Hallo,
so, habe mir jetzt auch die Strecke DD-Schöna gekauft. Als ich wußte, dass sie herauskommt und als dann diese Beta mit der Computerstimme kam, habe ich mich, ansonsten als hobbymäßiger Synchronsprecher bei DFW in verschiedenen Szenariorollen tätig, entschieden, diese vollkommen emotionslosen und falsch betonten Ansagen der Computerstimme durch solche á la Ingo Ruff zu ersetzen. Diese enthalten vorbildgerecht einen deutschen, englischen und sogar tschechischen (!) Textteil. Ich habe meine Ansagen übrigens erstmals in Paketform erzeugt und diese laden in diesem Moment auf dieser Seite hier hoch (zwischen 135 und 212 MB groß), damit Ihr sie im Bedarfsfall bei Euch einfügen könnt. Ich bin gespannt, wie lange das dauert, denn gerade laden diese vier Pakete gleichzeitig hoch (in vier unterschiedlichen Browserreitern). Jedes Paket enthält eine rwp-Datei sowie eine readme in deutscher und englischer Sprache.
Es gibt vier Pakete: Je 2 mit dem DB-eigenen Gong (live aufgenommen) und je mit einer Ansage zu den unterschiedlichen Höhen der Bahnsteigkanten sowie ohne diese Ansage. Dazu muss man wissen, dass die S 1 vor Jahren
entsprechend umgebaut wurde. Während der Umbauphase, als man die Höhen der Bahnsteige vereinheitlicht hat, liefen diese Ansagen, die ich nachgesprochen habe, in den S-Bahn-Zügen.
Nur die Computerstimme wird durch meine eigenen Ansagen ersetzt. Die Idee, einen echten Sachsen als "Erklärbär" und Zugführer einzusetzen, finde ich recht charmant. Testweise bin ich übrigens die Strecke mit "meinen" Ansagen gefahren, der Unterschied ist schon recht bemerkenswert, das ist auf jeden Fall festzustellen.
Ich kenne die S 1 recht gut, da ich in Sachsen wohne und öfters von DD-Neustadt nach Meißen fahre.
Das ist übrigens unsere Webseite (von DFW): https://ts2013projects.wordpress.com/
Gruß
Razo!