Fahrplan eingehalten - Aufgabe nicht erfüllt

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi,

mal eine Frage zum Fahrplan im Szenario Editor: Ich habe im Szenario "Reise mit Hindernissen" auf der Strecke Berlin-Wittenberg die Aerosoft Lok gegen eine vR Br243 ausgetauscht. Ohne, dass ich etwas anderes geändert hätte, scheint der Fahrplan nicht mehr richtig zu funktionieren. Obwohl ich an der zweiten Station rechtzeitig (sogar eher zu früh) ankomme, wird die Aufgabe als nicht erfüllt bewertet. Der Zeitbalken flackert nur kurz auf und das war es. ( die Wartezeit ist hier 2 Min.) Daraufhin habe ich im Szenarioeditor versucht den Fahrplan zu ändern. ( Alle Zeiten so eingestellt, dass sie weiss sind) auch das hat nichts daran geändert dass die Aufgabe ( Halt in Niedergörsdorf oder so ähnlich) als nicht erfüllt bewertet wird. Hat irgendjemand eine Idee dazu?

Danke
    Edgar

PS: Interessant ist übrigens, dass im Originalfahrplan des Szenarios alle Zeiten rot gezeigt werden und trotzdem funktioniert er.

• Hallo auch

ähnliches habe ich bei einer 3D Zug Fahrzeit Aufgabe - bin einige Minuten zu früh und der Halt wird so nicht korrekt gewertet.
    Warte ich bis zur planmässigen Zeit, geht es in Ordnung. Vielleicht hilft es also in der Orginalaufgabe bis zur Planzeit zu warten.
    Warum das dann aber auch nach Überarbeitung der Aufgabe der Fall ist (denke die Zeiten sind dann ja passend), ist eine gute Frage.
    Möglich dass entfernen und neues Planen des Haltes Abhilfe bringt.

Ehrlich gesagt habe ich noch nicht mit Logmate gearbeitet, aber auch in dessen Logs soll sich einiges finden was in dem Scenario vor sich geht. Da müsste aber ein Spezalist etwas zu sagen.

Viel Erfolg und viele Grüsse

Thorsten

• Das Szenario ist ja mit der Original Lok geschnitzt, ggf. zeitlich ausgeknautscht worden. Wenn man Loks tauscht, hat die ja ein anders Fahrverhalten, da kanns schon mal klemmen.
    Dann im Szenario-Editor schauen, wie die Haltezeiten definiert sind. Beliebter Fehler, die Vorgabe 35 sek. sind mit der Uhr festgebremst worden. Heißt, man muss alle Halte mit Uhr in dem kleinen Zeitfenster treffen.
    Grundwissen dazu: Festplatte, Railworks/manuals/DE/RW-Timetable ...pdf.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo,

Danke für die Hilfe und den Hinweis und den netten Kommentar von Thor, dann will ich mich mal an die Arbeit machen.

VG
    Edgar

Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Bitte keine Zitate von der Antwort drüber, ist auch verständlich und es bleibt übersichtlicher. Danke

• :) Immer wieder die gleichen Märchen. "Uhr Fahrzeit festgebremst 35 sek." Quatsch. Der Fahrplan stimmt nicht, weil die Lok getauscht wurde also fährt man die Aufgabe erstmal ab und notiert sich die Ankunftzeiten. Dann in den Editor und die Ankunftzeiten eintragen. Sollen mehr als 35 sek. Wartezeit am Bahnhof erfolgen, müssen die natürlich mit eingetragen werden.

Wichtig ist, dass alle Fahrzeiten von Oben nach Unten neu berechnet werden, indem die Uhr deaktiviert und wieder aktiviert wird. Ob da eine Uhr ist oder nicht ist nur für die Wartezeit von belang.

Wenn es an der Uhr liegen würde, dann müssten alle meine Aufgaben nicht nach Fahrplan fahrbar sein.
    Das wüsste ich. *lach* Ein Bild oder geht es auch ohne?

Gruß Norbert

Nicht dem Dispatcher rechnen lassen! Die Ankunftzeit wird immer manuell eingetragen und auch nur die ist für den Erfolg ausschlaggebend.

Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

• Hallo Norbert,

Danke für die Hinweise, nein ich denke ich habe auch ohne Bild verstanden, was sie meinen. Die Zeiten sind bereits notiert. Ich habe bisher darauf verzichtet sie direkt zu übertragen, weil der "Dispatcher" sie immer rot, also als nicht erreichbar (??) klassifiziert.
    Danke nochmal, ich werde es mal probieren.

VG und schönen Sonntag noch.
    Edgar