Beiträge von Vannipo


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Kannste knicken. Aber bei vR besteht die hoffnung. obwohl ich ehrlich gesagt tagsüber aus performancegründen nicht mit licht fahre


    @eisenbahnfan110 Du kannst auch Shift + Pos1 kurz drücken. Dann wird das Licht auf keinen Lichtkegel gedimmt.

    Das ändert nichts an der Performance. Das Licht wird trotzdem berechnet. Genauso würde es sich verhalten, wenn man die Lichtfarbe auf 0 dreht. Da wird das Licht und die Schatten ebenso berechnet - auch wenn man nichts davon sieht. Das Einzige, was etwas bringen würde, wäre, die Schatten in der Headlights.bin auszuschalten.


    Das, was Du beschrieben hast, sollte man aber eh tagsüber im TS machen. Denn welcher Scheinwerfer strahlt schon genauso hell, wie die Sonne? Schonmal Autoscheinwerfer am helllichten Tag angeschaltet? Da sieht man ja auch nix von. Da bräuchte man schon 20kWs, wie auf einem Film-Set, um gegen die Sonne anzustinken.

    Mh wollte gerade bissl mit der BR 120 EL fahren, aber irgendwie sitz ich immer im Steuerwagen! Sehr merkwürdig.

    Das ist nicht merkwürdig. Ich finde es merkwürdig, dass Du einen Zugverband/Szenario auswählst, in dem der Steuerwagen "vorne" ist, und Du das merkwürdig findest. Wähle einen Zugverband/Szenario aus, in dem die BR120 der "Fahrplatz" ist und nicht der Steuerwagen.


    Ich hatte letztens auch versucht mein Mopped zu starten was seit 15 Jahren in der Garage steht.Klappte aber nicht was soll ich jetzt machen? :rolleyes:

    Vergaser saubermachen. :thumbup:

    ap Files im Ordner
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\RSC\HamburgHannover
    endpacken mit 7zip Files Manager, dann siehst du sie auch in RW Tools.
    Mfg binoo

    Nö. Das ist ganz doll falsch. Bitte keinen Quatsch verbreiten.


    Öffne die Datei
    "..\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\Routes\00000037-0000-0000-0000-000000002013\MainContent.ap" mit z.B. "WinRar" und ziehe

    • den Ordner "Scenarios" und
    • die Datei "RouteProperties.xml" aus dem AP-Archiv in selbiges Verzeichnis.


    Das ganze sollte dann wie auf dem Screenshot aussehen.
    Jetzt wird Dir die Strecke und alle Szenarien in RW_Tools angezeigt.


    Im TS solltest Du unter "Fahren"->"Karriere" die Strecke "HH-H" finden. Die Strecke bietet von Haus aus nur Karriere-Szenarien, wenn ich mich richtig entsinne.

    Ich weiß, ACE ist im Grunde das selbe wie RAR oder ZIP nur weitaus verlustärmer.......


    Danke für die Info! Jetzt weiß ich endlich, dass, wenn ich eine RAR- oder ZIP-Datei entpacke, Daten dabei verloren gehen.
    Ab dem heutigen Tage werde ich nie wieder etwas packen. Das ist ja Betrug!


    Oder kennt jemand zufällig einen Packer, der Daten verlustfrei packen kann?


    ...Uijuijuijui 8| Gefährliches Halbwissen. Und ja, Hexen müssen verbrannt werden.

    @pawerybs
    Das freut mich für Dich, dass Du nun den richtig Workflow herausgefunden hast!
    Eine Sache noch. Ich weiß nicht, was man im AO in Blender einstellen kann. Aber dort, wo kein AO "hinkommt", sollte das AO weiß (=1) sein. Nicht grau. Deswegen wird Dein Haus insgesamt sehr dunkel. Schau Dir nochmals mein Step-By-Step an. Da siehst Du, dass das AO viel heller ist. Schau nochmal in Deine Einstellungen des AO. Evtl. kannst Du dort die Distanz verringern.


    Anbei 2 Screenshots, die verdeutlichen, was ich meine. Achte darauf, dass es dort, wo kein AO hinkommt, weiß ist. Und wenn ich einen Layer mit 1 multipliziere, bleibt der Layer so, wie er war.

