Beiträge von Vannipo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Taste Dich doch mal an den Fehler heran.
    Du beschreibst leider ja auch nicht genauer, wann der TS bei Dir abstürzt. Grafikeinstellungen runterdrehen, nur Standard-Rollmaterial verwenden, usw... Es gibt unzählige Gründe, warum der TS abschmieren kann.

Hallo Maik,
    Du sag mal, was macht denn so der LZB-Code? :P
    Ich habe da gerade einen wirklich blöden Fall. Ich erstelle gerade ein Szenario samt realem KI-Fahrplan. Nun kommt es an einer Stelle zu einer Verzögerung, da der ME vor mir etwas Verspätung hat. D.h. ich laufe auf. Da an der Stelle gerade 200km/h ist, die LZB aber nicht das Hp0 erkennt, sondern nur die 100m davor beginnende 160km/h-Begrenzung, habe ich keine Chance zum stehen zu kommen. Will heißen, Nadel läuft runter auf 160, und danach - bäm- , knallt sie auf einmal auf 30 km/h -> Zwagsbremsung. Wenn ich mit 190km/h das Vr0 sehe, habe ich ebenfalls keine Chance binnen 1km auf 0 abzubremsen.

Ich weiß ja, dass - nach unserer Erörterung in dem anderen Thread - Du an der LZB sitzt, sich das ganze aber als recht schwierig herausgestellt hat. Aber könntest Du nicht 'ne optimierte "Zwischenversion" rausbringen, welche die Hp0 "richtig" erkennt?

Grüße

Da gibt es auf der Strecke HH-H aber schon ein paar mehr. Auf der Hauptstrecke zwischendrinn ein paar mehr und an fast allen Abzweigern. Also hat es dann RSC hier wohl tendenziell richtiger gemacht, oder? Die anderen RSC-Strecken kenne ich nicht so, was die Verteilung der Portale angeht.

vorher haben die tasten auf ende(1);bild runter (3);entf(,) geklappt, jetzt funktionieren die irgendwie nicht mehr

Wenn Du diese Tasten auf dem Nummernblock benutzt, muss, wie LZB sagt, natürlich die Num-Lock-Taste ausgeschaltet sein. Wenn diese an ist, drückst Du halt "1", "3", "," und nicht "ende", "bild-ab", "entfernen". Wenn Du eine Standard-Tastatur benutzt, hast Du diese Tasten auch links neben Deinem Num-Pad.

Wenn Du im Vollbildmodus spielst, kann es ebenfalls sein, dass, wenn Du auf dem Desktop warst und dann wieder zurück im Spiel bist, Du kurz 1x die Strg-Taste alleine drücken musst. Dann müssten alle Tasten wieder funktionieren. Das ist bei manchen so. Ist ein Bug.

Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass ein Streckenbauer versagt hat, nur weil ein Portal an einer Stelle fehlt, wo ich eins brauche. Außer er ist Hellseher. Dann würde ich ihn das wohl vorwerfen können.

Ja genau. Und hier geht's auch darum, wie man diese auch im Szenario-Editor pro Szenario setzen kann. Da diese - genau wie die 500er Magnete - eigentlich nur im Strecken-Editor sichtbar sind.
    Ich hab' das gerade so benutzt. Sehr praktisch, wenn man selbst noch welche nach Bedarf setzen kann.

Also ich habe die Strecke nun nochmal ausführlich überprüft. Auf der Strecke nach Hamburg existieren keine 500 Hz Magnete...
    RWTools hat bei mir eine Datei Namens PZB_500Hz.bin.bak erstellt. Schlimm?

Ich hatte ja einen 500er - auch technisch - überprüft vor Ülzen, aus Hamburg kommend. Dieser funktioniert. Laut Überprüfung duch RW_Tools, sind dort insgesamt 70 verbaut.
    Und, nein. Die .bak-Datei wird bei jedem Speichern angelegt. Diese ist die jeweilige Version vor Deiner Änderung. Der nächste Speicherstand wäre die .bin.bak1, .bin.bak2, usw... glaube ich. D.h., wenn Du irgendwann zu Deinem Original zurück möchtest, musst Du einfach nur die .bin.bak zur .bin umbenennen.

Wie ist es denn eigentlich, wenn ich nun ein veröffentliches Szenario überarbeiten möchte? Gibt es eine "Update" Funktion?
    Desweiteren bleibt die Frage, ob die anderen den Magneten auch erhalten.

