Beiträge von TobiasM

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo ricshort ,

wir haben uns dem Thema nochmal angenommen und auch schon eine Lösung gefunden, die bei uns deutlich besser funktioniert. Diese ist gerade bei uns im internen Test-Lauf. Es sollte also bald ein Update dazu kommen. Ich bitte aber noch um etwas Geduld, damit wir das gründlich durchtesten können.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Tobias

Oder wenn man weiß wie lange die Animation dauert kann man im Script auch einfach noch eine Verzögerung für die Traktionsbremse einbauen. Dann spart man es sich die Türanimation per Script zu steuern.

Ich müsste jetzt erst nachsehen, aber bekommt man wirklich nur die Werte "0" und "1" zurück?

Ja, tut man. Aber das sollte für eine Traktionssperre ja an Information reichen. Du prüft den Wert der DoorsOpenCloseRight und DoorsOpenCloseLeft Control-Values und wenn die den Wert eins haben setzt du halt deine Traktionssperre, indem du den entsprechenden Brems- Control-Value setzt.

Ich arbeite in VS Code mit der Lua Erweiterung von Tencent. Dazu ergänzend habe ich noch einen Formatter installiert, damit der Code auch immer schön aussieht. Damit komme ich ziemlich gut klar. Aber meine Empfehlung wäre da einfach mal ein paar Erweiterungen durchzuprobieren. Zum Debuggen ist außerdem eine Kombination aus Print- Ausgaben und Log-Mate mit einem Tail Programm zu empfehlen. Ich nutze dafür BareTail (https://www.baremetalsoft.com/baretail/). Damit kann man dann eigentlich schon ziemlich gut seine Scripte debuggen und quasi Live sehen was passiert. Ist zwar immer noch keine volle Debug-Funktion mit Breakpoints usw, aber schon ziemlich hilfreich.

Ansonsten noch als Ergänzung zu der Link-Liste von Cotten Eye Joe :

Ich würde als Scripting Referenz noch die "Scripting Function Reference" DTG empfehlen. Zu finden unter folgendem Link: http://tscdevdocs.co.uk/

Dort ist eigentlich alles beschrieben, was man als Programmierer wissen muss. Auch deutlich ausführlicher als bei Rail-Sim im Wiki. Wobei das eher weniger Tutorials sind, sondern Entwickler-Dokumentationen. Heißt, man wird dort nicht wirklich an die Hand genommen, sondern bekommt nur den Werkzeugkasten beschrieben. Umsetzen muss man das aber selber.

Hallo Zusammen,

das Update für Husum-St Peter Ording ist ab sofort verfügbar.

Im einzelnen sind folgende Änderungen durchgeführt worden:

- Fehlende Signale in Tönning hinzugefügt
    - Korrektur Abzweiggeschwindigkeit in Hörn
    - Im Lichtraumprofil stehende Bäume korrigiert
    - Korrektur der Schranken in Tönning und Garding
    - Stohballen- Anzahl auf Feldern angepasst

- Fehlende Brücke Kilometer 15.6 hinzugefügt
    - Diverse Andreaskreuze begradigt
    - Diverse weitere kleine Anpassungen und Optimierungen (Schwebende Objekte etc.)

Ladet zur Installation einfach erneut die Strecke einfach erneut aus eurem Shop-Account herunter und führt den Installer erneut aus.

Wir Danken euch allen für das konstruktive Feedback und wünschen euch weiterhin viel Spaß beim Fahren!

Hallo Zusammen,

ich bin seit dem letzten Post wenig zu intensiver Arbeit an dem Projekt gekommen, aber die Hauptbaustelle ist aktuell die Signale und die Signalisierung. Das ist immer noch komplettes Neuland für mich. Daher dauert das etwas.

Zitat von Loliflo2

sitze währen ich das schreibe in der molli in Bad doberan wir überqueren gerade die kreuzung…

Ich (virtuell) auch. Nur bei mir ist das Wetter besser ;)

ich habe doch gar nicht gesagt, dass wir nichts an der Bahntechnik ändern können. Wir müssen nur genau schauen, was geändert werden kann, ohne dass ein riesiger Rattenschwanz an Aufwand darauf folgt.

