Beiträge von LordHeibo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo

Ich habe festgestellt, dass bei selbst erstellten und auch in QuickDrive-Szenarien bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof St. Margrethen (ab Gleis 2 Richtung Lustenau) ein Fehler ist.
    Das Ausfahrtssignal zeigt 40 km/h, man kann aber mit 80 vorbei brettern und nichts passiert. Erst später, wenn man längst über die Weiche gefahren ist, gilt Tempo 40, eigentlich wäre ab da eben 80 km/h.
    Ich bin heute das Szenario "Ein Hupfer durch drei Länder" gefahren und habe erstaunt festgestellt, dass hier dieser Fehler nicht auftritt.

Daher meine Frage: Wie kann man so etwas beim Erstellen von Szenarien korrigieren? *denk*
    Muss man da tiefgründige Erfahrung haben im Streckenbau? ?(

Danke für Eure Hilfe

Also, das ist schon komisch. Bin nun das Szenario nochmals gefahren und es ist genau wieder das gleiche passiert.
    Ich beschreibe mal ganz genau, was da abgelaufen ist. Bin um hilfreiche Hinweise seeeehr dankbar.

Bild 1:
    Vor der Abfahrt ist das Hauptsignal rot, die beiden blauen PZB-Lämpchen wechselblinken und die rote 500 Hz-Lampe leuchtet.
    Bis zum Zielbahnhof sind es nur 860 m.

Bild 2:
    Es geht los! Das Hauptsignal zeigt 40 km/h und das Vorsignal zeigt an, dass im Bahnhof Koblenz das Ausfahrtssignal rot ist.
    Ich fahre mit ca. 20 km/h weiter (restriktive 500 Hz-Überwachung).

Bild 3:
    Nach 230 m Fahrt hört das Wechselblinken auf (630 m vor dem Ziel).

Bild 4:
    Dann unmittelbar nach Bild 3 kommt die Zwangsbremsung. Die gelbe 1000 Hz-Lampe leuchtet.
    Der Zug bleib 610 m vor dem Ziel stehen.

Was mache ich falsch? :wacko:

Auf Youtube kann man 2 Fahrten dieses Szenario anschauen (von baulw m und von Mich Lp's). Es reicht, wenn man die letzten 2 Minuten der Videos anschaut. Beide fahren dieses letzte Teilstück problemlos nach Hause. So wie es aussieht, mit der BR146, die von DTG mitgeliefert wird. Ich bin auch diese Lok gefahren.

Ich vermute, dass mein Problem mit dem Speichern des Spiels zu tun hat. Ich konnte das Szenario nicht an einem Stück durchspielen und musste speichern (Frauen ... ts... ts... ts). Es ist ja bekannt, dass der TS manchmal bei gespeicherten Spielständen komische Sachen macht. Ich werde das Szenario nochmals fahren. Dann wird sich zeigen, ob der Fehler beim TS liegt oder bei mir.

Für mich ist es auch logisch, dass an einem kombinierten Haupt- und Vorsignal ein 1000 Hz Magnet liegt. Aber dann hätten doch beim Überfahren des Signals die beiden blauen Lampen blinken und der PZB-Warnton kommen müssen. Es tönte aber nicht und die Lampen fingen erst nach einer Weile Fahrt an zu blinken. Das verstehe ich nicht.

Das mit der 500 Hz-Beeinflussung kann auch eine Unachtsamkeit meinerseits sein; habe eine Zwangsbremsung erhalten und das mit dem Überschreiten von 25 km/h in Verbindung gebracht. Mein Fehler.

Am Besten wird wohl sein, das Szenario nochmals zu fahren und im Bahnhof "Koblenz Stadtmitte" zu speichern. Dann kann man die Fahrt beliebig oft wiederholen, bis mal schlau geworden ist. *ja*

Gutes neues Jahr Euch allen hier im Forum!

Schönen letzten Abend im 2014!

Ich habe eigentlich gedacht, ich verstehe PZB einigermassen, aber offenbar ist das nicht der Fall.

Ich bekomme kurz vor Koblenz Hbf eine Zwangsbremsung, die ich nicht verstehe.
    Man fährt in "Koblenz Stadtmitte" los, dort hängt bei der Ausfahrt ein Haupt- und ein Vorsignal am gleichen Mast.
    Das Vorsignal zeigt 2x gelb. Also befinde ich mich in der restriktiven 500 Hz-Überwachung, d.h. auf max. 25 km/h beschleunigen.
    So fahre ich gemütlich von dannen, aber plötzlich blinken wieder zwei blaue Lampen (welche kann ich nicht sagen) und dann erfolgt die Zwangsbremsung 600m vor dem Ziel. Es befindet sich kein Magnet an dieser Stelle und zwischen den beiden Bahnhöfen gibt es auch kein weiteres Signal.

