Beiträge von Razo


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    So, Problem gelöst.


    Ihr werdet es kaum glauben, aber E habe ich angetippt, leider zu kurz. Wenn man aber A und E beim Anfahren gleichzeitig drückt, dann geht es problemlos. Es ist ein schönes Fahrgefühl.


    Kann es sein, dass man von draußen bei der Vorbeifahrt das Horn nicht hört?

    Hallo,


    also ich kann die 430 nicht starten:


    1. Ich lege den Batterieschalter nach rechts (V-Anzeige steigt an) - soweit o.k.
    2. Ich hebe den Stromabnehmer.
    3. Ich lege den Hauptschalter ein.
    4. Ich lege den Fahrtrichtungswender in Stellung vorwärts
    5. Ich löse die Handbremse (nach 6 Sekunden erlöschen beide Lichter)


    Soweit geht es gut, aber dann ...


    wenn ich jetzt den Fahrschalter nach vorne schieben möchte, dann zittert er (und zeigt ganz wirre %-Zahlen).


    Der Zug lässt sich so jedenfalls nicht fahren.


    Auch eine Steamüberprüfung (2 x) hat nichts gebracht.


    Was mache ich falsch?


    Die Türen habe ich nicht geöffnet oder geschlossen, so dass man annehmen könnte, deswegen fährt der Zug nicht ab.

    Hallo,


    also ich bin jetzt auch die ersten paar Meter mit dem 612 gefahren. Die Startprozedur gelang mir und auch das Anfahren und Bremsen ist nicht das Problem. Als mir aber auf Projekt Freiberg ein 612 entgegenkam, gab es ein ziemlich unrealistisches Rumpelgeräusch. Ich dachte eigentlich bis dahin, so schlecht ist der gar nicht, aber der dicke Hund kam dann, als ich in die Passagieransicht schalten wollte. Das reist man nämlich in der Luft (!) und vorne fliegen einige Steuerelemente herum. Das kann´s ja wohl nicht sein. Also ich bin sehr enttäuscht. Das muss unbedingt nachgebessert werden. Ich habe das Fahrzeug ganz normal installiert und nichts daran verändert. Sorry, aber da ist manches Hobbyprojekt um Längen besser, das hier im Forum gezeigt wird, als ein solcher offensichtlicher Bug, der noch dazu in einem Payprojekt auftritt. So schlimm war´s bei RSSLO bisher doch noch nie. Was ist da los?


    Bildbeweis? Biddeschön ...


    http://www.mediafire.com/view/…k7n/612_Innen_1_RSSLO.jpg


    http://www.mediafire.com/view/…ndc/612_Innen_2_RSSLO.jpg


    Außerdem habe ich noch einen weiteren gefährlichen Bug gefunden: Das Installationsprogramm löscht bei mir im Ordner Manuals alle (!) DE- und EN-Versionen der Handbücher. Es bleibt nur noch das 612er-Handbuch in DE und EN sowie das Zielverzeichnis des 612er übrig. Gottseidank habe ich meine sonstigen 1,5 GB pdf-Dateien an Handbüchern gesichert, sonst wären die jetzt alle weg.


    Razo!

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Wenn ich mit dem 442 fahren möchte und möchte den Zug wieder abbremsen, dann kommt, wenn ich die Bremse stärker anlege, sofort die Notbremse. Ich kenne allerdings die Tastenkombination nicht, um die Notbremse zurückzusetzen. Jedenfalls ist dann die Bremse total fest und ich kann sie nicht mehr lösen, wenn die Notbremse angesprungen ist. Wer kann mir helfen? Ich habe das Versystem-Update der 442 installiert.


    Vielen Dank.


    Razo!

    Hallo sven77,


    ganz großes Kino - so muss eine V 60 klingen. Das ist ganz große Klasse.


    Ich habe vielleicht eine Idee, wie man das Ganze ohne große rechtliche Bauchschmerzen angehen kann, so dass zum Einen die Community einen schönen Sound bekommen würde, zum Anderen die Rechte Dritter aus den alten MSTS-Zeiten nicht verletzt werden.


    Also: Ich weiß, dass bei Plagiatsprozessen, wenn es z. B. um die Frage geht, ob der Musiker A beim Musiker B etwas "geklaut" hat, die Freqzenzkurven der beiden Werke verglichen werden und wenn die beiden Sachen zwar ähnlich klingen, aber im Grunde doch ganz anders sind, weil es sich um andere Frequenzen handelt, zudem im Fall von Dateien noch bearbeitet (gefiltert und geschnitten u. ä.) wurden, mithin eigene "schöpferische" Aktivitäten, vom Schreiben des Soundscripts mal ganz abgesehen, von Dir einfließen, dann kann eigentlich niemand etwas gegen diese Veröffentlichung haben. Zugegeben, die Dateien müssen schon große Unterschiede zum entsprechenden Original aufweisen: Also einfach irgendwelche unbearbeiteten Originalschnipsel, vielleicht noch mit Verweis auf die ursprünglichen Dateinamen, in die Scripte einbinden, geht eben gerade nicht.