Denn wir haben jetzt schon mehr als 10 veröffentlichte Szenarien für die Strecke, die alle angepasst werden und dann auch nochmal Probe gefahren werden müssten. Diese sind auch nicht nur Teil der Strecke, sondern auch in anderen Produkten wie in der 643.2 und auch einige Happy Weekend Aufgaben zu finden. Für diese anderen Produkte müsste man dann auch Installer neu bauen, diese wieder testen usw. Da kommt schnell ein Haufen Arbeit zusammen.

Aber wie gesagt: Wir versuchen soviel wie möglich von eurem Feedback umzusetzen.

Hallo Zusammen,

wie bereits bei Release angekündigt haben wir wie immer etwas mit der Produktion des Updates gewartet, um möglichst viel von eurem Feedback mit einzubeziehen. Das Update ist aber bereits in Entwicklung und wird auch bald kommen. Darin enthalten sein werden auf jeden Fall die Behebung der ganzen optischen Kleinigkeiten, die ihr gemeldet habt. Bzgl. den Bahntechnischen Sachen müssen wir aber schauen, was wir ändern können, ohne die bestehenden Szenarien zu zerstören.

Bzgl. der Performanceprobleme die ricshort gemeldet hat müssen wir auch mal gucken, was wir da hinbekommen. Zumal die Strecke bei uns an dieser Stelle läuft und du auch der erste bist, der das meldet. Wir werden aber auch nochmal gucken, was wir da hinbekommen. Versprechen kann ich da aber noch nichts.

Viele Grüße,

Tobias

Genau genommen gab es den zweiteiligen 643 bisher nicht als Train-Simulator Addon. Aber ich weiß natürlich, was du meinst. Einen 643 gab es sehr wohl schon vor diesem Addon. Die Baureihe 614/624/634 gab es aus dem Hause BSI/ Pro Train allerdings (meines Wissen) nicht als Modell. Daher haben wir leider Basis, um daraus eine EasyLine zu machen. Daher wird es vermutlich in nächster Zeit erstmal keine 614/624/634 geben.

Ansonsten nehmen wir aber gerne weiterhin Vorschläge für zukünftige EasyLines an. Idealerweise von PTP- Modellen, da diese immerhin schon 3D Führerstände haben. Bei MSTS Addons muss halt immer ein komplett neuer Führerstand gebaut werden, was den Aufwand in die Höhe treibt. Und weiterhin sind die meisten MSTS Modelle auch heutzutage keine gute Basis mehr. Selbst für eine EasyLine.

Was für uns höchstens noch denkbar wäre ist z.B. eine Art KI-Paket mit Bundesbahnfahrzeugen z.B. auf Basis von Pro Train 6. Das wären dann aber wirklich reine KI-Pakete auf Basis der MSTS Modelle. Aber vielleicht reichen die vom Detaillierungsgrad ja für vorbeifahren aus. Teil uns gerne dazu mal eure Meinung mit.

Hallo Zusammen,

im GBE-Shop ist ab heute mit der Baureihe 643.2 eine neue EasyLine verfügbar. Enthalten ist der zweiteilige Triebwagen in zwei Farbvarianten: Einmal in Farbe der NWB sowie als Hommage an das MSTS Addon Pro Train 13 in einer fiktiven NOB Variante. Weiterhin sind insgesamt vier Szenarien für Husum- St. Peter Ording und Nordfriesland Vol.1 enthalten.

Auch wenn viel Aufwand in die Aufbereitung der alten Modelle geflossen ist (So wurde z.B. der Führerstand größtenteils komplett neu texturiert und hat z.B. nicht mehr die typischen PTP PZB Leuchtmelder) möchten wir trotzdem nochmal drauf hinweisen, dass es sich bei "Easy Line" um remasterte Modelle aus alten Simulatoren remastert handelt. Die Fahrzeuge beinhalten technisch alle Funktionalitäten, die aus unseren aktuellen Produkten bekannt sind (Sifa, PZB, LZB, Ebula…), sind optisch aber nicht auf den gleichen Stand wie unsere aktuellen Neuentwicklungen. Dafür bieten wir die GBE EasyLine zu einem besonders attraktiven Preis an.

Zum Triebwagen im Shop: https://shop.strato.de/epages/…64554512/Products/EASY003

Das gesamte GBE-Team wünscht euch viel Spaß beim Fahren!

Das steht im Handbuch auf Seite 8.

