Beiträge von Bernd


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Wir haben in den Trainsimulator Versionen einen zentralen Bereich, um den herum einige Strecken schon erkundet und gebaut wurden, nämlich den Bereich um München. Mein Vorschlag ist: München - Augsburg und wenn bei dem TSW auch längere Strecken möglich sind, dann München - Ulm oder sogar Stuttgart.


    Gruß Bernd+++

    Ich freue mich darüber, dass Matthias Gose die Produkte von Mathias Müller übernimmt und weiter anbietet. Ich bin überzeugt, dass wir alle auch weiterhin an der Qualität der angebotenen Objekte nichts zu meckern haben werden.


    Was die obigen Beiträge 3, 6 und 8 von Jensen anbetrifft, so sind derartige Äußerungen unangebracht und grenzen an Verleumdungen, zumal Jensen offensichtlich Herrn Gose nicht einmal kennt. Solche wilden Spekulationen sollte man unterlassen.


    Ich befasse mich seit mehr als 15 Jahren mit Eisenbahnsimulationen und weiss auch aus den Zeiten von Blue Sky und Vizzart, dass Herr Gose immer hilfsbereit und zuvorkommend war.


    Und nun noch einen Tip: Soweit mir bekannt ist, ist niemand gezwungen bei irgendwem irgend etwas zu kaufen oder hat sich da was geändert ?


    Gruß Bernd+++

    Hallo Schadra,
    für eine endgültige Klärung der Sache schlage ich Dir zunächst vor, dass Du die Namensgebung in Blender und dann in dem Verzeichnis prüfst, in das Du die Daten speicherst. Wenn Du von Blender aus exportierst, schreibt Blender auf jeden Fall eine log-Datei (xxx....log) in diesen Ordner.Dort kannst Du überprüfen, ob der Exporter schon einen oder mehrere Fehler meldet (meist am unteren Ende) der Logdatei. Wenn dort schon Fehler aufgeführt werden, kann der Blueprint_Editor2 die Daten nicht verarbeiten, wobei nur das Vorhandensein einer *.igs-Datei bringt in dazu zu exportieren, aber das ist zumeist nicht zufriedenstellend.
    In meinen Dateiordnern ist der Name der "Log-Datei" immer gleich dem Namen der *.igs-Datei. In Deinem Bildausdruck kann ich nicht erkennen, ob die dort vorhandene Textdatei etwas mit den bfaufgang.igs und bfaufgang.xml Dateien etwas zu tun hat. Es handelt sich ja schon um die Datei, die man unter Source ..... findet. Schau also in die Logdatei, in die Dein Exporter die Daten hineinschreibt und von dem Du den Textures Ordner und die *.igs-Datei nimmst und sie in den Source - Ordner von Steam .......Railworks überträgst . Wenn dort ein Fehler gefunden wird (und wenn auch nur ein Schreibfehler) , geht es in der Regel nicht weiter.


    Ein Zusatzprogramm benötigst Du nicht.


    Gruß Bernd+++

    Hallo Chris,
    ich mache das immer so, dass ich einen Zwischenordner anlege, in dem ich alle anfallenden Dateien des jeweiligen Projektes speichere. Dann kopiere ich den "Textures" - Ordner und die "IGS-Datei" in den Source Ordner von Steam.....Railworks, und zwar in einen Ordner mit meinem Namen. Wenn ein IA-Ordner für Animation vorhanden ist, wird dieser auch in diesen Ordner kopiert.
    Das Clean Asset Tool von ICE zeigt, dass "viele Wege nach Rom führen".


    Im übrigen kann ich verstehen, dass im Moment sehr viele Informationen auf Dich einströmen. Das geht jedem so, der anfängt. Das wird schon ........


    @KBS198,
    Du hast natürlich recht. Ich habe mit 0800 die Einstellungen in Blender gemeint, die für die Farbe der Textur logischerweise in die echten RGB - Werte umgesetzt werden muss.


    @ice,
    danke für das Tool


    Gruß Bernd+++

    Hallo Chris,
    StS hat recht. Leider benötigt der TS bzw. der Exporter im Gegensatz zu anderen Programmen eine echte Textur und die entsprechende Zuweisung zu den Flächen. Wenn Dir die graue Standard-Farbe gut gefällt, RGB = 0800,0800,0800. Du benötigst ja auch in dem Textur-Pulldown-Menue in der obersten Zeile den jeweiligen Shader. Darunter bringst Du dann die Textur, die Du benutzen willst und dann müsste das klappen.


    Gruß Bernd+++

    Hallo Chris,
    wenn Du nur eine Log-Datei bekommst, bedeutet das, dass Du einen Fehler gemacht hast, den Du ggf. aus der Log-Datei auslesen kannst. Auch Blender gibt Dir beim Exportieren im oberen Bereich des Bildschirms eine (allerdings nur ganz kurz aufblinkende) Fehlermeldung.
    Nun ist die Verwendung des Exporter Programmes eine Besonderheit zu beachten. Es reicht nicht aus, dass man nur die von Blender erzeugten Daten in einem Ordner unterbringt. In diesem Ordner müssen auf jeden Fall die in der Beschreibung auf Seite 4, 1. Absatz benannten Dateien in diesen Ordner kopiert werden. Die erste Datei ist ein "Umsetzungsprogramm" von Kurzbezeichnungen auf die vom Exporter benötigten Daten, die zweite Datei ist zwar nur eine TXT-Datei, aber der Inhalt muss an das betreffende Objekt angepasst werden (ist in den Seiten 4 und folgende nachzulesen).
    "Beliebte" Fehler sind:
    Die Textur muss in das *.ace Format umgewandelt werden,
    die zwei bzw. bei Animationen drei *.txt - Dateien sind nicht in den Zielordner kopiert worden,
    der Pfad zu den Texturen stimmt nicht .


