur realistisch sondern auch gutmuetig gegenueber den Sonderbarkeiten existierender TS Strecken/Signale sein sollte, wird das sicherlich in einem Update behoben...

Alle Scripts sicherlich nicht. Dass da keine Arbeit drin steckt, behaupte ich auch nicht - lediglich, dass sie vom Aussehen, vom Sound und von der grundsätzlichen Funktionsweise nicht überarbeitet wurden.

Auf jeden Fall hat der IC Steuerwagen neue Technik unter der Haube (Antrieb, Ebula, neue PZB). Ich wuerde schon sagen, dass er damit "grundsaetzlich" ueberarbeitet wurde. Und all diese Dinge muessen getestet werden... Nimm z.B. 3DZUG -- die verlangen fuer die EL Variante 5 Euro mehr ohne dass sich an der Aufgabe IRGENDETWAS aendert. Warum -- natuerlich weil es zusaetzlichen Aufwand bedeutet die Timings zu testen und evtl. anzupassen. Wieso sollte vR eine solche Pauschale nicht zustehen wenn der IC Steuerwagen ueberarbeit wird ??? -- zumal ja hier tatsaechlich neue Funktionalitaet eingebaut wurde.

- Die "Zugkraft-Nadel" (oder wie die heißen mag - bitte verbessern) "zappelt" manchmal hin und her. (Kommt nicht vom Schleudern)

Du meinst beim Zurueckfahren der Leistung nahe Null, richtig? Evtl. simulierter realer Effekt?

EDIT: Beim Zuruecknehmen der Leistung sieht man im Ammeter (Strom) kleinere Oszillationen -- die Traktionsnadel folgt diesen Ausschlaegen natuerlich. Das koennte ein simulierter Effekt der Umrichter sein. Expertenmeinung dazu?

Soll jetzt die Diskussion über alles, was sich durch entsprechende Diskussion noch nicht geändert hat verboten werden? Das ist natürlich völlig schwachsinnig. *blöd* Ein Forum ist zum Diskutieren da, auch über Preise. Da es aber in dem Fall einen eigenen Thread dazu gibt, dann bitte dort darüber diskutieren.

Huh? Verbieten?

Man soll gerne ueber alles disskutieren, und ich nehme mir die Freiheit ein wenig Sarkasmus beizusteuern! Ist das weniger erwuenscht als Geheule ueber Preise ? ;)

LOL @Clemens Hoffmann

Und -- sind die Pakete durch das Diskutieren schon billiger geworden? Nein? Dann einfach noch 10,000 mehr Worte ueber die frechen Preise im gerade gestarteten Releasethread der neuen vR Lok tippen ... bis die endlich die Preise aendern!!! *haumichweg*

@Alle Anderen
    Hat jemand das Ding schon gefahren? Erste Eindruecke vielleicht?

@Tebe

Koennen wir bitte in diesem Thread nicht ueber Preise reden? Jeder kann sich doch ein Paket heraussuchen und damit diese herrliche Lok kaufen. Und Kundenfreundlichkeit ist was fuer Mediamarkt und Karstadt -- hier sind Leute am Werk, die das versuchen hauptberuflich zu machen und deren Haupteinnahmequelle nunmal das Verkaufen ihrer Arbeit ist. Wenn man Monate an so einem Projekt wie der BR101 arbeitet muss man schon dafuer entlohnt werden. Dann kauf halt die Metropolitan oder ICE Variante und bau Dir einen Consist, bei dem Du Deine existierenden IC Wagen dranhaengst -- fertig!

