Beiträge von Cotten Eye Joe

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wird das dann nicht langweilig wenn man dann einfach über die Gleisperre fahren kann?

Wenn du ohne Genehmigung über ein Haltzeigendes Signal fährst ist für dich auch erstmal Ende bis du ein nettes Gespräch mit dem Fdl hattest.

Ja klar! Mir würde das auch zuweit gehen. Zumal es ja auch Rollmaterial gibt, womit man Unfälle simulieren kann. Gibt doch da diese BR101 als frei platzierbares Objekt, reicht doch. Waggons sollte es doch auch geben, um die neben der Schiene als Unfall zu arrangieren.

Grüße

Die Hardware hat mit solchen Fehlern eher herzlich wenig zu tun.

Deine Aussage ist nicht richtig! Es liegt an der Hardware. Natürlich kann man mit genügend Manpower es hinbekommen, dass es so läuft wie geplant. Siehe WoW z.B. Dort kannst du dich mit mehreren Spielern am selben Punkt auf der Map befinden (du siehst auch deine Gruppenmember auf der Map als Punkt), jedoch durch den sogenannten Phasing-Modus können sich alle im Eigenen Umfeld bewegen und sich dadurch nicht sehen im Spiel, ob wohl sie nebeneinander stehen. Absturz habe ich in WoW, trotz bester Grafikeinstellung dabei noch nicht erlebt. Lange Rede, kurzer Sinn - äh - man kann mit diesen Krücken der Anbindung des Grafikspeichers an das Motherboard durchaus etwas auf die Beine stellen.
    Zur Zeit ist es wohl so, dass es nur Daten in den Grafikspeicher hinein gibt, es dort jedoch keinerlei weitere Rückmeldung zum Prozessor geben kann, weil die Anbindung über die Lanes so etwas einfach nicht hergeben. Nun gut, wie schon oben geschrieben wiederhole ich mich hier, Ahnung habe ich nicht wirklich von dieser Materie.

Grüße

Auf dem Bild sieht man gut was ich meinte: der Spurkranz wird nach links gedrückt, dadurch fällt der Wagen beim Entgleisen aus dem Lichtraum des anderen Gleises
    Und bei genug Tempo ins Stellwerk

Ja, der Spurkranz läuft bei entsprechender Geschwindigkeit oder Schwung (von der Rollmasse abhängig) eine kleine Rampe herauf, dann über die Schiene und fällt ins Schotterbett. Dabei rutscht natürlich auch das parallele Rad von der Schiene. Das Verlassen der Schiene muss dabei natürlich immer entgegen der Flanke geschehen.

Aber, wenn es so realisiert wird wie bei @Prelli schon weiter oben beschrieben, sollte es wie ein normales Signal funktionieren können. Also, natürlich völlig ohne entgleisen - es geht doch nur um die Optik sozusagen. Nur die Frage noch, es müssten doch Link 1+ für jede Fahrstraßenmöglichkeit verlegt werden, wie bei einem normalen Signal?

Grüße

Da wurde sehr negativ über das vorgehen / verhalten der GDL gesprochen!
    Da wurden Sachen geäußert wie "da geht es doch gar nicht mehr um uns".
    Der eine dann zum anderen dann "ich habe heute meine Austritt aus der GDL erklärt", der andere darauf "ja ich gestern auch und Kollege xxxx auch."

Hm, äußerst ungünstig! Sollten diese Leute auch auf diese miese und perfide Medienkampagne hereingefallen sein? Natürlich, sieht ja ganz so aus! Wenn diese Medienkampagne so erfolgreich weitergeht, kommt das arbeitende Volk demnächst aus tiefer Dankbarkeit auf Knien rutschend zur Arbeit und bringt dem Chef jeden Tag noch was schönes mit!

Oh man, diese Lokführer sollen Streiken bis diese Bestimmer merken wo der Hammer hängt! Verdammt nochmal, in Frankreich geht das doch auch!

Grüße

Wenn man diese Kollisionsbox nun für eine Schiene erstellt als eine art Keil dann müsste der Zug nach links oder rechts aus dem Gleis herausspringen.

Hm, nee nicht wirklich oder? Dann kommt dieses niedliche Fensterchen mitten auf den Bildschirm gepappt: Ende Banane! Leider ätschebätsch!

