Beiträge von Oktavia von Seckendorff

    Oh ja, an den Lichtern seh ich's jetzt. Sowas fällt nicht gleich auf. (Mir jedenfalls nicht. Jetzt fühle ich mich doof). Steht leider aber gar nicht in der Produktbeschreibing bei RSSLO.

    Dann mach ich mir doch bald mal einen RSSLO account und schau mal ob es da auch sales gibt und schlag ich mal zu.

    Der EuroDual interessiert mich auch, aber kann mir jemand sagen ob ich den bei RSSLO holen soll oder der von Steam reicht? Ist grad ein Sale bei Steam und hab bei RSSLO noch keinen Account.

    Nervt mich ordentlich wenn ich 10 verschiedene BR111 von VR habe und will ich nicht noch mehr "duplikate" von Loks und Wagen haben.

    Zu den Flugzeugen: Da es 747 sind sollten die Vorderräder nur 2 achsen haben, nicht 4. Aber ich glaube das ist gemacht um assets to sparen.

    Denn die Strecke ist bei mir auch schon gecrasht, in 64 bit, als ich die S-bahn abgefahren bin.

    Vielleicht muss ich den TS neu starten oder cache jedesmal bevor ich die Strecke fahre, leeren. Wär toll wenn ich irgendwie die Memory/Cache während dem Spiel leeren kann, damit es zu dem crash nicht kommt.


    Ansonsten ist die strecke super klasse! So viel zu sehen und entdecken! Wie den LKW der an der Tankstelle rückwärts fährt und piept.

    Oder die leuchtenden roten Linien in den Tunnels (Wozu sind die? Um dem Lokführer zu helfen richtig stehenzubleiben? Als Warnung?)


    Gibt noch viel zu entdecken!

    Tut es nicht? Da gibt's eine funktion "Edit assets/content" "Check loco for missing files" und dadurch habe ich Fehler in den .bin Dateien gefunden.

    Z.B. habe ich dadurch entdeckt dass einige wagen in den .bin unter sound "AP_old" hatten, das ich dan alles erst einmal ersetzt habe.

    Ok! Den Fehler hab ich gefunden. War etwas ganz dummes und anderes. Ich habe in dem Eanos "Audio\Railvehicles\TTB_GWagSound\Zg2\TTB_Zg2_Eanos.xml" gehabt.

    Die Datenpfade waren alle korrekt. Da war aber kein sound zu hören ausser den bogeysounds. Oder diese Sounds sind leise oder irgendwas, weiss nicht welche rolle die "Zg2" Sounds spielen. Weiss einer hier das?

    Vielleicht der, der die TTB Soundmods für ältere Routen gemacht hat, oder TTB selbst?


    Ich hab das dann mit "Audio\RailVehicles\TTB_GWagSound\TTB_GWagSound_Container.xml" ersetzt, und jetzt ist Sound da. Weiss zwar nicht ob das auch ohne den Zg2 so richtig ist, aber ich fahre diese Wagen ja eh nicht oft.

    Wollte nur dass die KI wagen oder die Wagen in den Aufgaben auch passablen Sound haben, ohne LocoSwap.




    Mit RWtools keine fehlenden files gefunden, also müssten die Pfade korrekt sein.

    Werd jetzt mal alles im QuickDrive zur sicherheit einzeln testen.


    Wenn ich doch diesen "Zg2" sound reinhaben will, muss ich das Blau makierte genau so markieren und dann duplizieren, die blueprint ID auf eine höhere Nummer schreiben, die Matrix so lassen wie sie in dem Wagen ist?

    Ist der Name des childs wichtig?


    Edit: Im Anhang ein Beispiel, ob ich das so richtig mache. Das Markierte ist "original" , das andere ist copy-pasted. In anderen TTB wagen sind auch 2 sounds drin, immer ein "\TTB_GWagSound\Dateiname.xml" und ein "\TTB_GWagSound\Zg2\Dateiname.xml" , also muss wohl beides sein. Nur merke ich den Unterschied nicht.

