Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Um hier nicht Romane verfassen zu müssen, gleich mal 2 Bilder zu der Situation:



    Die hier gelb gekrakelte Fahrstraße bekommt dieses Signalbild.


    Frage: Ist dieses Kreuzen der anderen Signallinks die Ursache? Signallinks gehen auch in den Bereich des rechten Abstellbereiches hinein - wo die gelbe Linie aufhört. Der gelbe Fahrweg ist zwingend notwendig, also erst nach links, dann diagonale Fahrt. Meine Vermutung hierzu, die Fahrstraße muss sich aus verschiedenen Segmenten zusammensetzen, so wie es jetzt ist, ist es so eine Art Linküberholung - oder der Dispatcher kann die Strecke nicht berechnen.


    Hat jemand eine Lösung parat?


    Gruß

    Erstmal im Vorab sorry, falls dieses Thema schon abgehandelt wurde.


    Nun zu meiner Frage: Lassen sich die ST HV HS_Dummy HpX auch in Reihe schalten? Ausprobieren wollte ich das sowieso, jetzt sind dort noch HS Signale platziert, um die Signallinküberholung einzufangen. Testfahrten funktionieren soweit und natürlich bin ich mir hierbei bewusst, das die KIs mit diesen "Zwischensignalen viel Unsinn anstellen können, indem sie zum Beispiel immer bis dort hinfahren und erstmal abparken.


    Wird dann der eine Link immer über das nächste Dummy gelegt, also auch in Reihe oder nur beim ersten in der Reihe?


    Vermutlich fahren die KIs auch bis zum Dummy vor und man muss das anders mit Triggern regeln, oder?


    Anbei mal ein paar Bilder von der Situation, wie sich gerade darstellt - und ist noch nicht fertig, sind noch etliche Linküberholungen seinerzeit verbastelt worden. Die sichtbaren Shunts sind die originalen von der Strecke, schalten immer erst auf 20m Annäherung oder 30m, geschätzt.


    Gruß

    Betrifft: Strecke Mannheim - Karlsruhe, hier die Shunts / Zwerge zum Leuchten bringen.


    Bei dieser DTG MK Strecke (RhineValley1) sind die verbauten Shunts permanent dunkel, nähert sich ein KI oder Spielerzug, so leuchten diese ganz kurz mit Sh 1 auf. Möchte man ein ständige Anzeigen von Sh 0 und bei Annäherung ein Umschalten auf Sh 1 bekommen, einfach hier das kleine Fix installieren. Man kann sich auch die Freigabe mit TAB oder bei Rückwärtsfahrt mit STRG+TAB holen. Möchte man fehlende Shunts ergänzen oder neusetzen, so funktionieren auch die vom SignalTeam (Link für Deutsche HV Signale Shunt - Link für Deutsche KS Signale Shunt - Link für Deutsche Formsignale. Wichtig: Die Handbücher studieren!). Diese Shunts vom SignalTeam reagieren jedoch nicht auf Annäherung per Default. Um hier realistisches Agieren zu bekommen, sind weitere Aktionen (Trigger z.B.) von Nöten.


    Wenn einige der dortigen schon verbauten Shunts nicht bei Anfahrt reagieren, dann bitte dort die verlegten Links 1+ überprüfen - weil dort sollte der Fehler zu finden sein (in die Fahrstraße, in die man fährt ist kein Link 1+ gesetzt meistens)


    Anhang entpacken und in den RailWorks Ordner kopieren. Im Zuge dieser Aktion wird auch ein leerer Ordner erstellt, dorthinein ist eine Datei aus München-Augsburg zu kopieren. Game neu starten, das sollte es gewesen sein.


