Danke für den Verbesserungsvorschlag. Wie ich oben schon geschrieben habe steht das definitiv noch auf der (langen) ToDo Liste. Ich habe auch schon mit dem normalen Terraintool rumprobiert. Das ist allerdings für meine kleinen Schmalspurgleise viel zu grob. Daher wird es wohl eine Lösung per ScreenSpace-Decals wie auf Koblenz-Trier geben. Dafür muss ich aber erstmal nochmal genauer forschen, wie die eigentlich funktionieren ![]()
Beiträge von TobiasM
-
-
Hallo Zusammen!
Nachdem ich hier und da schonmal den ein oder anderen Screenshot gezeigt habe, dachte ich mir es ist an der Zeit, mein Projekt auch mal "offiziell" hier vorzustellen:
Anfang 2020 habe ich begonnen die mecklenburgische Bäderbahn Molli nachzubauen. Was als kleine Corona-Bastelei begann, hat trotz der vergleichsweise kurzen Streckenlänge von 15 Kilometern mittlerweile große Ausmaße angenommen. So habe ich ein Großteil aller verwendeten Assets selber gebaut. Nach fast zwei Jahren Arbeit ist nun die grundsätzliche Ausgestaltung des Streckenabschnitts Kühlungsborn - Stadtgrenze Bad Doberan relativ vollständig. Wobei hier und da natürlich noch diverse Arbeiten wie z.B. der Schotter links und rechts der Gleise fehlen. Aber die Basis steht. Der verbleibende Abschnitt der Strecke (eigentlich der spannendste) stellt aufgrund der Stadtdurchfahrt natürlich eine besondere Herausforderung dar, allerdings ist der Objektbau für diesen Bereich mittlerweile ziemlich abgeschlossen und ich arbeite zurzeit an der Ausgestaltung der engen Straßen von Bad Doberan.
Nun aber genug geschrieben... Im Folgenden will ich ein paar Bilder zeigen. Dabei will ich aber nochmals betonen, dass alle Bilder Work In Progress sind und noch keinen fertigen Zustand darstellen. Da es sich bei dem Projekt um einen kompletten Nachbau der Molli inkl. Rollmaterial geht, habe ich das Thema bewusst nicht als Strecken- oder Rollmaterialprojekt hier angelegt. Ich hoffe das ist so in Ordnung.
-
Super!
Die Ursache ist, dass in der Installationsroutine die Dateien schlicht und ergreifend vergessen wurden. Da diese Dateien aber bei allen anderen GBE Strecken mitgeliefert werden, fällt das bei den meisten Usern nicht auf. Für die User, die aber keine andere Strecke haben, wurde dieser kleine Fix erstellt.
-
Probiere mal diesen Fix in deinen Asset Ordner zu entpacken.
-
-
-
Stimmt so pauschal doch. Zumindest für den latest 2.79 Exporter. Auf der Briage Website steht folgendes:Please bear in mind that latest 2.79.7 version is only compatible with Blender 2.79.7, not with 2.79b! You can find the latest 2.79 Blender here.
Alle anderen Exporter sind ja uninteressant, da der Threadersteller ja geschrieben hat, dass er Blender 2.79 verwendet.
-
Hast du die richtigen Briage Version genommen? Es gibt eine für 2.79 und eine für die neueren Versionen.
Ist die Blender Version richtig? Briage ist nur mit Blender 2.79.7 kompatibel.
-
Versuche mal im Blueprint Editor unter Tools -> Options den Railworks Folder zu setzen.
-
Wie kommst du zu der Aussage? Der Shop bietet grundsätzlich HTTPS an.
-
Sehr schöne Bilder. Aber kann es sein, dass die Kleingartenanlage in dem Bereich zwischen U3 und U1 bei der Tunneleinfahrt fehlt? Oder liegt das nur an der Perspektive der Bilder?
Denn In Realität hat man von der Brücke in Richtung Wandsbek Gartenstadt eigentlich einen ziemlich freien Blick, von dem man im Hintergrund auch noch den Damm der U3 sieht.
-
-
-
Du kannst zwar die Kameraposition außerhalb des Innenraums legen, ob das Sinn ergibt und gut aussieht hängt aber sehr vom Fahrzeug ab. Für die Passagieransicht wird ein eigenes Modell verwendet. Dieses wird aber typischerweise außerhalb des sichtbaren Bereiches optimiert. Das heißt es kann zum Beispiel gut sein, dass du dann zwar aus dem Fenster hängen kannst, aber der Außenbereich wurde gar nicht modelliert. Du siehst also keine Außenwand usw.
-
Bei der Marschbahn von GBE waren keine Personenwagen dabei.
-
Ich finde auch, das Addon bringt richtig schön das Schmalspurbahn-Flair rüber. Das gefällt mir sehr gut. Ich habe mich gleich in den Harz versetzt gefühlt.
Leider hat speziell das Rollmaterial einige Modellbau-Merkwürdigkeiten, bei denen ich aber hoffe, dass sie noch repariert werden, denn eigentlich sind das
sehr simple Dinge. Um so mehr wundere ich mich, dass das keiner vor Release gefixt hat, denn andere Dinge am Rollmaterial wie z.B. der Sound sind ja sehr gelungen.
Der Regler hat z.B. noch Artefakte vom Baken. (Speziell am oberen rechten Griff)
Und sämtliche Wagendächer scheinen kein Smooth-Shading verpasst bekommen zu haben.
Genau so auch einige Ecken an den Lokomotiven wie z.B. hier am Zylinder.
Ich hoffe sehr, dass da noch ein Update möglich ist.
-
Ja, gut das stimmt definitiv. Das kann ich persönlich nachvollziehen.

Aber für jemanden, der noch nicht solange dabei ist, ist das vielleicht anders. Da kauft man sich für das Geld was man für eine vR Lok ausgibt vielleicht eher eine Strecke?
Aber gut, ich finde jeder soll selbst wissen, womit er durch die Gegend fahren will

Die mitgelieferten Szenarien der Strecke gibt es in zwei Varianten. Einmal mit DTG Fahrzeugen und einmal mit den GBE Fahrzeugen. Die Strecke selber gibt es ja auch entweder mit GBE Rollmaterial oder ohne Rollmaterial.
Da er im Titel aber den 648 von Steam erwähnt hat, gehe ich mal davon aus, dass er sowieso nicht mit dem GBE Rollmaterial fährt.
-
Zitat
.. Naja, GBE halt... warum die Szenarien überhaupt noch spielen?! Lieber selber bauen
... Schon allein die Fahrzeuge würde ich bei den Szenarien tauschenIst der 648 von DTG so schlimm das man ihn gleich aus dem Szenario tauschen muss? Ich habe den nicht.
Nun zum eigentlichen Thema des Threads:
@Traktionssperre Melde dich am Besten mal beim Support. Dort wird dir am ehesten weitergeholfen werden können denke ich.
-
Guck mal hier in Kapitel 5:
-
So, habe nun meine erste Fahrt mit dem GBE Seehas abgeschlossen...nun ja was soll ich sagen...
Was hast du denn da für Grafik-Mods drinnen? Bei mir Sieht das nicht so gruselig glänzend aus.