Helfende Hand für Signalscripten gesucht


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin Moin Ihr virtuellen Triebfahrzeugführer,


    Um meine Anleitungsserie des Objekt zu erweitern, benötige ich eine helfende Hand die sich mit Scripten von Signalen auskennt oder gewillt ist dieses zu erlernen.
    Gerne stelle ich dafür die entsprechenden Signale zur Verfügung und versuche mich auch im scripten der Signale.


    Warum ich das nicht alleine mache?
    Weil vier Augen oder mehr sehen meist mehr wenn es darum geht Fehler zu beseitigen oder erst garnicht zu machen.


    Wie schaut es wer ist so mutig und traut sich an das Thema heran?

  • Das Angebot steht nach wie vor, die Frage ist nur warum traut sich keiner weiter heran an das Thema?


  • Ich muss die Blöde Frage mal stellen? Was ist mit @Schuster der hat meine ich auch für dir RWA Signale seinen Script zur Verfügung gestellt und ich glaube im aktuellen TS ist es nicht von Nöten das Signalsystem noch mal komplett neu zu erfinden.


    Ich für meinen Teil habe von TS Scrip (fast) keine Ahnung und von Blender auch Null. (Deine Tutorials werden ich mir aber mal als Einstiegschance zur Hand nehmen). :/

  • Guten Abend,
    keiner weiß ja so Recht wie weit das Signalteam mit den H/V-Kompaktsignalen ist, aber laut Schuster wird daran gearbeitet. Wenn es an den Modellen fehlt, solltest du dich vielleicht mal mit denen kurzschließen.
    Von einem eigenständigem Signalsystem ohne Mitarbeit bzw. Zuarbeit von Schuster halte ich dagegen gar nichts, denn eine Kompatibilität mit den bestehenden Form-, H/V- und Ks-Signalen wird optimal wohl nur mit Hilfe des Signalteams möglich sein.


    Die Modelle sehen sehr gut aus. Als Wünschenswert wären hier natürlich linke und rechte Masten für Vor-, Haupt- und Kombisignale.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • ..., aber laut Schuster wird daran gearbeitet.


    An Ks-Signalen wird gearbeitet soweit ich weiß. Aber nicht an H/V-Kompakt-Signalen.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Das hier die Leute zum Skripten nicht Schlange stehen, liegt an der Komplexität der Sache.
    Bevor jetzt die Diskussion ins unendliche geht, ich hab Schuster informiert.
    Der Modellbau sollte schon so sein, daß vorhandene Skripte passend gemacht werden können, damit die Signale ins Gesamtkonzept passen. Und offenlegen ist nicht, da steckt zu viel Gehirnschmalz drin.
    Bitte mal abwarten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Der Modellbau sollte schon so sein, daß vorhandene Skripte passend gemacht werden können, damit die Signale ins Gesamtkonzept passen. Und offenlegen ist nicht,

    Eben dafür (Objekt passend zu Skript) müssten Schuster&Signalteam zumindest die Namen der Nodes offenlegen, sonst müsste man bei jedem Signal das Skript anpassen.
    Zur Erläuterung: die Namen der Nodes müssen schon in Blender vergeben werden, erfährt man diese erst nach Kontaktierung des Signalteams, so muss man den ganzen
    Workflow von Blender über den BluePrintEditor und alle eigenen Skripts wiederholen.


    Hilfreich währe folgende Möglichkeiten:

    • Eine Art "Lastenheft" für Signalobjekte bzw. -Projekte mit denen man Schuster und das Signalteam kontaktieren will, wo dann zBsp. drinnen steht was das Signal
      an diesem Punkt können muss (LoD, über Nodes ansteuerbare Lampen, BluePrints u.v.m.), auch ließe sich hier auf andere Sachen verweißen die der
      Objektbauer gelesen haben sollte bevor er Schuster kontaktiert, sonst müsste Schuster jedes mal wenn er irgendwo helfen möchte von vorne beginnen.
    • ein Extrem abgespecktes Signalskript (compiliert wie alle anderen) für Eigenbauten, bei dem dann die Nodes offengelegt würden, so währe es möglich
      für den Eigenbedarf Signale zu bauen die vllt, anderst aussehen (Dreck usw.) aber funktionsmäßig mit den Schuster'schen Signalen zusammen arbeiten.