    Mir scheint, als wenn Eure Objekte zwei oder mehr UV-Spaces besitzen. Wichtig ist, dass Ihr beim Exportieren nur den einen drauf lasst, den Ihr auch zum backen benutzt. Der TS kann nur einen UV-Space verstehen (soweit ich weiß) und beim Export wird der zweite wahrscheinlich weggeschmissen und der erste behalten. UV-Spaces sind objektbezogen und nicht materialbezogen. Wenn Ihr ein Material löscht, bleiben alle zuvor erstellten UV-Spaces trotzdem noch auf dem Objekt.

    Zwar habe ich in PhotoShop eine neue Textur erstellt (mit AO Map), aber im Simulator sieht es schlecht aus (links sieht man, dass es in Blender doch funktioniert). Was mache ich falsch?


    Wenn ich den Screenshot aus Blender, was ich selbst nicht benutze, richtig deute, liegt es an dem "Mirror Y"-Knopf unter "ImageMapping", den der TS nicht versteht. Du spiegelst die Textur, damit sie in Blender richtig sitzt. Wenn Du den Knopf ausschaltest, sollte es in Blender genauso falsch aussehen, wie im TS.


    Ich weiß jetzt nicht genau, in welchem Arbeitsschritt sich dieser "Mirror Y"-Fehler bei Dir im Workflow eingeschlichen hat, aber Du hast nun folgende Möglichkeiten:

    • Textur in Photoshop Vertikal spiegeln und dafür den Knopf in Blender aus
    • UVs spiegeln und dafür den Knopf aus
    • Den Mirror-Y Fehler von vornherein eleminieren (was ich empfehlen würde)

    Wie gesagt, ist das alles nur eine Vermutung, da ich Blender nicht kenne.
    Sieht doch aber schon sehr gut aus! Kompliment. Ich würde beim AO noch ein bisschen mehr Gas geben, damit es deutlicher wird. :)

    xy_baked.jpg


    Nur nebenbei ein Tipp:
    Lieber nicht mit JPGs arbeiten, da dieses Format destruktiv komprimiert. Gerade im Rot-Kanal. Und es lässt sich kein Alpha-Kanal mit abspeichern. D.h. ein Bild, welches einmal als JPG abgespeichert wurde, wird nie mehr die Qualität des originalen Bildes haben. Wenn man ein Bild immer und immer wieder als JPG abspeichert, wird es von Mal zu Mal schlechter. Arbeite lieber mit PNG, TGA, TIF. Diese Bildformate sind ebenfalls komprimiert (kleinere Datenmenge auf der Festplatte), aber non-destruktiv. D.h. jeder Pixel bleibt so, wie er gehört. :)


    Viel Spaß noch beim blendern!

    Sehe ich das richtig das beim Shadow Baken der Schatten im TS imer an der gleichen Position verbleibt?


    Nein, das siehst Du nicht richtig. Dafür komplett falsch. Du hast anscheinend - auch nach den ausführlichen Beschreibungen - nicht genau verstanden, worum es beim AO geht.
    Es geht es nicht um Schatten. Schatten != Ambient Occlusion. Hier geht es darum, dass, wenn sich Objekte im Schatten, den die "Sonne" vom TS "wirft", befinden, diese trotzdem nicht flach wirken. Das hat nichts mit den Light-/Shadow-Rays der Sonne zu tun. Und natürlich reagieren alle Objekte, die eine gebackene AO-Map in der Textur besitzen, ganz normal auf die Sonne im TS.


    Schau Dir nochmals in aller Ruhe diesen Post, diesen Post und den Link von @TrailDogRunner1909 an.


    Der Schatten wird ja fest auf die Textur gebacken, da kann sich dann auch nix mitbewegen.

    Sorry, aber das ist Nonsens. Siehe oben. Merkwürdig, dass Du das sagst. Ich dachte eigentlich, Du wüsstest worum es geht.


    Ihr redet aneinander vorbei. Hier werden keine Schatten gebacken. Sondern nur das Ambient-Licht ausgeschlossen. Je näher sich zwei Flächen kommen, desto dunkler werden sie.


