Beiträge von StefanDD

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Alle Scripts sicherlich nicht. Dass da keine Arbeit drin steckt, behaupte ich auch nicht - lediglich, dass sie vom Aussehen, vom Sound und von der grundsätzlichen Funktionsweise nicht überarbeitet wurden.

Auf jeden Fall hat der IC Steuerwagen neue Technik unter der Haube (Antrieb, Ebula, neue PZB). Ich wuerde schon sagen, dass er damit "grundsaetzlich" ueberarbeitet wurde. Und all diese Dinge muessen getestet werden... Nimm z.B. 3DZUG -- die verlangen fuer die EL Variante 5 Euro mehr ohne dass sich an der Aufgabe IRGENDETWAS aendert. Warum -- natuerlich weil es zusaetzlichen Aufwand bedeutet die Timings zu testen und evtl. anzupassen. Wieso sollte vR eine solche Pauschale nicht zustehen wenn der IC Steuerwagen ueberarbeit wird ??? -- zumal ja hier tatsaechlich neue Funktionalitaet eingebaut wurde.

- Die "Zugkraft-Nadel" (oder wie die heißen mag - bitte verbessern) "zappelt" manchmal hin und her. (Kommt nicht vom Schleudern)

Du meinst beim Zurueckfahren der Leistung nahe Null, richtig? Evtl. simulierter realer Effekt?

EDIT: Beim Zuruecknehmen der Leistung sieht man im Ammeter (Strom) kleinere Oszillationen -- die Traktionsnadel folgt diesen Ausschlaegen natuerlich. Das koennte ein simulierter Effekt der Umrichter sein. Expertenmeinung dazu?

Soll jetzt die Diskussion über alles, was sich durch entsprechende Diskussion noch nicht geändert hat verboten werden? Das ist natürlich völlig schwachsinnig. *blöd* Ein Forum ist zum Diskutieren da, auch über Preise. Da es aber in dem Fall einen eigenen Thread dazu gibt, dann bitte dort darüber diskutieren.

Huh? Verbieten?

Man soll gerne ueber alles disskutieren, und ich nehme mir die Freiheit ein wenig Sarkasmus beizusteuern! Ist das weniger erwuenscht als Geheule ueber Preise ? ;)

LOL @Clemens Hoffmann

Und -- sind die Pakete durch das Diskutieren schon billiger geworden? Nein? Dann einfach noch 10,000 mehr Worte ueber die frechen Preise im gerade gestarteten Releasethread der neuen vR Lok tippen ... bis die endlich die Preise aendern!!! *haumichweg*

@Alle Anderen
    Hat jemand das Ding schon gefahren? Erste Eindruecke vielleicht?

@Tebe

Koennen wir bitte in diesem Thread nicht ueber Preise reden? Jeder kann sich doch ein Paket heraussuchen und damit diese herrliche Lok kaufen. Und Kundenfreundlichkeit ist was fuer Mediamarkt und Karstadt -- hier sind Leute am Werk, die das versuchen hauptberuflich zu machen und deren Haupteinnahmequelle nunmal das Verkaufen ihrer Arbeit ist. Wenn man Monate an so einem Projekt wie der BR101 arbeitet muss man schon dafuer entlohnt werden. Dann kauf halt die Metropolitan oder ICE Variante und bau Dir einen Consist, bei dem Du Deine existierenden IC Wagen dranhaengst -- fertig!

Genau genommen sind die Skripte ein Aufsatz auf das originale Skript, aehnlich wie die Raildriver Skripte funktionieren. Ich fange die ganzen problematischen Sachen ab und biege die Codeausfuehrung in meine eigenen Funktionen um. Dieser Zusatzcode ist 100% neugeschriebener Luacode. Problem ist, das man fuer sowas einen vernuenftigen Installer braucht, denn per Hand muesste der Nutzer die Originalskripte aus der .ap Datei holen, umbenennen, und mein Skript dazukopieren. Die meisten sind mit solcher Friemelei ueberfordert :(

Ausserdem bleibt natuerlich die rechtliche Unsicherheit -- ich denke auch nicht, dass DTG je ihr Einverstaendnis dafuer geben wuerde. Daher auch das fettgedruckte "Wenn" im Posting oben. Mit etwas Glueck erscheinen ja moderne Eloks wie die BR145, 146, 185 etc. irgendwann noch einmal von einem kompetenten Hersteller....