    Im Einzelnen:

    • Den Anhang hier entpacken und in das Railworks Verzeichnis kopieren. Wer hier die "Datei" >RhineValley1Assets.ap< eventuell entpackt hat, muss vielleicht die 17 vorhandenen HP_Shunt_*.bin Dateien markieren und mit Rechtsklick Maus aus dem Kontextmenü > Eigenschaften auswählen. Dort den Haken bei Attribute: Schreibgeschützt rausnehmen, mit OK bestätigen. Das, damit das Überschreiben in diesem Fall auch klappt. Entfällt, wenn man den Schreibschutz bereits entfernt hat. (Wo man die HP_Shunt_*.bin Dateien findet: RailWorks\Assets\DTG\RhineValley1\RailNetwork\Signals\ ...)
    • Man benötigt die Strecke München-Augsburg für die fehlende Datei >ShuntSignal.out< - ist zu finden in: RailWorks\Assets\RSC\MunichAugsburg\RailNetwork\Signals\Scripts\ShuntSignal.out
      Wer die "Datei" >MunichAugsburgAssets.ap< nicht entpackt haben sollte, kann mit dem Tool 7-Zip File Manager sich bis zu der Datei ShuntSignal.out durch hangeln und mit der Maus in das gewünschte Verzeichnis ziehen. Dabei wird diese Datei entpackt und dupliziert.
      Kopiert wird diese Datei in das Verzeichnis: RailWorks\Assets\DTG\RhineValley1\RailNetwork\Signals\Scripts\ ...


    Betrifft: Strecke Mannheim - Karlsruhe, hier die Portale in Mannheim Richtung Frankfurt reparieren.


    Lässt sich nur im Welt-Editor durch basteln ändern (Markieren des entsprechenden Gleisabschnittes und im Flyout oben rechts für Gleiseigenschaften umstellen: Streckentyp > Hauptstrecke). Grund für den Fehler ist, dass dort die Gleiseigenschaften auf Güterverkehr gestellt / vorgewählt sind. D.h., bei einem Personenzug im Szenario kommt diese Fehlermeldung: Kein Strom, keine Rückwärtsfahrt möglich oder Drehscheibe im Fahrweg und kann somit nicht im Portal verschwinden.
    Es gibt dort bei den Portalen jeweils Bereiche mit falscher Farbauswahl (rot und blau), die Strecke muss jedoch komplett gelb sein. (Im Welt-Editor die Leertaste zum Durchschalten der Gleiseigenschaften nutzen). Hier die Wiki: Gleiseigenschaften


    Nun ja, das Hochladen dieses Szenarios könnte nur dann erfolgen, wenn durch testen einigermaßen sichergestellt wäre, dass es auch bei anderen Gamern funktioniert. Also, hatte ich mir gedacht, es würden ein paar User das Ganze mal ganz kurz antesten.
    Aber, die Strecke ist zwar ganz gut gelungen finde ich, hat jedoch auch leider jede Menge Fehler, welche mit Sicherheit den Spielspaß schmälern können.
    Dazu kommt noch, dass dieses Szenario irgendwie auch langweilig ist, nur gut um die Nerven zu beruhigen z.B. Es ist somit nichts besonderes, und nur wenn jemand eh gerne diese Strecke spielt, könnte es sich lohnen.


    Also, hier nochmal rangeklebt.


    Gruß

    Beim Austauschen oder überhaupt Änderungen im Welt-Editor legt der TS dann diese Änderungen nur außerhalb in extra erstellten Dateien ab, wenn die Strecke im einer *.ap Datei im Verzeichnis liegt. Abgespeichert wird dann immer die entsprechende Kachel, äh und natürlich die Tracks.bin (ganz vergessen). D.h., die *.ap Datei wird nicht verändert, "säubert" man wieder das Verzeichnis und es bleibt nur die eigentliche Strecken *.ap Datei zurück, so sind auch wieder die die vorgenommenen Änderungen entfernt.


