Beiträge von Cotten Eye Joe

    Hartmut Mehdorn war ja bestrebt - nach dem alten DDR-Motto - aus den Betrieben ist viel mehr rauszuholen, und die dabei treibende Kraft die Bahneigene Kommunikation zu verscheuern und private zu beauftragen. Aha, gab es da vielleicht Vermittlungsprovision? Heute zahlt die Bahn für ihre Kommunikation jährlich Millionen, wo sie das eigentlich umsonst hatten - IRRE! Ähm, ich schweife vom Thema ab, ja habe mir beim Glotzen gedacht, da muss wohl die Autolobby mächtig an der Schraube gedreht haben. Und dann diese Kohle sinnlos für diesen Zeppelin zu verballern, aua! Auch aus der Mehdorn Zeit, stammt der Vertrag, das die Bahn an den Bund jährlich 500 Millionen überweisen muss bis in alle Ewigkeit und zurück.


    Diese Themen kamen gar nicht vor, auch nicht ein Vergleich mit unseren Nachbarländern. Ein Blick über den Tellerrand hätte aufzeigen können, wie die Bahn z.B. in Schweiz funktioniert.


    Grüße

    Ups, meine Antwort weg!


    Danke Dir für die Rückmeldung. Habe da inzwischen ein wenig rumgestestet und es sieht so aus, als wenn alles das auch macht, was es soll. Und ich konnte es mir nicht verkneifen darüber ein kurzes Video hochzuladen. Werde dranbleiben und mal ein Link weniger ausprobieren. BtW, in der Zeichnung oben war ein Signal zuviel reingekrakelt, das habe ich noch eben berichtigt (das R 2 war ein Gleis zu tief auf der Zeichnung).


    Apropos hochladen! Seit Tagen will ich zum Telekom-Laden und mir diese fette Powerleitung bestellen, die mit 10MB Upload - fett! Bekomme aber immer ne Krise, ist nämlich zwingend damit verbunden, mein geliebtes ISDN gegen dieses Neue Sprachübermitlungssystem einzutauschen, was gerade seit Wochen nicht wirklich funktioniert. Die spinnen, alle Anfragen brachten folgendes: Für Privatkunden nur noch VoIP - aha, dachte schon wäre was schlimmes, na dann gehts ja!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wo ich da was von Abschalten erzähle im Zusammenhang mit der Sendung mit der Maus, neee - das war immer der Peter Lustig mit Löwenzahn. Kennen bestimmt noch viele, den Peter in seinem Bauwagen und sein verschrobener Nachbar.


    Grüße

    Danke Dir für die fixe Antwort. Die Gleissperrsignale habe ich nicht mit reingemalt, war mir zuviel Arbeit - sorry.


    So wie hier schematisch zu sehen, habe ich eine originale Signalisierung nachgebaut. Eine Aufteilung ist da nicht in der Wirklichkeit, nur die beiden Abstellbahnhöfe und die 2 Hauptstrecken. Wenn dann ein Fehler im Spiel auftreten sollte, bei zwei Links auf dem selben Gleis, wie würde der denn aussehen? Wenn das nicht so gravierend wäre in der Auswirkung, könnte man doch damit leben.


    Mal angenommen ein Güterzug steht an R 2 (ist ein Ausfahrsignal, ob das nun wirklich R 2 heißt - k.A.) und ein Abellio steht an N 1. Beide wollen losdüsen. Was macht der Dispatcher? Rote Karte, mein blockieren die sich vielleicht gegenseitig? Ich habs noch nicht probiert.


    Es gibt dort unter anderen zwei verschieden Gleisarten, die braunen und die gelben - in der Definition Abstellbahnhof, bzw. Hauptstrecke. Insofern habe ich hier bisher nur gesehen das der einfahrende Verkehr auf den Haupstreckengleisen blieb. Wäre ja nicht gerade witzig, wenn der Zug mal eben abbiegt, um durch den Abstellbahnhof zu düsen und dabei mal eben einen kompletten Güterzug übersieht (auf anderen Strecken schon erlebt im TS).


    Grüße

    Hi Bastelfreaks,


    irgendwie habe ich da wohl ein Problem mit dem Verlinken der beiden Esig (Bild). Schnell mal mit 'Paint' etwas hingeschludert, ich hoffe es ist ein wenig zuerkennen oder zu erahnen, was ich meine.