    Also sollte ich den soundpfad immer mit .xml hineinschreiben.

    Weil bei der Kupplung oben steht ja "TrainTeamBerlin\TTB_GWagSound\Audio\TTB_GwagBogie01_V2" ohne .xml , jetzt versteh ich's. Das zeigt auf die proxybin.

    Aber beim unteren Sound steht "Audio\RailVehicles\TTB_GWagSound\TTB_GWagSound_Container.xml" Und das auf die .bin , die beim spielen als .xml gelesen wird!


    Die Proxybin habe ich nie angeführt, die sind alle in "Assets\TrainTeamBerlin\TTB_GWagSound\Audio" und da sollen die auch bleiben, glaube ich

    Dort sind auch die .dav dateien, die ich auch nicht anfassen werde. Nur zur vorsicht.


    Muss mich nochmal richtig umschauen glaube ich. Wie gesagt, habe ich nur diese Probleme mit den TTB sounds. Andere sounds haben problemlos geklappt.


    Ich denke dieser Fehler liegt vielleicht am Wagen. Hast du den auch? Der ist beim Köblitzer Bergland dabei, auch bei Altenburg Wildau und Brennitz add on.

    Also gleich 3 mal. Die anderen Eanos hab ich irgendwie hingekriegt. Heisst "Eanos" und was mit "sleepers" wo schienenschwellen als Ladung sind.

    Manchmal ist keine Proxyxml da!

    Und es scheint, als will er von der .xml nicht lesen.

    Ich hab das mal ausprobiert und eine .xml gemacht, die dann verändert. Getestet. Nix. Wenn ich die .bin lösche und .xml da lasse , macht der TS gar nichts.

    Gilt das mit den xml nur für sound files? Weil wenn ich "Eanos.bin" auf "Eanos.xml" und die .bin lösche, geht nix. Also lass ich das lieber und mach ich das mit der .bin direkt?


    Die Reihe war verrutscht weil kleineres fenster. Wie sollen die Reihen denn sein? Die Reihen verrutschen, wenn ich etwas anderes längeres reinschreibe.


    Mein vorgehen war bisher so: Bin datei geöffnet. Reingeschaut nach allem was 'audio' heisst.

    Dann einen TTB wagen geöffnet, da reingeschaut nach Audio.


    Dann was da stand mit "RailVehicles\Audio\TTB_GWagSound\TTB_GWagSound_Schiebewand.xml" aber so, dass der Pfad auch in den neuen Wagen zeigt.

    Z.B. "Aerosoft" "Koeln-Duesseldorf" dann da drin den "TTB_GWagSound" von anderen TTB soundmods reinkopiert, da sind schon "bin" dateien drin. Aber keine xml, auch keine proxyxml.


    Zum Beispiel habe ich mehrere SAD ordner. Von Altenburg-Wildau, Köblitzer Bergland 3 Reloaded und Brennitzer Linienstern.

    Dort sind, aus irgendeinem Grund, jewals ein "Eanos" drin. Aber nur "eanos.bin".

    Von dem steht nichts in den Readmes. Und der hat "Ap" sounds drin. Verweist auf ein Kuju verzeichnis das nicht existiert.

    Ich will diese Wagen alle an TTB Sound vernküpfen, aber es funktioniert da nicht.


    Bei Koeln-Duesseldorf hat es geklappt. Auch bei diversen DTG add ons hat es geklappt. Ich weiss aber nicht wieso.

    Auch im RWtools habe ich die Wagen auf "Check loco for missing files" und da alle Eanos durchsucht, und keine missing files.

    Wenn ich den Eanos nicht verstehe, kann ich auch die anderen Wagen nicht editieren.

    Weiss auch nicht ob ich der einzige bin, der diese komischen Eanos hat. "Sleepers". Mit den gleisswellen beladen. Aber manchmal auch nicht. Vielleicht nur ein KI oder Szeneriewagen, der keinen Sound haben soll?