    Edit: das mit der Tracks.bin nachgetragen *schwitz*

    Hi,
    irgendwie bekomme ich das Vorsignal immer mit dem ID-Schild, dort ist eine 0 sichtbar. Eingetragen ist nichts, beide ID-Felder sind leer. Das ID-Schild sollte jedoch keine ID haben oder besser noch wenn das Schild nicht am Mast sichtbar wäre. Muss ich dort eventuell etwas eintragen, damit das Schild nicht sichtbar ist?


    verwendetes Signal ST KS VS 1GM 0T


    Edit: Eben mal die drei Rauten eingetragen, dann verschwindet die Null.
    Edit2: Bild rangefummelt

    Staub wegwisch ... *hust*


    Betrifft: Szenario [425] Nahverkehr nach Karlsruhe aus Mannheim-Karlsruhe


    Hallo,


    ich brauche mal so um die 5 tapfere Schneiderlein Tester hier aus der Community. Es geht um die Gebrauchsfähigkeit eines Downloads, wo ich mich verpflichtet habe, es vorher mal testen zu lassen, ob es auf verschiedenen anderen Comps auch laufen kann ohne Probleme zu machen. Also, wenn sich jemand erbarmen kann und mal eben testet, könnte ich es dann im Downloadbereich hochladen.




    Dieses Vorgehen war nur für meinen Computer notwendig, um zu testen ob mein Szenario auch bei jungfräulicher Installation funktioniert. Also, bei DLC
    den Haken raus, gewartet bis gelöscht - in das Verzeichnis
    "RailWorks" geswitcht und dort in Assets > "RhineValley1" und in Content > "00000054-0000-0000-0000-000000002014" das jeweilige Verzeichnis gelöscht. Dann den Haken wieder gesetzt.

    Spiel gestartet und die erreichten Erfolge bzw. Punkte waren noch vorhanden. Das nur hier eingefügt, um das auch sicher zustellen. Es wurde an den Karriere Erfolgen nichts verändert.

    Nach dem Antesten des originalen
    Szenarios [425] Nahverkehr nach
    Karlsruhe, sah es dann so aus im
    Verzeichnis. Der Szenario Ordner war
    von dem Spiel aus dem *.ap Verzeichnis
    heraus kopiert worden.

    Das Ergebnis nach Aufruf der Utilities.exe
    um das Szenario in Form einer RWP Datei
    installieren zu lassen.

    Dann aus meinem Sicherungsverzeichnis
    die Updates für die BR425 zurück kopiert.

    Szenario startet ohne Fehlermeldung.



    Diese Dokumentation nur, damit ihr versteht, worum es gehen soll. Das Szenario soll hier nur in den Downloadbereich kommen dürfen, wenn auch sichergestellt ist, dass es auch problemlos funktioniert und es soll eine RWP Datei sein, weil das händische kopieren zuviel unnütze Nachfragerei bei den Admins verursacht.


    Im Anhang die Datei mit dem Szenario, bitte entpacken und mit der Utilities.exe aus dem RailWorks Verzeichnis installieren. Kurz antesten, ob es Probleme verursacht.


    Changelog
    v1.0 3.9.2017


    - ZZA am Spielerzug berichtigt - nun ringsrum Karlsruhe Hbf
    - die beiden RB aus Karlsruhe Richtung Mannheim fahren nach Fahrplan
    - in der Linienführung falschen Bahnsteig berichtigt
    - Güterzüge hinzugefügt
    - der falsche Text zur Meldung für die Verspätung wurde berichtigt / angepasst


    Vorausetzung ist dieses Update: http://rail-sim.de/forum/wsif/…-mit-Linusf-Sound-Update/
    Vielleicht geht es auch ohne dieses Update, habe ich nicht getestet.


    Freue mich auf Rückmeldung, mindestens 5 User wären super!


    Gruß


    Edit: Anhang gelöscht

    Ja, sehe ich ähnlich oder genauso! Es gibt zumindest eine Gewerkschaft hier in DE welche die verschiedenen Lohngruppen in eine verschmelzen möchte. Die Spitzenleute / Manager der DB wehren sich dagegen wohl, es soll nicht ersichtlich werden (totales Kuddelmuddel durch die unterschiedlichen Zuschläge und z,B. halbes 13tens Monatsgehalt - Urlaubsgeld / keine Knete zum Urlaub usw.) wer was wirklich in Kohle auf sein Stundenzettel hat.