    Nun meine Frage dazu: Wie wird das Signal N 1 von den beiden Esig überwacht? Zur Zeit habe ich jeweils insgesamt Link 0 + 11 weitere verlegt, dabei ein Link an Signal R 2 und weiter hinten auf dem selben Gleis noch ein Link an Signal N 1? Kommt mir komisch vor und wohl irgendwie nicht richtig, oder? Ist denn R 2 mitüberwacht, wenn nur ein Link an N 1 liegt? Andererseits sollte doch kein Link über ein Gegensignal hinausgehen, dann hinten den Link an N 1 weglassen?


    Hoffe, ihr habt da eine Lösung für mich und ich bedanke mich schon mal für die Mühe und Hilfe!


    Grüße


    EDIT meint, da ist ein falscher Fehler auf dem Bild, habs mal berichtigt. War ein Signal reingemalt, wo keins hingehört. Signal R 2 ein Gleis nach unten gerutscht.

    Falls du win als OS betreibst, mit der "Druck" Taste den Desktop "abfotografieren - also, der Bildschirminhalt liegt dann in der Zwischenablage. Dann zum Bleistift das hauseigene Programm "Paint" starten. Nach dem Start dann "Strg+v" drücken und schwupp ist der Bildschirminhalt aus der Zwischenablage sichtbar. Kann man dann noch editieren, falls nötig - oder, einfach als *.jpg abspeichern und hier hochladen.


    Grüße

    Vielleicht gibt es ja mal irgendwann in Kürze eine ähnliche Erweiterung für Berlin - Wittenberg mit extra mehr S-Bahn Gleisen verlegt, mein so wie es bei Bahnknoten Seddin schon praktiziert wurde? Gibt bestimmt einige Viele, die es als sehr schön und entspannend finden würden, nach Feierabend zu Hause am PC mit der S-Bahn noch eine Runde um die Blocks zu drehen und um die Sims nachhause zu bringen.
    Also mein, das Bedürfnis diese schicke S-Bahn haben zu wollen (mein erwerben wollen!), steigt exorbitant wenn mehr Fahrstrecke danach laut schreit, darauf gefälligst herumzufahren :D


    Greetings

    Saugefährlich so etwas! Schon durchaus öfter passiert, nämlich das ein Baum beim Fallen die Leitung herunterreißt, es jedoch trotzdem keinerlei Kurzschluss gibt, weil die Strommenge, welche abfließt - also über Baum und Erdreich - nicht für einen Kurzschluss ausreicht.


    Heute haben die ja Mobiltelefon dabei und wissen dann in diesen Unfällen hoffentlich auch, wen sie sofort anzurufen haben.


    Speziell nach Orkanen / Stürmen kam es bei dieser Konstellation - Baum auf Fahrdraht gefallen - schon zu Todesfällen.


    Grüße

    Oho!


    Sieht ja wirklich unverschämt geil aus *lechz*. Auch diese winzige Lok aus dem Lummerland, wirklich reizend das Schmuckstück, in der möchte ich auch mal die Hebel zu ziehen bedienen dürfen. Auf diesem dunklen Gleisfeld des Abstell- /Rangierbahnhofs, könnte ich mir gerade gut ein Filmteam vorstellen, welches da den nächsten Tatort, oder ein Gruselfilm dreht!


    Grüße

    Hi, hier im Forum gibt es speziell zu diesem Szenariofehler mehrere "Freds". Einzige Abhilfe ist hier (damit der Zug auch wirklich überholt) die Signallinks in Plettenberg richtig zu verlegen, dort herrscht das Chaos unter den grünen Linien. Die Links sind einfach irgendwo hingepappt worden, und das kann so nicht funktionieren. Also muss man die Links so verschieben, dass irgendwann der Überholerzug auch weiß, wo er sich gerade befindet, mal bildlich gesprochen. Diese Szenario war damals im Januar mit der Grund, mich mit Signalen und deren Verlinkung auseinander zu setzen.


    Die Signallinks jeweils dann über die letzte Weiche des Streckenbereichs des Signals geschoben, jedoch dabei selbst murmelnd vor dem Gegensignal platzieren (nicht so wie jetzt bei dir, wo die Links weit über die Gegensignale zeigen). Ich sag mal, am Schnellsten geht es, die alten Signale zu löschen und neue zu setzen - dürfte dann so halbe Stunde dauern, das zu reparieren.


    Grüße

    Na ja gut, dann brauchen wir ja das hier nicht mehr beachten - lassen wir einfach weg.