    Ok! Das heisst, ich hab das die ganze Zeit falsch gemacht? Ich hab die .bin geöffnet mit RWtools. So wie in diesem Bild, und dann was auch immer da sonst steht so ersetzt. Hat auch oft funktioniert (warum?).

    Dann hab ich diese Daten in den gleichen Pfad kopiert. Also in diesem fall in dem DTG\CologneKoblenz\RailVehicles\Audio\TTB_GWagSound , damit der auch auf diese Sound dateien zugreift.

    Oder meint ihr es reicht das auf TTB zu ändern, wo die 'originalen' sind?

    Weiss leider nicht wie ich die häkchen im QD mache. Kann es Probleme geben, wenn ich da zu viele Häkchen aktiviere wie Z.B. memory probleme?

    Ich mache keine Szenarien. Ich will mir nur meine diversen doppelten Wagen an TTB anpassen. Ich könnte ja auch LocoSwap benutzen und die 'schlechten' wagen austauschen, aber ich will das mit dem Sound lernen und beherrschen.


    Ich werd mal das mit dem Notepad + versuchen. Edit: Das compare tool ist ja der hammer!

    Bis jetzt hab ich den XML File Editor benutzt. Damit kann man auch mehrere files gleichzeitig umändern.

    Hab auch immer 2 mal aufgehabt , um zwei Wagen zu vergleichen.






    So nochmal frage. Die "<cEntityContainerBlueprint-sChild d:id="59167737">"

    Woher weiss ich welche nummer da stehen soll?



    Hier noch ein Beispiel. Das ist nach oben gescrollt. Da sind also 2 sounds. Der "RailVehicles\Audio\TTB_GWagSound\TTB_GWagSound_Schiebewand" und der "RailVehicles\Audio\TTB_GWagSound\Zg2\TTB_Zg2_Shimmns"

    Kann jemand erläutern wie das funktioniert?

    Wie mache ich "2" sounds bei anderen Wagen rein? Muss ich das?

    Bei dem mit Schiebewand steht <cEntityContainerBlueprint-sChild d:id="111501">

    Woher kommt diese Nummer? Muss die auch bei allen anderen Wagen so sein, oder ist das nur bei diesem Shimmns so?

    Woher kommt die Matrix? Ist die bei allen Wagen gleich, oder auch an jeden Wagen angepasst und muss ich aufpassen?


    Muss es mit ".xml" enden? "Audio\TTB_GWagSound\TTB_GWagSound_Container.xml" anstelle von "Audio\TTB_GWagSound\TTB_GWagSound_Container" ?

    Ist aber keine .xml da. Der TS benutzt dann die .bin wenn keine xml order proxyxml da ist? Wozu ist dann die proxybin da?


    <BogieAudioControlName d:type="cDeltaString">TrainTeamBerlin\TTB_GWagSound\Audio\TTB_GwagBogie01</BogieAudioControlName>

    <CouplingAudioControlName d:type="cDeltaString">TrainTeamBerlin\TTB_GWagSound\Audio\TTB_GwagCoupling</CouplingAudioControlName>

    Aber die hier enden nicht mit .xml und funktionieren. Auch bei den TTB wagen, von denen ich 'abschreibe'.

    Hallo, ich erwecke diesen Thread zum Leben, damit wenn mir hier geholfen werden kann auch andere das sehen. Denn ich habe diesen Thread durch die Suche gefunden und es hat mir ein bisschen geholfen!


    Kann hier jemand erläutern, wie die TTB Sounds aufgebaut sind? Ich kann zwar manche Waggons auf TTB editieren, aber manchmal klappt es nicht.


    Ich weiss wie ich an die Bin komme, aber mit den proxyxml und proxybin kenne ich mich nicht aus. Muss ich diese auch öffnen?