    Es wäre für die Lokführer gut - so meine ich - wenn alle sich in einer Lohngruppe wiederfinden könnten. Verschieden, aber übersichtliche Zulagen, wären dann jedoch auch noch möglich und bestimmt auch gerechter, als zur Zeit.


    Man muss sich mal vorstellen, wie ein Lrf während der ganzen Schicht durch die Gegend turnen muss, da würde ein Verwaltungsangestellter vermutlich nach der ersten Schicht platt wie eine Flunder. Und bei jedem Wetter raus aus der Kiste und klitschnass wieder rein in die Kiste, ob Schnee oder Eis, die Arbeit muss erledigt werden.


    Sieht für mich so aus, als würde niemand wirklich gerne Lrf sein wollen, da ist es als Tf irgendwie gemütlicher.

    Interessante Aspekte allemal. Bedeutet wohl irgendwie muss die Arbeitszeit mit dem realen Rollmaterial angepasst werden, auch wenn damit übergreifend verbunden ist, im anderen Regional Verkehrs Verband Züge zu fahren, damit man zum Feierabend wieder bei Mutti ist.
    Ich habe da in einem Punkt der Entlohnung zur Zeit Schwierigkeiten. So weit mir bekannt - und da hängt vielleicht der Hammer meiner Unkenntnis - werden die Menschen mit der Berechtigung eine Lok oder ähnliches zu bewegen, doch in drei verschiedenen Lohnklassen / Gehaltsstufen eingegliedert.


    Beispiel hier zu: http://lokfuehrerleben.blogspot.de/


    Zu der eventuellen Entscheidung mit den Azubis zur Auswahl des späteren Tätigkeitsbereiches bezog sich meinerseits auf die Annahme, dass damit verbunden eine Eingliederung in die bestimmte Lohngruppe für immer stattfindet.

    Ah OK! Bedeutet das dann auch, es gibt nur eine gleichartige Grundausbildung für die drei Sparten des Einsatzes und trotzdem unterschiedliche Entlohnung? Die Möglichkeit des Aufstieges dann über interne Fortbildung mit jeweiligen Abschluss XYZ?
    Mit Sparten meine ich hier (vielleicht gibt es noch mehrere):


    Tf (Triebfahrzeugführer)
    Zbs Zugbereitsteller)
    Lrf (Lokrangierführer)

    Hi,
    Frage an die Eisenbahner. Mal angenommen der Tf hat die Strecke Mannheim - Karlsruhe, dort ist es ja wohl so, dass der Ankunfts- und Abfahrtsbahnsteig jeweils nicht die gleichen sind. Wie ist das dort geregelt, muss der reguläre Tf auch die Rangier-, als auch die Zufahrten mit machen, oder hat der eine kleine Pause?
    Beim ICE sieht es wohl immer so aus, dass am Bahnsteig der Tf den Zug an den Zbs übergibt (Info aus YT Videos).


    Bedanke mich schon mal!


    Gruß

    kann nicht wirklich viel zu beitragen, nur soviel wie man einen Bahnsteig mit der Hilfe der Tools verbaut.


    Beliebige Schiene


    Mit Tool "Auswählen" markieren


    Mit Tool "Versatz" anklicken


    Bahnsteig aussuchen und mit Maus markieren, dann auf den gelben Pfeil klicken


    ... wenn Bahnsteig verkehrte Seite hat, mit "Rückgängig" Knopf löschen und mit der Maus den Pfeil rüberklappen


    nun wieder Bahnsteig platzieren


    und Höhe anpassen, falls der Seitenabstand nicht passen sollte, kann unten links der Seitenabstand eingestellt werden


    Falls das schon alles bekannt sein sollte, dann habe ich umsonst gepostet :lolx2:


    Edit: Typo