Wenn die Zustimmung eine von DTG bzgl Skriptaenderungen sein sollte, dann haette ich im positiven Falle folgende bisher nur auf meiner Festplatte existierende Skriptaenderungen anzubieten (fuer alle Koeln-Koblenz Loks), die man vielleicht vor der Veroeffentlichung auch noch einbauen koennte:

- reparierte LZB-Entfernungsanzeige (bisher inkorrekt linear skaliert)
    - reparierte LZB-Logik bei FSt-Wechsel (erkennt Richtungsaenderung)
    - LZB Ende-Verfahren (anstatt nur wie bisher LZB abschalten)
    - geaenderte AFB-Mechanik (Aus = Power+AFB-Steller auf 0) und reparierte AFB-Logik bei Rueckwaetsfahrt
    - skriptgesteuertes Aus- und Einkoppeln von Zugbremssteller und E-Bremse bei Vorbeifuehrung (Bewegung an E-Bremse koppelt aus; Vorbeifuehren des ZBSt koppelt ein)
    - gedaempfte Regelungen fuer Bremse und Leistung
    - vorbildgerechte PZB

Mir gefaellt die RE421 ebenfalls sehr gut - aber ich bekomme das Fuehrerstandslicht im "Rear"-cab nicht angeschaltet? Irgendeine Idee? Fehlt einfach das noetige Beleuchtungsobjekt im Modell? Ich sehe in den .bin-Dateien nur einen "CablightAmb"-eintrag, keine z.B. CablightAmb_Rear und CablightAmb_Front. Oder mache ich (hoffentlich) einfach nur was falsch?

Bitte mal auf Hochdeutsch.Mein suhahelisch ist noch in der Aufbauphase. Denn ich schätze Dich schon soweit ein, dass Du weißt, dass es nur eine SteamVersion vom TS gibt.

DRV110319: Das ist falsch! Je nach geographischer Region des Steam-accounts bekommt man eben z.B. den Norfolk Coal District, oder deutsche Strecken. Es gibt insgesamt denke ich 3 verschiedene Steam-edition-versionen: UK, DE, US

Leider glaube ich, dass, welchen Zusatzcontent man bekommt, von der Region des Steamaccounts abhaengt und wo man kauft (VPN). Ich habe einen US-account aus der Zeit meines Aufenthaltes und siehe da, ich bekam die US Version.
    Ich glaube also, der Kumpel des Nachfragenden muesste sich also (und mit US Kreditkarte bezahlen) einen US account besorgen (ueber VPN).

Ich finde, dass dieser Beitrag nicht in ein Eisenbahnsimulationsforum wie dieses gehoert! Mit Zitat: "Ich finde ich darf mich über die kostenlose Lok beschweren..." wurde ja weder irgendeine Kritik an der Lok/Modell etc geuebt, noch irgendein fuer die Allgemeinheit irgendwie interessanter Beitrag gepostet. Vielmehr nutzt der Autor die Gelegenheit, dass er ein Repaint geschenkt bekommt dazu, um ueber die Kosten alter Einkaeufe zu jammern.
    Abgesehen davon, dass es absurd ist, sich ueber etwas kostenloses zu beschweren, das man, um es zu bekommen, sich ja auch aktiv herunterladen muss, gehoert dieser Beitrag vielmehr eher in ein Forum fuer weinerliche Schueler(innen), die gerne darueber diskutieren, dass und warum sie zu wenig Taschengeld bekommen.

Daher sage ich jetzt meine achso geschuetzte Meinung und beschwere ich mich ueber diesen und aehnliche "kostenlose Beitraege" im Forum: bitte postet ueber Loks, Signale, Skripte, DLCs, Repaints und das Eisenbahnfahren, und lasst Eure intellektuellen Verdauungsstoerungen dort wo sie hingehoeren.

Frohes neues Jahr!!!
    Danke an vR fuer das attraktive Geschenk!

... alternativ könnte man auch das PZB-Hilfesystem aktivieren.
    Das spuckt dann eine Info aus, weswegen man eine ZB bekam.

Wie man das PZB-Hilfesystem aktiviert, steht im jeweiligen Handbuch.

Das alles bringen halbwegs neue vR-Loks "von Haus aus" mit, da muss man keine Skripte einhängen oder gar Programmier sein.