    Ich versuche diverse Waggons auf TTB sounds zu schalten. Das ist nicht einfach, weil ich den aufbau nicht ganz kapiere. Ich kann zwar die sounds ersetzen aber das funktioniert nicht immer.

    Sind z.b. oft mehrere Kupplungs daten drin. Einmal weit oben eine kupplung xml. Dann weiter unten ein Pfad mit Audio für bogey und kupplung. Das kann ich ändern, aber die kupplung xml oben versteh ich nicht ganz.

    Besonders weil es bei manchen wagen anders ist, obwohl gleicher typ.


    Ich hab Z.B. mehrere Eanos die ich geändert hab, und mehrere Shimmns.


    Ausserdem steht einmal "RailVehicles\Audio\TTB_GWagSound\TTB_GWagSound_Schiebewand" , das macht Sinn, das muss der sound für solche Wagen sein.

    Aber weiter unten steht noch mal "RailVehicles\Audio\TTB_GWagSound\Zg2\TTB_Zg2_Shimmns" also was machen diese zwei sounds? im "Zg2" Ordner sind so einige.

    Und wenn ein Wagen nur einen hat, wie mach ich den zweiten rein? Ich kann auch screenshots liefern und genauer beschreiben was ich meine.

    Ich weiss halt nicht wie ich die .bin umschreib. Alles was ich kann ist existierendes ersetzen.

    Weiss auch nicht welche "zg2" sounds für welche Wagentypen geeignet sind. Oder ob es einen unterschied macht, wenn ich nur "schiebewand" sound nutze und den anderen weglasse.


    Bei anderen Sounds geht es einfacher. Z.B. habe ich die Kesselwagen von Aerosoft usw auf die Vr Kesselwagensounds geschaltet, hat prima geklappt. Aber verstehe vieles noch nicht.


    Ist der Provider wichtig? Muss ich im Editor irgendwas freischalten, damit die Sounds hörbar sind wenn ich quickdrives fahre?

    Müssen die Sounds auf das gleiche Verzeichnis , wie das Fahrzeug? Z.B. Aerosoft , muss ich dann die TTB sounds in den Aerosoft ordner schmeissen und dann provider "Aerosoft" produkt "produktname" und dann Railvehicles/Audio und so weiter?

    Was wenn ich provider TrainTeamBerlin usw, und den Pfad auf das stelle? Gibt das probleme? Leider sehr viele Fragen, und in der wiki finde ich nichts spezifisch für sounds bei wagen ändern.

    Fällt mir etwas schwer mich auszudrücken ohne konkrete Beispielwagen.

    Weiss auch nicht, ob ich was an den BlueprintID ändern muss, wenn ich was hinzufügen will. Oder was an der Matrix gemacht werden muss.


    Notepad++ habe ich, aber wenn ich .bin damit öffne, ist es unlesbar. Ich kann .bin aber mit RWtools öffnen und editieren mit dem XML File editor.

    Im QD wird nur das auf die Gleise gestellt was der Ersteller vorgibt. Wenn du das Fahrzeug nicht hast, dann spawnt da auch nix.

    Ah ok, das erklärt wahrscheinlich warum ich die 3dzug Sgns. Nach einer schnellen Suche scheinen die "KI" Züge randomisiert zu sein, das erklärt auch warum ich meine neu erworbenen VR Güterzüge auf einmal auf Strecken sehe. Ich hatte immer gedacht jeder KI zug im QD ist handgemacht.

    Ich hol' mir die Strecke jetzt mal, sieht sehr vielversprechend aus.


    "Signaltechnisch wurden die neusten Versionen der Signalsysteme H/V und Ks des Signalteams in der aktuellen Version, sowie Formsignale vom RLB Team integriert."

    Werden da die KV/KS Signale installiert? Kann da was kaputtgehen, weil ich die 'freeware' Signalpacks schon habe, für diverse Freeware-Strecken? Weil es da ja updates gab.

