Beiträge von gabberspatz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Selbstverständlich ist Kritik erlaubt, sie hat auch Sinn, so lange sie konstruktiv ist...


    ...super und die Unwissenden entscheiden dann ob das ganze dann


    Zitat

    irrelevante Details

    sind... :thumbsup:


    ...Es gab da z.B. eine sehr umfangreiche Debatte zum Thema Loknummern...


    ...das war keine umfangreiche Debatte, ich habe mein Anliegen vorgetragen und wegen fehlender Vorbildinformationen haben sich die Unwissenden drei Seiten lang über mich Lustig gemacht... :thumbdown:


    Was ich aber nicht verstehe, warum wird hier mit zweierlei Maß gemessen? Nur weil fopix3d ein "1-Mann" Betrieb ist? Für mich ist er ein Payware-Hersteller wie jeder andere auch, der mein Geld haben will. Bei den restlichen Payware-Herstellern weht meißt ein noch härterer Wind. Wenn ich mir aber ganz groß auf die Fahne "Super 3D-Modellbauer" schreibe, dann sollen diese "irrelevante Details" garnicht erst Auftauchen.


    Da den meißten hier sowieso das Hintergrundwissen fehlen wird, werdet Ihr weiterhin Beta-Versionen vorgesetzt bekommen, ohne das Ihr es je merken werdet.


    In diesem Sinne, werd ich hier wohl auch einen Schlußstriche ziehen.

    Wenn das eine 01.10 darstellen soll und dann auch noch Payware. Bekommt man dann Geld, wenn man diesen Tr.... abnimmt?


    Da passt ja mal garnix:


    - wenn die Radreifen beim Original diese Materialstärke hätten, dann wäre sie schon längst Stillgelegt
    - die Radnaben machen eher den Eindruck nach Fahrrad-Radnabe
    - die Esse ist völlig überdimensioniert, im Vergleich zum Kessel bestimmt Ø = 1 m
    - der Führerstand erinnert eher an eine Panzer 55er, aber nicht an die elegance einer ehem. Stromlinienlok
    - beim Tender kann man grob erkennen das es ein vielleicht 2'3 T38 sein könnte
    - bei diesen Schienenräumer benötigt man keinen Schneepflug mehr
    - usw.....


    Die ganzen Proportionen der Lok stimmen da einfach nicht, wenn man da allein die Puffer betrachte. Im Original haben die Teller Ø = 450 mm und sind 650 mm lang.


    Wenn ich mir die Screens genau anschauen und sehen das dort bereits 72675 Faces verbaut sein sollen, dann ist das ein jämmerlich zusammen geschustertes 3D-Modell. Dies wird wohl daran liegen, das da weder Zeichnungen vorhanden sind, man keine Ahnung vom Vorbild hat und keinen blassen Schimmer vom 3D-Modellbau und der Umgang mit Konstruktions-Software.


    Und damit keiner wieder ankommen kann, ich würde nur Schwachsinn erzählen:



    ...so können 26440 optimal verteilte Polys aussehen.

    Im letzten Thema haben wir uns doch drauf geeinigt, dass er sie erst einmal so rausbringt mit den ganzen "Fehlern" und wir versuchen Beta-Tester zu spielen.


    Zitat

    Geil finde ich ja die sich automatisch öffnenden und schließenden Motorraumlüfterfenster


    ...schöner wäre es wenn das ganze themperatur abhängig Ablaufen würde und das dies ohne weitern Aufwand möglich ist, zeigt die russische TEM...



    - die Düsengitter sind eigentlich nicht durchschaubar
    - die Dachlüfter schweben über dem Lokkasten
    - das Abdeckgitter ebenfals



    - bei einige Elemente im Fst, sind die "Movement type" falsch gewählt wurden
    - schade finde ich es, das obwohl alle Lichtschalter für die richtigen Signalbilder vorhanden sind, diese Möglichkeit aber nicht genutzt wird


    ...desweitern scheinen die Werte für die Bremse/Luft usw. auch nicht zu stimmen, da ich bei Notbremsung die Lok ohne weiteres beschleunigen kann

    Naja ich bin ein wenig enttäuscht, dafür das hier "Die 218er" schlechtweg entstehen sollte und soviel "neues" eingebaut wurde, wurden doch glatt die Möglichkeiten, die der RW bereits jetzt schön bietet glatt übersehen.