Stimmt so leider nicht ganz. Das ist ja gerade die Krux mit Bugs -- eine unerwartete (falsche) ZWB die durch eine unerwartete oder falsche abgefragte Skript-interne Bedingung ausgeloest wird, wuerde auch die falsche vermeintlich zugehoerige Hilfemeldung liefern. Das Hilfesystem hilft nur bei den korrekten Zwangsbremsungen. So hat z.B. bei dem 500Hz Befreiungsbug, den vR ja mittlerweile gefixt hat, das Hilfesystem was von unzul. Befreiung aus restriktiv gemeldet. Nur so zur Info...

Bitte eine genaue Beschreibung, so dass man das Problem 100% nachvollziehen kann (evtl. vorlaeufige Aufgabe als per Dropboxlink und Beschreibung der Schritte)
    Ich stecke gerade ganz gut "drin" im Verstaendnis des Skriptverhaltens, denn ich habe meine eigenen Zusatzskripte zu den vR Loks laufen mit denen ich sehen kann warum wann welche ZWB auftreten. Ich schaue mir das gerne an...

Ich finde die Blau-Beigen Farbschemen toll und habe darauf gehofft/gewartet.

Ich bin auch der Meinung, dass diese "Repaints+" (mit manchmal leichten baulichen Aenderungen) eine Moeglichkeit fuer uns sind, dem einzigen Hersteller konsistent hochwertiger dtsch. Loks den Ruecken zu staerken. Fuer meinen Teil kaufe ich diese Lok nicht nur weil mir die Farbe gefaellt, sondern als Dankeschoen an vR fuer die zwar manchmal mit grummeligen Kommentaren begleiteten aber eben DOCH GEMACHTEN UPDATES, siehe z.B. 112 v3.

Eins ist auch klar -- es ist nicht so einfach von einem Nischenmarkt wie Zugsimfans zu leben -- also ist ein solcher Kauf auch eine Investition unsererseits in die naechste EL Lok.
    Mir macht fuer den gleichen Preis so eine Lok mehr Spass als die 3 Doener, die ich dafuer kaufen koennte *lok*

Wenn ich nach einer ZB am 1000 Hz Magneten zum Halten komme, muss ich die ZB ja mit der Freitaste lösen. Erhalten bleibt die 1000 Hz Beeinflussung, und da ich inzwischen ja für 15 Sekunden unter 10 Km/h war, wird die restriktive Überwachung auf 45 Km/h wirksam. Dies sollte natürlich auch entsprechend angezeigt werden.

Nein, die 1000Hz Beeinflussung bleibt nicht erhalten (hat vR auch richtig umgesetzt). Ausserdem starten die vR Loks den Timer fuer <10km/h nur innerhalb einer laufenden 1000er UeF --- wenn man wie hier die Wachsamtaste vergessen hat zu druecken, kommt diese UeF nicht zustande.
    Man kann das auch leicht testen, indem man mit knapp mehr als 10km/h ueber ein gelbes Signal faehrt -- man kann sich aus der ZWB in weit unter den 15s befreien und ist trotzdem im restriktiven Modus.

Zunaechst einmal herzlichen Dank an vR! Ihr seid zwar manchmal sensibel, aber doch grossartig!!! :) Ich bleibe ein Fan (und guter Kunde)!

Wenn ich die Diskussion vor einigen Tagen richtig verstanden habe, müssten eigentlich alle PZB-Loks von vR gefixt werden, da bei allen die PZB nicht richtig funktioniert ? Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

Ich habe mir Patches fuer die BRs 132 (232), 103, 120, 243, 156 erstellt. Falls vR damit einverstanden waere, dass ich diese inoffiziellen Patches inoffiziell anbiete, dann koennte ich das tun -- das ist aus guten Gruenden extrem unwahrscheinlich. Die Patches basieren auf der wunderbaren Tatsache, dass man auch bereits kompilierten Luacode in ein Luaskript einbetten kann.

