Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • ice sieht ja schon ma garnet schlecht aus, aber du bringst hier doch etwas durcheinnander...

Den Wagen den du gerade am erstellen bist, ist die modernisierte Version des DBmqz. Erkennbar z.B. an der Anordnung des dritten Spitzenlichtes. Die Zeichnung die du hochgeladen hast, ist aber die Seitenansicht des DBmqz vor seiner Modernisierung. Somit kannst du dir aussuchen, entweder die Front ändern, oder die Seitenfenster. Du erstellst gerade beide Versionen in einem Modell.

Im zuge der Modernisierung, wurde der komplette Wagenkasten "umgebaut", unter anderem die neuaufteilung des Führestandes + Fenster. Hinzu kamen auch die Fenster über den Einstiegstüren. Sind aber noch einige Sachen mehr, die diese beiden Versionen unterscheiden.

*OO(IIII)(IIII)OO* ...was für ein feeling

• hi, ...

Danke gabberspatz für deine Hilfe, ..

dann habe ich dawohl eine falsche Zeichnung in die Hände bekommen.

Bei diesen ganzen Varianten blickt man schnell nicht mehr durch.

Die Fensteranordnung kann ich ja dann noch einmal neu arrangieren.

Ich denke die Drehgestelle sind wohl Görlitzer VI. so wie es aussieht.

Die DR Dostos sind wirklich schöne Modelle.

Natürlich könnte ich eine Seite Altbau und eine Neubau machen, als ein echtes Wendeei.... *lach*

g'ice

• @ Ice,

ich habe mal in meinen Datenbanken gestöbert und da eine weitere Variante der Bauart 778.0 gefunden:

www.dleuschner.info/Bilder/wagen/DABmq_01.jpg

Die Bauart 778.0 hat meines Wissens nach Drehgstelle der BA Görlitz V (mod) gehabt. Die BA 778.4 (Bild folgt) hat dagegen schon teilweise Drehgestelle der Ba Görlitz VI-S

Hier noch 1 Foto des " Spenderwagen" der späteren BA 773 (DBmqz)

www.dleuschner.info/Bilder/wagen/DBmq_11.jpg

Nahverkehrssteuerwagen DBmqz 773, Wg.-Nr. 5080 25-03 836-7 (ex DR 505025-03 836-3). Einige tech. Daten: LüP 26,8m; Gewicht 42,0t; Vmax 120 Km/h; Drehgestellbaurt Görlitz V; konventionelle Wendezugsteuerung; 119 Plätze 2.Klasse; Hersteller VEB Waggonbau Görlitz, Bj. 1988. Besonderheit: dieser Wagen fuhr 1997 noch immer in der ursprünglichen Farbgebung für den Berliner Vorortverkehr, im Volksmund auch "Sputnik" genannt. (Sept. 1997)

PinoManky

• Hier mal die Frontsicht des "Spenderwagens" der BA 773 ;)

www.dleuschner.info/Bilder/wagen/DBmq_02.jpg

eine Farbvariante der BA 773

www.dleuschner.info/Bilder/wagen/dbmq_13.jpg

Farbvariante des Nahverkehrssteuerwagen DBmqz 773 Wg.-Nr. 5080 25-13 153-. Einige tech. Daten: LüP 26,8m; Gewicht 42,0t; Vmax 120 Km/h; Drehgestellbaurt Görlitz V; konventionelle Wendezugsteuerung; 119 Plätze 2.Klasse; Hersteller VEB Waggonbau Görlitz (1995) mit freundlicher Genehmigung des Bildautor's L. Albrecht

und wie versprochen ein Bild der BA 778.4

www.dleuschner.info/Bilder/wagen/DAB778_1.jpg

Doppelstocksteuerwagen DABmqz 778.4 des GB Nahverkehrs. Wg.-Nr. 5080 86-33 000-8. Einige tech. Daten: LüP 26,8m; Gewicht 45,0t; Vmax 140 Km/h; Drehgestellbaurt Görlitz VI-S; zeitmultiplexe Wendezugsteuerung (ZWS); 29 Plätze 1.Klasse, 64 Plätze 2.Klasse; geschlossenes WC-System. Hersteller VEB Waggonbau Görlitz, Bj. 1991(alte Wg.-Nr 5050 25-03 874-4), Umbau im AW Wittenberge 1997

PinoManky

• @ Ice

Der DBme(e) in rehbraun/beige sieht Klasse aus? Na ich weiss ja nicht... :( In dunkelgrün gab es die DBm auch einmal, als die ersten Fahrzeuge an die DR ausgeliefert wurden. Allerdings zu der Zeit noch keine! Steuerwagen, die kamen erst sehr viel später...

Im Auslieferungszustand kamen die Fahrzeuge ausnahmslos mit aussenliegenden Schiebetüren, die mit einer vom Zugführer fernbedienbaren Türschließeinrichtung ausgerüstet waren. In wie fern diese auch funktionierte, sei dahin gestellt. Die Schwenkschiebetüren wurden erst ab 1992 im AW Wittenberge im Zuge des Redesigne nachgerüstet und das wiederum auch nicht bei allen Wagen...

Bei den Fenstern im Oberstock gab es z.B. auch mehrere Varianten: zum Kurbeln, mit einer Windschute... usw.

Kannst also Deiner Phantasie freien Lauf lassen, ich maule schon, wenns nicht passt *nixda*

Irgendwie sieht der Steuerwagen noch komisch aus, soviel Platz war nicht zwischen Drehgestellrahmen und der Bodenwanne vom Untergeschoss... *denk*

PinoManky

• Hallo ice.
    Also der Dostowagen sieht richtig gut aus. Ich hab da mal eine Frage. Da hier auch weißgraue Flächen vorkommen. Hast du auch Probleme mit einer Überbelichtung, wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel steht. Ich konnte ja das Problem bei meinen ÖBB-Wagen noch nicht lösen, vom grauton sind die aber gleich.
    Welchen Shader hast du da benützt mit welchen Einstellungen?

• hi, AndyM

Das ist noch ein ganz normaler Shader im Moment "Trainlightmapwithdiffuse"mit Grautextur.

Erst zum Schluß bekommt er, Bump, Glanz, Enviroment.

Im Moment dient es mir nur zur Meshgestaltung und Preview.

g'ice

• hi, AndiM

Ich rendere die Texture in einen Texturatlas, rendere das ID2 Preview und multipliziere das im Grafigprogramm.

Dann nehme ich den "TrainBumpEnviromentshader" , Slot1 der fertige Atlas, Slot2 das Höhenmap (Bump) und im letzten "dummy.ace.

g'ice