Beiträge von gabberspatz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Is ja ne schöne Idee die ihr da habt. Nur was bringt es wenn wir da eine super tolle Web-Site habe und alles haargenau erklärt wird.

Die Einstellung: "Es is doch viel einfacher hier einfach einen Beitrag zu eröffnen und meine dumme Frage dort reinzuschreiben, als erst ma Stundenlang zu lesen." ist leider viel zu verbreitet.

dann glaube ich langsam dass uns jemand abzocken will!

V200, wenn dir die 30€ zuviel sein sollten, können wir es ja auch anderst rum machen. Ich erstell dir dein Wunschmodell kostenlos und dafür übernimmst du dann die Kosten für die Zeichnungen, Bücher und technische Daten. Desweiteren die Sprit- und Hotel-Kosten, damit ich zum Original komme und es auf Film bannen kann. Die Eintrittskosten und die gewissen Spenden damit ich das Original für mich ne weil hab und auch ma auf den Fst darf natürlich auch. Ach ja, sind ja jetzt Modelle für den RW, hmm...müsste eigentlich mal ne neue Kamera her und ne Ausrüstung für Sound-Aufnahmen hab ich auch noch net. Müsstest dir dann nur noch ein paar sehr gute Ausreden einfallen lassen, für meine Frau, also warum ich schon wieder am PC sitze.

...in diesem Sinne, erst Denken, dann Handeln...

...tja, da hab ich Maik mal von seiner Arbeit abgehalten und rausgekommen ist dieser tolle Clip...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...und ein super Sound für die Petrolium P8

LG Ingo

Ich versteh jetzt dein Problem nicht ganz, bei unserer Baureihe 110 klappt das sehr gut mit der Bremssteuerung? Der Bremshebel bleibt auch in der definierten Position stehen.

Hier mal ein Auszug aus der Blueprint:

</InterfaceElements>
    </cControlContainerBlueprint-cControlValue>
    <cControlContainerBlueprint-cControlValue d:id="48019240">
    <ControlName d:type="cDeltaString">TrainBrakeControl</ControlName>
    <DefaultValue d:type="sFloat32">0.000000</DefaultValue>
    <MinimumValue d:type="sFloat32">0.000000</MinimumValue>
    <MaximumValue d:type="sFloat32">1.000000</MaximumValue>
    <BriefDescription d:type="cDeltaString">Zug Bremse</BriefDescription>
    <DetailedDescription d:type="cDeltaString">Zug Bremse</DetailedDescription>
    <ApplyToConsist d:type="cDeltaString">eFalse</ApplyToConsist>
    <InterfaceElements>
    <cControlContainerBlueprint-cInteriorIrregularNotchedLever d:id="48682664">
    <ElementName d:type="cDeltaString">Zug Bremse</ElementName>
    <DifficultyType d:type="cDeltaString">Intermediate</DifficultyType>
    <PickTransformName d:type="cDeltaString">Trainbrake</PickTransformName>
    <MovementType d:type="cDeltaString">MoveUpDown</MovementType>
    <AnalogInputSensitivity d:type="sFloat32">0.500000</AnalogInputSensitivity> <- Wert für die Mausempfindlichkeit
    <DigitalInputSensitivity d:type="sFloat32">0.500000</DigitalInputSensitivity> <- Wert für die Mausempfindlichkeit
    <AnimationName d:type="cDeltaString"></AnimationName>
    <RestInNotchedPosition d:type="cDeltaString">eTrue</RestInNotchedPosition> <- Wert für das Einrasten in den Positionen
    <Notch>
    <cControlContainerBlueprint-cInteriorIrregularNotchedLever-cNotchData d:id="48283560">
    <Identifier d:type="cDeltaString">Release</Identifier> <- Name der in der Sim angezeigt werden soll
    <Value d:type="sFloat32">0.000000</Value>
    </cControlContainerBlueprint-cInteriorIrregularNotchedLever-cNotchData> <- Anzahl der Notch entsprechend der Stufen wählen
    <cControlContainerBlueprint-cInteriorIrregularNotchedLever-cNotchData d:id="48284328">
    <Identifier d:type="cDeltaString">GraduatedSelfLap</Identifier>
    <Value d:type="sFloat32">0.050000</Value> <- Eingestellter Wert (0 bis 1 = 0% bis 100%)
    </cControlContainerBlueprint-cInteriorIrregularNotchedLever-cNotchData>
    <cControlContainerBlueprint-cInteriorIrregularNotchedLever-cNotchData d:id="48285096">
    <Identifier d:type="cDeltaString">Suppression</Identifier>
    <Value d:type="sFloat32">0.950000</Value>
    <cControlContainerBlueprint-cInteriorIrregularNotchedLever-cNotchData d:id="48285864">
    <Identifier d:type="cDeltaString">Emergency</Identifier>
    <Value d:type="sFloat32">0.980000</Value>
    </Notch>

...wären jetzt ma die Werte für die Baureihe 110 aus der blueprint, in der simulation-blueprint beschreibst du die genauen werte

...wenn man ein bisschen mehr als nur Regen sieht...