    Beispiel (im übertragenden Sinne gemeint. In der Realität ist jedes Atom eine Lichtquelle. Selbst eine schwarze Wand ist nicht perfekt schwarz):
    Du sitzt am Strand unter dem Sonnenschirm. Also im Schatten der Sonne. Trotzdem bist Du ja nicht dunkel. Das kommt daher, weil der Sand und alles in Deiner Umgebung auf Dich abstrahlt. Das nennt man in der 3D-Welt "Global Illumination". Das Licht "bounced" unendlich oft.
    Im TS wird dies durch Ambient-Lighting simuliert. Das ist die einfachste, billigste und am blödesten aussehende Möglichkeit, die 3D-Welt um einen bestimmten konstanten Wert aufzuhellen.
    Wenn Du dort unter dem Sonnenschirm Deine Handflächen langsam aufeinander zu bewegst, wird es zwischen Ihnen immer dunkler, je näher sie sich kommen. Und das nennt man Ambient Occlusion. Auch, wenn es dies in der Realität nicht wirklich gibt, ist dies in der 3D eine einfache, aber effektive Methode, Details zwischen Flächen zu bekommen, die im Schatten der Sonne liegen.


    Ich hoffe, ich konnte es Euch mit dem Beispiel etwas näher bringen.

    Warum fährst du nicht mit AFB (Shift + A) regelt dann selbst.

    Steuerwagen nix AFB


    Der zug fährt nicht schneller als 65Km/h...
    Immer wenn er diesen Wert erreicht sinkt die Geschwindigkeit wieder um etwa 2-5 Km/h um dann wieder auf 65 zu steigern und immer so hin und her ????

    Wenn man dies liest, erschließt sich hier kein Bremsvorgang. Du redest hier nur von Beschleunigung.
    Wenn Du ein leichtes Gefälle hast, solltest Du nur mit der e-Bremse bremsen ( . / , ). Die kann man sehr fein dosieren. Aber natürlich auch hier vorher den Leistungshebel auf Null.


    Also bei mir klappt das Aufrüsten vom Steuerwagen aus auch nicht.

    Du musst die Tasten - gerade bei geringen FPS - "kräftig" drücken. Das Aufrüsten aus dem Steuerwagen klappt eigentlich ohne Probleme. Jede Aktion sollte mit einer vR-Nachricht oben rechts bestätigt werden. Kommt diese nicht, hast Du zu kurz gedrückt.

    @Robrobrobrob


    Schrittweise:

    • im TS den Cache leeren
    • Neustart des TS
    • Im TS Menü Einstellungen, wie auf dem Screenshot unten vornehmen
    • Schnelles Spiel starten von wo aus Du möchtest (aber am besten von einem Ort, an dem man schnell fahren kann/darf)
    • Waggons abkuppeln
    • Automatisch Aufrüsten (Strg+Z)
    • Bremsen lösen (Ü)
    • Leistung aufschalten (A), wenn Bremszylinderdruck < 1


    Wenn 'se jetzt nicht schneller als 65km/h fährt, weiß ich auch nich' weiter.
    Evtl. hilft eine Neuinstallation? Wenn das nicht hilft, poste bitte mal einen aussagekräftigen Screenshot von der Situation.


    Edit:
    Ahso, Du fährst im Steuerwagen.
    Dann lass' einfach Punkt 5 weg,


    Viel Erfolg

    Genau dasselbe gilt auch für die Headlights. Diese werfen ja bei fast jeder Lok ebenfalls Schatten. Nur sieht man selbst bei den meisten Loks davon nichts, wenn man im Cab sitzt, da sich der Spot an einer ähnlichen Position wie der Fahrer selbst befindet.
    Wenn man also auch hier den Schatten aus stellt, hat man je nach Szenario, Blickwinkel und Rechnerleistung gern mal 20-50% mehr FPS.

    Eine neue Graka mit akkurater Leistung wird wahrscheinlich auch ein neues Netzteil mit sich ziehen.
    Und Du benötigst unbedingt zusätzlich mehr RAM. 6GB würden da ausreichen. Musst Du schauen, wie Du das MB bestücken kannst (DualChannel?). Würde dann wohl eher auf 8GB hinauslaufen. Stell' Dich darauf ein, dass Du die vorhandenen 2GB nicht weiterwenden kannst, da die neuen RAM-Riegel evtl. andere Steppings haben werden. Ich selbst habe keine Probleme mit 4GB, wünschte mir dennoch ab und zu etwas mehr.


    Rausgeschmissenes Geld wäre demnach nur der RAM. Die Graka und das Netzteil kannst Du ja im "neuen" Rechner später weiter verwenden.


    Details Deiner Komponenten kannst Du Dir z.B. mit CPU-Z anzeigen lassen.