Sehe ich das richtig das beim Shadow Baken der Schatten im TS imer an der gleichen Position verbleibt?
Nein, das siehst Du nicht richtig. Dafür komplett falsch. Du hast anscheinend - auch nach den ausführlichen Beschreibungen - nicht genau verstanden, worum es beim AO geht.
Es geht es nicht um Schatten. Schatten != Ambient Occlusion. Hier geht es darum, dass, wenn sich Objekte im Schatten, den die "Sonne" vom TS "wirft", befinden, diese trotzdem nicht flach wirken. Das hat nichts mit den Light-/Shadow-Rays der Sonne zu tun. Und natürlich reagieren alle Objekte, die eine gebackene AO-Map in der Textur besitzen, ganz normal auf die Sonne im TS.
Schau Dir nochmals in aller Ruhe diesen Post, diesen Post und den Link von @TrailDogRunner1909 an.
Der Schatten wird ja fest auf die Textur gebacken, da kann sich dann auch nix mitbewegen.
Sorry, aber das ist Nonsens. Siehe oben. Merkwürdig, dass Du das sagst. Ich dachte eigentlich, Du wüsstest worum es geht.
Ihr redet aneinander vorbei. Hier werden keine Schatten gebacken. Sondern nur das Ambient-Licht ausgeschlossen. Je näher sich zwei Flächen kommen, desto dunkler werden sie.
Beispiel (im übertragenden Sinne gemeint. In der Realität ist jedes Atom eine Lichtquelle. Selbst eine schwarze Wand ist nicht perfekt schwarz):
Du sitzt am Strand unter dem Sonnenschirm. Also im Schatten der Sonne. Trotzdem bist Du ja nicht dunkel. Das kommt daher, weil der Sand und alles in Deiner Umgebung auf Dich abstrahlt. Das nennt man in der 3D-Welt "Global Illumination". Das Licht "bounced" unendlich oft.
Im TS wird dies durch Ambient-Lighting simuliert. Das ist die einfachste, billigste und am blödesten aussehende Möglichkeit, die 3D-Welt um einen bestimmten konstanten Wert aufzuhellen.
Wenn Du dort unter dem Sonnenschirm Deine Handflächen langsam aufeinander zu bewegst, wird es zwischen Ihnen immer dunkler, je näher sie sich kommen. Und das nennt man Ambient Occlusion. Auch, wenn es dies in der Realität nicht wirklich gibt, ist dies in der 3D eine einfache, aber effektive Methode, Details zwischen Flächen zu bekommen, die im Schatten der Sonne liegen.
Ich hoffe, ich konnte es Euch mit dem Beispiel etwas näher bringen.