Mein lieber Barrett, ich denke Du siehst das ganze zu sehr aus Sicht eines Lokführers. Wegen mir darf da was in einer Öril stehen. Aber Zugfahrten sind auf allen Hauptgleisen erlaubt und dürfen in jedem Nebengleis beginnen oder enden. Und für die gilt keine Rangiergeschwindigkeit. Etwas anderes ist es natürlich, wenn in einem Gleis wegen schlechtem baulichen Zustand eine niedrigere Geschwindigkeit angeordnet ist. Das hat aber nichts mit der Rangiergeschwindigkeit zu tun.
Meiner Meinung nach ist die Rangiergeschwindigkeit nur in einem Szenario umsetzbar. Einen Streckenbauer braucht die nicht zu interessieren, siehe meinen Post oben #738.
Kris
HV-Signale (SignalTeam)
-
-
Hi Sir's
wie stellt der Dispatcher fest, ob da noch ein Zugverband im Block ist?
Strecke: Seebergbahn, Szenario: Güterzug-Auftrag. Beginn am Bhf Berndorf. Nur zur Erläuterung, wie ich auf das Problem gestoßen bin, sonst nicht wichtig - weil Strecken-/Szenariounabhängig.
Spieler muss mit seiner V200 beim Rangieren ein
EsigAsig überfahren und bekommt dafür freie Fahrt vom Dispatcher mit Hp2. Gleichzeitig fährt auf dem Regelgleis ein Güterzug KI1 durch den Bahnhof in gleicher Richtung und mit selber Priorität wie Spieler. Also, Spieler hat soeben sein Hp2 bekommen und fährt soweit wie nötig vor, um hinter sich am Zugende die Rangierweichen umzustellen - um die zweite Hälfte der Waggons ankuppeln. Kommt der Spieler zum stehen, steht die eine Hälfte auf der Strecke und der hintere Teil noch im Rangierbahnhof. Spieler-Asig hat inzwischen wieder auf Hp0 geschaltet. KI1 hat derweil auch Hp0 an seinem Asig des Regelgleises bekommen und kommt dort zum Stehen.
Spieler geht nun zum Beispiel in die 2D-Map (oder schaltet die Weiche am Hebel um), da passiert folgendes: Dispatcher meldet Strecke ist (obwohl Spieler nicht mehr bewegt wurde, seit Stillstand) frei und gibt dem KI1 ein Hp1 am Asig des Regelgleises, worauf dieser losfährt und dem Spieler in die Flanke fährt.Informationen noch, Bahnhof komplett mit SignalTeam-Signalen ausgestattet und neue Magnete sind verlegt. Links dürften alle soweit richtig verlegt worden sein.
Wäre nun ein Lösungsansatz die entsprechenden Links nicht hinter die Trennung der letzten Weiche zu verlegen, sondern einer Trennung (ca. so 75m) weiter vor? Weil zur Freigabe der Strecke diese Links überfahren werden müssen? Falls das nicht die Lösung sein sollte (ist mir eben gerade hier beim Schreiben eingefallen), dann gibt es etwas für die Augen, Bilder oder Video.
Ich bedanke mich schon mal und hoffe ihr wisst, wie es geht (Du brauchst keine Angst zu haben mein Kind, der Papa kennt den Weg - MUHAHAHA!)
Grüße
Edit: Versuch der Fehlerberichtigung.
-
Spieler muss mit seiner V200 beim Rangieren ein Esig überfahren...Geht das überhaupt?
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber das klingt für mich widersprüchlich. Eine Rangierfahrt beginnt immer im Bahnhof, also kann deine V200 allerhöchstens am ASig vorbeirangieren, aber doch nicht am ESig.Den rest des Textes habe ich nicht ganz verstanden, das ist mir zuviel auf einmal gewesen, auch weil ich wegen des ESigs strauchelte.
Ich bin halt nicht mehr der Jüngste. Mit mir muss man sehr langsam sprechen -
Wieso Prelli, es kommt doch schon mal vor das beim Rangieren aus dem Bahnhof raus bis vor das ESig gefahren wird und anschließend wieder zurück (Also ich meine, wenn er das damit sagen wollte). Aber wirklich schlau bin ich aus dem Text jetzt auch nicht geworden. Stellenweise kann man sich nur schwer da hinein denken, etwas ausführlicher schreiben bitte.
-
im Normalfall kommt das nicht vor. warum auch?
-
-
Geht das überhaupt?
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber das klingt für mich widersprüchlich. Eine Rangierfahrt beginnt immer im Bahnhof, also kann deine V200 allerhöchstens am ASig vorbeirangieren, aber doch nicht am ESig.Den rest des Textes habe ich nicht ganz verstanden, das ist mir zuviel auf einmal gewesen, auch weil ich wegen des ESigs strauchelte.
Ich bin halt nicht mehr der Jüngste. Mit mir muss man sehr langsam sprechenARGH! Fehler! Habe da ein Buchstaben verwechselt - mist! Muss Asig heißen und bedeuten. Spieler bekommt am Asig sein Hp2 und rangiert, KI kommt auf dem Regelgleis - hier Richtung Seeberg - und hat dann Hp0 und hält erstmal. Spieler kommt dann zum Stehen und befummelt - äh, stellt die Weichen (hier 2 an der Zahl). Inzwischen hat der Dispatcher die Strecke als frei definiert und dem KI an dem Asig am Regelgleis Hp1 geschaltet. Ich werde vllt mal ein kurzes Video machen und hochladen.