Nein, bei Steam gibt es leider keine Update Funktion. Veröffentliche eine Version "V2", d.h. Clone das Szenario, mache Deine Änderungen nochmal, lade es hoch, und verlinke in dem Original auf die V2. Und der Test, den ich danach gemacht habe, sollte eigentlich bedeuten, daß alle, die dann Dein Szenario laden, auch die 500er haben müssten. Dafür war ja die ganze Übung, ne? Großen Dank geht da auch an AbsolutesChaos.

Wenn man den Magnet überfährt und die Geschwindigkeit über 45 km/h ist oder man sich zu früh aus der Überwachung befreit hat, wird eine zwangsbremsung ausgelöst. Fakto: Es müssen mehr als 70 Magnete auf der Strecke sein. Darfst mich gerne verbessern.

Bei der Zugtyp-Art "O" sind es 65 km/h. :P ...Und....Nicht zu früh. Eher fälscherlicherweise. Du kannst Dich bei einer 1000er-Überwachung nur zwischen dem Erlischen der 1000-Überwachung und der 500er-Überwachung befreien. Wenn Du dich also befreist, aber es wird noch in 300m "Hp0" angezeigt, gibt's an dem 500er eine gewischt. Innerhalb von 153m musst Du auf 45 km/h runter sein. Also, erstmal schnell (je nachdem, wie schnell vorher) auf 85 runter, dann schonmal auf 65 einstellen und auf das Singal achten, was man hoffentlich schon sieht. Dann entscheiden, ob man sich befreit und wieder beschleunigt, oder weiter verzögert, je nachdem, wie man sich entschieden hat.
    Wo die genau in der Realtität liegen müssten, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich weiß nicht, ob vor jedem Haupt Signal, die in normale Blöcke unterteilen, unbedingt jeweils ein 500er liegen muss. Die Regeln dazu kenne ich leider nicht...

Und denk' dran: Nach jeder Änderung im Editor im TS den Cache löschen. :)

Dann noch viel Spaß beim erstellen Deiner Szenarios mit 500Hz-Absicherung!

Ja, in dem Moment, als der Thread-Ersteller nach dem Problem gesucht hat, gab es im Wiki (anders als oben behauptet) keine Hilfe zu dem Thema.

Vielleicht kann dort mal jemand, der Schreibrechte hat, dieses Thema (RW_Tools/fehlendes Rollmaterial) einfügen? Ich kann mich da nicht einloggen.

...sonst hätte ich es im Wiki gerade hinzugefügt. Ging aber nicht. Verstehst Du das? Vielleicht braucht man dort ja auch einen anderes Login oder halt Rechte, die mir hier jemand geben kann, damit ich es ergänzen könnte.

RW_Tools / RWTools / RW-Tools
    Loks / Lok / Lock / Locks / Züge / Zug / Rollmaterial nicht sichtbar / austauschen / auszutauschen / tauschen / nicht zu sehen
    Habe AP-Datei entpackt
    Ordner / Anzeige leer
    AP-Datei / AP-Archiv / .ap-Datei entpacken
    Schreibschutz entfernen
    Alle RW-Dateien entsperren
    RailVehicles

Er hilft ja, und ich kann verstehen, dass es zu Frust führt, wenn man bestimmte Sachen immer wieder erklären muss

Nenee, kein Frust. Ich weiß, wie schwierig es ist, hier etwas mit der Suche zu finden. Da gebe ich Safter vollkommen recht, dass es teilweise einfacher ist, hier im Forum per Google etwas zu finden, da Google ja auch in der Lage ist, z.B. Verben zu konjugieren und deswegen die 100%ige Korrektheit der Wörter, die man sucht, nicht notwendig ist.
    Diese Frage nach dem fehlenden Rollmaterial in RW-Tools/RW_Tools/RWTools bei gepackten Strecken kommt sehr oft auf. Die alten Hasen hier in dem Forum sollten das Problem aber inzwischen aus dem Effeff lösen oder einfach einen Link posten können. Die Wiki hilft bei dem Problem leider nicht weiter.
    Vielleicht kann dort mal jemand, der Schreibrechte hat, dieses Thema (RW_Tools/fehlendes Rollmaterial) einfügen? Ich kann mich da nicht einloggen.

