Beiträge von hansdampff

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    Wunderbar, und Klasse die Epochen-Kekse/Schlusssignale, das sind genau die Dinge die es braucht!

    Bleibt vielleicht noch die Dampfheizung, die im Winter (und nur im Winter) ja immer "leckte" bzw. zum Charme der Reiserei damals beitrug. Wie das geht zeigst Du bei der Dachheizung der Bauwagen, vielleicht hab ich das aber an den P- Wagen auch nur übersehen.

    Das war schon der Defender habe Avast, klar der hatte sich auch noch gemeldet ... die Datei ließe sich auch nicht auf USB Stick kopieren, erst nach Herunterladen auf den Spielerechner und nachdem ich bestimmt 3x "bestätigen" musste ließ es sich installieren (Win 10).


    Bleibt meine grenzenlose Hoffnbung auf die 44er in dieser Qualität :verneigen::verneigen::verneigen:*perfekt*

    Ja, ... einfach" ja", ist und bleibt alternativlos der TS und gut dass er weiter besteht, hab mich unlängst nach langen Bauphasen wieder vermehrt mit dem Szenarioeditor beschäftigt, es ist Kraut und Rüben und sehr viel zu verbessern, aber mit viel Gedult und kleinen Kompromissen ist es dann eben doch möglich (hab Rangierszenario mit fast 90 Anweisungen, wenn man dazu noch 20 KI Züge fahren lässt dann wird man wahnsinning, irgendwann funktionierts aber!) ... man fragt sich ja oft "sind diese viele Stunden verloren?" ... würde und könnte nicht die eierlegende Wollmilchsau-Bahnsimulation alle Probleme einfach so lösen??? ... aber ist das lebensnah, sind wir dafür gemacht alles perfekt in den Mund gelöffelt zu bekommen? Ich finde nein, es ist eine ständige Challenge, es ist ein Hobby und man hat sich über die Jahre irgendwie damit arrangiert ... ;)

    Wie versprochen noch rasch zwei Videos:


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    Naja wenn du einen Buchstaben angibst, etwa f dann springt er schon dorthin, nur halt nicht zu Fernsp.... Ja ist schon limitiert, nicht mehr zeitgemäß dort eine Volltextsuche zu erlauben. Stimmt man ist auch zu faul die bunten Vorwahl Gruppen systematisch zu nutzen, der Frust sitzt tief wenn die dann mal weg sind, da müsste man einen Export file zur Sicherung machen können, wie etwa beim Enhancer. Also das ganze ist definitiv verbesserungswürdig Tom.

    Bin in Dolomiten, erst Sonntag zurück, dann stelle ich die Sachen ein...


    Aaron gerne stell ich meine Enhancereinstellungen rein, tja im Game sieht es wirklich klasse aus, die Screenshots egal wie gemacht, vertragen etwas Kontrast, da hab ich etwas nachgebessert. Hab selbst erst wenig mit dem Enhancer rumgespielt (Gamma war wichtig, sehr sensibel) , die ingame Kameraoptionen sind auch nicht unerheblich, Umgebungsbeleuchtung.


    Oliver ich stell den file mit den Shadern für die Lok ein, einen kann man getrost rauslöschen und der Glanz ist weg, hab kein Zugriff bis Sonntag, würde hier im Kuschelforum schon mehrfach behandelt.


    PS:


    Aaron anbei die Shader für den Enhancer


    Oliver folgende drei Shader sind in meiner Badoni GeoPcDx noch VORHANDEN: TrainBasicObjectDiffuse.fx ; TrainFlora.fx ; TrainGlass.fx ich hab den Eintrag "Bumb.Spec" durch TrainBasicObjectDiffuse getauscht, keine Gewähr.

    tom87 nunja sind Telegrafenmasten sind die von vT BahnJahn aber etwas getuned, dunkles Braun für die Masten Drhte etwas angegnt ;)


    HGK die Kleine gabs bei trainsimitalia zusammen in einem Pack mit anderen Arbeitsgeräten, bei mir unter Provider "ALn668 GTT\Addon\RailVehicles\Diesel\ABL", auf DSO gabs auch zwei Farboriginalbilder des Schuh Kuriers


    faber2311 Dir entgeht nichts, Erstausgabe der Sportbild war 1988 .... aber das ist doch ein feiner Anlass, o/b und orient dort mal rumzueiern :D

    Machen wir mal fertig hier ... der Endpunkt der kurzen "Stichbergstrecke" nach Pirmasens Hbf ist erreicht (und ich habe nicht nur einmal geflucht über Städtchenbauen im hügeligen Terrain ;)



    Wieder in zwo Runden da Beitrag auf 10 Bilderz limitiert, erstmal die Einfahrt mit BW und der vordere Bereich:


    01: Bevor es in der Hbf ging lag linker Hand ein weiterer Gleisanschluss (natürlich auch auf einer eigenen Ebene). Die 86 war neben der 23 und 50 bis zuletzt vertreten und pendelte zwischen Pirmasens und K-town. In der Betriebspause machte sie sich so nützlich, übrigens ob der Steigungen war meines Erachtens nie eine Köf "dort oben" beheimatet, die wäre mit zwei Wagen kaum vom Gbf zum Hbf gekommen (V60 waren es zuletzt).

