Hallo sven77,
ganz großes Kino - so muss eine V 60 klingen. Das ist ganz große Klasse.
Ich habe vielleicht eine Idee, wie man das Ganze ohne große rechtliche Bauchschmerzen angehen kann, so dass zum Einen die Community einen schönen Sound bekommen würde, zum Anderen die Rechte Dritter aus den alten MSTS-Zeiten nicht verletzt werden.
Also: Ich weiß, dass bei Plagiatsprozessen, wenn es z. B. um die Frage geht, ob der Musiker A beim Musiker B etwas "geklaut" hat, die Freqzenzkurven der beiden Werke verglichen werden und wenn die beiden Sachen zwar ähnlich klingen, aber im Grunde doch ganz anders sind, weil es sich um andere Frequenzen handelt, zudem im Fall von Dateien noch bearbeitet (gefiltert und geschnitten u. ä.) wurden, mithin eigene "schöpferische" Aktivitäten, vom Schreiben des Soundscripts mal ganz abgesehen, von Dir einfließen, dann kann eigentlich niemand etwas gegen diese Veröffentlichung haben. Zugegeben, die Dateien müssen schon große Unterschiede zum entsprechenden Original aufweisen: Also einfach irgendwelche unbearbeiteten Originalschnipsel, vielleicht noch mit Verweis auf die ursprünglichen Dateinamen, in die Scripte einbinden, geht eben gerade nicht.
Wir machen es bei DFW (dark fiction world) siehe auch unsere Webseite https://ts2013projects.wordpress.com/) auch nicht anders: So wollten wir z. B. den DB-Gong in unseren Szenarien haben. Mal abgesehen davon, dass er in YT komplett original verfügbar ist und es ihn auch als mp3-Klingelton gibt. Eine offizielle Anfrage von uns bei der DB AG wurde noch nicht mal beantwortet. Aber es gab eben auch eine andere kreative Lösung. Ich habe einfach die Frequenzkurve verändert. Einige Herz hier "weggeschnippelt", dort etwas hinzufügt und schon passte es. Keiner konnte sich ernstlich aufregen. Zugegeben: Dafür brauchte es schon gute Software. Ich habe AVS Audio Editor. Aber es ist hinzubekommen. So hat "unser Gong" eine etwas (nicht viel) höhere Frequenz, eine vollkommen andere Hallkurve und ist außerdem ein bisschen schneller als das Original; das sind schon drei wichtige Unterschiede. Jedenfalls haben wir nicht einfach die YT-Sound-Datei in unbearbeiteter Form verwendet. Noch krasser ist der Unterschied bei unserem "Blechelsen"-Signet: Da habe ich die Tonfolge auf einer Kirchen-Orgel nachgespielt, aufgenommen und dann entsprechend bearbeitet, so dass dieser schrille Effekt herauskam. Da kann uns Keiner etwas.
Vielleicht wäre das ein Weg nach dem Motto "Bewusste Ähnlichkeit (mit dem Original, in diesem Fall der Lok), aber keine plumpe Nachahmung von MSTS- oder VR-Sound-Dateien, in dem man sie einfach als Schnipsel verwendet"
Allerdings muss man schon Arbeit in ein solches Projekt hineinstecken. Aber es gibt einem am Ende ein gutes Gefühl.
Das wäre zumindest aus meiner Sicht eine Variante, uns alle entsprechend zufrieden zu stellen, denn in der Tat: Der Sound, den DTG hier verwendet hat, geht momentan absolut nicht. Das mag das 3D-Modell noch so top sein. Ein TS ist eben kein "Stummfilm", sondern er lebt mit seinen Klängen. Und an dieser Stelle kommt (hoffentlich) die Kreativität von uns allen zum Tragen (als Community), siehe Trainworks mit seinen wunderschönen Strecken-Upgrades oder der Verbesserung für die BR 155 (hier wurden auch z. T. komplett neue Sounds verwendet), so dass "Lücken", die Kommerz und wirtschaftliche Überlegungen an dieser Stelle hinterlassen, auf diese Art und Weise elegant geschlossen werden können und am Ende mit Freude und Spaß das Modell eingesetzt wird.
Liebe Grüße
Razo!