    Das Modell besitzt keine Shadow-Texturen und dadurch wirkt das ganze Modell irgendwie "billig".


    Naja der Sound, ne "echte" 218er klingt doch etwas anderst und mach viel mehr Lärm. Der Turbolader kommt überhaupt nicht rüber und dreht auch nicht weit genug hoch.


    Was ich mich aber fragen, warum gibt es nur zwei Sound-file's für den Motor, wenn da doch extra Aufnahmen gemacht wurden? Da hätte mach doch für jede Drehzahl die passenden Sachen einbauen können?


    Mal ein paar original Anfahrten:
    http://www.youtube.com/watch?v=NituZArJec0


    Zum Schluss noch die obligatorischen Fehler:



    - die Griffstangen sind immer noch rot/weiß
    - durch das fehlen der Shadow-Textur, wirken die Sprühdüsen wie in der Luft hängend



    - hier scheint eine Textur überlagerung statt zu finden, an der oberen Stirnlampe



    - hier wurde die Hakenkupplung falsch zusammen gesetzt
    - naja die Luftschläuche, da denke ich mir meinen Teil

    Sorry Leute,


    sind ja richtig tolle und vor allem qualifizierte Antworten auf mein Anliegen, aber ich Schlussfolgere mal diese "denkbefreitheit" auf das aktuelle Datum und die Vorfreude.


    Aber für die Leute unter uns, die 15 Knochen mehr haben und das Gehirn noch mechanisch funzt, dass ganze noch einmal langsam zum Mitschreiben.


    fopix3d erstellt das Modell der 218.4 in der Ausführung mit dem 12 Zylinder Motor 12 V 956 TB 11, diese Ausführung ist auch soweit richtig dargestellt. Im weiteren Verlauf wird erwähnt, dass das dynamische Nummersystem von 218 400 bis 499 komplett simuliert werden kann, was ja auch noch nicht weiter Tragisch ist, wenn da nicht das große Vorbild wäre und diese Nummernspanne drei verschiedene 218.4 beinhalten würde.


    Wenn die Unterschiede nicht so gravierend wären, wäre es ja auch nicht weiter Tragisch. Aber es sind nun mal drei verschiedene Ausführungen, mit sehr unterschiedlichen Motor-karakteristiken, unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Aussehen.


    Die passenden Loknummer für die Ausführung der dargestellten Version, wären dementsprechend:


    400 bis 426, 435 bis 455, 463 bis 484


    die restlichen Nummern sollten dementsprechend auch aus der dynamischen Nummernliste gelöscht werden, denn es sind nun mal andere Modelle wie das gezeigte Modell.

    ...so i dont understand wath the problem is...


    - einen 12 V 956 TB 11 haben erhalten: 400-426, 435-455 und 463-484
    - einen 16 PA 4 V 200 haben erhalten: 427-434, 456-462 und 485-499
    - 218 430 bis 434 und 218 456 bis 462 wurden Umgebaut zu 210.4 und 1998 wieder zurück genummert.


    Das Problem ist, du möchtest mit dem dynamischen Nummernsystem drei verschiedene Ausführungen der Baureihe 218.4 erstellen, obwohl du nur die Ausführung mit TB11 hast.
    So z.B. deine Abgebildetet 218 490-1, die passt da nicht rein da es eine ganz andere Ausführung ist.

    Wenn alles 1000 Prozentig sein soll werden wir wohl noch 1 Jahr warten müssen bis wir das gute Stück dann mal kaufen können. Durch die naturgetreue Nachbildung wo jede Niete auf den Zehntel richtig sitzt kostet die dann 120 € :ugly:


    ...schon gelesen und auch verstanden was ich geschrieben habe oder?