    02: Hart in der Steigung lag das Esig des Hbf, Einfahrt mit 30 km/h. Die Straße führte zum Betrieb aus Bild 1 /heute ist da alles mit Bundesstraßen-Brücke u.s.w. zugekleistert.

    03: Ja und dann liegt er vor einem der Hbf, EG in Seitenlage, Stückgut Bhf und Stumpfgleise im Vordergrund, BW links und im Hintergrund der Postbahnhof!

    04: Blick auf die Ausfahrgruppe: Während die Frankfurt-Griesheimerin (V200) auf die Ausfahrt mit dem E-Zug in ihre Heimat wartet, ist unser Schom auf Gleis 1 angekommen. Rechts wartet ein Stückgut/Postzug (mit Laufwegen nach Saarbrücken oder Mannheim), die V100 kam aus Klautern und wird betankt.

    05: Reger Betrieb herrscht am Stückgutbahnhof, welcher gemeinsam mit der Post lange den beträchtlichen Verkehr der Schuhindustrie bewältigte. Umlaufbedingt bringt eine 218 diesen Zug zu Tale, wie schon gesagt gab es ab P-Nord Schnellverbindungen nach Saarbrücken und Mannheim.

    06: Der Blick vom Hang auf die ausfahrbereiten Züge sowie das Diesel BW (bis heute schätze ich kann dort getankt werden). Stellwerk 2 war bis vor wenigen Jahr das wichtigste Stellwerk (Stellwerk 1 war im Gbf).

    07: Kameraschwenk zurück mit dem Gbf zwei Etagen tiefer im Hintergrund. Neben der "fiktiv" Anfang der 1970er Jahre noch im Betrieb befindlichen Bekohlung ganz rechts fällt noch die Signalbrücke im Zentrum auf, ein Überbleibsel auf dem tatsächlich ursprünglich ob der beengten Platzverhältnisse ein Sh thronte.

    08: Noch einmal die Ausfahrt des "Frankfurters". Hierher fuhren auch Messe-Sonderzüge (Schuhmesse Pirmasens) sodass der Bhf immer wieder auch spektakuläres Wagenmaterial (Schnellzug/IC Wagen) zu Gesicht bekam. Allzulange waren die Züge nicht, maximal 8 Wagen konnte man an Bst. 3/4 quetschen, grenzlastig dürfte das gewesen sein, Bilder kenn ich keine.

    09: Die Einfahrweichen liegen bereits deutlich im Gefälle, viele Spaß beim Verlegen ;-).

    10: Kaum wurde der Zug "angefahren" heißt es aufmerksam, Fahrgäste schonend "in die Eisen gehen" denn gleich geht es ins beträchtliche Gefälle, vorbei am Vs des Hauptsignals welches die Gbf Ausfahrt absichert.


    11: Das in Seitenlage errichtete Empfangsgebäude.

    12: Detail der alten Abfahrtsanzeiger und eingelassenen Hs Signale, am Stumpfgleis der Pendel nach P-Nord.

    13: Bahnhofsvorplatz mit der roten Gummibahn.

    14: Blick auf die Abstellgruppe (P-Wagenparks und Postwagen/Gedeckte) und den langen Bst 3 und 4. für die "Fernzüge".

    15: Der Blick über den später abgetragenen Fußgängersteg über den Hbf, die Abstellgruppe und ganz rechts das Mini-BW. Deutlich zu sehen die langen Bahnsteige 2/3/4 für "alle Fälle".

    16: Noch einmal der Steg und die weiterführenden Postbahnhofgleise. Da ist schon was kleines Schwarzes neben dem Hilfszugwagen zu erkennen ...

    17: Nunja, die kleine Deutz der "Deutschen Bundespost" mit dem Namen "Schuh-Kurier" auf der Front war ein Stangen 2-Kuppler, leider gibt es diese TS Modelle wie so viele kleine Rangierhobel nirgendswo.

    18: Der Postbahnhof in der Übersicht. Nun er wurde mehrfach umgebaut, bis in die 50er gab es "Sägezahnrampen" links wo sich das neue Gebäude befindet, auch die Abfertigung der Wagen "unter dem Hauptgebäude" wurde bald auf die drei Bahnsteiggleise verlagert.

    19: Wie schon erwähnt waren Post und Stückgutbahnhof über einen direkten Weg verbunden auf dem sich jede Menge Elektrokarren tummelten. Das Stumpfgleis im Vordergrund diente dem Umsetzten der DB Maschinen von den Gleisen 2/3/4 bzw. auch zum Umfahren der Stückgut- und Postzüge.

    20: Noch einmal der Blick zurück, ganz rechts das kleine, bereits früh aufgelassene Stellwerk 3, welches wohl ursprünglich den Postbahnhof bediente, daher war Handpersonal nötig.


    Das wars mal wieder, nach Lust & Laune mal noch ein Filmchen davon drehen.

    Irre, nach fast einem halben Jahr nun der Rest vom Schützenfest. Wieder in zwei Bildteilen, da man nur 10 Bilder hier hochladen darf...


