Moin Lars & Rest,
ich habe gestern mal mit @professorexabyte, den Export von Sketchup über Blender in den TS durch exzerziert.
Dabei sind wir wie folgt vorgegangen:
- Export aus Sketchup/Cinema4D in das *.dae (Collada) Format (Texturen beigelegt,
dieses Format wurde gewählt da die freie Sketchup-Version nix anderes kann)
- Import in Blender (Plugin ist in den Blender-Resourcen vorhanden, muss ggf. in den Einstellungen aktiviert werden)
- Umstellen der Ansicht in Blender auf "Material" (wenn nicht schon voreingestellt)
- damit die Ansicht in Blender dem Anblick im TS nahe kommt die Materialien auf "Shadeless" stellen (der TS macht seine Schatten selber,
bzw gehört dies zu den fortgeschrittenen Themen)
- Sketchup hatte alle Geometrien in eine Hierachie angelegt (unter einem Objekt vom Typ "Empty"), dies muss rückgängig gemacht werden,
da der Blueprinteditor sonst den Export verweigert (dem blender-Exporter ist das egal)
- in allen Materialien muss die PlatzhalterTextur "TrDiff" für den TS-Standardshader eingetragen werden (sonst meckert der Blender-Exporter)
- die Namen der Geometrien müssen an die TS-Namenkonvention angepasst werden (Detailstufe_LOD-Distanz_Name)
- Export in das Format *.igs (wenn der Export fehlschlägt muss man nach der Ursache im log-file gucken das der Exporter zum Objekt erstellt)
- die erstellte igs-Datei in sein Source-Verzeichnis kopieren (Provider/Produkt-Kombo einhalten...)
- Blueprint-Editor starten und neuen Blueprint für das Objekt anlegen (oder einen vorhandenen nehmen)
- Exportieren (ggf. Warn- und Fehlermeldungen des BPE beachten)
- Provider/Produkt im TS-Editor aktivieren und Objekt zum Test einsetzen
- FERTIG
Zur Konfiguration des blenders und dem TS-Exporter gibt es eine sehr gute Anleitung (als PDF) in der Download-Sektion von @TrainSimContent:
http://www.trainsimcontent.de/
(da steht auch drin wo man Blender und Exporter her bekommt )
Gruß Stefan