Genau genommen sind die Skripte ein Aufsatz auf das originale Skript, aehnlich wie die Raildriver Skripte funktionieren. Ich fange die ganzen problematischen Sachen ab und biege die Codeausfuehrung in meine eigenen Funktionen um. Dieser Zusatzcode ist 100% neugeschriebener Luacode. Problem ist, das man fuer sowas einen vernuenftigen Installer braucht, denn per Hand muesste der Nutzer die Originalskripte aus der .ap Datei holen, umbenennen, und mein Skript dazukopieren. Die meisten sind mit solcher Friemelei ueberfordert :(

Ausserdem bleibt natuerlich die rechtliche Unsicherheit -- ich denke auch nicht, dass DTG je ihr Einverstaendnis dafuer geben wuerde. Daher auch das fettgedruckte "Wenn" im Posting oben. Mit etwas Glueck erscheinen ja moderne Eloks wie die BR145, 146, 185 etc. irgendwann noch einmal von einem kompetenten Hersteller....

Wenn die Zustimmung eine von DTG bzgl Skriptaenderungen sein sollte, dann haette ich im positiven Falle folgende bisher nur auf meiner Festplatte existierende Skriptaenderungen anzubieten (fuer alle Koeln-Koblenz Loks), die man vielleicht vor der Veroeffentlichung auch noch einbauen koennte:

- reparierte LZB-Entfernungsanzeige (bisher inkorrekt linear skaliert)
    - reparierte LZB-Logik bei FSt-Wechsel (erkennt Richtungsaenderung)
    - LZB Ende-Verfahren (anstatt nur wie bisher LZB abschalten)
    - geaenderte AFB-Mechanik (Aus = Power+AFB-Steller auf 0) und reparierte AFB-Logik bei Rueckwaetsfahrt
    - skriptgesteuertes Aus- und Einkoppeln von Zugbremssteller und E-Bremse bei Vorbeifuehrung (Bewegung an E-Bremse koppelt aus; Vorbeifuehren des ZBSt koppelt ein)
    - gedaempfte Regelungen fuer Bremse und Leistung
    - vorbildgerechte PZB

Mir gefaellt die RE421 ebenfalls sehr gut - aber ich bekomme das Fuehrerstandslicht im "Rear"-cab nicht angeschaltet? Irgendeine Idee? Fehlt einfach das noetige Beleuchtungsobjekt im Modell? Ich sehe in den .bin-Dateien nur einen "CablightAmb"-eintrag, keine z.B. CablightAmb_Rear und CablightAmb_Front. Oder mache ich (hoffentlich) einfach nur was falsch?

Bitte mal auf Hochdeutsch.Mein suhahelisch ist noch in der Aufbauphase. Denn ich schätze Dich schon soweit ein, dass Du weißt, dass es nur eine SteamVersion vom TS gibt.

DRV110319: Das ist falsch! Je nach geographischer Region des Steam-accounts bekommt man eben z.B. den Norfolk Coal District, oder deutsche Strecken. Es gibt insgesamt denke ich 3 verschiedene Steam-edition-versionen: UK, DE, US

Leider glaube ich, dass, welchen Zusatzcontent man bekommt, von der Region des Steamaccounts abhaengt und wo man kauft (VPN). Ich habe einen US-account aus der Zeit meines Aufenthaltes und siehe da, ich bekam die US Version.
    Ich glaube also, der Kumpel des Nachfragenden muesste sich also (und mit US Kreditkarte bezahlen) einen US account besorgen (ueber VPN).

Ich finde, dass dieser Beitrag nicht in ein Eisenbahnsimulationsforum wie dieses gehoert! Mit Zitat: "Ich finde ich darf mich über die kostenlose Lok beschweren..." wurde ja weder irgendeine Kritik an der Lok/Modell etc geuebt, noch irgendein fuer die Allgemeinheit irgendwie interessanter Beitrag gepostet. Vielmehr nutzt der Autor die Gelegenheit, dass er ein Repaint geschenkt bekommt dazu, um ueber die Kosten alter Einkaeufe zu jammern.
    Abgesehen davon, dass es absurd ist, sich ueber etwas kostenloses zu beschweren, das man, um es zu bekommen, sich ja auch aktiv herunterladen muss, gehoert dieser Beitrag vielmehr eher in ein Forum fuer weinerliche Schueler(innen), die gerne darueber diskutieren, dass und warum sie zu wenig Taschengeld bekommen.