    • Spare Area und Over-Provisioning
    Die Spare Area ist ein Teil des Flash Speichers, der exclusiv für den Controller reserviert ist und das nicht ohne Grund. Aus diesem Bereich greift der Controller auf freie Speicherblöcke zu, um damit zusammen mit Wear-Leveling die Schreibzugriffe zu beschleunigen und/oder defekte Speicherblöcke auszutauschen. Wie groß diese reservierte Bereich ist, hängt vom Controller ab. Beim Sandforce Controller sind das durchaus schon mal bis zu 30%, weil die RAISE Funktionen viel Platz benötigen. Neuere Sandforce Modelle dagegen verfügen nur noch über etwa 13% Spare Area oder noch weniger, was in unseren bisherigen Tests aber keine Nachteile erbrachte. Auch andere Controller Hersteller zwacken zwischen 5 bis 10% der nutzbaren Kapazität für die Spare Area ab, eine Ausnahme bildet die Crucial m4, die vornehmlich auf Trim und Garbage Collection setzt und weniger auf Wear-Leveling, was in der Praxis ebenfalls keine negativen Auswirkungen erbrachte.Over-Provisioning ist prinzipiell eine zusätzliche Vergrößerung der Spare Area, um noch mehr Sicherheit zu gewährleisten, im Grunde handelt es sich also um eine erweiterte Spare Area.Selbst Hand anlegen ist normalerweise nicht nötig, viele Hersteller reservieren ohnehin einen bestimmten Anteil ihrer nutzbaren Flash Kapazität fürs Over-Provisioning, wie z.B. die bereits erwähnten Sandforce SSDs. Andere Hersteller wie Samsung oder Marvell belegen diesbezüglich je nach SSD zwischen 7% und 10% der nutzbaren Kapazität. Wer sich nun besser fühlt, weil er zusätzlich noch 10% manuell als Over-Provisioning einrichtet, kann dies gerne tun, dadurch wird die SSD garantiert nicht langsamer oder früher altern, es spricht also nichts dagegen. Wer seine SSDs ohehin nie über 80% mit Daten füllt, benötigt jedenfalls keinen zusätzlichen Over-Provisioning Bereich.


    Grüße

    Der Tf kann bei Annäherung an das Asig von Gleis 1 nüschte sehen, was dort angezeigt wird, weil das Dach vom Bahnhof immer die Sichtachse verdeckt. Böses Dach! Einzige Lösung war wohl hier, wenn man nebenbei das Formsignal erhalten wollte, Lichtvorsignale zu verbauen - als Ersatz.
    Ob da nun wirklich ein Gleissperrsignal fehlt, kann ich gar nicht beurteilen, weil meine Kenntnis darüber tangential gegen Null tendiert und so. Irgendwie hatte ich mir mal verklickert, dass das Überfahren eines Formsignales nur möglich ist, wenn dort mit ein Sperrsignal verbaut ist. Deshalb war ich immer auf den Fotos massiv am Suchen, wie die das da gemacht haben :D


    Grüße

    Vom Reiterstellwerk aus, da hatten die "Wärter" (hießen die wirklich so?) wohl den nötigen Überblick über ihre Pappenheimer und dessen Arbeitsfortschritte. Da gab es früher noch eine Drehscheibe mit Lokschuppen, somit standen dort in den Abstellgleisen vielleicht Loks in Warteposition - denn, der eigentliche Rangierbahnhof (Kreuztal Gbf) um Zugverbände zu erstellen, ist ja immer noch ein wenig weiter weg. Jedoch war bis in die 70ger Jahre der Umschlagbahnhof (rechts von Gleis 1 dieses überdachte Teil da) in Betrieb, bis dann, der heute private, Containerbahnhof in Betrieb ging. Das ging alles über diese Gleise mit diesen Wartezeichen.


    Weiterfahrt gab es jeweils nur vom Weichenwärter und der hielt sich hier, nehme ich mal an, im Reiterstellwerk auf. Meine Vermutung zu dieser Anlage ist, und vielleicht kann das ja jemand auch bestätigen, dass das System in sich und in diesem musealem Zustand der Ausbildung dienlich war.


    Aber, bauen kann ich das nicht so - drei Wartezeichen ein Gleissperrsignal? Gleich vorweg, Wartezeichen habe ich noch nie verbastelt, da sollte ich noch mal probieren was geht. Gleis 1, das Formsignal ist ja eingebunden in Lichtvorsignale, da fällt das Gleissperrsignal am Hauptmast wohl weg, oder hängt es allein damit zusammen, das von dort aus keinerlei Rangierfahrten vorgesehen sind?