Wagen auf einem Abstellgleis ankoppeln... wie geht das?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend

Ich bastle gerade an meinen allerersten Szenario herum und bringe einfach nicht zustande, die 5 Wagen auf dem Abstellgleis anzukuppeln.
    Auf dem Screenshot sieht man rechts unten die Lok (eine RE 4/4 der SBB) und ganz links die 5 Wagen, die ich ankuppeln will.
    Ich versuchte zuerst einen Wegpunkt zu setzten auf Nebengleis 21, wo die Wagen stehen. Geht nicht, Fehlermeldung. Dann probierte ich als erste Anweisung "Ankoppeln vorn". Geht auch nicht. Was mache ich falsch? Die Strecke ist durchgehend elektrifiziert und Drehscheiben oder so sind auch nicht im Weg.
    Wäre dankbar für einen feinen Tipp!
    Dank zum voraus

LordHeibo

• So wie es da aussieht, steht die Weiche vor Deiner Lok falsch. evtl. defekt?. Der Fahrweg endet an der Weiche.
    Stell mal Deine Lok ins Gleis daneben, wo die Weiche hinzeigt, nur um zu testen obs dann geht .
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Danke für den Tipp!
    Vom Nebengleis aus funktioniert es. Es kommt zwar wieder eine Fehlermeldung (siehe Anhang), aber ich kann das Szenario fahren.
    Komisch, ich hatte auch schon eine rote Linie bis zu den Wagen vom ursprünglichen Standort aus. Die verschwand dann aber plötzlich, als ich verschiedene Anweisungen durchprobierte. Kann mir noch jemand sagen, was die Fehlermeldung auf dem Printscreen bedeutet?

• Das ist keine Fehlermeldung, sondern eine Warnung.
    Der Dispatcher will dich damit warnen, dass da Waggons auf deiner fahrstraße stehen: "Static consist clash" --> Statischer Zugverbands-Klatsch :ugly:

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Diese Warnung erscheint immer, wenn irgendwo Waggons rumgammeln - kann man nichts machen.

Das stimmt nicht so ganz.
    Die Meldung sollte verschwinden, wenn man den Szenario-Editor erneut aufruft, denn dann hat der Dispatcher "gemerkt", dass die Waggons, die im Wege stehen, ihre Richtigkeit haben, weil man sie ja ankuppeln möchte.

Während man aber den Ankuppelnbefehl initiiert, hat der Dispatcher dieses Wissen noch nicht, daher diese Warnung. Dieses Wissen eigenet er sich erst bei einem erneuten Start des Szenarios oder des Szenrioeditors an.

Im Anhang ist mal ein Bild mit einer Aufgabe, in der Waggons angekuppelt werden müssen. Die Warnung ist hier nicht mehr vorhanden. Sie war aber vorhanden, als ich das erste Mal den Ankuppelnbefehl verwendete.

• Die Meldung kommt wenn KI in Gleise fahren soll (bzw wenn sich im Fahrweg des KI), in denen bereits ein statischer Zugverband (leere Waggons) stehen. Das passiert beim Ankuppeln zwangsläufig. Die Meldung verschwindet dann auch nicht, auch nicht wenn die KI ankuppeln soll. Schon gar nicht wenn vielleicht noch weitere leere Verbände im gleichen Gleis stehen, was ja durchaus vorkommt.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011