Mein Vorschlag, ist ja so etwas ähnliches wie KI Überholung. In dem Ausweichstreckenteilstück, also dort ein Szenariomarker setzen und Namen geben, in die Aufgabenliste eintragen. Dort dann die Wartezeit auf ca. 2 Minuten (oder mehr Zeit probieren) eintragen. In diesem Zeitfenster von 2 Minuten muss nun der andere Zug passieren. Wenn es nicht anders geht, - meine nicht die Signalisierung an der Ausweichstelle - mal Dummy HpX Signale als Block verbasteln, also die lange Strecke unterteilen. Würde ich mal probieren.
Edit: Hier mal eine eingleisige Blockstrecke. Blöcke brauchst du meiner Meinung nach, weil sonst der andere Zug nicht losfahren kann, weil ganze Strecke blockiert ist. Mit Blockeinteilung kann er schon mal bis zur Ausweichstelle vortasten.
Muss ich anstatt einem Wegpunkt, einen Haltepunkt setzen?
Nee, über der Tasklist in gibt es 2 Button: Am Anfang hinzufügen oder Am Ende hinzufügen. (So ein orangenfarbenes Dreieck mit grünem Pluszeichen). Da wird dann wie üblich die Markierung eingetragen danach die Waggons, oder was sonst gezogen werden soll. Tutorial anschauen auf YT oder hier die Wiki.