Servus, ja vor dem Thema/Problem stehen wohl viele .... die einfachste Lösung oder überhaupt eine Lösung ist folgende:
-Du musst Dir sehr viele bestehende Objekte aus diversen Strecken anschauen (ich tue das seid 15 Jahren), ich bin mir 100% sicher dass die gewünschten Objekte "augenverträglich" aus bestehenden Objekten übernommen werden könnten. Die Einbindung ist wieder eine andere Frage, payware, freeware, willst Du es weitergeben oder eben nicht. Wenn nicht und es nur auf Deiner Platte bleibt kannst sogar die einzelnen Objekte herausschälen und in Deinen Objektordner legen ohne zahlreiche Provider freischalten zu müssen (aber dazu brauchst Du gute Kenntnis der Datenstruktur und das verbietet natürlich jegliche Weitergabe!)
-So nun gehts an das Tunen der Objekte: Du hast keine Lust auf Blendern? Ok, ich auch nicht wirklich, aber worum Du nicht vorbeikommst ist eine Bildbearbeitung und die entsprechenden Konvertierungstools für .DDS Datein, schau Dich hier im Forum um. Zunächst nutze die Tools im Welteditor, vor allem das Skalierungstool, aber auch simples kopieren und kombinieren verschiedener Objekte kann zum Erfolg führen. Also etw Du hast eine Fassade mit Fenstern brauchst aber eine ohne, dann kannst Du durch geschicktes kopieren, skalieren und Drehen des Objektes die Fenster recht leicht kaschieren. Ist zwar Holzhammer und der Blenderer wird sagen in der Zeit hab ich ja das Objekt längst gebaut, aber Du kommst zu einer Lösung. Last but not least, Texturen, Farben, Helligkeit, all das ist nichts anderes als Repainten, das schafft jeder, mit Vorbild Aufnamen ist es noch leichter.
-Das zeitliche Rückversetzen lebt von vielen kleinen Details, vor allem Schilder, Fahrzeuge, Bahnsteige, e.t.c. all das muss man sich wenn nötig selber repainten. Es ist frustrierend aber bis auf die RLB -die ein großer Wurf für den Streckenbau Ost war-gibt es nach wie vor genau diese ganzen Assessoirs nicht (es gibt ja nicht mal westdeutsche Autos der 60er 70er bis auf ganz wenige Ausnahmen), das Rollmaterial hätten wir!
Wie das dann aussieht, kannst Dir in meinem Bastel-Thread angucken RE: Meine Teststrecken und Diorama Basteleien
Also nur Mut es selber anzugehen, viele Wege führen zum Ziel.