Beiträge von hansdampff

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Die Wagen sind Klasse, müsste man mal versuchen "umzuoperieren" ob man das mit dem "offenen Fensterblick" nicht auch in andere Wagen einpflanzen könnte, ich find es extrem cool weil hier mindestnes ein Drittel eben nicht "erste reihe Fußfrei" oder "Nase Platt" in Sachen Bahn großgeworden ist, sondern viel mehr durch "Herausstrecken der Rübe aus dem offenen Fenster". Die armen Jungen Leute heute .... es war mit das Schönste am Bahnfahren, den Kopp raus, selbst bei 200 Sachen irgendwo zwischen Augsburg und Münschen oder der Rollbahn! :D;(

    Sieht schon lässig aus, verwunderlich dass da die Frankfurter Bahnhofshallen ein bisserl "flach" geworden sind ;-)) Bisserl problematisch ist nach wie vor das Geländemodell, etwa in den Flusstälern oder da wo es ganz flach sein sollte, etwa auf großen Bahnflächen, da wirds teils etwas wellig, aber so what, das ist ein Spiel und dafür ists gewaltig. Naja, die Herstellung und das Rendering der Gebäude ist sicher ganz interessant, natürlich auch für "Bodensimulatoren einschl Eisenbahn, gut aus der Entfernung macht das auch Sinn das kostet vielleicht 1/10 der Zeit als ob man wirklich ins Detail gehen muss. Ja leider, da ist man auch im TSW noch meilenweit entfernt, aber gut solange die da nur in der eigenen Hexenküche werkeln bei DTG ...

    Linz-Passau, ganz klar (Stammstrecke ;-)... puh hatte im Morava unlängst ein Eisenbahn Magazin in den Händen, die ÖBB in den 90ern, herrliche Bilder drin und klar auch mit vielen internationalen Zügen. Ja, zugegeben Passau wäre auch ein Kandidat für eine bisserl ältere Epoche, das spannende gegenüber Salzburg/Freilassing war/wäre halt dass der ganze "Grenz/Zollverkehr" in einem großen Bahnhof vereint war, dazu die sehr kompakte Anordnung, aus Richtung AT: "Tunnel-PBhf+PostBhf-BW-RBF-Abzweige", also der Bhf Passau noch frühe 90er das wäre Rangier/Umspannspaß ohne Ende :love:.

    Sieht wirklich super aus, Daumen hoch, Mensch ich denke mir dann immer wieder mit genau den Assets ließe sich doch auch eine reale Strecke bauen (zumindest von den Spurplänen her und dem Charakter der Assets), alleine bei den Tunnels bekomme ich leider die .G....., gut die fehlende Überhöhung, das ist halt alles Phantasy. ich schätze den SAD noch immer hoch, alleine die dt. Weichenhebel, auch die Urstrecke ist eine Legende, hat damals Maßstäbe gesetzt .... Ja viel Spaß noch beim weiterentwicklen, jeder kennt fast jeden Meter dort und das ist halt eben auch das Lustige, hat alles seine Berechtigung. Aber ich hoffe dass man sich mit den gewonnen Erfahrungen auch mal an was reales traut.

    Hammer, ich hab nie verstanden warum in den bisherigen payware Entwicklungen hierzulande diese tollen Wagen stets wegignoriert wurden (da baut man lieber nochmal den 5. Steuerwagen. den 5. Dosto und jede Menge neurotes Plastikzeug in zig Variationen) ...Jungerwachsenenerinnerungen würde ich aml sagen Danke

    Ja, und wenn es hierzuland halt niemd baut dann unterstützt man eben die Rumänischen Kollegen auch wenns duchaus ein sehr üppiger Preis ist...

    BR 103 245 Ja die Statistiken (die Links zirkulieren hier oder bei Steam öfters mal) zeigen zumindest dass der TSW nicht gerade durch die Decke geht, an maximalen Tageszugriffen liegt der TS noch immer vorne. Vor nicht allzulanger Zeit wars mal so 60:40 für den TS an tageszugriff (Steam Statistik, es speilen den TS aber auch etliche offline ;-)), aber das kann sich natürlich noch ändern, langfristig kein Thema. Dennoch scheint es nunmal eine beträchtliche Fangemeinde für den TS zu geben die, jeder der ein bischen kreativ ist, Sachen gerne selbst verändert oder gar baut und ein breites Rollmaterialangebot schätzt (kommt sicher alles im TSW aber bis wann, sicher dauert es wieder 2-3 Jahre mindestens) ist mit dem TS auf der sicheren Seite, dazu die Investitionen in den TS, so einfach kann man auch nicht alles nochmal neu kaufen, jedenfalls nicht alle hier ;-))

    Also ... mir gefällt vor allem wenn die Szenarien gar 2-3 kleine zusätzliche aber interessante Assets beinhalten (Ladungsgüter) oder einen interaktiven Rangierer auf Lok und Wagen. Gerade weil Ihr die Möglichkeiten habt solche Assets mit zu liefern (3Dzug hatte da ja immer wieder mal solche Pakete). Klar ansonsten finde ich auch Rangieraufgaben neben PV Nah- und Fernverkehr am attraktivsten, ja vom Fahrplanszenario mit interaktivem Loktausch wird viel zu selten Gebrauch gemacht, auch wenn es viele Kompromisse bei der KI benötigt, aber das ist einfach die Königsklasse in Sachen Szenarios, wenn schon kein Ablaufbetrieb annähernd möglich ist dann wenigstens Zugzusammenstellung/Auflösung plus Einfahr/Ausfahrt auf der Hauptstrecke ;)

    Sorry aber bitte wirklich mal suchen für den TS andere Europäische Länder ich hab durchaus etliche auf der Platte, modernes Zeug halt, teils gar Gelenkbusse, ok das war wohl bei den jüngsten SAD Assets dabei.