Es wäre übrigens toll, wenn du deine Lösung für dein Problem hier noch beschreibst, damit zukünftige User, die das Problem auch haben könnten, nicht nochmal fragen müssen.

tom87

Als alt-eingesessener Spieler verstehe ich deine Meinung vollkommen. Von der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass wir immer noch viele Neukunden haben, die froh sind, wenn Sie nicht noch woanders einen benötigten Triebwagen kaufen müssen. Und da der 648 ja immer noch überall in Deutschland vertreten ist, haben wir uns entschieden, den Triebwagen selber zu bauen, um ihn selber mitliefern zu können. Somit müssen wir nur das ELAP voraussetzen.

Und Spieler, die den DTG oder Railtraction Lint verwenden wollen, können den ja in den Aufgaben tauschen. Da gibt es ja mittlerweile genug sehr gute Tools für.

Hallo Zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure ersten Anmerkungen bzgl. der Strecke.

TobiasM auch von mir vielen Dank für diese wunderschöne Strecke. Ich hoffe es sind realistisch pro Richtung 32 Pfeiftafeln verbaut🤣?

Das müsste ich tatsächlich nochmal nachzählen :) Pfeifen dürft ihr auf der Strecke aber genug :D

Bzgl. der Fehlermeldungen von euch werden wir jetzt erstmal etwas sammeln und diese dann wie schon bei unseren letzten Releases in einem dann etwas größeren Patch beheben.

Habt einen schönen Sonntag und habt viel Spaß beim Fahren!

P.S.: Nicht nur unter Menschen gibt es Train- Spotter. Also gebt den Tieren was zu sehen ;)

Husum- Sankt Peter-Ording ist ab sofort verfügbar!

Neben der 44km langen Strecke sind 4 Aufgaben, Quickdrive Szenarien mit KI Verkehr sowie ein Triebwagen der Baureihe 648 enthalten, welcher über Sifa, PZB und Ebula verfügt.

Die Strecke ist für 24,95€ in unserem Shop verfügbar:

Husum- Sankt Peter-Ording
    Die Eiderstedtquerbahn Husum–Bad St. Peter-Ording ist eine 44 km lange, eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn in Schleswig-Holstein. Diese Strecke…
    shop.strato.de

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Fahren!

grad die Passagieransicht draußen gefällt mir, da werd ich wohl mehr draußen stehen als in der Lok....

Das ist auch der Ort, wo man mich, wenn ich Schmalspurbahn fahre, üblicherweise trifft. Daher muss die Ansicht natürlich rein.

Und ja, ich weiß, es nervt bestimmt, aber es brennt mir unter den Nägeln: Wie sieht es mit der Strecke allgemein aus, also wann kann man damit rechnen?

Alles gut. Mich nervt die Frage per se erstmal nicht. Sie zeigt ja nur, dass ihr Interesse an dem Projekt habt. Und ich muss ja nicht antworten :)

Aber vielleicht mal ein paar Sätze dazu: Die Strecke an sich ist zu 98% fertig ausgestaltet und auch der Objektbau (Alleine mehrere hunderte individuelle Gebäude) ist bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. das Doberaner Münster ziemlich fertig. Aktuell bin ich an dem Rollmaterial dran. Da fehlen aber noch diverse Funktionen wie z.B. der Sound der Wagen oder auch diverse Funktionalitäten in der Lokomotive. Auch habe ich noch vor, mindestens noch einen Gepäckwagen zu bauen. Zudem ist die Signalisierung der Strecke auch noch ein Thema was ich noch nicht angegangen habe. Auf der Liste stehen also noch ein paar Punkte. Ich würde mich aber freuen, dass Projekt dieses Jahr abschließen zu können. Aber das habe ich letztes Jahr auch schon gesagt... ;)

Hallo Zusammen,

wir sind immer noch beeindruckt, wie schnell ihr alle auf unser neues Streckenprojekt gekommen seid. Ihr habt natürlich vollkommen Recht - Unsere nächste Strecke wird Husum- Bad Sankt Peter-Ording.

Noch sind noch ein paar Rest arbeiten zu erledigen, aber es dauert nicht mehr lange bis ihr die Halbinsel Eiderstedt in euren Zugsimulator befahren könnt!

Viele Grüße und euch allen einen schönen restlichen Ostermontag!

Tobias