...dann nimm mal das Bild von Jim und schau dir den Clip noch mal an...

Man kann sogar erkennen, dass die Regentropfen auf der Scheibe im Cab einen Schatten werfen. Wenn man mal etwas weiter schaut, wie nur auf den Regen und die Scheibe, dann kann man feststellen, dass die "umliegenden" Objekte keinen (kaum sichbar) Schatten werfen.

gabberspatz

...Ich glaube nicht das Du schon in der Lage bist Dich damit zu beschäftigen.....

...und ich glaube nicht, dass du in der Lage bist, dies zu beurteilen... *nixda*

...und wenn Tobi meint, sein Erstlingswerk sollen Schranken werden, dann bitte nurzu...

...und dann der ganze Schwachsinn...klein Anfangen...haha...warum?

Wenn man schon etwas für den RW in seiner Freizeit bauen möchte, dann bitte das worauf man gerade Lust hat und nicht was einem vorgeschrieben wird, weil iss ja so. Mein Erstlingswerk war eine Baureihe 50.40 für den TS und Übung macht bekanntlich den Meister. ;)

Ich hab den Schwachsinn mit "klein Anfangen" auch direkt übersprungen.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende und Tobi lass dich nicht aufhalten.

mfg gabberspatz

SAD

is ja eine schöne Strecke die du da erstellt hast, steht auch auf meiner Einkaufs-liste.

Nur eins müsstest du mir mal bitte erklären. Was hat es mit den ganzen "Nostalgie"-Sachen aufsich?

Besteht da etwa die Möglichkeit, die Strecke zu unterschiedlichen Epochen laufen zu lassen? Denn ich glaube kaum, dass du die komplette Strecke erst im Zustand von 1986 erstellt hast, dann die Filme erstellt hast und dann das ganze in die Neuzeit versetzt hast.

LG

Stellwerker

und da hast du schon das nächste Problem, du versuchst gerade zwei verschiedene Dinge gleichzeitig. Wie ich schon schrieb, ist im RW das "Licht" eine Sache der Namensgebung, Sprich das Part mit der Lichttextur is immer an der gleichen Position, nur wird es erst Sichbar nach Tastendruck.

Im RS war das Licht eine extra Animation, daher auch die Animationsdatei "Licht.ban" und da weiß ich nicht, inwiefern der RW das noch verarbeitet. Aber dass das Licht an deinen geänderten Modellen jetzt "Spinnt", könnte aber auch daran liegen, das da irgendwelche Verweise zum Licht fehlen, oder die Animationen anderst Aufgerufen werden.

mfg

Stellwerker

nein du hast da nix übersehen und ist auch an "fertigen" RW Modelle nicht änderbar. Da das Licht im RW nur durch die Namensgebung der jeweiligen Parts funktioniert, muss das ganze am 3D-Modell vom Autor geändert werden.

mfg

Andi_M

Viel wichtiger scheint aber die Frage zu sein, wie du dein Modell umwandelst. Nimmst du eine vorhandene BluePrint oder hast du eine neue mit dem BluePrintEdi erstellt? Denn der BluePrintEdi macht aus den mit Max erstellten *.ia-datein eine *.ban-datei und diese sind dann wichtig.

Hallo Andy

Da ich die letzten Tage auch damit verbracht habe, dynamische Nummern an meinen Reko-Wagen zu vergeben, weiß ich was es für eine Arbeit ist. Ich habe auch schon ein paar kleine Fehler bei dir endeckt.

Als Erstes ist es ganz wichtig, dass man die vorgegebenen Namen richtig gewählt werden:

Das Part in Max heißt: 1_0128_primarydigits_x

Das Multi/Sub-Object heißt: primarydigits

Das Kuju Material heißt: primarynumber_x

Das Kuju Material erhält als Material Options: Z-Buffer Mode TEST ONLY

Die Bitmap dazu: primarynumber_x_map

Die Texturen dazu: primarynumber_x.ace

Wichtig ist auch, dass das Multi/Sub-Object immer eine ID mehr hat, wie vorhandene Polys.

Also bei 1_0128_primarydigits_7 wären es 8 ID´s

In dem Texturordner muss jetzt eine NamedTextureSetBlueprint erstellt werden, wo alle wählbaren Texturen eingetragen werden. Wie diese xml-datei benannt wird ist jetzt scheinbar egal.

Diese erstellte Datei braucht jetzt noch zwei Einträge in die Blueprint des Hauptmodelles. Einmal bei <PrimaryNamedTextureSet> und zum anderen bei <SecondaryNamedTexturSet>.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

@Counterstrike12, fragen brauchst du eigentlich nicht, was gebaut wird oder nicht. Du musst wissen was du erstellen möchtest und was nicht. Aber zurück zum Thema.

Schöne Wagen, nur was mir so spontan Auffällt ist die Höhe deiner Wagen. Die 4-Achser haben eine Gesamthöhe von 3950 mm, die 3-Achser haben eine Gesamthöhe von 4000 mm. Auf deinem Screen ist der Unterschied aber bedeutend größer.