Der RB33 ist eine 1440 der aber anders fährt
Ich bin letztes Jahr von Duisburg nach Krefeld mit einem 1440 gefahren und auf Wiki steht es auch so. Ist aber auch egal... wird sowieso der ältere Zeitraum mit 425 dargestellt um sich Arbeit zu sparen.
Der RB33 ist eine 1440 der aber anders fährt
Ich bin letztes Jahr von Duisburg nach Krefeld mit einem 1440 gefahren und auf Wiki steht es auch so. Ist aber auch egal... wird sowieso der ältere Zeitraum mit 425 dargestellt um sich Arbeit zu sparen.
Die 642 hat hier in NRW nichts zu suchen
Der 642 hat auf Bremen-Oldenburg auch nichts zu suchen....gibt halt keinen Lint im TSW.
Umfrage habe ich schnell gemacht.
Tja, Rhein-Niers-Bahn. Endlich mal eine Streckenwahl, die mir gefällt. Krefeld Uerdingen und Chempark kenne ich gut aus der Realität und ist reizvoll für den Güterverkehr. Leider kann man aufgrund der Streckenlänge nicht sehr weit mit seinem Güterzug kommen. Duisburg-Aachen oder gar Oberhausen-Duisburg-Aachen wären besser gewesen...aber das Thema Streckenlänge kennen wir im TSW. Da ist im Schnitt alles 50% kürzer als bei TSC Strecken.
Laut Wikipedia sind zwischen 2016 und 2020 Br 425 und 111 mit N-Wagen auf der Strecken gefahren. Das passt also.... ab 2020 dann BR 1440. Man scheut sich im TSW weiterhin vor modernen Triebwagen. Obwohl der 1440 sogar von der DB betrieben wird und lizenstechnisch schonmal kein Problem wäre.
Auf der Streckenkarte sieht so aus, als ob Rhydt auch noch enthalten wäre. Schade, dass es wieder so linear sein muss. Gerade in dieser Gegend würde sich ein netzwerkartiger Charakter der Strecke anbieten. Duisburg Ruhrort Hafen, Strecke nach Neuss, Duisburg Wedau etc. Aber dafür fehlen sowieso gute Güterwagen im TSW.
Der fliegende Hamburger auf Sonderfahrt im Harz im Jahre 1996...
England in den Achtzigern....
Der TSC ohne Armstrong Powerhouse Wetter sieht furchtbar aus. Aber das Fahrzeug ist gut =)
Der Innenraum muss meiner Meinung nach nicht ausschweifend ausgestaltet sein. Mit der Front müsste ich genauer vergleichen, ich habe da nicht so räumliche Denkvermögen wie andere im Forum, die sowas immer sofort auf den ersten Screenshot sehen und sich empören. Mir ist das damals nur direkt beim IC 2 Steuerwagen von DTG aufgefallen, dass der überhaupt nicht stimmt.
Die IC Wagen in den Produktfarben sind in den späten Neunzigern bis Goslar gekommen. Aus diesem Grund war das Pack für mich interessant.... aber wir haben auch schon passende Wagen (sogar mit Laufschildern Goslar) von RW0381. In wie weit unterscheiden sich diese Wagen von den "neuen" ausser dem Steuerwagen?
Bei der Ankündigung haben sofort einige im DTG Forum geschrieben, dass Schwabstr. eigentlich Pflicht wäre bei dem DLC. Sehr ärgerlich, dass es nicht dabei ist.
Für Schwandorf habe ich eine akzeptable Lösung gefunden, ein Repaint der NS 6400
Naja, ob das akzeptabel ist? Eure Strecke spielt noch weiter in der Vergangenheit als das Harznetz, oder? Da gab es diese Loks noch garnicht. Zudem haben Sie keine PZB, keinen deutschen Führerstand etc. Ich habe bei Chris mal angefragt, ob er eine Deutsche Version bringen könnte. Leider ist daraus nie was geworden.
Aufgrund dieser Tatsachen verkehren die Loks bei uns nur als KI im VPS Repaint. Zumindest sind sie der gmeinder bb 100, die in den Neunzigern im Harz unterwegs waren, ähnlich.