Grüße
-
Am ASig ein Hp2 leitet aber eigentlich keine Rangierfahrt ein. Das ASig müsste ein Sh1 anzeigen.
So richtig schlau werde ich jetzt immer noch nicht.
Tut mir leid.
Mach doch mal Bilder/Video/Skizze. -
Der Normalfall ist: Esig --Durchrutschweg -- RA 10 Halt für Rangierfahrten. Rangieren bis dahin und nicht weiter. Ansonsten muss die Strecke vom vorherliegenden Bahnhof aus bis zum Esig gesperrt werden.
Im Prinzip gilt das auch für Rangierfahrten übers ASig hinaus da auch nur bis zum RA 10, da Rangierfahrt, Anzeige am Asig HP0 + Sh1. ggf. Trigger einbauen.
Nur die Seebergstrecke wurde von NOBS gebaut und die Grundsignalisierung ist auch Anfängerarbeit. Wie die umgebaute Signalisierung jetzt ist, evtl nur 1:1 getauscht?
Der Dispatscher hat keine Ahnung. Fehlt evtl. ein Link an einem Signal in das Gleis aus der der KI kommt?
StS -
So Video schon mal fertig und ist am Hochladen. Anbei danke für Eure Geduld mit so einem altem Tattergreis wie mir. Und, natürlich der Vorführeffekt, diesmal funktioniert alles, jedoch sieht man was gemeint ist. Nicht Esig, das war ein Schreibfehler, richtig ist hier Asig. Aber, wie bekommt man da ein Rangiersignalbild? Muss man das im Szenario irgendwie mit da reinbasteln?
Grüße
-
Genau, da muss dann ein Sh1-Trigger hingelegt werden.
-
-
Wenn mein Rechenknecht denn mal irgendwann fertig ist mit Upload, dann hier das Video
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grüße
-
Info zum SH1-Trigger in der Beschreibung zu den HV-Signalen, Es gibts sogar ein DEMO- Szenario Rangiertrigger, das den Einbau zeigt.
Der Bahnhof hat zwar einen riesigen Rangierbahnhof, aber rangieren ohne die Strecke zu benutzen, ist nicht möglich, da die Erbauer der Strecke das Wort Ausziehgleis nicht kennen.
StS. -
Danke an Euch, ein Grund sich mal mit diesem Trigger zu beschäftigen. Gut, der vermisste Trigger hat aber doch nichts mit dem Flankenunfall zu tun?
Grüße
-
Liegt mehr am Dispatscher und am KI-ZUg, da KI'S grundsätzlich Signale wurscht sind, sich nur nach Block frei richtet und dann losbrettert, war vermutlich irgendwann der Block frei gemeldet, warum auch immer.
Das Video ist der Vorführeffekt, richtig gefahren und schon gehts. Man muss nur noch am Signalbild drehen, um das vorschriftsmässig zu bekommen.
StS -
Trigger ist verbastelt und entsprechendes Signalbild wird angezeigt. Danke noch mal an Euch! Anbei 2 Bilder von den Signalbildern.
Grüße
-
-
Bei den Signalen lohnt sich das gründliche durchlesen der beigelegten Anleitung
-
Ja, völlig richtig und nichts hinzuzufügen. Hatte ich schon mehrmals durchgelesen. Merke, um alles richtig zu verstehen, muss man dieses "Alles" (beliebiges Wissensgebiet) mindestens 5 mal bearbeitet, bzw. 5 mal wiederholt haben. Da beißt die Maus kein Faden ab. Und was meinst Du mit lohnen? Meinst Du mit lohnen, dass man dann hier nicht
geschuhriegelt wirdfragen muss? Perfekt ist niemand, alles ist im Fluss.Ich bin in einem Alter, da darf ich schon mal etwas vergessen - hehe! Nichts für ungut!
Güße
-
Nein nein....
Jean-Maurice meinte das ganz sicher nicht so, sondern so (dessen bin ich mir sicher), dass sich ein Studium der Handbücher "lohnt", weil man nur so erfährt, was überhaupt möglich ist.
Auch ich bekam plötzlich Eingebungen, was man alles tolles damit machen kann, sogar (oder gerade!) als Streckenbauer mit diesen fantastischen Triggern.Die handbücher waren bei mir eine zeitlang spannende Bettlektüre.
-
Ja, hatte da auch völlig spontan darüber sinniert, wo ich schon überall die insgesamt 52 Seiten mitgeschleppt und gelesen hatte. Und zu meinem Glück darf ich ein Laserprinter (Ecosys FS-1030D) mein Eigen nennen, sonst wäre ich wohl beim Ausdruck am Tintendrucker arm geworden.
Und Entschuldigung wegen OT.
Grüße
-
Ja, meinte das nicht böse, sondern so wie Prelli es schon gesagt hat. Einfach Wahnsinn was die Dinger können
-