    Die Schreibweise des Shaders sollte den Vorgaben in der *IGSExpModFile.txt-Datei angepasst sein. Nun weiss ich im Moment nicht, ob der Exporter und damit TS2016 Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Aber bei dem o. g. Beispiel (Beitrag 10) steht für Shader "TRDiff", vorgesehen ist aber TrDiff. Die Schreibweise kannst Du auch aus der Beschreibung auf Seite 23 und folgende ersehen.


    Es gibt auch noch einige andere Fallstricke im Zusammenhang mit den UV Argumenten, aber ich gehe davon aus, dass Du erst einmal ein einfaches Objekt Exportieren willst. Ich habe mit einfachen Objekten (Würfel, Zylinder u. ä.) angefangen, bevor ich mich an schwierigere Objekte gewagt habe und ich bin immer noch am Anfang (:-)).


    @ktz230,
    die Bezeichnung, die Du erwähnt hast (1_1000_BahnhofStraubing) erzeugt keinen Fehler im Exporter, der stellt nämlich eine Bezeichnung so um, dass es passt (siehe Seite 34 der Beschreibung).


    Gruß Bernd+++

    Hallo Chris,
    Du solltest auf jeden Fall Schmiddis Link nutzen. Die dort bezeichnete Version ist die aktuellste.
    Was die von Dir versuchte Version betrifft: Kann es sein, dass diese der Blender IA/IGS Exporter (Bigex) von HenningBR218 war? Leider ist diese Version nicht mehr auf die neuen Blender Versionen ab Version 2.5 angepasst worden. Diese hatte allerdings den Vorteil, dass es ein Handbuch in deutscher Sprache gibt, welches im übrigen, was die Hintergrundinfos anbetrifft, immer noch sehr nützlich ist.


    Also nichts wie ran an den "neuen Exporter" und ich wünsche Dir viel Erfolg.


    Gruß Bernd+++

    Hallo Chris,
    Schmiddi hat Dir schon den Link zum aktuellen Blender Exporter von IGS und IA Dateien gezeigt.
    Beim entpacken der Datei Blender_2.6x_TS20xx_exporter_v1.4.7.zip wird ein gleichnamiger Ordner erzeugt. Nach Öffnen des betreffenden Ordners wirst Du neben anderen Dateien die Dateien
    io_export_ia.py
    io_export_igs.py
    object_multirename_dom.py
    finden. Die beiden ersten sind die eigentlichen Export Dateien, die letztere ist für die Umbenennung von Dateien im Blender Programm vorgesehen (siehe die dem Ordner beiliegenden PDF-Dateien in englischer und französischer Sprache.


    Nun startest Du Blender, rufst "File" auf und findest dort den Link "User Preferences". Diesen Anklicken und in dem dann erscheinenden Menue "Add-ons" anklicken. Es öffnet sich eine Liste mit einer großen Anzahl von Dateien, die aktiviert oder ggf. deaktiviert werden können.


    Jetzt musst Du (unten) den Button "install from file..." anklicken, es öffnet sich der Dateibrowser von Blender und Du kannst dann die drei oben genannten Dateien einlesen.
    Nun gehst Du in wieder in den Dateibrowser und schaust nach, ob die drei Dateien dort genannt sind. Wenn ja (was ich hoffe), das jeweilige, auf der rechten Seite der drei Zeilen befindliche Fensterchen anklicken und - nicht vergessen - den Button "save user settings" anklicken.


    Wenn Du jetzt in Blender "File" anklickst und in dem Pulldown-Menue "Export" anklickst, wirst Du die Buttons "TS20XX IA(.ia) und TS20XX IGS(.igs) finden und damit sind die Dateien installiert.
    Das Programm "object_multirename_dom.py" findest Du jetzt unter "misc" (links die Menues an der Kante) und nennt sich jetzt "Objects Renamer".
    Die Sachen sind aber mit Bildern in den PDF-Dateien nachzuschauen.


    Viel Vergnügen mit dem Programm und ich hoffe, jetzt klappt es.


    Gruß Bernd+++

    Danke Freeskai. Den Beitrag habe ich wohl überlesen.
    Unabhängig davon kann ich nichts erkennen, was an der Bahn schlecht wäre. Dass die Bilder noch nicht die endgültige Fassung zeigen, dürfte wohl klar sein. Ich kann aufgrund der Bilder noch keine Meinung abgeben und warte lieber auf die endgültigen Bilder oder ggf. ein Video der endgültigen Strecke.
    Die MTST "Heidi"-Strecke habe ich mir seinerzeit gekauft und habe viel Freude damit. Schau'n wir mal.


    Gruß Bernd+++

    Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz. Der in dem obigen Beitrag 49 gezeite Zug ist die MSTS Ausführung und nicht die für den TS2016 . Ein Bild von dem neuen Zug kann ich in den Beiträgen nicht finden.


    Gruß Bernd+++

    Sehr schön, dieses Update. Nun ist meine Welt um die Strecke Köln-Koblenz wieder in Ordnung. Ich habe mich allerdings erst einmal auf die Strecke begeben, um zu sehen, ob jetzt die Ortsbezeichnungen richtig angegeben werden. Werden se!
    Es hat den Anschein, dass Dovetail doch auf die Wünsche und/oder Fehlermeldungen der User eingeht. Ich habe für TS2016 (wenn ich richtig gezählt habe) drei Updates bekommen. Ist doch wunderbar oder ?


    Gruß Bernd+++