Kann mir jemand verraten, was ich da falsch gemacht habe? *denk*

Kann man denn nicht die SIFA und PZB-Funktionen der 146.2 auf 146.0 übertragen? Das sollte doch für einen gestandenen Lokomotivführer (Safter und Co. lassen grüssen) keine allzu grosse Hürde darstellen?
    Oder darf man das nicht? Also ich finde, Fehler beheben ist ok. Da kann niemand was dagegen haben, auch nicht DTG, oder sehe ich da irgend was falsch? ?(

Schönen Abend

Ich habe festgestellt, dass bei der mitgelieferten BR 146 von DTG auf der Strecke Köln-Koblenz die SIFA stumm bleibt. Die SIFA-Lampe leuchtet auf, nach 4 Sekunden kommt die Zwangsbremsung. Im Manual steht, Zitat: "Nach 4 Sekunden ertönt ein hörbares Signal". Ich höre nichts.

Ich habe das Forum durchsucht, aber offenbar bin ich der Erste oder Einzige, der dieses Problem hat? *denk*

Weiss jemand Rat?

Holderadio

Das mit dem Szenario hat sich erledigt, war eins aus dem Workshop. Das gleiche Problem haben andere auch gemeldet.

Was ich nicht verstehe:

Im TS heisst die Strecke "Barstow-San Bernardino" und die kennt keine der Szenario, die Cotton Eye Joe aufgelistet hat.
    In RWTools kommt diese Strecke nicht vor dafür "Cajon Pass", die wiederum bei mir im TS nicht vorkommt. In RWTools kommen vier der oben genannten Szenarien vor, im TS sind die nicht vorhanden. Dafür habe ich Szenarien im TS, die nicht in RWTools vorkommen. ?(

Woran kann das liegen?

Guten Abend

Ich komme mir etwas doof vor, aber ich weiss nicht, wie ich dieses Szenario lösen soll.
    Es geht um folgendes:

Ich muss mit 4 Loks Container-Wagen auf Gleis 3 hinten ankuppeln, anschliessen die Wagen und die hinteren 2 Loks auf dem selben Gleis wieder abstellen.
    Kaum ist angekuppelt kommt die Meldung "failed" und die Mission ist beendet. Das Ankuppeln ist erfüllt, aber das Abstellen gilt als misslungen.

Weiss jemand, was hier falsch läuft? *denk*

Guten Abend

Ich suche Informationen zu den Feldern "Anweisung", "Trigger Event Erfolg" und "Trigger Event Fehler", die man ganz unten in einer Anweisung im Szenarien Editor findet (siehe Anhang). Weder im "Timetable View Manual" noch im Internet habe ich irgend welche Informationen gefunden.
    Ich habe auch verschiedene Szenarien untersucht und in keinem einzigen sind diese Funktionen aktiviert.

Ausserdem verstehe ich das Feld "Szenario Chain" nicht, dass man mit einem Mausklick in das Quadrat hinter den vielen Nullen aktivieren kann.

Wer weiss Rat?

Mit Dank für Eure Mithilfe
    LordHeibo

Holderadio

Ich habe ein gewisses Interesse an den beiden Szenarien-Paketen (Berlin-Wittenberg 01 und 02: München - Augsburg), die das TrainTeamBerlin auf ihrer Homepage anbieten. Sie scheinen viel zu bieten, allerdings der Preis erscheint mir etwas wuchtig. Ein paar Meinungen zu den Paketen von Euch Spezialisten wären für mich eine Entscheidungshilfe. :)

Es grüsst vom Bodensee
    LordHeibo

Schönes Wochenende!

Die Frage steht im Titel des Threads.
    Im Anhang ein Screenshot. Es geht um den Zugnamen in Spalte 2.
    Nach dem Austausch einer Lok (Spielerzug) bleibt der ursprüngliche Name der Lok bestehen. Ich hätte erwartet, das nachher der Name der ausgetauschten Lok erscheint. Daher meine Frage: Wo holt der TS den Namen des Zuges her? *denk*

Gruss vom Bodensee
    LordHeibo

Zitat

Hallo LordHeibo,
    irgend etwas war noch mit den Datei/Ordner-Eigenschafften. Schau Dir die einmal an. Ich meine, da müsste was geändert werden.

Bin am gucken, aber was ich dort machen soll, bleibt ein Geheimnis .....

Zitat

Mir will sich nicht erschließen, wieso hier ein neuer Thread eröffnet wird, zumal dieselbe Frage extra nur für dich bereits in diesem Thread beantwortet wurde:
    BR 103 Add-on von Steam

Weil:
    1. Ich diesen Thread nicht mehr gefunden habe, weil er verschoben wurde (bin kein Foren-Spezialist) und
    2. Weil mir die Frage dort eben nicht beantwortet wurde. Oder kannst du dort eine Lösung für mich heraus lesen?

Es geht mir hier nicht um BR 103 ober um Szenarien, sondern nur um das nicht angezeigte Rollmaterial in RWTools.

Hallo

Ich habe mit der Suche nichts gefunden, was mich weiterbringt, darum hier mein Problem.

RWTools zeigt nicht alles Rollmaterial an.
    Ein Beispiel: Im RSC-Ordner befinden sich untereinander die Ordner "ICE2Pack01", "ICE3Pack01" und "ICETPack01".
    Wenn ich nach verfügbarem Rollmaterial suche wird nur der ICE3 angezeigt. Wenn ich den HamburgHannover-Ordner untersuche, findet RWTools gar nichts.
    Habe alle .AP-Dateien entpackt, daran kann es nicht liegen.

Hat jemand einen heissen Tipp? ?(

LordHeibo