Beiträge von Virlok

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Habe mal den Livestream kurz überflogen.

Soundtechnisch soweit alles gut und die Strecke macht doch auch einen ganz vernünftigen Eindruck.

Aber ein grober Schnitzer ist mir dann doch aufgefallen.

Gegen Ende des Streams sieht man noch einen Rundgang durch den ICE. Und leider geht man durch drei statt nur zwei erste Klasse Wagen...

Wagen 27/37 (der vorm Bordbistro) war nur in der ersten Bauserie der BR 403 ein erste Klasse Wagen. Dieser wurde 2002 deklassiert und zu einen zusätzlichen 2. Klasse Wagen umgebaut. Die vorhanden Abteile blieben erhalten.

Die zweite Bauserie und alle 406er wurden dagegen schon von Haus aus mit zwei Erste Klasse Wagen (Wagen 29/39 und 28/38) ausgeliefert. Wagen 27/37 wurde als reiner 2. Klasse Großraumwagen gebaut, und besitzt keine Abteile.

In meinen Augen einer dieser Fehler, die bei guter Recherche eigentlich nicht vorkommen sollten. Und auch auffallen müssten wenn man sich einen realen Zug als Vorbild nimmt.

Edit:

Anscheinend hat man die komplette Kennzeichnung der Klassen etwas verhunzt. Man geht im Stream noch durch einen 2. Klasse Wagen ehe man wieder in den Führerstand zurückkehrt. Im Inneren an der Tür zwischen Einstiegs- und Fahrgastraum ist dieser Wagen als 1. Klasse deklariert. Als man außen vorbeigeht jedoch Folgerichtig als 2. Klasse. Es wird auch im Stream mit einem humorvollen (oder irritierten, so ganz bin ich mir da nicht sicher) Kommentar bemerkt, mal schauen ob das noch geändert wird.

Ja das Thema Forentreffen ist hier schon immer eine recht schwierige Angelegenheit.

In meiner aktiven TS Zeit organisierte ich selber mehrere Treffen. Nürnberg, Koblenz, Freilassing, Nördlingen, München und als Pendant zum Duisburger Treffen das Ravensburger Rail-sim Treffen für den Süddeutschen Raum. Mal mit mehr, mal mit wenig bis gar keine Teilnehmer so dass die letzten Treffen auch abgesagt werden mussten. Und immer mit der Diskussion "hey, Virlok kannst du mal ein Treffen in Hintertupfing, oder in Buxtehude organisieren?“. Irgendwie ist unsere Community einfach recht träge was solche Veranstaltungen angeht.

Um so mehr freut es mich das sich @TrailDogRunner1909s Treffen wirklich etabliert hat. Ich selber habe schon selber zwei Mal recht abenteuerliche Wege (6er Liegewagenabteil im Nightjet *hust* *hust*) auf mich genommen um teilzunehmen. Und trotz meiner jetzt längeren Ghost Rolle hier im Forum war es einfach nur schön, altbekannte, und auch neue Gesichter kennenzulernen.

Wer wirklich zu dem Thema steht, ist in Duisburg bestens aufgehoben und wir es nicht im geringsten bereuen hinzufahren. Ich für meinen Teil werde es auch wieder tun. Zwar nicht dieses Mal, weil ab September mir mein Arbeitgeber mir wieder die Handschellen ansetzen wird. Aber bei den nächsten Treffen wird man mich auch wieder rauchend und trinkend antreffen.

So, ich bin dann auch mal in München angekommen, mein power Tagestrip neigt sich dann nun auch mal dem Ende zu (nach über 24 Stunden auch mal ganz angenehm *hilfe* )

Aber es hat sich aufjedenfall gelohnt, und es hat mich sehr gefreut mal wieder in mein altes Ego zu schlüpfen, und wieder unter (virtuellen) Eisenbahner zu kommen. Es war ein wirklich super Nachmittag mit tollen Gesprächen, eine Schachtel Zigaretten, fünf Pils ( @siebziger ja, wie ich gelernt habe keine Helle ) und eine wirklich leckere Currywurst (Grüße an den Wirt)

Dank geht an dieser Stelle rauß an @siebziger und @bernd_NdeM für ihre interresanten Vorträge, und natürlich auch an @TrailDogRunner1909 für die Organisation der mittlerweile 9. Auflage dieses feucht fröhliche, berauschende ( :ugly: ) Beisammenseins unter gleichgesinnten :prost:

Freue mich schon auf die 10. Auflage, wo auch immer sie dann stattfinden wird.

Also in diesen Sinne, bis denne

P.s
    Nightjet kann ich nur empfehlen. Trotz 6er Abteil (in 5er Belegung) eine wirklich sehr ruhige und angenehme Fahrt gehabt
    Da hätten es zwei Bier weniger zum schön trinken auch getan . Mein Feuerzeug hat es so gut gefallen, es fährt wohl jetzt noch bis Innsbruck mit ;(:rolleyes:

Ich lande schon um acht in Düsseldorf und nach einem kleinen Vorprogramm (u.a eine Fahrt mit der Wuppertaler Schwebebahn) werde ich so im laufe der ersten zwei Stunden auftauchen :)

Ich muss allerdings schon gegen 19:30 den Rückzug antreten, denn auf meiner bucket list steht noch eine fahrt mit dem Nightjet der gegen 21:20 den Kölner Hauptbahnhof verlassen wird :/

Aber trotzdem freue ich mich auf die Stunden mit Schnitzel, Bier und guten Gesprächen mit gleichgesinnten :)

Flug gebucht, Hotelzimmer reserviert.

