Wahrscheinlich das selbe Problem wie beim ICE T
Wieso? Das Ding muss doch nicht fahrbar sein. Zumindest bei uns auf der Strecke soll der nur herumstehen als static consist.
Wahrscheinlich das selbe Problem wie beim ICE T
Wieso? Das Ding muss doch nicht fahrbar sein. Zumindest bei uns auf der Strecke soll der nur herumstehen als static consist.
Die Arbeit in Hildesheim schreitet voran...
Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass der Tunnelrettungszug seit 2017 für den TSC in Entwicklung sein soll und sogar 2021 nochmals bekräftigt wurde, dass der Zug bald fertig ist (anscheinend sogar inklusive passender Lok). Lustigerweise bekommt er mit Hildesheim demnächst eine Heimat im TSC (wenn auch nur als Deko zum herumstehen).
Daher nochmal die Frage an matthias.gose kommt der Tunnelrettungszug noch irgendwann oder ist das Thema komplett abgehakt?
wir wollten so authentisch wie möglich bleiben
Irgendwo muss man im TSC Grenzen beim Streckenbau setzen, sonst wirds nie fertig. Ich weiss nicht, welche Provider ihr freigeschaltet habt, aber
mir fallen auf anhieb diverse Häuser aus Konstanz-Villingen ein, die an der Stelle hinpassen würden.
Wir haben aktuell genau die gleiche Diskussion in Hildesheim. Streng genommen müsste man dort jeder Häuserfront am Bahnhof in Blender nachbauen....aber wirds dann fertig? Eher nicht. Man muss sich auch die Frage stellen, ob es überhaupt noch irgendwann ein Publikum für das eigene Projekt gibt, wenn man etliche Jahre am basteln ist. Wir haben diesen Faktor bei unserem Projekt immer im Blick, wenn wir uns entscheiden müssen, wie authentisch irgendwas sein soll. Am Ende des Tages wollen die Spieler halt spielen und etwas im Downloadbereich sehen.
ice das sieht fantastisch aus!
Rhein Ruhr Express RRX lass es doch einfach gut sein. Die Strecke ist zu weiten Teilen nicht ausgestaltet und wird nicht mehr weiterentwickelt. Selbst wenn du alle Voraussetzungen hast, wirst du dort kaum Landschaft sehen.
Also ganz ehrlich. Der TS bietet unendliche Möglichkeiten, ist aber nichts für Anfänger… beim reinen fahren lohnt sich eher tsw.
Er versucht halt auf biegen und brechen ein halbertiges Update im Beta Status zu installieren, welches nicht mehr weiterentwickelt wird. Gerade wenn man sich noch nicht so gut auskennt, sollte man das halt lassen. Aber mein freundlich gemeinter Ratschlag wurde gekonnt ignoriert. Er hat die ganz normale Payware Strecke von RSSLO und könnte diese neuinstallieren und dann sollte alles normal funktionieren. Wenn er das nicht will, dann kann man auch nicht mehr helfen.
Ich würde dir raten bei der Originalfassung von RSSLO zu bleiben und dir nur das Update für die Gleise/Vegetation zu installieren: München-Nürnberg
Die Redesign Variante ist nie über einen Beta Status hinausgekommen und läuft nicht rund.
Dann kann man später schöne Zweiteiler mit der modernen Variante von Röderau bis Bad Schanbau basteln.
Erst durch stöbern im Netz ist mir aufgefallen, dass die Lok auch für die Deutschen Strecken von Bad Schandau bis Riesa und Leipzig sehr interessant sind. Die DB Variante war nur bis Anfang der 2000´er Jahre im Einsatz, aber die Tschechische Variante (vernutlich dann auch modernisiert) ist bis in die 2020´er mit Autozügen der BLG über Dresden und Zeithain nach Falkenberg Elster gefahren. Einige sind sogar bis Bremen gekommen. Beide bisherigen Loks des Herstellers sind durchaus für den Deutschen Raum interessant.
Ich experimentiere gerade damit, wie ich 3D-Daten aus den Länderportalen in den TS bekomme.
Für entfernte Ausgestaltung funktioniert das wohl ziemlich gut. Ich glaube SeKu hat damit auch schon rumexperimentiert.
Ich kenne mich nicht aus mit dem Flirt 3 und irgendwelchen Unterschieden zwischen Bauserien. Deswegen habe ich gefragt was es mit dem XL Update von CT auf sich hatte. Jetzt wurde ich belehrt dass Christrains Mittelwagen XL Update und der Mosellux zwei ganz verschiedene Dinge sind. Wieder was gelernt.... wir haben eh keine passende Moselstrecke 2025. Aus dem angekündigten Mosel Streckenupdate ist leider nie etwas geworden.
Wenn man so anfängt zu argumentieren, dann sind die meisten deutschen TSC Strecken nicht mehr fahrbar aufgrund von Umbauten, Modernisierung, Generalsanierung etc. Manche Strecken haben sich so gewandelt, dass es skurril bis kaum möglich ist 2025 Szenarien darauf zu bauen. Der TSC ist und bleibt voller Kompromisse.
Grundlegend ist das Problem, dass der Süwex ein Flirt3 und der MoselLux Flirt ein Flirt3 XL ist...da ist ein einfaches Repaint nicht getan.
Es gab doch irgendwann mal ein Update für die XL Variante von CT...oder habe ich da irgendwas falsch in Erinnerung?
Wäre das nicht im TSW Forenbereich etwas besser aufgehoben als im TSC Bereich? Evtl. dorthin verschieben...
Oh, so war das nicht gedacht. Dann sollen die Mods es gerne verschieben.
