Beiträge von StefanDD

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Falls die E4x 5x oder BR110 stimmen sollten -- darf ich evtl. ketzerisch fragen, wieso VR nur Museumsloks bzw. Loks, die vor 1990 konstruiert wurden, baut? Warum nicht mal eine BR101 EL oder eine moderne Traxx oder Bombardier Lok?

Ich hoffe die Frage wird nicht falsch verstanden -- ich habe mehr als 100 EUR in VR Loks und Addons gesteckt, aber wuerde gerne eine wirklich gut umgesetzte moderne Lok mit realisitschem Fuehrerstand, Zugsicherung, LZB von VR sehen -- eine Konkurrenz zur HRQ Taurus.

Gibt es bei VR eine "keine nach 1990 gebaute E-Lok" Philosophie, oder waeren moderne Loks mit EL Anspruch zu schwierig umzusetzen? Wer kennt da VRs Gedankengaenge?

@MasterDune

Ich habe mir die Vectron vor dem WE gekauft und bereue das nun. Die PZB hat noch weitere Macken und ist einfach nicht sorgfaeltig implementiert -- mir verdirbt sowas total den Spielspass (Immersion ist weg). Z.B. schaltet sie nach restrikt. 1000MHz Strecke in Zugart O (<45km/h) bei Passieren des 500-ers in den ueberwachten (restrikt.) Modus um, also Vue=25km/h. Alle anderen PZB Zuege machen das aber anders (richtig). Mit dem Vectron kriege ich bei 40km/h dann sofort eine ZB beim Passieren des 500-ers. Wie kann sowas passieren, wenn man seine Software testet ??????????????????? Was ist mit Sorgfalt und Debugging bei der Softwareentwicklung?

Ausserdem zeigt das Display bei PZB ZB eine Sifa-ZB an, und spielt auch noch beide! Sounds ab.

Bisher noch nichts nuetzliches:
    noreply@dovetailgames.comJan 21 (5 days ago)
    "Many thanks for your email, we'll be in touch."

Die privaten Tests haben noch keine Probleme aufgezeigt. Ich hoffe sehr, dass DTG mir das Anbieten erlaubt, oder ein wirklich kundiger Payware-Entwickler hier einen hilfreichen (entwarnenden?) Kommentar abgeben kann. Ich habe die gleiche Funktionalitaet auch in den ER20 Eurorunner eingebaut und es waere wirklich schade, gerade beim ER20, wenn ich die Verbesserung auf aus dem Zug auf Zugart U umzuschalten nicht weitergeben koennen sollte.

Ich habe folgende email an DTG geschrieben und werde ueber das Result hier berichten:

"Hello,

For one of your popular addons, the route Munich-Augsburg, I have developed modifications to the BR101 engine scripts that allow the PZB traintype to be cycled through the types (O, M, U) and chosen by keyboard. This feature is something that, I am sure, many fellow owners of this addon would enjoy, especially those that enjoy driving with complex PZB controls.

I ask for your kind permission to make the two modified engine script files, namely "br101_engine.out" and "BR101 Engine Simulation.out" with the appropriate disclaimers from your EULA 9.2(c) available for download free of charge in suitable places such as rail-sim.de.

Kind regards,
    Stefan"

Lieber Norbert,

du hast eine voellig falsche Vorstellung von den hier diskutierten Dateien. Hier geht es ueberhaupt nicht um das "Knacken" von verschluesselten Skripten. Die .out Dateien sind NICHT verschluesselt! Sie liegen einfach im Bytecode der Lua VM vor. Man muss auch keine unbekannten oder gar verbotenen Tools benutzen um die Skripte in den Lua Assembler-code zu verwandeln - die VM Bytecode Instruktionen zeigt einem sogar der im Railworks-Ordner mitgelieferte luac.exe Compiler an (-l Option).
    Ausserdem wird mit veraenderten .out Dateien auch kein fremdes geistiges Eigentum preisgegeben, denn nach den Modifikationen wurden die Dateien ja wieder assembliert und liegen nun wieder im binaeren Bytecode vor.

Gruss,
    Stefan

@siebzigernull
    Das ist kein kleiner Hack bei dem ich mal schnell die richtige Stelle im Code gefunden habe. Ich habe etliche neue Funktionen mit je Dutzenden Zeilen neuen Assembler-Code schreiben muessen, um die auf 2 Skripte verteilten Zugart-abhaengigen Berechnungen zu synchronisieren and mit der dynamischen Zugartwahl zu kombinieren. Die Entwickler hatten eine dynamische Anpassung einfach nicht vorgesehen.,,

Matthias J.
    Ich bedanke mich fuer die gutgemeinten Hinweise. Allerdings finde ich den Zungenschlag unnoetig, es haette hier irgendein Verstoss stattgefunden. Dies zu vermeiden war ja der Grund meiner urspruenglichen Frage. Ich moechte nur wissen, ob es moeglich ist, die fuer meinen Privatgebrauch (und zu Forschungszwecken blahblah) erstellten Modifikationen anderen interessierten zukommen zu lassen, und ob es fuer die .out Dateien einen auf rail-sim.de bereits bekannten Modus gibt.

Ich verstehe den Einwand nicht, man solle sich in die Entwickler versetzen. Fuer diese geht es doch darum durch Verkauf Geld zu verdienen. Wenn nun kostenlose Modifikationen die Funktionalitaet erweitern, also hier z.B. die BR101 Spielbarkeit erhoehen, mag daher durchaus Leute geben, die sich das Muenchen-Augsburg Addon genau darum kaufen, weil sie dann wie bei den vR oder HRQ Loks die Zugart waehlen koennen. Warum sollte also der Softwareentwickler darueber boese sein??? Die Software ist doch allein nicht benutzbar und es geht ja kein Geschaeft verloren -- es ist ein an sich nutzloses Skript, das in Verbindung mit dem MA oder HH Addon die Spielbarkeit verbessert.

Trotzdem haette ich gerne den praktischen konkreten Rat von Freeware- oder Paywareentwicklern, die diesen Prozess schon kennen. Es gibt ja etliche kommerzielle Produkte, die die .out Dateien veraendern (z.B. TTB) und ich hoffe, irgendjemand kann mir hier praktische Hinweise geben.

Hallo allerseits,

Das ist meine erste Post auf Rail-sim.de und ich denke eine wichtige. Ich habe mich an der fehlenden PZB Zugwahlfaehigkeit der BR101 von MA und HH (ueber Szenariokennung vorbestimmt) immer gestoert und nun gehandelt. Ich habe die engine- und Simulationsskripte der BR101 in muehevoller Kleinarbeit (lua assembler) so erweitert, dass man die Zugart (O-M-U) im Zug mit Ctrl+NumEnter zyklisch durchwaehlen kann. Ich die moechte die Dateien hier gerne zum Testen anbieten.

Allerdings brauche ich ein paar Tipps dafuer:
    1. Welche Kategorie bei den Dateien?
    2. In welcher Form ist das akzeptabel? Kann ich die geaenderten Skriptdateien (BR101 Engine Simulation.out und br101_enginescript.out) direkt hochladen, oder muss das aus rechtl. Gruenden als Patch aufgearbeitet werden (diff Datei oder so)?

Beste Gruesse,
    StefanDD