Markierung-Bestimmungsort als Auslöser für Meldung

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi Leutz,
    brauch mal ein wenig Hilfe.
    Siegen-Hagen "Schwere Fracht", da fährt der NV1 von Siegen los und dann über eine im Skript eingetragene Markierung-Bestimmungsort (Name: Block). Als nächster Punkt im Skript "Anweisung auslösen" mit dem Text: ok, der Block ist frei, Sie können mit TAB die Ausfahrt erfragen.
    Es erscheint auf dem Bildschirm genau dieser Text, wenn der KI-Zug diese Stelle passiert hat!

Nun habe ich das genau so (Markierung hat anderen Namen bekommen und der Text ist ein anderer) im anderen Szenario auch mit KI-Zug nachgebaut und bei mir erscheint dann gar nichts auf dem Bildschirm - grübel!

Muss das vielleicht "Block" heißen (Dann wäre pro Szenario nur eine Auslösung möglich)? Oder, woran könnte es sonst liegen?

Danke schon mal und Grüße

Cotten

• ;) Ein Bestimmungsort kanst du benennen wie du lustig bist. Der Fehler wird woanders liegen. Aufgabe Test erstellen, wo es nur um die Meldung geht und dann das Ergebnis nachbauen in der eigentlichen Aufgabe. Das schließt andere Fehler einfach aus.

Gruß Norbert

Du kannst aber auch eine Anweisung nehmen und diese Zeitgesteuert verwenden. Allerdings bei Verspätung erfolgt eine sinnlose Meldung, da diese ja zeitgesteuert abläuft.

• Wusste garnicht, dass KI-Züge Text auslösen können, geht aber.
    Also erst der Bestimmungsort, egal wie der heisst, was bei mph steht ist egal am besten Streckengeschwindigkeit (evtl. in mph umgerechnet), dann fährt der KI-ZUG ohne langsamer zu werden, drüber.
    Dann nächste Aufgabe der Textauslöser, da den Text in das große Feld (Meldungsfeld) schreiben.
    Gerade in einem Freeroam getestet. Teststrecke anbei, einfach starten und abwarten, bis der Text kommt.
    StS

• Danke Dir für's ausprobieren! Ich war mir echt nicht sicher damit, habe das schon so nachgebastelt, also geklaut aus dem Szenario von Hagen-Siegen. Jedoch dort gelten ja immer diese Sonderbedingungen, zeigt sich in der Schriftfarbe. Meine diese dunkelgraue (dunkelbraune?) nicht editierbare Schrift für Sachen, die man nicht verändern soll. Hätte gerne die Datei gewusst, wo man die Schriftfarbe verändern kann. Dann würde ich mir dort eine Farbe aussuchen, wo man nicht mit Lupe vorm Bildschirm rumkrepelt, um sehen zu können, wie der KI-Zug heißt.
    Also, dachte das dort noch Nebenbedingungen erfüllt sein müssen. Scheint ja nicht so zu sein. Mein KI-Zug fährt in Doppeltraktion über diese Markierung, werde mal Einzellok nehmen, an irgendetwas muss es ja liegen, auch mal schauen, ob eventuell diese Markierung auf einer Gleistrennung liegt. Schauen wir mal :)

Grüße Cotten

PS.: Habe das Szenario nochmal ganz neu angefangen - hatte wohl zuviel Altlasten im Gepäck :XD - nun geht's einwandfrei. Hatte mit der Doppeltraktion nichts zu tun, auch nicht mit neuen Namen vergeben, oder Löschen und Neuerstellen. Ging alles nicht, nun alles neu. Hab ich wenigstens was zu tun - hehe.