Hallo miteinander,
wie der Titel bereits aussagt, habe ich ein Problem mit der Lok, insbesondere im PZB Modus M. Bin in letzter Zeit häufiger im Modus M gefahren und ich bekam oftmals grundlose ZWB's.
Fall 1:
Signal 1: 40/halt erwarten -> PZB wegen Anfahrt im restriktiven Modus, da sowieso nur 40 km/h, keine Befreiung und Quittierung des Signals mit Wachsamtaste (soweit alles i.O.)
Signal 2: springt nachdem man über Signal 1 gefahren ist auf Fahrt/halt erwarten. Bei Annäherung erkennt man Fahrbegriff > 40 also nach Ablauf der Beeinflussung befreien. Am Signal dann mit Wachsamtaster quittiert (V-ü = 70 km/h)
Signal 3: Signal zeigt halt, 500 Hz Magnet ist scharf -> Überfahrt mit max. 35 km/h zulässig, gefahrene tatsächliche Geschw. ca. 30 km/h. Plötzlich ZWB und Vü zeigt komischerweise 25 (statt eigentlich 35, was an dieser Stelle richtig wäre, was die ZWB erklären würde). Nachdem man zum Halten gekommen ist, Freitaste. Jetzt zeigt das Endgerät Vü 70 an. Das Kuriose: Man wird immer noch auf 25 überwacht (was ja auch richtig ist), obwohl kein 500 Hz LM leuchtet und auch 70 angezeigt wird. Wenn das Signal dann auf Fahrt springt und man die 250 Meter abgefahren hat, piept die PZB und Vü zeigt 45 (passt). Befreiung möglich und Vü springt wieder auf 70 (bedingt richtig).
Fall 2:
ZWB wegen nichtbestätigen des halterwarten zeigenden Signals -> Befreiung nach ZWB. Sobald man dann über den kommenden 500er fährt (Signal zeigt weiterhin halt, deshalb 500 Hz aktiv) erneut ZWB ohne ersichtlichen Grund (muss mich ja befreien, sonst komm ich nicht mehr vom Fleck).
Ist das eventuell bekannt?
Gruß