    Wir machen es bei DFW (dark fiction world) siehe auch unsere Webseite https://ts2013projects.wordpress.com/) auch nicht anders: So wollten wir z. B. den DB-Gong in unseren Szenarien haben. Mal abgesehen davon, dass er in YT komplett original verfügbar ist und es ihn auch als mp3-Klingelton gibt. Eine offizielle Anfrage von uns bei der DB AG wurde noch nicht mal beantwortet. Aber es gab eben auch eine andere kreative Lösung. Ich habe einfach die Frequenzkurve verändert. Einige Herz hier "weggeschnippelt", dort etwas hinzufügt und schon passte es. Keiner konnte sich ernstlich aufregen. Zugegeben: Dafür brauchte es schon gute Software. Ich habe AVS Audio Editor. Aber es ist hinzubekommen. So hat "unser Gong" eine etwas (nicht viel) höhere Frequenz, eine vollkommen andere Hallkurve und ist außerdem ein bisschen schneller als das Original; das sind schon drei wichtige Unterschiede. Jedenfalls haben wir nicht einfach die YT-Sound-Datei in unbearbeiteter Form verwendet. Noch krasser ist der Unterschied bei unserem "Blechelsen"-Signet: Da habe ich die Tonfolge auf einer Kirchen-Orgel nachgespielt, aufgenommen und dann entsprechend bearbeitet, so dass dieser schrille Effekt herauskam. Da kann uns Keiner etwas.


    Vielleicht wäre das ein Weg nach dem Motto "Bewusste Ähnlichkeit (mit dem Original, in diesem Fall der Lok), aber keine plumpe Nachahmung von MSTS- oder VR-Sound-Dateien, in dem man sie einfach als Schnipsel verwendet"


    Allerdings muss man schon Arbeit in ein solches Projekt hineinstecken. Aber es gibt einem am Ende ein gutes Gefühl.


    Das wäre zumindest aus meiner Sicht eine Variante, uns alle entsprechend zufrieden zu stellen, denn in der Tat: Der Sound, den DTG hier verwendet hat, geht momentan absolut nicht. Das mag das 3D-Modell noch so top sein. Ein TS ist eben kein "Stummfilm", sondern er lebt mit seinen Klängen. Und an dieser Stelle kommt (hoffentlich) die Kreativität von uns allen zum Tragen (als Community), siehe Trainworks mit seinen wunderschönen Strecken-Upgrades oder der Verbesserung für die BR 155 (hier wurden auch z. T. komplett neue Sounds verwendet), so dass "Lücken", die Kommerz und wirtschaftliche Überlegungen an dieser Stelle hinterlassen, auf diese Art und Weise elegant geschlossen werden können und am Ende mit Freude und Spaß das Modell eingesetzt wird.


    Liebe Grüße


    Razo!

    Hallo Mug,


    nichts für ungut. Diesen Stein kenne ich und er sollte natürlich auch nachgebildet werden, denn er gehört zum Leipziger Hauptbahnhof dazu. Aber das hat nichts mit dem Wagen zu tun, insoweit haben wir aneinander vorbeigeredet. Auf dem Stein steht ja, dass von diesem Gleis die Deportationen erfolgten. Ich redete allerdings (und meinte, dass du das wohl ansprechen wolltest), von einem ehemaligen DDR-Zellenwagen, der bis 2004 auf genau diesem Gleis abgestellt war. Der hat allerdings nichts mit dem Gedenkstein zu tun und das war unser Kommunikationsproblem.


    Also: Haken dran, jetzt haben wir uns beide ja klar ausgedrückt, was gemeint war.


    Razo!

    Habe auch noch ein Frage an Jan und die beta tester . ist im dem addon ,im Leipziger haubbahnhof auf Gleis 24 eine Dampflokomotive mit KZ wagen als Gedänkstätte?

    Hä? KZ-Wagen?


    Du meinst wohl eher einen von außen zumindest an die zu DDR-Zeiten allgegenwärtigen Bmh-Wagen (Mitteleinstiegwagen) erinnernden sogenannten Zellenwagen der DR-Bauart Zm oder Zme des DDR-Strafvollzuges, mit dem Häftlinge zwischen den Strafvollzugsanstalten per Bahn verlegt wurden (sog. "Grotewohl-Express", benannt nach Otto Grotewohl, dem ersten DDR-Ministerpräsidenten + 1960)?


    Siehe hier: http://www.schweriner-hauptbahnhof.de/pageID_4030599.html (Etwas zur Fahrzeuggeschichte) oder hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,5097189



    Ich habe den Zm / Zme, bevor er in Leipzig stand, auf dem Bahnhof Bautzen gesehen (siehe hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,370863), als er dort abgestellt war. Jetzt befindet er sich in Berlin-Hohenschönhausen (ehemaliges MfS-Untersuchungsgefängnis). Dazwischen war er auch kurz in Berlin-Grunewald abgestellt (dort tatsächlich auf demn sog. Kz-Gleis, auf dem in den 1940er-Jahren diese grauenvollen Transporte
    Berliner Juden in die Vernichtungslager des Ostens stattfanden). Möglicherweise bringst Du deswegen diesen Zellenwagen damit in Verbindung und so kommt es zu einer solchen Verwechslung.



