Die Hardware hat mit solchen Fehlern eher herzlich wenig zu tun.
Deine Aussage ist nicht richtig! Es liegt an der Hardware. Natürlich kann man mit genügend Manpower es hinbekommen, dass es so läuft wie geplant. Siehe WoW z.B. Dort kannst du dich mit mehreren Spielern am selben Punkt auf der Map befinden (du siehst auch deine Gruppenmember auf der Map als Punkt), jedoch durch den sogenannten Phasing-Modus können sich alle im Eigenen Umfeld bewegen und sich dadurch nicht sehen im Spiel, ob wohl sie nebeneinander stehen. Absturz habe ich in WoW, trotz bester Grafikeinstellung dabei noch nicht erlebt. Lange Rede, kurzer Sinn - äh - man kann mit diesen Krücken der Anbindung des Grafikspeichers an das Motherboard durchaus etwas auf die Beine stellen.
Zur Zeit ist es wohl so, dass es nur Daten in den Grafikspeicher hinein gibt, es dort jedoch keinerlei weitere Rückmeldung zum Prozessor geben kann, weil die Anbindung über die Lanes so etwas einfach nicht hergeben. Nun gut, wie schon oben geschrieben wiederhole ich mich hier, Ahnung habe ich nicht wirklich von dieser Materie.
Grüße