Bei den PZB80R Geraeten (132, 243, 156) mit dem AZ720 gibt es einen weiteren kleinen Bug, der jetzt erst durch den 500Hz Bugfix ensteht. Bis jetzt hat der Code naemlich immer automatisch eine Befreiung aus restriktiv zusaetzlich zu der Befreiung aus der ZWB hinterhergeschickt (daher knallte es am naechsten 500er). Nach dem Wegfall dieser 2ten Befreiung, befinden sich die Loks nach der ZWB am 1000er jetzt aber automatisch im restriktiven Modus. Ich weiss nicht, ob dies der Realitaet entspricht, dass nach der FT nach ZWB am 1000er Magneten die Lok automatisch im restriktiven Modus ist -- dies ist aber bei all diesen Loks so. Durch den bisherigen Bug musste die Anzeige der ueberwachten Geschwindigkeit im PZB-AZ nicht geupdated werden (es wurde sich ja automatisch instantan aus diesem restrikt. Modus befreit). Jetzt aber zeigt diese Anzeige die falsche Pruefgeschwindigkeit bei diesen 3 Loks -- z.B. faehrt man nach der Befreiung munter los, denn die AZ zeigt 85 -- ueberwacht werden aber 45km/h.

Ich werde den Code in meinen Patches dafuer auch noch anpassen (der fix ist auch nicht schwierig), aber man sieht daran, warum die Entwickler sich scheuen, die alten Skripte anzufassen wie der Teufel das Weihwasser. Im Grunde genommen wurde der 143er PZB Code immer weiter angepasst, uebertragen, und leicht modifiziert -- die Seiteneffekte von solchen Evolutionen, wie das Auslassen von noetigen Aenderungen fuer z.B. die AZ720 bei den BR132, 243, 156, die es ja bei den andern Loks nicht gibt, ist eine grosse verdeckte Fehlerquelle. Wenn man jetzt einen Bug in der einen Lok fixt (z.B. den Loks ohne digitale ueberwachte Geschwindigkeitsanzeige) funktioniert alles, bei den 3 anderen kommt neuer Murks dazu.

Aus diesem Grund habe ich volles Verstaendnis, trotz der Tatsache, dass ich gerne von vR solche Patches sehen wuerde, wenn sie diesen Aufwand meiden. Also einfach nie vergessen Wachsam zu druecken und schon ist alles in Butter...

Danke an vR fuer den Patch.

Ich bin mir nicht ganz sicher was genau mit "genoehle" gemeint gewesen sein soll, aber das kann ich schon abhalten. Allerdings empfehle ich auch jedem, der etwas kommerziell verkauft und Support leistet, nicht zu duennhaeutig zu sein. Denn immerhin hat dieses Forum durchaus seinen Zweck. Es gibt (leider) auf der vR Seite kein Forum oder Supportkanal ausser dem Kontaktform, was aber aus vielerlei Hinsicht einfach nicht praktisch ist.
    Ich hoffe ausserdem sehr, dass vR es zu schaetzen weis, dass man Ihnen eben NICHT direkt eine email schreibt, sondern einen vermeintlichen Bug eben hier erst diskutiert. Ich habe ja ausdruecklich, trotzdem ich mir sicher war, darum gebeten, dass die Leute den Bug bestaetigen. Wenn jeder bei jedem unklaren Verhalten der Loks eine email an vR absetzen wuerde, wuerden die ihre Einstellung "...Warum schreibt kein einziger der Nörgler an den Support? Ich werde bald aufhören im Forum zu lesen. Denn das greift irgendwie die Nerven nur noch an und behindert beim Arbeiten" sicherlich schnell ueberdenken.
    Was genau war denn so nervenaufreibend? Dass ich Ihnen die Arbeit abgenommen habe, den Bug im Code zu finden? Dass ich Sie in Ruhe gelassen habe, bevor mindestens noch ein Zweiter die Fehler bestaetigen kann?

Mir ist es bei der Aufgabe S1 Ersatzzug in Dresden-Schoena (fahre ich mit vR Br232) kurz vor dem Hbf Dresden aufgefallen. Passiert aber ueberall, wo ein Vr0 oder Sv0 (gelb zeigendes Vorsignal) ueberfahren wird. Zum Testen einfach Wachsam "vergessen", aus ZWB befreien, und dann ueber den 500Hz vor dem roten Hp0 fahren. Am besten mit eingeschaltetem vr Hilfesystem.

Warum sollte ich an einem VSig mit (Vr0 wegen Hp0) absichtlich kein Wachsam drücken? *denk*

Haha -- der Bug betrifft nur Leute, die nicht immer perfekt fahren (Bei mir: kleine Tochter wollte etwas -> VSig uebersehen, Zwangsbremsung. Dann erneute ZWB am naechsten scharfen 500er und vr Hilfesystem meinte unerlaubtes Befreiung aus Restriktion.)