PS: Ist der Release der BR 614 eigentlich immer noch an die Fertigstellung eurer Strecke geknüpft?
bernd_NdeM Das Problem bei der Sache ist, dass im TS für solche Industriebahnen und Anschlüße der entsprechenden Epoche das Rollmaterial fehlt. Die Kuju V90 ist total veraltet und eine richtige V100 gibt es nicht. Da bleiben nur die BR 363 und die BR 204 von DTG. Theoretisch gibt es auch noch die G6 von vR. Passt aber alles nicht in eure Strecke oder ins Harznetz der 90´er. Bei uns sind zahlreiche Anschlüsse vorhanden, aber es gibt kein passendes Rollmaterial um diese zu bedienen. Am Ende kann man nur zu den Ice Repaints der V60 greifen.... das ist noch am ehesten realistisch.
Was ich schade finde, das wir keine Industriebahnen im TSC haben zum Rangieren!
Da kann ich auf die im bau befindliche Harznetz V2 verweisen. Da wird diverses exklusiv für rangieren und Güterverkehr zur Bundesbahnzeit dabei sein. In der V1 gab es aber auch schon einiges zum Thema.
Eigentlich ist diese Epoche aus UK nicht mein Fall....aber das bisherige Feedback für die Strecke ist sowas von positiv, dass ich mir das Add-On vielleicht doch kaufen werde und mich mit britischen Dampf vertraut machen.
bezahlte Erweiterung mit Lötschberg Basistunel und Visp nun erhältlich...
SteuerwagenSchmiede Okay, danke für die ehrliche Rückmeldung. Vielleicht bekommt ihr irgendwann noch lust den fehlenden Abschnitt fertigzustellen.
Malkondo Erstmal gute Besserung. Hatte mich schon gewundert, dass es hier so ruhig geworden ist. Bis Oldenburg ist es ja nicht mehr weit. Zieht sich aber sicherlich genau so träge hin, wie meine letzten Kilometer bis Hildesheim. Das letzte Stück ist immer am schlimmsten.
Ich habe heute gelesen, dass die Strecke Wölfersheim-Hungen reaktiviert wird. Die ist doch Bestandteil dieser Strecke?
Wird eigentlich noch gebaut oder ist das Projekt im Sand verlaufen? Eine moderne Version wäre im Zusammenspiel mit der umgebauten S-Bahn Rhein-Main von Fetthuhn eine feine Sache. Könnte man von Frankfurt nach Hungen und Nidda fahren. Aber so weit ich das in Erinnerung habe, seid ihr auch in den Neunzigern unterwegs, oder?
Die WFL Züge werden wohl die Langläufer Bremerhaven-Osnabrück bedienen. D.h. im Zweiteiler von Bremerhaven nach Osnabrück mit der BR 112/BR114 und DR Dostos. Das passende Rollmaterial ist von vR/Railomanie vorhanden. Zusätzlich soll es wohl diesen Winter ordentlich Schnee in Deutschland geben. Schönes Ding zum nachstellen im Simulator!
"RE 9: Von Osnabrück nach Bremerhaven-Lehe werden ab Dezember Loks und Doppelstockwagen der WFL -Wedler Franz Logistik – verkehren."
Da kann man doch schöne Szenarien für die Strecke basteln.
Falls das Paket angenommen wird, können wir uns gut vorstellen, ein Vol. 2 z.B. mit Triebwagen (VT 98, VT 08 würden mit neben dem 614 einfallen) zu entwickeln.
Ein Paket mit diesen Baureihen würde sofort Voraussetzung für Harznetz Szenarien werden. Somit hättet ihr viele Liebhaber der Strecke schonmal als Käufer sicher. Ein absoluter Traum wären die Baureihen 614/624/634 in fahrbar. Aber als Ki auch bereits eine riesige Hilfe.
