Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Wechsel doch mal versuchsweise den Spielerzug, meine Vermutung wäre spontan, dass es durch Spannungen im Kupplungbereich zu einer Selbstentgleisung kommt. Manchmal hilft es auch den Zugverband neu auf das Gleis zu setzen und / oder mit dem Knopf unten links "Zugverband" angeschalten, den Verband auf dem Gleis hin- und herzubewegen.


    Ansonsten mal das Szenario im Probelauf betrachten, aber Achtung >> dort keine Speicherung vornehmen.

    Hallo @Prelli,
    ist vielleicht von mir nicht klar genug definiert welche Dummys ich meine. Es gibt Folgesignale - benennen sich: DEs_HV_HS_Dummy_XT.bin, X steht hier für die Links +1 - dort sind dann die Ziffern eingetragen. Das will so nicht funktionieren, weil die dort eingetragene Ziffer nicht durchgeschliffen wird (Was jedoch funktioniert, ist die Stellung des Formsignals - es zeigt HP0 und der Punkt in der 2D Map ist gelb). Jedoch habe ich das Anbau Zs1 mit direkt am ersten DEs_HV_HS_oSS_XT.bin (X steht hier für die Links +1) eingetragenen Ziffern auch noch noch nicht dazu bekommen so zu funktionieren.

    Hi @Schuster,
    vielen Dank für die schnelle Reaktion, doch eingebaut habe ich das richtig - jedoch durfte ich feststellen, dass das entsprechende Zs1 Signal nicht an das nächste DEs_HV_HS_Dummy_XT.bin weitergeben oder durchgeleitet wird. Werde es noch mal probieren ohne Link-Weiterleitung.
    Vielleicht lässt sich das nicht anders skripten, aber ich habe es nicht hinbekommen, das Zs1 oder Zs8 durchgeschliffen werden, deshalb werde ich mal wieder die entsprechen Links weiterziehen und die Zwischensignale entfernen. Merkwürdig nur, dass alle anderen Informationen durchgeschliffen, bzw. weitergeleitet werden.


    Gruß


    Edit: Noch diese Anmerkung, was ich genau meine. Die Ziffer "1" für Zs1 oder die Ziffer "8" für Zs8 sind nicht direkt da eingetragen wo das Anbau_Zs1 verbaut ist, sondern erst in einem der folgenden Dummy Signale, wo der entsprechende Link mit der Anweisung 1 oder 8 eingetragen auch hinführt.

    Kein Grund sich aufzuregen, alles superschick. Schau bitte auf das Bild, dort das Gleis 10 - wo kein Sperrsignal verbaut ist - ist ein Rangiergleis. Für dieses Gleis 10 ist im Esig eine 1 eingetragen, somit bekommt man bei Einfahrt in das Gleis 10 ein Zs1 und nähert sich auf Sicht. Ausfahrt ist somit auch nicht möglich, weil nicht signalisiert. Somit nur Rangierfahrt, diesen Zustand wollte ich nachbilden, damit das auch gelingt muss jedoch in das Gleis 10 direkt ein Signallink, deswegen habe ich das 2L0 auf 4L0 erweitert.
    Wenn das Anbau Zs1 auch 4 Links bekommt, lässt sich das dort nachbauen - schauen wir mal. In der Realität ist dort auch ein Zs1 angebaut, vielleicht findet Kollege Schuster die Zeit und hat auch entsprechend Lust hier etwas zu ergänzen.


    Gruß

    Das Zs 1 ist von der Strecke Konstanz - Villingen und befindet sich im Verzeichnis:


    RailWorks\Assets\virtualRailroads\Konstanz-Villingen\DB\RailNetwork\Signals\DBFormsignale\DBFormZs1_Mitte_0T.bin


    Wie es arbeitet und wie es verbaut wird ist mir bekannt, das Asig Formsignal Richtung Konstanz an der Kreuzungsweiche habe ich auf 4 L0 erweitert, was fehlt wäre dann dort ein Zs1. Hier auf diesem 2ten Bild von oben ist es links am Rand gerade noch zu erkennen http://bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?t=922&start=450


    Gruß

    Hi, hatte mich noch nicht bedankt für deinen letzten Beitrag - was ich jetzt hier noch schnell nachholen möchte. Die verschiedenen Vorschriften dazu mal kurz überflogen, jedoch konnte ich nichts zu Formsignalen dazu finden - nur die Vorschrift, das für beide Signale ein Befehl 2 und zusätzlich eine mündliche Anweisung notwendig wären. Also, habe ich fix alle getauschten wieder getauscht.


    Nun zu einem neuen Anliegen, wäre es möglich das DBFormZs1_Mitte_0T auf mehrere Links zu erweitern, damit es zum Beispiel hier an das DBFormHS2_SmSch10m_Anbau_2L0 verbaut werden kann? Ich habe es das Zs1 mal mit 4Links gebastelt, jedoch verweigert es danach stur die Mitarbeit. Würde mich freuen, wenn es möglich wäre!


