Also persönlich betrachte ich den ICx, pardon ICE 4, als eine hoch interessante Entwicklung zur Bahn der Zukunft.
In meinem Augen macht er äußerlich einen sehr guten Eindruck. Mal was neues markantes auf deutschen Schienen
Ich bin bis jetzt eigentlich überzeugt von der Ausführung. Schon allein das es ein richtiges Bord Restaurant geben wird, lässt mich ganz optimistisch stimmen was vielleicht auch den Innenraum betrifft, und wenn jetzt wirklich alles nach plan läuft bis Dez. in zwei Jahren dann denke ich ist das ein guter Schritt die Deutsche Bahn und das Eisenbahnwesen generll wieder in besseres Licht stehen zu lassen
Für eine Vmax von 250+ km/h gibt es die ICE 3, welche sicherlich noch bis 2030 betrieben werden (Velaro D natürlich länger)
Ja ich denke darauf wird es hinauslaufen. Zu mal für den ICE 3 jetzt ein Redesign anlaufen wird. Ich denke auch dass zumindest der Velaro und der 406 alle Verbindungen ins Ausland übernehemen wird..
Außerdem gibt es, und an den hat hier bis jetzt irgendwie niemand gedacht, den ICE T. Eigntlich fraglich welche Rolle er in der Version 2030 spielt. Oder der ICE TD. Wie es mit denen weitergehen wird ist fraglich...
Der ICE 4 wurde als ICx entwickelt, was aber nichts mit der Produktklasse zu tun hat.
Eine neue entwickung einen Projektnamen zu geben, ist bei der Bahn gang und gebe. Soweit ich weiß war es tatsächlich der Plan den ICx auch im IC Verkehr einzusetzen. War aber allerdings vor der Entwicklung des IC 2s oder und dem neuen Verkehrskonzepts.
Im großen und ganzen bin ich gespannt wie sich der Fernverkehr weiter entwickeln wird. Der Fernverkehr muss sich neu behaupten, und sieht sich massiven Projekten bevor (Stuttgart 21, NBS Ulm - Stuttgart, VDE 8 und schließlich die Umsetztung zur Bahn 2030) Der ICE 4 ist da ein großer Schritt in jene richtung