Beiträge von gabberspatz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    ...musste ich etwas tricksen, aber fällt eigentlich kaum auf...


    ...aber das du amerikanisches Gleismaterial verwendest, das fällt dann doch sehr negativ auf...


    ...macht aber nix, Vorbildtreue is hier ein Fremdwort, hier fährt man auch mit der Class166 in Berliner S-Bahn Gewand rum :thumbsup:


    von daher fallen die amerikanischen Weichenantriebe nich weiter ins Gewicht

    Japp, genau darauf wollte ich hinaus...


    ...es wird soviel Wert drauf gelegt, dass alles neben der Strecke am besten 150 % ist, aber bei den Weichen ist es allen auf einmal egal, ob nun real oder nicht. Dabei ist es mit meinen errechneten Werten und der Überleitungs-Funktion so einfach exakte Weichen zu erstellen. Aus diesem Grund sollte beim Weichenbau auch nur die Überleitungs-Funktion beschrieben werden. Die weiteren Funktionen die zum Weichen erstellen Missbraucht werden, sollten nicht beschrieben werden, denn damit kann man keine exakten Weiche erstellen. Natürlich kann man diese Funktionen auch benutzen, nur dann sollten man Ahnung von der Materie haben und wissen, wo hört der Bogen auf und wo beginnt der gerade Strang an.

    ...naja wenn die Beschriftung und die Drehgestelle das einzigste wären was "nich ganz richtig" ist...aber egal...


    hier mal ein Görlitz V Drehgestell unter einem Reko:



    bei dir ist es irgendwie ne mischung aus Görlitz V und VI


    Auch sehr wichtig und zu beachten is die unterschiedliche Ausführung der Bremsen, genauso die Anbauteile unter dem Wagenkasten. Hier gibt es sehr viele Unterschiede und wie ich sehe hast du bereits den modernisierten Wagenkasten erstellt. Hierbei solltest du beachten, das der Innenraum neu aufgeteilt wurde und die kompletten Einrichtungen für die Dampfheizung entfiehlen. Desweiteren bekamen die modernisierten Wagen eine verstärkte Bremse.


    Sind halt so ein paar Details, die man Beachten sollte.

    es könnte an der Namensgebung liegen, da die Räder eigentlich 1_xxxx_wh01...wh02 usw. benannt werden. (muss aber nicht unbedingt)


    Was auf jeden Fall falsch ist, ist der Verweis auf die Bogey-Blueprint ID. Einfach einen rechtsklick auf die Blueprint machen und Copy filename, den dann mit Strg+v in das ID Feld kopieren.


    Ach ja, da du ja nur ein Bogie Simulierst, kannst du das Feld Geometry frei lassen, da hier auf das jeweilige Bogey verwiesen wird.

    ...und das ist auch der Grund, warum diese Funktion von RSC nicht aktiviert wurde. Es gibt hier User die unbedingt diese Funktion testen wollen, aber noch nicht einmal wissen wie man eine Blueprint ändern, geschweige denn wissen was ein Übergangsbogen ist oder wie man diesen Benutzt. Wenn man diese Grundlagen beherrst, dann ist der Einbau von Übergangsbögen "Kindergarten". Aber bis dahin, erstellt euch eine Teststrecke mit der HSC als Grundlage und Übt fleißig.


    Noch ein Tipp von mir:


    ..beginnt mit einer geraden, dann ein Übergangsbogen, eine Kurve, wieder ein Übergangsbogen und als Abschluss wieder eine gerade...


    ...und nach ein paar Übungen werdet ihr feststellen, dass diese Funktion super funktioniert.

    Zaunpfahl


    Das Wort was du suchst ist: "Übergangsbögen"


    Zitat

    Ein einfaches einfügen von Super Elevation in bereits gelegte Gleise ist nach aktuellem Wissen nicht möglich oder auf jeden Fall keine einfache Sache von "ich klicke das Gleis im Editor an und setze den Haken"



    Da muss ich dir ein klein wenig Wiedersprechen, es ist durchaus möglich das ganze mit "Klick, Klick" in fertige Strecken zu verlegen. Hierbei kommt dann aber auch schon dein erwähntes Problem, der Kurven Eingang und der Ausgang müssen mit Übergangsbögen beginnen, damit es einen schönen Übergang von gerade in kurve gibt. Sonst gibt es einen unschönen Übergang von gerade auf überhöhung.


    ach ja, Tante Edit:


    ...wie schon an anderer Stelle erwähnt, funzt das ganze erst mal nur bei 2D-Gleisen, da die ganzen "anhängsel" nicht mit gedreht werden...

    ...so hab ma die erste Ursachenforschungen betrieben...


    Die neuen Lichter einbauen sollte kein Problem darstellen, da es nur Container Einträge sind, somit kann dies jetzt schon jeder selbst einstellen.


    Was den Regen betrifft, hier müssen wir wohl auf die neuen Dev-Docs warten, da es hier dann wohl doch ein paar tiefgreifene Änderungen gibt. So gibt es jetzt auch ein paar neue Shader:


    - TrainShadowOnly.fx


    - TrainGlassWeatherEffects.fx


    - Lit3DirSingle


    - UnlitSingle


    - TrainPostDPPObjectDiffuse.fx


    - TrainDecal.fx


    ...soll also heißen, das es auch neue RSC(Kuju)-plugins für die Konstruktions Programme geben wird.


    Was die Kurvenüberhöhung betrifft, hier muss entweder noch nachgearbeitet werden, oder wir müssen ein paar Abstriche in kauf nehmen. Momentan ist es nur möglich das Gleisbett zu "drehen", sprich alle Anhängsel der Gleise wie Buffer, Schwellen und Oberleitung werden nicht mit bewegt.

    So nachdem sich das ganze Chaos hier etwas gelegt hat, möcht ich auch mal etwas zu beitragen. Da bei mir eh mal wieder ein backup von nöten war, habe ich auch direkt den RW einmal komplett von der Platte geschmissen und einmal sauber und neu Installieren lassen und ich muss sagen das es durchaus etwas gebracht hat. Ich hab deswegen nicht mehr Frames, aber es läuft jetzt bedeutend besser.


    Nur was mich jetzt stört, ich hab jetzt oben links die ganze Zeit stehen: "PHYSX+CPU", kann man das irgendwie Abstellen?