Wenn dann müsste an diesem Sperrsignal ein unsichtbares Schienenstück aus dem Gleisbett herausführen und nur simulieren (Eine Simulation in der Simulation - nu wirds aba Philosophisch, äschtma Alda) das dort Rollmaterial entgleist ist. So etwa!

Grüße

Ich verstehe nicht ganz, was du sagen willst...

Wollte sagen, dass es ein reproduzierbarer Fehler (Absturz) ist. Nach einer bestimmten Anzahl von Tastaturbefehlen (F, G, V. B, N, O, P usw.) im Welt-Editor um Objekte zu bewegen kommt dann diese Fehlermeldung. Und das die Verwaltung des Grafikkarten Inhaltes nur über Krücken funktioniert, weil so die Architektur angelegt wurde, wird natürlich nicht an die große Glocke gehängt. Deshalb kennen überhaupt nur ganz wenige von diesen Problemen, welche dadurch entstehen können. Wie schon oben geschrieben, die nächste Motherboard Generation - mit niegelnagelneuen Chipsatz - soll sich einer besseren Lösung als bisher dann annehmen. Hoffnung stirbt zuletzt!

Grüße

Die funktionieren wie ein 1T-Signal. Bei korrekter Weichenstellung geht die Sperre also auf.

Klingt logisch das mit der Stellung der Weiche zu koppeln - Dispatcher schaltet dann die Sperre. Nee! Entgleisen geht nicht - es sei denn jemand schreibt den Kernel um *shau*

Prelli,
    möglich schon, aber von der Umsetzung wahrscheinlich nicht so einfach...

@lzb meinst du mit unsichtbaren Schienen und so? Das würde gehen, wäre aber sinnlos, oder? Würde so ein Szenario Spielspaß generieren?

Grüße

Auf der Altmark-Strecke und auf "unserer" Schwarzwaldbahn wird es Gleissperren geben.
    Meines Wissens wurden die von Rosenkill gebaut.

Hört sich gut an! Funktionieren die dann wie ein normales Hauptsignal? Und wie hast dann die Verhinderung eingebaut, damit dort nicht reingefahren werden kann? Muss ja ein Skript haben für ein Signal, dass nach beiden Seiten absichert?

Äh, wo kann ich die downloaden?

Grüße

Danke Dir für diese Erklärung! Ich kenne die nicht aus persönlicher Anschauung, nur vom Foto. Zuerst habe ich mich immer gewundert, wieso an Hauptstrecken einfach so Rangiergleise ohne Hauptsignal münden können. Dann irgendwann denn Sinn dieser kleinen Helfer erkannt.
    Nun hätte ich die selbst gern zum Verbasteln *lach*

Grüße

Hi,

es gibt diese mechanische Gleissperre an Gleisen, wo es beim Überfahren zu einer gewollten Entgleisung kommt (so ein gelb lackierter Gnubbel lenkt ein Rad aus dem Gleis). Freigabe erfolgt wohl nur über Funk beim Cheffe himself oder über Streckentelefon dito.

Möchte nun anregen, könnte bitte in Ergänzung jemand mal so eine Gleissperre bauen? (Wäre links und rechts dann baugleich?) Skript könnte doch das eines normalen Hauptsignal sein, nur das statt Lichtzeichenwechsel dann hier der Gnubbel wegklappt und das ein (Sh 1) Gs 2 angezeigt wird.

Bisher kann man sich nur mit dem Aufstellen eines echten Ausfahrsignal behelfen - geht auch - erfüllt den gleichen Zweck, ergibt jedoch ein anderes Gesamtbild des Bahnhofs.

Auch sind wohl immer Gleissperrsignal + mechanische Gleissperre mit diesem schwarzweißen Weichen-Signalkasten + Telefon verbaut. Anbei noch ein Bild zur Anschauung. Bedanke mich schon mal.

Grüße

Huhu *hi* ,

anbei mal ein Screenshot des gewöhnlichen Absturzes im TS20XX. Ursache wird wohl das bekannte Problem des Grafikspeichers sein, weil in der Architektur der Speicheranbindung keinerlei Refresh vorgesehen war und ist. Soll wohl erst in der nächsten Motherboardgeneration dann endlich mal verwirklicht werden. Arbeitsspeicher ist durch Streda.x und Chrome usw. ziemlich ausgelastet, jedoch führt dieser Overflow auch dann regelmäßig zum Absturz, wenn nur TS20XX am laufen war - denn der Arbeitsspeicher also nicht so voll war. Es muss also mit dem Grafikspeicher, bzw. dessen Verwaltung liegen.
    Gut, ich kenne mich mit dieser Materie nicht wirklich aus, und die Frage ob gerührt oder geschüttelt hier im Speicher dann überschrieben wird, oder ob von am Eingang - sozusagen - was nachgeschoben wird und nach hinten dann die Pixelchen ins Nirwana stürzen?