Hier ein paar Schlagwörter für die folgenden Suchenden:

RW_Tools / RWTools / RW-Tools
    Loks / Lok / Lock / Locks / Züge / Zug / Rollmaterial nicht sichtbar / austauschen /
    auszutauschen / tauschen / nicht zu sehen
    Habe AP-Datei entpackt
    Ordner / Anzeige leer
    AP-Datei / AP-Archiv / .ap-Datei entpacken
    Schreibschutz entfernen
    Alle RW-Dateien entsperren
    RailVehicles

... mal gucken, ob ich jetzt das Thema finde 8o

Edit
    Habe mit den Schlagwörtern rwtools lok nicht sichtbar sofort diesen Thread gefunden. Schlagwörter in alle Threads eingefügt. Alle werden gefunden. Fein!

wieder in den Videos von Lennart so schöne Wolken (das ist jetzt nur ein Beispiel)

Zeig doch mal, welche Wolken Du nicht so schön findest, und welche schön.

Grundsätzlich kannst Du in Strecken, das Wetter-Model anderer Strecken einbinden. Ich habe z.B. im Köblitzer Bergland V3 das Wetter aus Hagen-Siegen eingebaut, da es vorher für meinen Geschmack einfach wie Computer-Grafik von 1980 aussah. Nicht besonders zeitgemäß. Und nun sieht jedes Szenario dort automatisch - in meinen Augen - grafisch besser aus. Oh, jetzt habe ich auch die Wolken im Zusammenhang mit dem Wort Grafik benutzt...

Edit:
    Jetzt habe ich zufällig gesehen, welche Wolken Du schön findest. Lustig! Ist halt Geschmackssache... Genau diese Wolken habe ich, wie oben gesagt, nämlich ausgetauscht. Für mich gehen die gar nicht. Viel zu riesig und deswegen - in meinen Augen - unecht. Dieser Wolkenhimmel ist im Köblitzer Bergland V3 standard.

Von einem Bug, der immer wieder M-A sperren soll, habe ich noch nichts bemerkt. Bei mir bleibt die Strecke stets entsperrt. Ich habe sie folgendermaßen entsperrt, denn dieser Weg über das Schloss-Icon im Editor ist mir suspekt:

In der Datei "..\RailWorks\Content\Routes\00000035-0000-0000-0000-000000002012\RouteProperties.xml" in Zeile 120 den Wert

<Locked d:type="bool">1</Locked>
    in <Locked d:type="bool">0</Locked>

ändern. Solange dieser Wert auf "0" bleibt, ist die Route auch nicht gesperrt. Und dieser Wert sollte sich nicht mehr ändern, solange man die Datei nicht anfasst, oder anfassen lässt.

Keine Ahnung ob die anderen laufen...

Verstehe ich das richtig, dass Du nicht weißt, ob die Szenarien, die beim M-A-Paket dabei sind, bei Dir laufen? Wäre es für Dich dann nicht mal an der Zeit, dass Du mal versuchst ein Szenario auf der Strecke M-A zu spielen, um zu sehen, ob oder wann der TS dort bei Dir abstürzt? Ist nur so 'ne Idee...

Ich habe ein Portal in ein Szenario eingebaut und dort einen Zug reinfahren lassen. Das funktioniert.
    Wie gesagt, kann man das Portal, nachdem man es im Szenario-Editor gesetzt hat, nicht mehr verändern/verschieben, geschweige denn löschen.
    Im Screenshot befindet sich das Portal auf dem Boden. Der Gleislink ist aber oben auf dem linken Gleis. Man bekommt es z.Zt. nicht auf die Brücke geschoben. Ich mein, mir ist das ja egal. Aber ich bin ja auch nicht der Thread-Ersteller. Konnte die Infos hier aber auf jeden Fall für einen akuten Fall gebrauchen. Danke soweit.

Pickable auch auf true setzen, dann sollte das klappen.

Das steht schon so in der "..\Assets\Kuju\RailSimulatorCore\RailNetwork\Markers\Portal marker.xml":

...
    <GeometryID d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulatorCore\Editor\Gizmo\[00]icon_selectpost</GeometryID>
    <CollisionGeometryID d:type="cDeltaString"></CollisionGeometryID>
    <Pickable d:type="cDeltaString">eTrue</Pickable>
    ...

Irgendwie gibt es bei dem Objekt ja auch nicht die normale PPG rechts oben im Screenshot, sondern die extra-Portal-PPG. Da kann man auch keine Namen des Portals angeben.