    Nicht "Niete" sondern "NUMMER", macht ca. 3h recherche und 2min die nicht passenden Nummern löschen. Ich hab nirgens geschrieben, dass das Modell umgebaut werden soll. Oder?


    Wenn RSC an den ICE3 ne falsche Nummer dran stehen hat, dann is "Holland in Not", warum is das hier auf einmal anderst?

    Das du das automatische Nummern verwendest, das sollte ja selbsverständlich sein. Nur dann solltest du die Loknummern weglassen, die nicht deiner Ausführung entsprechen. Aber wenn du alle 400er Nummer verwendet hast solltest du auch bedenken, dass einige 218.4 zu 210.4 umgebaut wurden und somit für 160 km/h zugelassen waren. Was die unterschiedlichen Anordnungen der Dachaufbauten betrifft, daran erkennt man welcher Motor verwendet wurde. Ich denke mal 12 oder 16 Zylinder sollten schon einen gewaltigen Unterschied in der Motor karakteristik in der Engine blueprint darstellen.


    90% spielen mit den vorhandenen Nummer und was ist mit den 10% die die Aufgaben dafür erstellen? Hier wird doch versucht anhand von Vorbildaufnahmen eine reale Zugkombo zu erstellen.


    Aber wie Ulf schon festgestellt hatte bei seinen Modellen, es ist in Deutschland nun mal nicht möglich in das dynamische Nummersystem einfach 001 bis 999 einzutragen, da es zu viele optische Unterschiede beim Vorbild gibt.


    Da du dir ja soviel mühe mit dem ganzen Drumherum gibst, solltes diese "kleinigkeiten" nicht vernachlässigt werden. Denn genau diese "kleinigkeiten" machen dann den Unterschied ob man nur ein Modell baut oder ein Vorbild erstellt.

    ...ich hätte noch 2 kleine Fehler...


    ...naja wenn das ma nur die einzigen Fehler wären...


    - so z.B. is die 218 490 eine Maschine mit Schneeräumer


    - die Anordnung der Abgashutzen passt auch nicht zu einer 218 4xx, denn diese sind versetzt Angeordnet und nicht parallel nebeneinander


    - die Frontfenster besitzen eine Aluminium Einfassung


    google gibt da aber noch weitere Unterschiede preis


    ...und das hat jetzt aber nix mit "Nietenzählerrei" zu tun, optisch sollte man da schon die wichtigsten Unterschiede sehen können...

    im Anhang einmal der Original-Farbton "RAL 5001 - #1F4764", erstellt mit dem von RAL eigenem Programm. Du solltest dich auch nicht davon Abschrecken lassen, wie der Farbton in deinem Konstruktionsprogramm aussieht. Wichtiger ist dann das Ergebnis in RailWorks, denn je nach verwendeten Shadern kann das Ergebnis da ganz unterschiedlich ausfallen.


    edit: @ Prellbock, ja die Sofware von RAL ist da sehr Hilfreich, vorallem wenn man die "richtigen" Farbtöne verwenden möchte.

    Hallo zusammen,


    Ihr als Content-Ersteller solltet euch mal bitte unbedingt die neue EULA´s durchlesen. Zu finden unter: \Steam\steamapps\common\railworks\Manuals\DE dort die "EULA TS2013-1.pdf" bzw. die "Workshop EULA 2013.html". In der pdf ist unter Punkt 9.2 ()b ein doch sehr fragwürdiger Punkt, bzw. gibt mir dieser Punkt doch zu denken.



    *RailSimulator.com; EULA TS2013-1.pdf; Seite 3; Punkt 9.2 ()b"


    In der Workshop-EULA wird auch darauf hingewiesen, dass jede Sache die dort hochgeladen wird, automatisch Eigentum von RSC wird und sie es im eigenen Ermessen weiter Veröffentlichen dürfen/können.


    Also ma kurz drüber Nachdenken.