    Man wird wohl selber Hand anlegen müssen, ich interessiere mich ja mehr für die früheren Epochen, die Jägermeister-Busse und Rundhauber LKW, Magirus u.s.w., ältere Landmaschinen ...

    Puh, manche freuen sich da bereits über ein neues Hintergrundbildle ... ja war zu erwarten dass sich ansonsten nicht mehr viel tut, klar irgendwie juckt es einen ob nicht doch noch etwas aus dem Hut gezaubert werden kann (wie letztes mal die erweiterten Grafikeinstellungen), auf Workshop kann ich verzichten. Tja epochal war nunmal die 64 bit Umstellung, ansonsten kommt da eher nix mehr, aber da stimme ich dem Vorredner zu, lieber jedes Jahr so ein "neues Hintergrundbildle mit'22, '23...." und von mir aus eine Marketingmaschinerie mit paar ganz netten Strecken für Neukunden, als NIX, sprich ENDE TS. 8o

    Wenn in einer Strecke wirklich Leidenschaft steckt, kann sie auch gerne mehr kosten als nur 30 Euro.*ja*

    Tja das ist und bleibt aber ein unlösbares Dilemma, zwar hat es noch niemend probiert, ich denke aber nicht dass es den Markt sprengen würde wenn jemand das doppelte verlangen würde, es würde schlicht nicht funktionieren und der Entwickler würde auf seinen Strecken sitzen bleiben (bzw. würden Scharlatane versuchen ihre schlechten Strecken mit einem Schlag deutlich zu verteuern). Ist schon sehr oft besprochen worden und es gibt keine wirkliche Lösung für das Problem, die Bauerei ist und bleibt extrem zeitintensiv und es macht halt einen Unterschied ob ich 1 km in 2 oder eben in 5 Tagen baue, denn nur so gibt es bessere Qualität. Das Aufpimpen durch User in ihrer Privatzeit nötigt mir viel Respekt ab, aber es ist halt auch keine Lösung des Problems.


    Zur Strecke, die West bin ich hunderte Male gefahren, ohne Frage betrieblich wie landschaftlich sehr interessant, die Altstrecke an einem Stück wäre aber auch zum Spielvergnügen einfach zu lang, daher ist das voll in Ordnung das in Modulen schön langsam zu entwicklen, ja und natürlich in bestmöglicher Qualität, aber was heißt das schon. :rolleyes:

    Ich hab noch eine Idee, könnte man den kleinen Haken "... als gelesen markiert" nicht ins Konntext-Mousover Menue beim drüberfahren über die roten Boxen mit den neuen Beiträgen integrieren? Und idealerweise sollte sich das schon beim klicken "entladen" nicht erst beim Neuladen der Seite ....


    Aber es bleibt dabei, das allerbeste wäre wenn man selber entscheiden kann welche "neu" Meldungen kommen und welche eben nicht. Auch das völlig ignorieren also wegdrücken von Foren-Einträgen wäre eine Erleichterung (also in einer halben Stunde will ich die wichtigsten Dinge erfahren, der Rest ist zeitlicher Luxus bzw. etwas für die Suche, ja ich benutze noch immer Google und nicht die integrierte Suchmaschine, das war schon immer etwas holprig). Trotzdem vielen Dank für Euern Rieseneinsatz!!!!

    Joh, nicht nur das ignorieren wäre ein gut Sache .... also mich nervt immer die Anzeige "84 neue Beiträge", "27 neue Downloads",... das ist zwar gut gemeint, soll keine Kritik sein, aber auf die Dauer muss man immer auf den Haken gehen und damit alle "neuen" quasi deaktivieren. Mmh ... klar wäre es extrem dolle wenn man sich einfach das anklicken könnte was einen interessiert, also etwa bei den downloads "alles andere als Szenarien" ;-)))) denn die machen nunmal 95% aus. Und ansonsten, ja ignorieren würde schon was bringen ... ich wäre wahrscheinlich schon zufrieden wenn ich mit einem Klick alle neuen Sachen (bis auf PM und Benachrichtigungen natürlich) ausschalten könnte. Grüße

    Joh ist halt leider so, wir bekommen den 5. ICE, die 5. 146, den 10. modernen Plastiktriebwagen, den 10. Steuerwagen (alles auch Eisenbahn und wünschenswert), aber solche Ikonen wie die 96 eben nicht, aber auch Massenloks wie die 93 oder 94 oder 78 werden den Weg in den TS wohl eher nicht mehr finden (ich weiß aber ganz gut was für eine Kraftanstrengung es war eine brauchbare 50er Familie herauszubringen, Niklas Werk...), schlicht zu geringe Nachfrage oder andersherum, zu wenig Alte (etwa aus dem Hifo in DSO) die man für die Simulation begeistern kann.