    Zum Gesamtkonzept muss man leider sagen dass es in der Natur der Sache liegt das Schuster & Co. niemals alle Varianten von Signalen die es irgendwann mal
    irgendwo gab oder gibt für den TS umsetzen werden können, daher ist es ja sehr löblich das Andreas(TSC) den Leuten beibringen will wie sie sich ihre eigenen
    Signale bauen können. Ich denke dass dabei vermutlich keine mit den Schuster'schen Signalen konkurrierende Systeme entstehen werden, sondern eher Varianten
    die zum Beispiel auf Nebenbahnen das Portfolio abrunden.


    Gruß Stefan

  • So das wären jetzt mal die Light Node Names eines Vorsignal vom Signalteam, wobei HV_Vr_Kopf der eigentlich rohe Signalschirm ist.
    Und die Lichter sind Animiert, also als .ban Datei hinterlegt.
    Die Animationen wiederum sind hinterlegt in einem AnimProceduralSceneryBlueprint.
    Das eigentliche Signal ist ein SignalBlueprint in welchem als Child das AnimProceduralSceneryBlueprint verlinkt ist.


    HV_VrGelb01
    HV_VrGruen01
    HV_Vor_Kopf
    HV_VrGruen02
    HV_VrGelb02
    Gelb01
    Gelb02
    Gruen01
    Gruen02


    Trotz dieser Erkenntnis läuft mein Signal noch nicht, naja schauen wir mal der Tag ist ja noch lang.


    So mal überlegen welcher node könnte was sein an solch einem Vorsignal?

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Mensch Leute,
    feiert doch lieber Weihnachten und schließt euch danach mit dem Signalteam und Schuster kurz anstatt hier zu mutmaßen und etwas zu erstellen, mit dem nachher niemand etwas aufgrund mangelnder Kompatibilität mit bestehenden Signalsystemen anfangen kann.


    Wenn der Schuster die Modelle will und das Skript bereitstellt, sind doch aufgrund der hohen Qualität beider Dinge und der Kompatibilität zu bestehenden Signalsystemen alle glücklich. Wenn aber jeder wie bei den Oberleitungen sein eigenes Süppchen kocht, dann haben wir in 20 Jahren kein System was alle Masten, Auslegerkombinationen, Bauweisen und Farbkombinationen hat oder eben keine Signale, die das alles ermöglichen und miteinander funktionieren. Schuster arbeitet ja mit GBE an einem Hl-Signalsystem, vielleicht gibt es das ja mal kostenlos und vielleicht arbeitet er mit euch an den Kompaktsignalen.


    Ich könnte für die Trifelsroute auch H/V-Kompaktsignalen in allen Variationen gebrauchen und verbaue dafür eben die normalen H/V-Signale, aber ich warte eben bis es was vom Schuster gibt, oder ich verbaue gar nichts.


    Viele Grüße und besinnliche Tage


    Fabischo

  • Du sagst es wie viele User benötigen etwas spezielles für Ihre selbst erstellte Strecke und wie viele sind im Stande dieses zu erstellen?
    Nur eine geringe Hand voll und für den Rest ist das alles zu umständlich weil sie keine sichtbaren Beispiele haben, wie man etwas machen kann.


    Ob neues Signalsystem hin oder her sei jetzt mal dahin gestellt, selbst wenn ich eine komplette Strecke bauen würde und ich wäre im Stande alle Signale selbst zu erstellen und zu scripten wozu dann eine Kompatibilität zu anderen System.
    Das soll jetzt nur mal so als Beispiel dienen.


    Mir geht es in erster Linie darum euch verständlich beizubringen, wie man was wo und warum bauen oder erstellen kann, damit eben die Freewareszene wächst.
    Dazu werden eben Hilfegebende Tipps und Tricks benötigt um das Verständnis bei Anfängern zu erleichtern.