Ich bin dabei :)

01. Trail mit vierbeiniger Begleiterscheinung
    02. fan
    03. Norman
    04. Interplayers Begleitung
    05. Interplayer
    06. Flipsi
    07. Trainsa
    08. questo
    09. Jason (Unter arbeitstechnischem Vorbehalt)
    10. Clemens Hoffmann
    11. tom87
    12. -setter-
    13. Steinchen (Unter arbeitstechnischem Vorbehalt)
    14. Seven of Nine (Vllt)
    15. Matze L (voraussichtlich)
    16. S3NT3X
    17. Albert
    18. Eisenbahn122015 (schulbedingte Entscheidung)
    19. TSC
    20. Master Dune
    21. bernd_NdeM
    22. Jürgen
    23. Prosecco 82
    24. Amisia
    25. Willi g Bochum
    26. rheinlandletsplaytv (hängt von der Arbeit ab)
    27. Kumpelchen
    28. Baureihe 218 (Vllt)
    29. Express-Train Germany (evtl. mit weiblicher Begleitung)
    30. FabiaLP (komme mit dem ICE aus München)
    31. MarcoL397 (Unter arbeitstechnischem Vorbehalt)
    32. Fight43dom (voraussichtlich)
    33. Blacktiger vom TD
    34. Blackwolf Sohn von Blacktiger
    35. HappyNiki
    36. Virlok

So dann schlüpf ich doch mal wieder in mein altes Ego.

Es ist sehr ruhig um mich geworden, aber hiermit möchte ich mich mal wieder blicken lassen. Freue mich schon den ein oder anderen wieder zu treffen ;)

In diesen Sinne:
    01. Steinchen
    02. Sven77
    03. eCore
    04. Mumpfi2010
    05. Loco-Michel (noch nicht sicher!)
    06. 120 (unsicher)
    07. Shamandalie (unsicher)
    08. Gotschi alias Marcus
    09. Baureihe 420 (unsicher, aber wahrscheinlich)
    10. Trainsa
    11. rasender-roland
    12. MasterDune (kommt mit egal welchem Zug - BC 100 sei dank)
    13. FabiaLP aka Fabian (unsicher, wegen Finanzen...)
    14. Schwarzwaldbahner (unsicher)
    15. -setter- (unsicher aber warscheinlich )
    16. Virlok (kurzfristige Absage vorbehalten)

Soso da sind also alle unsere Dostos von der Südbahn hin.

Seit Oktober verschwanden alle nach und nach von meiner Hausstrecke und wurden durch teilweise moderne Dostos 2003 ersetzt, die aus ganz Deutschland hergeschafft wurden (aktuell vor allem Fahrzeuge aus Magdeburg, Bremen und Freiburg), und nun nach und nach eigens für die Strecke modernisiert werden (Einbau von Steckdosen, neuen Sitzen und Wlan)

Eine aktuelle Liste von allen bei der RAB in Stuttgart bzw. Ulm beheimateten Gattungen, waren erst kürzlich Thema im Drehscheiben Forum und wurden in diesem Beitrag aufgelistet

Gruß aus Ravensburg ;)

So nach längerer Abstinenz mal wieder ein paar Zeilen von mir.

Und zwar geht es um die Wiederbelebung des Ravensburger Rail Sim Treffens.

Nachdem ja die letzten Male ziemlich schwach besucht wurden, erstmal die grundsätzliche Frage:

Wäre das was für euch ?

Würde mich freuen wieder ein paar alte Kontakte zu reanimeren und neue Gesichter Kennenzulernen .

also ich halte (erstmal) an meinem Termin fest. So viel sei schonmal gesagt.Die Ursprüngliche Idee des Ravensburg-Treffens waren grundlegen Termine im März und sechs Monate später im September im ähnlichen Zeitraum des Kollegens traildogs mit seinem Treffen im Duisburg, um eine an diversen Stellen gewünschte Süddeutsche Alternative bieten zu können.
    Allerdings gibt es ja meiner Seite noch andere Treffen die ich ja auch im späteren Zeitraum des Jahres anbiete (als Beispliel Nürnberg Mitte Juni 2014 oder letzten Sommer der Besuch des bayerischen Eisenbahnmuseums in Nördlingen)

Neues Jahr, neues Glück

Das Ravensburger Rail Sim Treffen geht in die Vierte Runde

Diesemal wieder zu einem gemütlichen Essen & Umtrunk in einer bewährten "Locaiton" dem Engel in der Ravensburger Innenstadt, mit eventueller Präsentation Session in meiner Wohnung.

Treffpunkt ist um 12 Uhr am Escher Wyss Platz am Bahnhof.

Der Treffpunkt ist für Bahnfahrer Ideal und ohne Umstände zu erreichen .
    Autofahrer können ihr Vehikel (kostenpflichtig) im nahen
    Bahnstadt-Parkhaus abstellen (ca. 300 Meter vom Treffpunkt), oder können den
    kostenlosen aber stark frequentierten Kupellnau Parkplatz (ca 1 Km vom
    treffpunkt entfernt) nutzen. Außerdem kann der P&R Ride Platz direkt am Bahnhof genutzt werden.

Für den Bahnreisenden ist Ravensburg ist innerhalb weniger Stunden, von den meisten südlichen Größstätden Deutschlands (Frankfurt, Mannheim München etc.), sowie aus der Schweiz (Basel,Zürich, St. Gallen etc.) Sowie von Österreicher Seite von den Städten Innsbruck und Bregenz gut bzw. mit Direktverbindungen zu erreichen.

Für Fragen, egal ob zur Stadt oder zum Programm, könnt ihr hier gerne einen Beitrag hinterlassen.

Ich freue mich auf eure Anmeldungen (Bitte dazu mittels Copy&Paste die unten stehende Liste nutzen)