Meinen Senf zum Streckenbau kann man sich auf YouTube in der Harznetz-Serie anhören. Da wird deutlich, dass ich bisher ähnlich penibel vorgehe wie fetthuhn. Obwohl ich mittlerweile den Verdacht habe, dass er noch schlimmer ist als ich. Wer sucht, findet auch noch alte Videos von mir und Barrett zum Oldenburger Umland und wie sich der Streckenbau früher unterschieden hat. Damals wurden noch keine Assetblöcke mit Gräsern entlang der Gleise gezogen – ein sehr aufwendiger und nerviger Prozess, der für mich heutzutage aber unerlässlich ist. Wenn man im realen Führerstand sitzt, sieht man in erster Linie Gestrüpp, „Gemüse“ und dichten Bewuchs links und rechts. So etwas gehört heutzutage einfach in eine Strecke hinein. Ich kann nachvollziehen, dass die Payware-Hersteller da keine lust drauf haben. Aber Bahnjahn macht es neuerdings bei seinen S-Bahn-Strecken und deswegen sehen diese auch gut aus!
Bei der Fortsetzung des Harznetzes lasse ich mittlerweile auch mal Fünfe gerade sein und klatsche hinter die erste Baumreihe ein paar Häuser hin, die nicht zu 100 % der Realität entsprechen. Einfach aus dem Grund, weil es den meisten Spielern sowieso egal ist (siehe Beiträge über mir). Aktuell spare ich es mir in Groß Düngen, jeden Straßenzug am Bahnhof realistisch auszukleiden.
Es kommt halt stark auf den Kontext an. Bei der Innerstetalbahn oder der Lammetalbahn ist eine ausschweifende Ausgestaltung Pflicht, weil man dort so langsam fährt. Aber wenn ich 120 oder 160 fahre, kann man das gröber angehen.
Zum Thema Streckenbau wurde schon viel Richtiges gesagt, also äußere ich mich mal speziell zu RSSLO:
Updates:
Tobi macht anscheinend keine Updates mehr für die RSSLO-Strecken. Der Tausch der Gleise auf EZY und einiger Bäume/Gräser hat die RSSLO-Strecken auf ein für mich erträgliches Maß angehoben. Ohne diese Updates sind mir die Strecken optisch einfach zu wenig.
Signalfehler:
Der von mir immer wieder monierte Signalfehler, bei dem Signale nur Hp2 statt Hp1 mit 70, 80 etc. anzeigen können, ist für mich ein riesiger Immersionskiller. Wenn so etwas Grundlegendes vom Hersteller nicht gefixt werden kann, sehe ich es auch nicht mehr ein, ihnen Geld zu überweisen. Da geht’s mir mittlerweile ums Prinzip.
Streckenauswahl:
Völlig subjektive Meinung von mir, wie schon mehrfach ausgeführt. Ich könnte sofort 20–30 Strecken auflisten, die ich mir für den TSC wünsche. RSSLO schafft es seit Jahren konstant, keine einzige davon zu treffen. Raum München/Augsburg/Ulm ist einfach nicht mein Ding. Als Treuchtlingen herauskam, habe ich gehofft, dass es Richtung Würzburg und Bamberg weitergehen würde. Als Frankfurt–Cottbus herauskam, habe ich auf Ruhland und Falkenberg/Elster gehofft … alles leider nicht passiert.
Abstellungen:
Anschluss- oder Abstellgleise sind gar nicht oder nur mangelhaft dargestellt. Die Sperrsignale funktionieren oftmals nur per Tab, wenn man in einem Abstellgleis starten und an den Bahnsteig bereitstellen möchte.
Güterverkehr:
Bei den München-Strecken fehlt München-Nord, bei den Nürnberg-Strecken fehlt Nürnberg Rbf. Das Thema Güterverkehr wird komplett ignoriert und trägt zur Eintönigkeit der Strecken bei.
Fazit
Bei Payware-Herstellern muss nicht zu 100 % alles perfekt sein oder jedes Haus in Blender nachgebaut werden. Im Harznetz wird man in Derneburg Platzhalter vorfinden, weil wir auch keine Lust mehr haben, alles selbst in Blender zu erstellen. RSSLO macht die Gleise und die Bahnhöfe gut bis solide. Aber der Rest ist halt zu wenig … siehe jetzt auch wieder markante Gebäude in Ulm etc. Wieso kann man nicht mal 2-3 neue Wohnhäuser und eine markante Kirche erstellen? Mehr verlangt keiner.
PS: bei RSSLO bin ich tatsächlich mehr dankbar für die Fahrzeuge. Ohne RSSLO gäbe es keine Eurodual, keine Voith Maxima, keinen Mireo etc.... mit entsprechenden Soundupdates finde ich die Fahrzeuge ganz okay.