    Du redest zum Beispiel von warten, wozu da draussen gibt es bestimmt genug Leute die auch das Potenzial haben etwas auf die Beine zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Servus,
    bei Signalsystemen ist es aber bei dem bereits vorhandenem und kommenden (ich weise nochmals darauf hin, dass Schuster selbst bestätigt hat, dass es ein H/V-Kompaktsignalsystem geben wird) Material absolut überflüssig noch weitere Varianten (hier auch die Frage nach der Art, denn prinzipiell ist alles außer den Kompaktsignalen abgedeckt) zu entwickeln.


    Wieso sollte man auch noch weitere Systeme (für jede eigene Strecke?!) entwickeln, wenn es schon sehr gute gibt, mit denen jeder arbeitet und zufrieden ist? Gerade die Nürzlichkeit der Trigger in Szenarien ist hier gegeben und Parallelsysteme würden hier womöglich eine weitere Einarbeit fordern.


    Die Idee den Leuten das beizubringen ist natürlich auch absolut zu begrüßen und ich finde sie auch gut. Wenn der Schuster da mitarbeiten würde und wir eine einheitliche Basis hätten, wäre die Sinnhaftigkeit auch absolut vorhanden.


    Ich persönlich würde ein Tutorial für Oberleitungen oder eine Weiterarbeit mit der Community an eurem System sehr begrüßen. In meinen Augen gibt es daneben momentan leider keine universellere Alternative. Das einzige was bei euch fehlt wären eben andere Mastvarianten und -farben, Dreifachausleger und Zusätze wie die Speiseleitung, Trennschalter, usw.
    Ein Tutorial oder eine Fortsetzung des Projekts mithilfe der Community würde ich hierbei als deutlich sinnvoller erachten, da hier akuter Mangel und Bedarf herrscht.


    Dein allgemeines Vorhaben ist absolut lobenswert und es gibt sehr großes Potential für den Train Simulator, nicht nur im Bereich der Bahntechnikobjekte, sondern auch im Bereich allgemeine Objekte, Rollmaterial und besonders Streckenbau. Es ist alles nach entsprechender Einarbeit und einer Anfreundung mit den Spielregeln des TS möglich, es fehlt nur immer noch in vielen Bereichen an Tutorials, die geordnet und gesammelt werden. Ich musste mir für den Streckenbau recht lange alle Infos zusammensuchen und auch dank deiner Tutorials kenne ich mich jetzt deutlich besser im TS aus als vor einem Jahr und baue mittlerweile ohne größere Probleme.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • Mir geht es in erster Linie darum euch verständlich beizubringen, wie man was wo und warum bauen oder erstellen kann, damit eben die Freewareszene wächst.
    Dazu werden eben Hilfegebende Tipps und Tricks benötigt um das Verständnis bei Anfängern zu erleichtern.

    Hallo TrainSimContent,



    ich finde diese Einstellung ausgesprochen gut.


    Gerade eine produktiv wachsende Freewareszene ist enorm wichtig und hält einen Simulator langfristig am Leben.
    Bestes Beispiel ist hier der MSTS, Baujahr 2001.


    Der hält sich, wenn auch mittlerweile im kleinen Rahmen, immer noch in der Simulationswelt.
    Das aber auch nur, weil viele, viele User jede Menge Freeware dazu beigetragen haben und das zum Teil heute auch noch machen.


    Und eine Auswahl verschiedener Signalsysteme kann auch niemanden schaden.
    Es obliegt ja dann dem User und Bastler, für welches System er sich entscheidet.


    Ich jedenfalls drücke euch die Daumen, das ihr/du es hin bekommst. Das kann der Freewareszene nur zuträglich sein.


    Viele Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich werde ein Skriptpaket vorbereiten, welches dem aktuellen Stand entspricht.
    Bei diesen Skripten werde ich die Nodenamen und Childnamen vorgeben und dokumentieren, damit sie universell für das entsprechende Signalsystem für Freewarestrecken genutzt werden können.
    Die Skripte werden von mir unter „Schuster/Freeware“ veröffentlicht und können dann für die eigenen Signalmodelle eingebunden werden.
    Auf Grund der Anfrage werde ich dieses Skriptpaket zuerst für die HV-Signale bereitstellen.


    Gruß Schuster