    Erstmal Pirmasens Güterbahnhof:


    01: Zuletzt waren wir mit dem solo VT in den neuen Fehrbacher Tunnel eingefahren der deutlich geringere Steigungen als der alte aufweist und bis heute in Betrieb ist (vergl. Höhenlage der Gleise/Tunnel).

    02: Blick in die Gegenrichtung: Im Gleisbogen folgt unmittelbar das Vorsignal zum Esig Richtung Gbf und natürlich zum eingleisigen Abschnitt der Strecke weiter zum Hbf.

    03: Hier laufen die beiden Strecken zusammen, wobei die "Talstrecke" die zu dieser Zeit nur mehr für Übergabezüge genutzt wurde, später per einfacher Gleissperre gesichert war.

    04: Die Einfahrt nach Pirmasens Gbf aus dem Schom heraus. Es werden bereits gut die unterschiedlichen "Etagen" der Pirmasenser Gleisanlagen sichtbar.

    05: Während unser VT-Pendel Pirmasens Nord- Pirmasens Hbf über das neuerlich stark ansteigende Hauptgleis verlässt (das hohe Vs zeigt bereits das Esig für Pirmasens Hbf an) wartet die V60 am Stellwerk 1 auf dem Einfahrgleis des Gbf.

    06: Noch einmal die Übersicht, des Gleis links neben dem VT befindet sich auf einer weiteren "Ebene" und führte zum "Panzerbahnhof" und weiteren Güterhallen.

    07: Der VT befindet sich nun in der Steigung zum Hbf, während darunter die Anlagen des Gbf mit rangierender 50er zu sehen sind. Noch oberhalb ist ein weiterer Gleisanschluss im Bild.

    08: Panorama über den Gbf und ein erster Blick auf die Stadt Pirmasens.

    09: Unser VT hat das Esig zum Hbf erreicht, aber dazu später mehr!

    10: Doch folgen wir nun der V60 in den Gbf!

    11: Bei der Einfahrt gab es eine ansehenliche "Rangierbude" und sämtliche Einfahrtsgleise waren vom Stellwerk aus bedient.

    12: Die 50er stellt ihre Übergabe nach Pirmasens Nord zusammen.

    13: Blick über die intensiv genutzten Anlagen mit mehreren Umsetzmöglichkeiten sowie Kopf- und Seitenrampen wo das "Übliche" umgeschlagen wurde.

    14: Handarbeit gabs noch immer der größere Portalkran war nur fürs Gröbere.

    15: Auch im rückwärtigen Bereich gab es lange Schuppengleise. Bemerkenswert die Ausfahrt "Warte-Tafeln", im zentralen Bildbereich das Hauptsignal der Strecke vom Hbf herunter zum Gbf.

    16: Der Schrotti darf auch nicht fehlen.

    17: Nun noch zu einem anderen Kapitel, dem Militär. Etwas fiktiv, weil die "Husterhöhe" weiter oberhalb vor der Stadt lag.

    18: Auf einer eigenen Ebene und auch wenn ich keine Bildbelege gefunden habe, dürfte sich der im Volksmund "Panzerbahnhof" befunden haben.

    19: Tja, und nochmal aus der Nähe betrachtet. Das "Material" konnte wegen der Steigungen sicher nur in kleineren Portionen zu Tal und vor allem hinauf gebracht werden, hab aber kein einziges Bilddokument gefunden.

    20: Zum Schluss hat die Übergabe den Gbf Richtung Pirmasens Nord verlassen, quert die Hauptstrecke um auf das Talgleis zu gelangen, noch einmal das schöne Signal Ensemble rund um das Stellwerk 1.

    koenigwolfi Niemand hat was gegen die 44 ;) , lass den Jungen mal machen, der hat Abi nächstes Jahr und jetzt halt erstmal die 01 (auf die ich mich auch sehr freue, so ist es nicht). Niclas hat tolle 50er gebaut, die 44er von Beekay ist und bleibt leider unterirdisch. Also entspannen, wird ja vielleicht noch *teetrink*

    Möchte letztmals den großen Wunsch nach der 44er als "Ausbau" dieser wunderschönen 85er äußern. Auch das Argument dass es dank Niclas genügend GZ Dampfer gibt das mag für die 50er stimmen aber eben nicht für die vermurkste Beekay 44er, die einfach nicht mehr zeitgemäß ist (klar auch die 01 die wir haben sind suboptimal, aber es ist nicht ganz so schlimm).

    Also ich würde mich extrem freuen wenn die 44er zumindest ein Gedankenspiel *hi* bleiben würde.


    PS Deinfruehstueck : Planzeichnungen gibts en masse, daran oder an Literatur soll es nicht scheitern, die zahl ich Dir auch gern http://www.zander-heba.de/Damp…-44-Fertigungszeichnungen

    Schade noch ne 01 :| , ein weiterer Tender oder die 44 hätte mir deutlich mehr zugesagt. Aber was solls, jeder entscheidet das selber, ich werde sie mir nicht besorgen. Trotzdem großartig dass Du für den TS weitermachst, das ist das wichtigste! :thumbsup: