all diese Wagen gibt es bereits von anderen Herstellern... jetzt stellt sich die Frage, ob man das Rad 2 mal erfinden muss.
Nicht jeder möchte, nur weil er zwischendurch mal einen Ausflug in die Bundesbahnzeit unternehmen machen will, gleich für viel Geld diverse Wagen zusammenkaufen. Gerade wenn man nur Gelegenheits-Bundesbahnfahrer ist. Auch kann das Paket Aufgabenbauern das Leben vereinfachen, weil man nicht diverse Addons für KI Verkehr voraussetzen muss, sondern lediglich eins, welches auch noch erschwinglich ist. An diese Gruppe von Personen richtet sich dieses Paket.
im GBE-Shop ist ab heute das Bundesbahn KI Paket Vol.1 für 9,95€ erhältlich. Es handelt sich um eine Sammlung an bundesbahntypischen Wagen und Lokomotiven für den Einsatz als KI- Fahrzeuge. Also Wagen, die an einem vorbeifahren sollen und nicht direkt am Spielerzug hängen. Wir wollen damit ein breitgefächertes Paket aus einer Hand zu einem Preis anzubieten, der für eine schnelle spontane Nachmittagsrunde Train- Simulator an einem verregneten Tag vertretbar ist.
Folgendes Rollmaterial ist enthalten:
Baureihe 103 (Rheingold) als KI- Fahrzeug
V100 als KI- Fahrzeug
Baureihe 218 in altrot sowie ozeanblau als KI- Fahrzeug
unsere bekannte Baureihe 110 (Fahrbar aber Zugsicherungen, damit die mitgelieferten Aufgaben keine weiteren Addons benötigen)
Schnellzugwagen UIC-X-Wagen (erste Klasse, zweite Klasse sowie Gepäckwagen) in stahlblau/ flaschengrün sowie in ozeanblauer Farbgebung
n- Wagen (Karlruherkopf, Silberling erster Klasse und Silberling zweiter Klasse)
dreiachsige Umbauwagen (erste Klasse, zweite Klasse und Halbgepäckwagen)
vierachsige Umbauwagen (erste Klasse, zweite Klasse und Halbgepäckwagen)
die bekannten TEE- Wagen (ohne Passagieransichten)
Weiterhin enthalten sind 2 Aufgaben für die Strecke "Durchs Moseltal" sowie zwei Aufgaben für die Strecke "Linke Rheinstrecke: Mainz Koblenz" (Strecken nicht enthalten)
Lassen Sie sich zurück in die Zeit der Bundesbahn entführen mit dem Bundesbahn KI Paket Vol.1. Mit dieser Sammlung an bundesbahntypischen Wagen und Lokomotiven…
In Anbetracht, dass die 3D Zug Pakete teilweise einzeln fast so viel Kosten wie unser Zielpreis würden wir uns da glaube ich nicht einig werden. Aber das ist auch ok, die Wagen sind für einen anderen Zweck gebaut.
Und zur V100: ich persönlich glaube nicht, dass das nur am Sound liegt.virtualRailroads hat ja mit German Railroads als Vorläufer eine ähnlich lange Vergangenheit und wahrscheinlich einen ähnlich großen Datei- Fundus wie GBE. Daher wundert es mich, dass es nur am Sound liegen soll und man das Modell jahrelang liegen lässt. Exoten wie den ET 403 hat man ja auch gut hinbekommen.
Aber gut, wenn GBE die Lok als EasyLine rausbringt wird da ein anderer Maßstab dran gehalten als bei einer ExpertLine.
Wäre es theoretisch praktisch möglich uns die V100 West auch als fahrbares Modell zur Verfügung zu stellen
Wir haben leider kein 3D Modell vom Führerstand, sonst gäbe es die schon als EasyLine Modell. Und für einen kompletten Neubau einer V100 fehlt mir im Moment die Zeit.
ich würde gerne nochmal ein paar Anmerkungen zu den Kommentaren und dem Feedback hier loswerden.
Erstmal nochmal ganz klar gesagt: Ja, einiges an Rollmaterial aus diesem Paket sind ehemalige MSTS- Modelle. Aber uns geht es hier um ein KI-Paket. Also Wagen, die an einem vorbeifahren sollen und eben nicht direkt am Spielerzug hängen. Und dafür sind unserer Meinung nach die Modelle noch gut genug, um Bundesbahnfeeling zu erzeugen.
Für Spielerzüge gibt es schon genug tolles Epoche IV Material von anderen Herstellern. Da müssen wir in Epoche IV (erstmal) nicht mitmischen.
Da es sich nur um vorbeifahrendes Material handelt, werden wir uns auch preislich unter anderen KI-Paketen bewegen. Das ist uns wichtig, denn wir wollen hier ein breitgefächertes Paket aus einer Hand zu einem Preis anzubieten, der für eine schnelle spontane Nachmittagsrunde Train- Simulator an einem verregneten Tag vertretbar ist. Und das hätte nicht funktioniert, wenn wir alles neugebaut hätten.
Die UIC-X sehen leider überhaupt nicht richtig umgesetzt aus. Die Proportionen der Türen und Fenster passen zueinander und im Vergleich zum Gesamtwagen gar nicht. Schade.
Danke für das konstruktive Feedback. Ich schaue, dass ich die Fensterproportionen angepasst bekomme. Die sind wohl tatsächlich bei den alten BSI Wagen etwas groß.
Ich kenne das Video nicht, habe kein und will kein Facebook. So eine Kommunikation von GBE brauche ich nicht. Einfach ein paar Screens reinhauen und fertig.
Das Video ist übrigens auch auf YouTube zu finden.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich hoffe, dass ist ein besseres Kommunikationsmittel Wir fanden es eben eine schöne Idee, das Paket mit Bewegtbildern anzukündigen.
Ich hoffe damit ist etwas klarer, was das Paket können soll und was eben auch nicht.
Klar kann ich eine Auflistung machen. Geplant ist im Moment folgender Inhalt:
Baureihe 103 (Rheingold) als KI- Fahrzeug
V100 als KI- Fahrzeug
Baureihe 218 in altrot sowie ozeanblau als KI- Fahrzeug
unsere bekannte Baureihe 110 (Fahrbar, damit die mitgelieferten Aufgaben keine weiteren Addons benötigen)
Schnellzugwagen UIC-X-Wagen (erste Klasse, zweite Klasse sowie Gepäckwagen) in stahlblau/ flaschengrün sowie in ozeanblauer Farbgebung
n- Wagen (Karlruherkopf, Silberling erster Klasse und Silberling zweiter Klasse)
dreiachsige Umbauwagen (erste Klasse, zweite Klasse und Halbgepäckwagen)
vierachsige Umbauwagen (erste Klasse, zweite Klasse und Halbgepäckwagen)
die bekannten TEE- Wagen (Allerdings ohne Passagieransichten)
Weiterhin werden ein paar Aufgaben für die Moseltalbahn enthalten sein. Der Fokus in diesem Paket ist erstmal auf Lokomotiven und Wagen gelegt und das Ziel ist damit ein Paket anzubieten, was typische Bundesbahnfahrzeuge aus einer Hand anbietet, sodass für Aufgaben in alten Epochen nicht sehr viel verschiedene Payware benötigt wird. Weil ja, es gibt ganz viel tolles Rollmaterial in älteren Epochen, allerdings wird echte Vielfalt in Aufgaben auch schnell teuer.
Das Ganze ist erstmal als Testballon zu betrachten und basiert bis auf die Umbauwagen, die neu gebaut wurden, auf alten MSTS Modellen. Falls das Paket angenommen wird, können wir uns gut vorstellen, ein Vol. 2 z.B. mit Triebwagen (VT 98, VT 08 würden mit neben dem 614 einfallen) zu entwickeln.
Danke fürs Thread erstellen! Aber eine kleine Korrektur: Eine V200 werden wir nicht mitlieferten. Da reicht die ELAP V200 vollkommen für KI aus. Der Rest stimmt soweit
Du hattest dort zum hinauslehnen leider nichts zum Modell geschrieben. Daher habe ich nochmal gefragt. Aber wenn das diesmal identisch ist, wäre das ja ein Kaufgrund. Schade, dass das nie bei der Strecke nachgepatcht wurde.
ich habe mal eine Frage an die Besitzer der 99 222. Bei der bei der Brockenbahn mitgelieferten Lok hat mich persönlich extrem gestört, dass in der hinauslehnenden Führerstandsansicht so viele Kesseldetails und immer noch ein Großteil des hinteren Teils der Lok fehlen.
Danke für die Links, aber die werden schwierig zu verwenden sein. Zum einen kann ich ja schon aus rechtlichen Gründen nicht einfach fremde YouTube Videos verarbeiten und zum anderen ist bei einer normalen Führerstandsmitfahrt immer ganz viele Hintergrundgeräusche. Das ist schwierig, da dann einzelne Sounds rauszunehmen. Deswegen ist auch eine normale Führerstandsmitfahrt nicht die ideale Lösung.
Schön, dass sich das Rätsel von alleine gelöst hat. Das sind wohl wirklich Decals vom Bau gewesen. Das sieht zwar in TS Tools etwas unschön aus, allerdings werden wir das nicht mehr fixen. Die Strecke funktioniert immerhin so wie sie soll und ist mittlerweile auch schon fast 11 Jahre Markt.
Allgemein gesagt noch der Hinweis, dass es bei solchen Fehlern für uns immer am einfachsten ist, wenn ihr uns auch in solchen Fällen eine Mail schreibt. Dann können wir die Anfrage zielgerichteter bearbeiten.
Gibts generell n neuen Stand der Strecke was noch so fehlt aktuell?
Ich kann gerne mal wieder einen kurzen Zwischenstand geben:
Der Streckenbau an sich ist mittlerweile quasi abgeschlossen. Ich bin im Moment viel am Testfahren und viel an Kleinkram beheben. Also sowas wie schwebende Objekte korrigieren, kleinere Texturfehler an Objekten beheben usw. Das ist unglaublich was man da alles noch findet. Also da hat sich im Vergleich zum letzten Zwischenstand nicht viel geändert, außer dass mein Zettel kürzer geworden ist
Ansonsten sind noch ein paar Baustellen am Rollmaterialsound offen. Konkret suche ich gerade noch Dampflokführerstandsounds. Das gestaltet sich alles etwas schwierig.
Also zusammengefasst: Eine Releasedatum kann ich noch nicht nennen, aber wir kommen der Ziellinie näher.
Sehr schöne Bilder! Wobei das Wetter etwas norddeutsch aussieht
Der hundertjährige Zug oder ein paar Güterwagen sind definitiv eine schöne Idee! Auch sowas wie eine 99.33 wäre nochmal ein spannendes Projekt. Aber erstmal fokussiere ich mich für die erste Version auf das Standard-Rollmaterial. Irgendwann soll die Strecke ja auch mal released werden
Der RoadTraffic im Train Simulator kann meines Wissens keine Einbahnstraßen abbilden. Das heißt, du hättest dann auf Gegenverkehrs- Flugzeuge. Das könnte vielleicht etwas merkwürdig aussehen.
Eigentlich wollte ich zu den ganzen Fragen bzgl. eines Releasetermins nichts schreiben, weil sie meiner Meinung nach nichts bringen außer Unruhe. Aber wenn hier so viel geschrieben wird, muss ich mich wohl nochmal selbst zitieren:
Wenn ein Release aber absehbar wird, werde ich das natürlich verkünden. Denn ein Release ist auf jeden Fall geplant. Dafür ist zu viel Arbeit in die Strecke geflossen.
Bisher sind alle Projekte die ich angefangen habe, sei es Payware oder Freeware, irgendwann erschienen. Daher sehe ich im Moment keinen Grund, warum das hier anders sein sollte.
Im Moment passiert halt viel Bugfixing und Probefahren. Davon will ich hier aber nicht ständig posten, weil ich glaube, das interessiert keinen, wenn ich zum Beispiel kaputtes und dann repariertes Gebäude zeige.
Da schreibe ich lieber irgendwann wieder einen größeren Post mit mehr Fortschritt.
Ich hoffe, ich habe mit dem Post etwas Zweifel besänftigt
Ich habe gerade nochmal geschaut: In der letzten Version v1.1.1 sind offenbar so gut wie alle deiner gemeldeten Fehler behoben werden. Die Zäune scheinen aber noch zu schweben. Dafür lohnt sich aus unserer Sicht aber kein Update für "Rurtalbahn Heimbach- Düren- Linnich". Für die kommende Erweiterung wird das aber behoben.
Wenn der Blueprint-Editor sagt, die Dateien sind nicht da, hat er meistens recht. Weil normalerweise kannst den Wagen mit allen seinen Abhängigkeiten in einem Zug exportieren. Vermutlich ist da irgendein Pfad falsch. Vielleicht kannst du mal einen kompletten Screenshot des Blueprinteditors (Insbesondere mit der Dateistruktur und dem Feld für die Kupplung zeigen. Dann sollte man schnell die Ursache sehen können. Das zweite Phänomen klingt ein bisschen danach, als ob die Bogeys falsch konfiguriert sind. Wobei dann solltest du ihn gar nicht platzieren können.
Das sieht echt wieder sehr gut aus. Aber jetzt natürlich auch die unangenehme Frage: Wie sieht es denn insgesamt aus? Wie weit bist du da schon vorangekommen? Und wann kann man denn ca. mit der Strecke rechnen?
Die Strecke ist von Anfang bis Ende ausgestaltet und befahrbar und das Rollmaterial ist fahrbar.
Im Moment bin ich wie geschrieben gerade dabei, die vielen kleinen Baustellen zu fixen, die sich über 5 Jahre Bauzeit ergeben haben um dann einen Stand zu haben, den man externen Beta- Testern geben kann. Aber wann die Strecke fertig wird? Ehrlicherweise keine Ahnung. Ich mache das ja als Hobby und auch ohne weiteres Team. Schön fände ich dieses Jahr, aber das habe ich auch schon letztes Jahr gesagt. Da zeigt sich halt wieder mal das Paretoprinzip (80% des Ergebnisses lassen sich in 20% der Zeit erreichen)
Wenn ein Release aber absehbar wird, werde ich das natürlich verkünden. Denn ein Release ist auf jeden Fall geplant. Dafür ist zu viel Arbeit in die Strecke geflossen.