    Gruß

    Hi @Prelli,
    vorstellen kann ich mir beide Zustände ganz gut, nur welcher von beiden ist davon richtig und welcher Zustand ist irgend einer Not geschuldet? Persönlich finde ich es logischer (wenn es eine Steigerung von logisch geben sollte), wenn dort ein Sh1 zusammen mit Zs8 angezeigt wird.
    Deswegen klebt das hier auch mit in diesem Thread, damit mal ein Blick von Signalteam drauf geworfen werden kann.


    Edit: Gemurkse hin oder her, es funktioniert völlig richtig so wie es sein soll, der Link 1+ vom Sperrsignal ist nur kurz vor das Signal gesetzt und gilt daher für alle möglichen Fahrstraßen.

    Hi @DoubleM,
    vielen Dank für die Rückmeldung! Dann verstehe ich das wohl richtig, dass es sinnvoller wäre, wenn das Sperrsignal Sh1 zeigt. Dann werde ich das mal alles umbauen.


    Frohe Ostern


    Edit: Umgebastelt, hat jedoch einen Nachteil - auf der 2D-Map sind nun 2 Signalpunkte zu erkennen, jedoch wenn man damit leben kann, hat man nun zumindest einen sicheren Fahrauftrag und muss sich nicht den Kopf machen, ob man darf oder nicht.


    Schön wäre nun, wenn man nur einen Signalpunkt auf der 2D-Map hätte, somit müsste in das FormSH_MainCo für Zs8 Fahrweg mit ein Sh1 implementiert werden.


    Grüße

    Hi,
    eine Verständnisfrage zum Gleissperrsignal und aktivierten ZS8 (Fahrt ins Gegengleis), die drei weißen Lichter blinken, jedoch bleibt das Gleissperrsignal auf Sh0 - gehört das so oder müsste dort nicht ein Sh1 zur Freigabe angezeigt werden? Bild 1 zeigt das Signalbild für ZS8, darf der Tf da abfahren?
    Das Gleissperrsignal hat die Bezeichnung DBFormSH_MainCo, Strecke Konstanz-Villingen, Bereich Villingen. Beim Hauptsignal ist eine "8" eingetragen, kein Haken gesetzt bei diesem Link (Bild 2).


    Gruß

    Ja, wie ich schon weiter oben schrieb, die Links 1+ der Signale liegen alle richtig in der Richtung - die Säulen kommen hier allein durch dieses vorgegebene Winkelmaß. Es müssen jedoch einige Dummy Signale zusätzlich verbastelt werden, damit jede mögliche Fahrstraße sauber definiert ist.
    Konstanz habe ich schon soweit fertig, die Signale tun dort jetzt das, was man erwarten kann. Aber, wenn ich richtig erkennen konnte auf älteren Fotos, so waren dort nie Vorsignale verbaut an den Asig - vielleicht sollte ich das noch ändern und das Asig N1 dann auch direkt auf dem Bahnsteig platzieren

    Will das ja nicht für immer weghaben, sondern nur um die Fahrstraßen besser im Blick zu haben. Jeder Fahrweg soll durch die Signalisierung eineindeutig definiert werden, damit die Schleichfahrten der KI's aufhören. Da diese Stelle in Radolfzell sitzen die Dinger übereinander. Also egal. wie man sich da mit der Kamera positioniert, Sicht ist immer versperrt.
    Vielleicht kann man dieses Rudel ja weglocken - ist ja bald Ostern und wenn ich denen glaubhaft erzähle, dass dort hinten auf der Weide die dicken bunten Schokoeier versteckt sind, dann ...

    Ja, Ursache ist eine verdrehter Link, ein überschrittener bestimmter Winkel zum aufgestellten Signal erzeugt diesen Warnturm.


    Das auf diesem oberen 1. Bild ist eine Geschwindigkeitsüberwachungs Anordnung

    Noch besser aber in Radolfzell, da toben sich die Säulen mal so richtig aus.


    Das stört mich ziemlich beim Überarbeiten der Signale. Wenn da jemand wüsste wie man das abschalten kann, wäre super. Wenn alle Stränge reißen, werde ich wohl die Signale drehen müssen, damit die Sichtblockade verschwindet.

    Das geschieht immer dann, wenn der HTML Code nicht sauber vorliegt.
    Beispiel wie es sein sollte, damit die serz.exe keine Fehler produziert:
    <bla></bla> und so auch, wenn dort kein Eintrag sich befindet


    außerdem ist in diesen Dateien der Kopf anders, hier so wie er sein sollte:


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <cBlueprintLoader xmlns:d="http://www.kuju.com/TnT/2003/Delta" d:version="1.0">



    Bitte mit Notepad++ und dort dann mit der Erweiterung "Compare" (vergleichen) mal anschauen pls - also eine sonst funktionierende mit der, welche rumzickt.