Das was auf diesem Bild zu sehen ist, ist jeweils die Folge von "X-Anzahl" Tastatureingaben für Drehen, Heben oder Senken usw. Irgendwann ist dann der Speicher für diese Befehle vollgelaufen. Zwischendurch jeweils abspeichern bringt leider keine Abhilfe, weil dabei wohl der Bereich für die Tastaturbefehle nicht passend dazu gelöscht wird, bzw. sich nicht überschreiben lässt.

Grüße

Habe eben mal Bilderchen in der Google-Vorschau betrachtet, ja gibt es - aber eher sehr selten. HH-Hannover oder München-Augsburg, bei einen der Provider sind auch längere Bauformen dabei und jeweils einzelne Käfige zum ranbasteln. Aber, ich möchte die Strecke nicht mit diesen Providern belasten. Bisher ist nur Kuju und SAD - also der HaSi 2.2 Kram verbastelt.

Grüße

Ja, sind dem auf dem Bild von der Strecke Hagen - Siegen sehr ähnlich. Super und freu mich schon! Hast du die auch für 3 Signale - oder gibt es sowas nicht? Hm, grübel!
    Das oben auf dem Foto steht bei stillgelegten Bahnhof Nachrodt - hier die 3 Ausfahrsignale Richtung Siegen.

Grüße

Edit: Richtung Siegen eingefügt

Hm, nochmal nachgefragt schnell.

Im BIOS (ja, ich weiß bei den ganz neuen Boards heißt das nun anders) muss man den Grafikkarten die Reihenfolge zuteilen. Ist es dort z.B. falsch eingetragen startet dein TS2015 mit der integrierten GPU deiner CPU. Vielleicht könnte da ein Fehler verborgen sein. Also, deine nvidia sollte da an erster Stelle gelistet sein. Wichtig!
    Desweiteren dann im Menü des Grafikkartentreibers alles auf Anwendungseinstellungen verwenden einstellen pls.

Grafikkarte im BIOS richtig eingestellt, oder ist 1te deine CPU eingetragen? Neuste Treiber installiert?
    Irgendetwas beißt sich da, zumindest sollte man bis in den Hauptmenü-Bildschirm kommen. Wenn dann dort angekommen in Einstellungen nichts hochdrehen, erstmal alles auf default lassen. Und in deinem Grafikartenkontrollmenü alles auf Anwendergesteuert stellen.

Grüße

Huhu *hi* ,

bei meiner suche nach Streckendaten / -informationen - wo zum Beispiel genau die Weichen verbaut sind - ist mir aufgefallen, man kommt an diese Informationen irgendwie nicht heran. Vielleicht fehlt mir das letzte Quäntchen an Insider-Wissen, um diese Daten erfolgreich abzusaugen aus den Datenbanken zu bekommen. In Form von reinen Daten, Bilder oder Zeichnungen, desweiteren Streckenpläne usw.
    Zu den Geodaten (in diesem Dokument ist die geplante? Zusammenführung der verschiedenen Datenbanken der DB aufgezeigt) der DB gibt es die STREDA.X Datenbank im Internet (Funktioniert nur einwandfrei mit dem IE-Browser). Dort sind jedoch in den einzelnen Streckenabschnitten zwischen den Bahnhöfen / Haltepunkten usw. keinerlei Informationen über die verbauten Weichen zu finden, noch Angaben dazu ob in Gegengleisbetrieb.
    Für die Strecke Hagen - Haiger (Hagen-Siegen) nutze ich die Datenbank von NRWbahnarchiv+Info von André Joost. Anhand der dort dokumentierten Signalstandorte lässt sich rekonstruieren wo die Strecke im Gegengleisbetrieb (oder wie das heißt?) funktioniert.

Hat jemand einen Link zu DB-GIS Lite / InterBAHN zur Hand, oder sind das Systeme nur für den internen Gebrauch? Also, nicht über das Internet aufzurufen?

Na gut, man kann noch sich die Strecke auf Google-Earth oder so anschauen.

Grüße