Strecke Köln-Koblenz: Szenario "Die Tagschicht".Unerklärliche Zwangsbremsung 600m vor dem Ziel

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  • Schönen letzten Abend im 2014!


    Ich habe eigentlich gedacht, ich verstehe PZB einigermassen, aber offenbar ist das nicht der Fall.


    Ich bekomme kurz vor Koblenz Hbf eine Zwangsbremsung, die ich nicht verstehe.
    Man fährt in "Koblenz Stadtmitte" los, dort hängt bei der Ausfahrt ein Haupt- und ein Vorsignal am gleichen Mast.
    Das Vorsignal zeigt 2x gelb. Also befinde ich mich in der restriktiven 500 Hz-Überwachung, d.h. auf max. 25 km/h beschleunigen.
    So fahre ich gemütlich von dannen, aber plötzlich blinken wieder zwei blaue Lampen (welche kann ich nicht sagen) und dann erfolgt die Zwangsbremsung 600m vor dem Ziel. Es befindet sich kein Magnet an dieser Stelle und zwischen den beiden Bahnhöfen gibt es auch kein weiteres Signal.


    Kann mir jemand verraten, was ich da falsch gemacht habe? *denk*

  • Beim Überfahren eines Vorsignals mit Vr0 (gelb-gelb) befindest du dich in der 1000Hz-Überwachung und musst Wachsam drücken und auf unter 85 km/h gehen (bei Zugart O).
    Wenn du kein Wachsam drückst, bekommst du kurz danach eine ZB.


    Die Relevanz einer 500er-beeinflussung kann ich hier nicht erkennen, außer das HS zeigt Hp0, aber dann wäre das VS ausgeschaltet gewesen und du hättest beim Überfahren des HS eine 2000er ZB erhalten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Für mich ist es auch logisch, dass an einem kombinierten Haupt- und Vorsignal ein 1000 Hz Magnet liegt. Aber dann hätten doch beim Überfahren des Signals die beiden blauen Lampen blinken und der PZB-Warnton kommen müssen. Es tönte aber nicht und die Lampen fingen erst nach einer Weile Fahrt an zu blinken. Das verstehe ich nicht.


    Das mit der 500 Hz-Beeinflussung kann auch eine Unachtsamkeit meinerseits sein; habe eine Zwangsbremsung erhalten und das mit dem Überschreiten von 25 km/h in Verbindung gebracht. Mein Fehler.


    Am Besten wird wohl sein, das Szenario nochmals zu fahren und im Bahnhof "Koblenz Stadtmitte" zu speichern. Dann kann man die Fahrt beliebig oft wiederholen, bis mal schlau geworden ist. *ja*


    Gutes neues Jahr Euch allen hier im Forum!

  • War das Hauptsignal vielleicht zuerst rot (Hp0) und ging erst später auf Fahrt?
    Das würde deine 500Hz-Restriktion erklären.


    Oder hast du versucht, dich unerlaubt zu befreien?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dann müsste man immer bei Hp0 und Vorsignalüberfahrt (1000er Beeinflussung) bei DTG Lokomotiven ZB bekommen. Dem ist nicht so. Die können das schon. Wenn bei Hp0 schneller als 35 am 500er gefahren wird oder man sich befreit hat, gibt es eine Zwangsbremsung.


    Gruß Norbert

  • Auf Youtube kann man 2 Fahrten dieses Szenario anschauen (von baulw m und von Mich Lp's). Es reicht, wenn man die letzten 2 Minuten der Videos anschaut. Beide fahren dieses letzte Teilstück problemlos nach Hause. So wie es aussieht, mit der BR146, die von DTG mitgeliefert wird. Ich bin auch diese Lok gefahren.


    Ich vermute, dass mein Problem mit dem Speichern des Spiels zu tun hat. Ich konnte das Szenario nicht an einem Stück durchspielen und musste speichern (Frauen ... ts... ts... ts). Es ist ja bekannt, dass der TS manchmal bei gespeicherten Spielständen komische Sachen macht. Ich werde das Szenario nochmals fahren. Dann wird sich zeigen, ob der Fehler beim TS liegt oder bei mir.

  • Also, das ist schon komisch. Bin nun das Szenario nochmals gefahren und es ist genau wieder das gleiche passiert.
    Ich beschreibe mal ganz genau, was da abgelaufen ist. Bin um hilfreiche Hinweise seeeehr dankbar.


    Bild 1:
    Vor der Abfahrt ist das Hauptsignal rot, die beiden blauen PZB-Lämpchen wechselblinken und die rote 500 Hz-Lampe leuchtet.
    Bis zum Zielbahnhof sind es nur 860 m.


    Bild 2:
    Es geht los! Das Hauptsignal zeigt 40 km/h und das Vorsignal zeigt an, dass im Bahnhof Koblenz das Ausfahrtssignal rot ist.
    Ich fahre mit ca. 20 km/h weiter (restriktive 500 Hz-Überwachung).


    Bild 3:
    Nach 230 m Fahrt hört das Wechselblinken auf (630 m vor dem Ziel).


    Bild 4:
    Dann unmittelbar nach Bild 3 kommt die Zwangsbremsung. Die gelbe 1000 Hz-Lampe leuchtet.
    Der Zug bleib 610 m vor dem Ziel stehen.


    Was mache ich falsch? :wacko:

  • Ich bin 230 m weit mit 20 km/h gefahren. Das sind über 40 s Sekunden Fahrt, beschleunigen nicht mit berechnet, und erst dann gibt's eine Zwangsbremsung? Verstehe ich nicht.

    Es gibt viel Huhn, backen wir's an.

    3 Mal editiert, zuletzt von LordHeibo ()

  • Tja dann arbeitet die PZB eben fehlerhaft (was sie so oder so tut, bin das Szenario gerade gefahren und die restriktive Überwachung wird einfach aufgehoben), normalerweise würde es ne Zwb nach 4 Sekunden geben. Es ist jedes Vorsignal das nicht Grün/Grün (im HV-System) anzeigt mit Wachsam zu bestätigen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
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    2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Ich kann das bestätigen. ZWB ohne ersichtlichen Grund.
    Zur Situation: Einfahrt aus Ri Koblenz am Gleis ganz rechts, das Signal zeigt Hp2 mit Zs3 "3", ohne irgendeine Ankündigung. Kurz nach Passieren des Signals kommt eine ZWB ohne ersichtlichen Grund.


    P.S. Ich bin aus der Lernphase der PZB raus, Fehlbedienung kann ausgeschlossen werden (PZB restriktiv Modus O (Vmax 45) und tatsächlich wurde mit 30 km/h dahingerollt, als die ZWB kam)


    Gruß

  • Bei sowas ist immer ein Screenshot hilfreich und die Angabe, mit welcher Lok man fuhr.
    Dann kann der Streckenbauer da vielleicht den Bug beseitigen.


    Ach nee, ist ja ne DTG-Strecke,... tja... Pech :)

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