Malkondo die Annotations App (es ist wirklich eine App, die du im Hintergrund laufen lässt). ist zu 90% eine Wetter Datenmaschine, mit der du Wetterdaten der letzten 60 Jahre in den TSC schaufeln kannst. Im Gegensatz zum Armstrong Powerhouse ist das ganze nicht statisch, sondern dynamisch. Beispiel: du wählst die Option "Wetterdaten anhand von Streckenfahrplan", dann startest du beispielsweise auf Bremen-Oldenburg am 01.10.2010 um 6:00 Uhr. Die APP zieht dir die Wetterdaten von genau dem Tag, der Minute, der Sekunde und dem Standort in Echtzeit in den TSW und updated im Minutentakt während deiner Fahrt. Sprich: wenn es in Delmemhorst angefangen hat zu regnen um 6:15 uhr an dem Tag, wird es bei dir auch anfangen zu regnen.... und zwar ganz natürlich und ohne die unnatürlichen Umsprünge aus dem dynamischen Wetter vom Vanilla TSW. Richtung Delmenhorst ziehen sich die Wolken dann langsam zu und es fängt irgendwann an zu mieseln. Aber es wird noch verrückter. Wenn es z.B. um 5:45 uhr in Bremen geregnet hat und wieder aufgehört hat, dann sind die Bahnsteige in Bremen noch nass, wenn du um 6 uhr spawnst. Wenn Schnee liegt und es während deiner Fahrt über 0 Grad steigt, fängt der Schnee an zu schmelzen etc...
Zusammengefasst: es ist komplett natürliches Wetter dadurch im TSW eingebunden, was auch das AP Wetter aus dem TSC alt aussehen lässt. Also im Prinzip das gleiche wie im MSTS 2024.
Frohes neues zusammen,
da sich mittlerweile in dem Bereich einiges tut, wollte ich mal einen Thread zum Thema aufmachen. Ich bin ziemlich erstaunt, dass die derzeitigen Entwicklungen, die meiner Meinung nach ziemlich bahnbrechend sind, bisher garnicht auf Railsim diskutiert werden und wollte mit diesem Thread mal darauf aufmerksam machen.
So weit ich das verstehe, ist es seit TSW 6 für den normalen Nutzer möglich die API anzuzapfen und mit den Daten daraus Mods bzw. Apps zu basteln. Einigen Nutzern ist das nach sehr kurzer Zeit erfolgreich gelungen und Sie haben innerhalb weniger Wochen Dinge umgesetzt, die DTG seit Jahren nicht hinbekommt. Anbei mal einige Beispiele:
Unter dem Link findet sich der Thread und die APP von Winzarten aus dem DTG Forum. Im ersten Beitrag Download Link und Anleitung. Mit dieser App erhält man zum einen Texteinblendung, wo man sich befindet (Bahnhöfe, Abzweige, Brücken etc.) und zum anderen die Möglichkeit das Wetter im TSW zu steuern. Es gibt die Mögichkeit Live Wetter, Wetterdaten anhand des Streckenfahrplans oder komplett frei Wetterdaten aus 60 Jahren abzurufen und in die Fahrt einzubinden. Das klingt erstmal unspektakulär, aber es ist tausend mal besser als das Dynamische Wetter von DTG und die Wetterkulissen, die ich dadurch im TSW erzeugen konnte, haben mich absolut beindruckt. Am besten selbst probieren und einlesen. Absoluter "Game Changer".
Unter dem Link findet sich der Thread und die APP von "bart" aus dem DTG Forum. Diese App erzeugt Ansagen im TSW 6 Stil (KI) für eine vielzahl von älteren Strecken. Ist noch in Entwicklung und funktioniert nicht immer richtig...aber ich lasse Sie mittlerweile überall mitlaufen und freue mich, wenn auf einigen älteren Strecken Ansagen automatisch ertönen.
Eine App, um mehrere Save Game Slots im TSW zu generieren.
Zu guter letzter zwei neue Mods, die auch unter dem Radar zu laufen scheinen. Realistische Aufschriten und Firmenlogos für Container auf allen deutschen Güterzügen. Macht ziemlich was her!
Ich habe in letzter Zeit eher über den Talgo von 3D Zug nachgedacht. Der ist dem ICE-L ziemlich ähnlich... ich vermute, da wird auch was von 3D Zug kommen.
ob eurer Meinung nach eine Art Mega-Sammelthread (kreativer Name, ich weiss) für das weltweite TS-Rollmaterial sinnvoll wäre (zunächst nur auf Freeware bezogen, aber zukünftig vielleicht auch auf Payware).
Ich würde eine vollständige Liste aller Sachen im TSC durchaus hilfreich finden. Es gibt sowas in der Wiki, wurde aber seit Jahren nicht weiterverfolgt oder gepflegt. Aber wie du bereits gesagt hast, wäre das ein kompliziertes unterfangen. Vielleicht kann KI helfen sowas zu sortieren und auf eine Liste zu bringen?
Das "Problem", was ich bei so einer Liste sehe, wäre folgendes: vieles ist heutzutage auch einfach obsolet geworden und kommt in der Praxis garnicht mehr zum Einsatz. Beispielsweise die alten Versionen der BR 111, 143 etc. von Virtual Railroads. Gibt es alles, aber wird kein Mensch mehr verwenden. Da könnte man unzählige weitere Beispiele finden. Es gibt sicherlich hunderte von Wagen, Loks und Repaints im TSC (alleine für Deutschland), aber praktisch genutzt werden davon warscheinlich nur 20%-30%. Einfach weil vieles doppelt und dreifach in alt/neu, gut/schlecht existiert. Genau dieser Umstand macht den TSC auch so kompliziert und abschreckend für neu-einsteiger und aussenstehende.
Du kannst ohne Probleme 3000-4000 Objekte auf einer Kachel setzen...