Daher sage ich jetzt meine achso geschuetzte Meinung und beschwere ich mich ueber diesen und aehnliche "kostenlose Beitraege" im Forum: bitte postet ueber Loks, Signale, Skripte, DLCs, Repaints und das Eisenbahnfahren, und lasst Eure intellektuellen Verdauungsstoerungen dort wo sie hingehoeren.

Frohes neues Jahr!!!
    Danke an vR fuer das attraktive Geschenk!

... alternativ könnte man auch das PZB-Hilfesystem aktivieren.
    Das spuckt dann eine Info aus, weswegen man eine ZB bekam.

Wie man das PZB-Hilfesystem aktiviert, steht im jeweiligen Handbuch.

Das alles bringen halbwegs neue vR-Loks "von Haus aus" mit, da muss man keine Skripte einhängen oder gar Programmier sein.

Stimmt so leider nicht ganz. Das ist ja gerade die Krux mit Bugs -- eine unerwartete (falsche) ZWB die durch eine unerwartete oder falsche abgefragte Skript-interne Bedingung ausgeloest wird, wuerde auch die falsche vermeintlich zugehoerige Hilfemeldung liefern. Das Hilfesystem hilft nur bei den korrekten Zwangsbremsungen. So hat z.B. bei dem 500Hz Befreiungsbug, den vR ja mittlerweile gefixt hat, das Hilfesystem was von unzul. Befreiung aus restriktiv gemeldet. Nur so zur Info...

Bitte eine genaue Beschreibung, so dass man das Problem 100% nachvollziehen kann (evtl. vorlaeufige Aufgabe als per Dropboxlink und Beschreibung der Schritte)
    Ich stecke gerade ganz gut "drin" im Verstaendnis des Skriptverhaltens, denn ich habe meine eigenen Zusatzskripte zu den vR Loks laufen mit denen ich sehen kann warum wann welche ZWB auftreten. Ich schaue mir das gerne an...

Ich finde die Blau-Beigen Farbschemen toll und habe darauf gehofft/gewartet.

Ich bin auch der Meinung, dass diese "Repaints+" (mit manchmal leichten baulichen Aenderungen) eine Moeglichkeit fuer uns sind, dem einzigen Hersteller konsistent hochwertiger dtsch. Loks den Ruecken zu staerken. Fuer meinen Teil kaufe ich diese Lok nicht nur weil mir die Farbe gefaellt, sondern als Dankeschoen an vR fuer die zwar manchmal mit grummeligen Kommentaren begleiteten aber eben DOCH GEMACHTEN UPDATES, siehe z.B. 112 v3.

Eins ist auch klar -- es ist nicht so einfach von einem Nischenmarkt wie Zugsimfans zu leben -- also ist ein solcher Kauf auch eine Investition unsererseits in die naechste EL Lok.
    Mir macht fuer den gleichen Preis so eine Lok mehr Spass als die 3 Doener, die ich dafuer kaufen koennte *lok*

Wenn ich nach einer ZB am 1000 Hz Magneten zum Halten komme, muss ich die ZB ja mit der Freitaste lösen. Erhalten bleibt die 1000 Hz Beeinflussung, und da ich inzwischen ja für 15 Sekunden unter 10 Km/h war, wird die restriktive Überwachung auf 45 Km/h wirksam. Dies sollte natürlich auch entsprechend angezeigt werden.

Nein, die 1000Hz Beeinflussung bleibt nicht erhalten (hat vR auch richtig umgesetzt). Ausserdem starten die vR Loks den Timer fuer <10km/h nur innerhalb einer laufenden 1000er UeF --- wenn man wie hier die Wachsamtaste vergessen hat zu druecken, kommt diese UeF nicht zustande.
    Man kann das auch leicht testen, indem man mit knapp mehr als 10km/h ueber ein gelbes Signal faehrt -- man kann sich aus der ZWB in weit unter den 15s befreien und ist trotzdem im restriktiven Modus.