    Ansonsten hätte es aber auch ein bisschen Arbeit mit Onkel Google getan, bevor Du diese Frage an Jan richtest, oder?



    Razo!

    Super, vielen Dank.


    Ich habe gesehen, die DR Epoche IV rollt mittlerweile auch an:


    Wie wäre es denn damit:


    http://www.google.de/imgres?im…Kr3yL-i5MgCFUJ_GgodcwwJ_A


    Glr 22 DB Holzindustrie Hunsrück (schön detailreiches Bild) und Gl DB "Kuba Imperial Fernsehen"


    Etwas weiter nach unten scrollen und man findet einen blaugrauen Glr 22 DB als MIELE-Werbewagen und darunter einen neutralgrauen Glr 22 DB als Werbefahrzeug für Bähre MIGNON Möbel


    Persil, Dr. Oetker, Kaldewei Badeöfen gäbe es auch noch.


    Aus markenrechtlichen Gründen könnte man daraus ja "EMIEL", "Dr. Oelkers", "Waldekei" oder "Siperl" :) machen, denn diese Firmen existieren ja alle noch. Bähre Mignon war eine klassische Möbelmarke der 1950er, die es heute nicht mehr gibt. Nur noch Restbestände kann man z. B. bei Ebay-Kleinanzeigen kaufen (http://www.wirtschaftswundermu…/moebeldesign-50er-1.html) Also dürfte zumindest dieses Logo rechtlich problemlos sein. Ebenso verhält es sich im Fall der Holzindustrie Hunsrück. Diese Firma gibt es seit Januar 2015 nicht mehr: https://www.moebelfertigung.com/news/19447 (Insolvenz wurde 2012 angemeldet). Zu Kuba Imperial habe ich das hier gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Kuba-Imperial



    Ich habe das für Dich mal geprüft, damit wir im Fall der Werbewagen auf Nummer Sicher gehen können.


    Ich wünschte mir, meine Vorarbeit sollte jetzt für Dich ein Ansporn sein, uns diese Modelle zu bescheren. :)


    Razo!

    Wunderbar,


    aber passt zu einer DR-Lok nicht auch ein DR-Wagen in typischer DR-Beschriftung


    z. B. dieser hier?


    http://www.google.de/imgres?im…Ii5eqtd3hyAIVxpEsCh3mRw41



    oder jener Vertreter in der Epoche III:



    https://www.hood.de/i/roco-466…sden-der-dr--37055813.htm



    Wie man sehen kann, gab es den Dresden (Glr) auch als ÖBB-Version. Hier sind sogar die Wagennummern registriert, so daß man ihn relativ leicht erstellen könnte (ein bisschen nach unten scrollen):



    http://www.google.de/imgres?im…Ii5eqtd3hyAIVxpEsCh3mRw41


    Razo!

    Ich hätte noch ein paar interessante Bilder mit Beladungen für Laadgs:


    http://www.google.de/imgres?im…In4i2kJfbyAIVwhgsCh1Wbg03 (Wie wäre es mal mit was US-Amerikanischem?)


    http://www.google.de/imgres?im…In4i2kJfbyAIVwhgsCh1Wbg03 (Oder hier die Bundeswehr rollt als KFOR-Truppe an)



    Bundeswehr hatten wir zwar schon (in Form der Unimogs auf den Flachwagen), aber vielleicht kommen jetzt mal Modelle in Nato-3-Fach-Tarnung. Das sorgt dann entsprechend für Abwechslung.



    Ansonsten kann ich anhand von Bildnachweisen der Kollegen die Beladung von Laadgs-Wagen mit MB Sprinter, VW T5 usw. nur bestätigen.



    Razo!


    O.K.: Das sind Laadks, aber ggf. gehen Militärgüter auch auf Laadgs. Andere Bildnachweise habe ich nicht gefunden.

    Hallo,


    Zufall oder Absicht? Im Video sieht man bei 7:46 rechts eine englische (!) Telefonzelle am Gleis einer deutschen Strecke. Was soll das?


    Wenn ich die englische Sprache nicht gern haben würde, könnte man davon reden, dass die Briten jetzt wohl so langsam echt spinnen, oder?


    Gruß


    Razo!

    Das scheint ja alles ganz toll zu sein, zumindest habe ich jetzt auch den neuen Ladebildschirm 2016 und es steht da auch V53.6c TS 2016, aber eine 155 habe ich in meinen 56 Seiten Tfz noch nicht entdecken können. Auch unter DTG ist zwar das Verzeichnis von Köln-Koblenz offenbar aktualisiert worden, aber auch da ist, wenn ich es entpacke, nur unter Railvehicles die 101, die 146 und die 146-0 sowie unter freight alle typischen Güterwagen, aber kein neuer Habbins zu finden. Was ist hier falsch?


    Hat sich erledigt. Habe mir mittlerweile TS 2016 bei aerosoft als DL zugelegt und er wird gerade installiert. Dabei ist auch die neue 155 sowie die anderen Strecken auch.


    Sorry.