    Sieht klasse aus, vielleicht hol' ich mir das, oder das Köblitzer Bergland? Ich habe Altenburg-Wildau schon.

    Wie ist das mit KI verkehr? Wie funktioniert das? Wenn ich jetzt die Strecke installiere, woher weiss die Strecke welches Rollmaterial ich habe? Ist das ein 'random generator'?

    Weil wenn ich VR Fahrzeure usw installiere, machen die ja auch oft KI züge in Strecken die ich habe. Aber was wenn ich die Strecke installiere -nachdem- ich Rollmaterial installiert hab?

    Ok, hab verstanden. Die Sache ist, dass ein Lokführer-kumpel aus Norwegen mir geschrieben hat (Hab die Route für ihn gestreamt), das er es seltsam findet das eine 189 oder 151 das nicht schafft, da in Norwegen solche schweren Züge auch von einzelnen Traxx über schwere Steigungen geschafft werden.

    Er behauptet, der Simulator ist fehlerhaft. Darum wollte ich mal genauer nachforschen. Wieviel % ist diese Steigung denn?

    Ist es erlaubt , hier fragen zur Strecke zu posten? Wenn nicht, löschen.


    Es gibt da diese Steigung die bei Murnau aufhört. Wenn ich von Garmisch komme.


    Ich hab da einen Zug mit 1600 Tonnen den ich da einfach nicht heraufschaffe. Ist das so bei der Route im Realen? Liegt das am TS? Hab das mit den Kesselwagen "Beladen" versucht, die bei der Gravita dabeisind glaube ich.

    Hab es mit Class 66 versucht, schafft das fast gar nicht zu ziehen. 2 Ludmillas tun sich schwer. 1 VR BR 189 kann den nicht da rauf ziehen. 2 BR 189 schaffen es aber da man maximal nur 80 fahren darf, bin ich in Murnau so 20 KMH, geschwindigkeit sinkend.

    Hab das gleiche auch mit so ungefähr 9 Paar vom 3dzug Laaers probiert und einer Ludmilla vorne, war auch bisschen schwer, Ludmilla hat geschwindigkeit verloren und erst so bei 30-20 stabilisiert.


    An den Loks kanns ja nicht liegen, weil verschiedene Loks. Waggons auch nicht, weil Laaers und Tankwagen.

    Liegt's an der Strecke? Oder ist die Engine vom TS einfach nicht so gut bei sowas? Kommt die Simulation da auf ihre Grenzen?

    Was ist denn auf dieser Strecke zugelassen, wenn es um Güterzüge geht? Ist ein 1600 Tonnen Zug da eh nicht erlaubt?

    Du musst dich nicht rechtfertigen. Der Moderator hat mich gefragt, und ich wollte das erklären.

    Sonst hätte ich dazu nichts mehr gesagt und die Sache schnell vergessen. Das kann man auch ruhig dann löschen (wenn der Moderator das gelesen hat), oder den Thread begraben.

    Vielleicht mach ich ja wirklich einen persönlichen "Frage Thread" in off-topic, aber macht wahrscheinlich keinen Sinn mehr.

    Ok. Ich fand's bisschen vorwurfsartig. Zwischen den Zeilen liest es sich anderst, als anständig zu Antworten, wie es Trip Trucker getan hat. Genau so wie bei Ice, wessen Antworten ich auch nicht so dolle fand, weil ich das bei Steam schon verzweifelt gesucht habe, und dann Ice's "besserwisserei" und "frage-thread" anschuldigungen dulden musste, und dabei war es auch noch veraltete 2013 information.

    Aber dabei lass ich es, da bin ich wohl bisschen sensibel. Werd leicht patzig wenn irgendwelche "forum celebrities" mit zigtausend posts daherkommen mit ihrer besserwisserei.


    Das kann gelöscht werden, damit das hier nicht ausartet. Ich antworte nur, weil ich denke es bedarf einer erklärung, wenn ein Moderator danach fragt.