    Ich fand es auch Klasse, die Leute bekommen eben auch ein Gesicht, das Ganze ist ungezwungen und warum denn nicht aus dem Nähkästchen plaudern. Für Maik müßte man wohl eine eigene Sondersendung ansetzen 😁👍, mit Marketing hat das eher weniger zu tun, es verbindet vielmehr die Leute hinter den Kulissen, also bitte unbedingt auch Freeware Leute einladen, aber warum auch nicht die wichtigsten Szenariobauer oder die aktivsten Screeneinsteller. Ich denke es profitieren alle und es schweißt zusammen.

    Das sieht nicht nur gut aus, ist ein einziger Genuß im Vergleich zu den Gebäuden etwa der jüngsten DTG Strecke. Mach weiter so, auch wenns am Ende nur paar km werden, denn dieses Kilometerfressen mit Matschepampe das ist so überhaupt nicht meins. :thumbup:

    Oh Gott sieht das furchtbar aus, minimalst hatte ich mich auf den Abend gefreut, aber mit Bayrischen. Zwiebelkirchtürmen, Ozeanriesen, 99% ollen Kuju Gebäuden und fehlendem Wein ist das jetzt schon ein Offenbarungseid, tja da bleibt das Geld im Geldbeutel. *nixda*


    Edit: Hab mir nun den kompletten stream und alle möglichen screens angeguckt :wacko:, daher mal hier meine kurze Meinung und nicht in der Bewertung, eigentlich bewerte ich keine DTG Strecken*O.o*aber die alte Heimat ...:


    Ja was soll man sagen, Danke an die Ersteller die es zumindest versucht haben. Ich brauche nicht zu sagen dass ich mir eine Umsetzung des Mittelrheintals anders vorgestellt hätte (ich rede nicht über den Mainzer und Frankfurter Raum), nämlich durch ein erfahrenes, einheimisches Team, aber was solls, hat sich einfach keiner drüber gewagt, es war einfach nicht genug Interesse seitens der hiesigen Entwickler


    Bei mir fällt daher die Strecke wie erwartet fast komplett durch (das soll definitiv kein bashing sein, vielen wird es reichen und es ist ja auch in den Möglichkeiten halbwegs solide umgesetzt, etwas besser als Frankfurt-Mannheim). Warum gefällt es mir nicht (über Signale, OL und Steigungsbau+Überhöhung verliere ich erst gar kein Wort, da gibt es berufenere):


    - Die Mittelrheinstrecken sind geprägt durch zahlreiche Tunnels und enge Gleisbögen mit ihren unzähligen Stützmauern, Felsvorsprüngen, Weinbergen, ikonischen Blockstellen, engen Ortsdurchfahrten, Burgen u.s.w., nichts davon finde ich im Ansatz wirklich gut umgesetzt (Andeutungen), Wein gibt es erst gar nicht, nur uralt Veg, minimal verbesserte Bäume an der Strecke.

    - Die niedrigen Streckengeschwindigkeiten laden natürlich zum Betrachten der Landschaft ein, die sicherlich schwierige Darstellung der Weinberge und Wälder ist wie erwartet unterirdisch (da ist ja selbst die "Mosel" besser)

    - Warum man die rechte Rheinstrecke nicht -zumindest unausgestaltet, bzw im sichtbaren Bereich teilweise- mit verlegt hat, verstehe ich nicht, die Gleise liegen an den engsten Stellen gerade mal 280 m auseinander(zumeist zwischen 320-450 m), aber ... es spielt sowieso keine Rolle bei dem Anblick.

    - Der Rhein ist dort bei niedrigen Wasserständen geprägt durch Kiesbänke, einige Inseln und Steinschüttungen (Ufer, Buhnen, Leitwerke), kaum was davon ist zu sehen, bisserl besser wie Köln-Koblenz, immerhin.


    Also ich habe mir nicht mehr erwartet nachdem kein Interesse der anderen an dieser Strecke bestand geht das auch in Ordnung so wie es ist.

    Gefragt nach der besten "Rheinstrecke"? Mit Abstand Freiburg-Basel, ganz klar. *ja*

    Erstmal heißkalt erwischt nach dem Urlaub, dann hier ein bisschen durchgeschaut, nun ja leider hat sich kein dt. Streckenbauer dem "Mittelrhein" angenommen, Schade denn so wirds kaum besser als Frankfurt-Mannheim <X, an Köln Koblenz, einer besseren DTG Strecke, wird es kaum herankommen. Also abwarten, aber wenn ich schon das Tunnelportal und das Standardfachwerkhaus auf dem Screens sehe. Wie das ohne rechte Rheinstrecke sinnhaft gehen soll (braune Boden-Textur?) Tja Unkmodus aus ....